Eigentlich hatten wir mit diesem Thread schon einen, in dem es um technische Details der GH2 und des neuen Sensors ging.![]()
Nee, da ging es um G2/G10 und geschlossen ist er auch.

Mal aus meiner Sicht:
Die G-Reihe besitzt mit der Gf-x eine Kompaktreihe, von deren Fortführung wir noch nichts wissen. Die Gf-1 ist auch noch zu neu, das wird wahrscheinlich noch dauern.
Wir wissen aber um das Einsteiger-Modell der G-Reihe, das ist die neue G10. Der folgt die ebenfalls neue G2 als G1 Nachfolgerin und sie deckt das mittlere Segment ab. Von beiden wissen wir jetzt Details.
Ein neues Spitzenmodell GH-2 wird dieses Jahr kommen, wenn man den allgemeinen Produktzyklen in der Elektronik folgt.
Die Frage ist doch: Was wird das Spitzenmodell als solches auszeichnen im Unterschied oder in Erweiterung der G2? Da muss ja schon was wesentlich Neues kommen, der Touchscreen wird sowieso dabei sein...
Ich erwarte, dass es darum gehen könnte:
Ein neuer Multiformat-Sensor ohne AA-Filter, der mit neuer Software und in Zusammenarbeit mit Global-Shutter und Super-Bracketing mehr Bildqualität (=größere Rauscharmut) ermöglicht. Noch mehr Pixel sind dazu nicht notwendig, aber möglicherweise kommen sie doch.
Wünschen würde ich mir auch noch: einen noch besseren EVF und ein oled-Display, GPS mit Kompass, USB 3.0 und bessere Video-Qualität für die, die es brauchen, für mich nicht notwendig. Schön wäre auch ein Wetter-Verschluss für das Bajonett.
Ach ja. Es wäre sicher nicht falsch, die Cam auch nur als Body anzubieten! Und das an der GH-1 verbaute und sehr teuere Standard-Kit-Zoom hat zwar seine Meriten im Video-, nicht aber im Fotobereich. Daher wäre auch ein Kit-Zoom mit besserer Fotooptimierung und niedrigerm Preis für den System-Erfolg wichtig.
Zuletzt bearbeitet: