• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH1: Der Thread

AW: Micro FourThirds Panasonic Lumix DMC-GH1 mit Videoaufzeichnung

Cool. Damit wissen wir ja schon mal was mit der E4 kommt.

Aber was ich echt lustig finde ist Panasonics Preispolitik. Wer will den da ernsthaft in m4/3 investieren wenn man für weniger Geld Zuikos der Pro Klasse bekommt der für etwas mehr Zuikos der TopPro Klasse.

Wir wissen ja was Panasosnic per Software mit den Kitzooms macht :ugly:

B

Na, da die KitZooms sehr schlecht sind, korrigiert Panasonic diese per Software in der Kamera für JPG und RAW - d.H. PF, Verzeichnung etc. Am ehesten erkennt man das weil man Blickwinkel verliert -> z.B das 28mm etwa in echt 31mm sind usw.

Und natürlich das RAW kein RAW mehr ist....

:ugly:

B

Danke ihr beiden, wusste ich noch garnicht, ist ja schon ziemlich peinlich für Pana...

Was für einen Vorteil hätte man dadurch, wenn diese Abbildungsfehler im Objektiv statt in der Kamera korrigiert werden?

Es korrigiert auch niemand mehr den Weißabgleich per Filter vorm Objektiv...

Wir wissen ja was Panasosnic per Software mit den Kitzooms macht :ugly:
Und das hatte Olympus in etwa auch 2003 bei der Ankündigung des E-Systems versprochen (automatische Korrektur des Helligkeitsabfalls und der Verzeichnung per Software) und bisher mehr schlecht als recht umgesetzt, besonders deutlich beim 7-14, dessen Verzeichnung entfernungsabhängig ist, aber nicht in Abhängigkeit von der Entfernung korrigiert wird.
Panasonic ist hier mindestens einen Schritt weiter, während Olympus stehen geblieben ist.
Warten wir ab, was Olympus mit seinem µ4/3-System leisten wird.

Viele Grüße
Kilroy

Und das hatte Olympus in etwa auch 2003 bei der Ankündigung des E-Systems versprochen (automatische Korrektur des Helligkeitsabfalls und der Verzeichnung per Software) und bisher mehr schlecht als recht umgesetzt, besonders deutlich beim 7-14, dessen Verzeichnung entfernungsabhängig ist, aber nicht in Abhängigkeit von der Entfernung korrigiert wird.
Panasonic ist hier mindestens einen Schritt weiter, während Olympus stehen geblieben ist.
Warten wir ab, was Olympus mit seinem µ4/3-System leisten wird.

Viele Grüße
Kilroy

Ja und? Die Objektive von Olympus sind so schon sau gut korrigiert- da muss kaum was per Software gemacht werden. Frag mal die Nutzer anderer Systeme.

Klar kann man was mit Software machen. Aber nur wenn ich das will. Panasonic lässt keine Wahl oder ich nehme RAW, darf dann aber nicht ACR & Co nutzen. Dolle Sache das.

Ich nehm da lieber Leica für Arme -> Olympus Zuiko.

B

von dpreview:

"...And a stream of new Micro Four Thirds lenses will be announced in the future, providing a large, diverse line of high-performance lenses for the user's photographic toolbox..."

1550€ UVP heist dannvermutlich grob 1200€ auf dem Markt und ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass ich mir die Kamera + 14-140 kaufe.

Jetzt müsste nur noch das Verschlussklappern weg sein (?)

mfg

Was für einen Vorteil hätte man dadurch, wenn diese Abbildungsfehler im Objektiv statt in der Kamera korrigiert werden?

Es korrigiert auch niemand mehr den Weißabgleich per Filter vorm Objektiv...

Aua. Wozu hatte man denn eine Dunkelkammer zu Filmzeiten, also das was heute das RAW ist.

Und welchen Vorteil dadurch man hat? Frag mal Leica.

B

wow, ich hätte mit 600-700 gerechnet, aber DAS?! :grumble:

Kannst ja mal bei der Konkurrenz schauen, wo es da 7mm gibt - und dann auch noch zu Deinem bevorzugtem Preis. Ist leider so.

Hat schon jemand Videos die mit der GH-1 gemacht wurden gesichtet? Würden mich interessieren.

Panasonic Lumix GH1 - die neue Superbridge mit DSLR-Sensor

Panasonic Lumix GH1, die neue Superbridge mit DSLR-Sensor (mFT) ist da:

http://www.dpreview.com/news/0903/09030315panasoniclumixdmcgh1.asp

Hands-on Preview:

http://www.dpreview.com/news/0903/09030316lumixgh1handson.asp

Dazu zwei neue Objektive für mFT, die natürlich auch auf die G1 passen:

Superzoom 14-140, entspricht 28-280 mm Kleinbild als Superzoom-Immerdrauf:

http://www.dpreview.com/news/0903/09030314panasonic14-140mmhd.asp

Ultraweitwinkel 7-14, entspricht 14-28 mm Kleinbild:

http://www.dpreview.com/news/0903/09030313panasonic7-14mm.asp

Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix GH1 - die neue Superbridge mit DSLR-Sensor

Genial ist auch der neue Multiformat-Sensor der GH1, der durch seine Übergröße (größer als Four-Thirds-DSLR-Sensoren) Multiformat-Aufnahmen in vier Seitenverhältnissen (4:3, 3:2, 16:9 and 1:1) bei gleicher Diagonale machen kann, ähnlich wie bei der LX3.

:top:

Schieb -> Olympus

Kann ein Kollege bitte die Threads zusammenfügen?

Ja und? Die Objektive von Olympus sind so schon sau gut korrigiert- da muss kaum was per Software gemacht werden.
Wenn Du jetzt nichts statt kaum was geschrieben hättest und ich mit Dir übereinstimmen würde, dann könnte man tatsächlich auf Softwarekorrekturen verzichten - aber leider sind die bei vielen Objektiven noch erforderlich und leider auch nicht mit Olympus Studio per Automatik perfekt bzw. die Beseitigung von CAs überhaupt nicht automatisch möglich.

Viele Grüße
Kilroy

Genial ist auch der neue Multiformat-Sensor der GH1, der durch seine Übergröße (größer als Four-Thirds-DSLR-Sensoren) Multiformat-Aufnahmen in vier Seitenverhältnissen (4:3, 3:2, 16:9 and 1:1) bei gleicher Diagonale machen kann, ähnlich wie bei der LX3.

:top:

Jetzt geht die Post abba ab, würde ich sagen :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten