• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT GF2: Der Thread

AW: Der GF2-Thread

Beispielbilder:
klick
 
AW: Der GF2-Thread

Der Trend war schon vorher klar, die G10 wurde gegen die (damalige) NX-Reihe positioniert, die GF2 nun gegen die NEX - im Einsteigerbereich ist momentan deutlich mehr zu holen. Interessant wird der Preis werden, das 14er Pancake ist in diesem Punkt nicht gerade "Einsteigerfreundlich".

Positiv ist immerhin, dass die GF2 mehr Platz im Sortiment für eine wirklich hochwertige kompakte Lösung lässt als dies bei der GF1 der Fall war. Vielleicht kommt da nächstes Jahr ja wirklich noch eine entsprechende Variante (GH2 im GF1-Pelz).
 
AW: Der GF2-Thread

Kein EVF, schlechte Displayauflösung und eine Reduzierung der Bedienelemente, dass es einem eiskalt den Rücken runterläuft: Die Kamera ist für mich definitiv der Flop des Jahres :mad:.
 
AW: Der GF2-Thread

Stimmt, alles ganz grausam. :rolleyes:
Ihr hattet nichts in der Hand, die ersten Tests kommen erst und es wird schon wieder ganz qualifizierter Senf abgegeben. Macht euch doch erstmal locker!
 
AW: Der GF2-Thread

Ich bin ganz locker. Diese ominöse Patentschrift vor ein paar Monaten hatte halt die Erwartung geweckt das schon die GF-2 den eingebauten EVF bekäme, nun hat sie ihn nicht und damit ist sie für mich als PEN-Besitzer abseits aller technischen Daten uninteressant.
 
AW: Der GF2-Thread

Hm, schick, klein, Touchscreen ... - den Rest muss man abwarten.

Aber 600 Pfund, das sind doch knapp 700 Euro. Selbst wenn der Preis im Laden auf 550 bis 600 Euro runtergeht, finde ich das doch recht happig, verglichen mit dem was Sony und Oly aktuell bieten.
 
AW: Der GF2-Thread

Stimmt, alles ganz grausam. :rolleyes:
Ihr hattet nichts in der Hand, die ersten Tests kommen erst und es wird schon wieder ganz qualifizierter Senf abgegeben. Macht euch doch erstmal locker!

Stimmt grundsätzlich, aber durch den fehlenden Aufstecksucher brauche auch ich die Kamera erst garnicht in die Hand zu nehmen. Da hat Oly eindeutig die Nase vorn.
Schade, aber wie kann man nur so eine Kamera bauen, bei der man mit Sonne von hinten nichts mehr sieht; von manuellem Scharfstellen mal ganz abgesehen :mad:
Da heisst es jetzt weiter warten, auf den Nächsten...

Chris
 
AW: Der GF2-Thread

Ich verstehe die Aufregung um das weggelassene Moduswahlrad nicht:

ECHTE Fotografen, wie sie hier alle im Forum unterwegs sind, lassen das doch eh bei "M" stehen, bestenfalls noch auf "A", wenn mal nur die Omma geknipst wird und nicht gerade wieder große Kunst gemacht wird....

Ernsthaft: das Moduswahlrad werde ich nicht vermissen, das läßt sich für meine Gewohnheiten gut über den Touchscreen erledigen (ich habs fast immer auf "A" stehen, also die Omma-Fraktion ;) ).
Reine LiveView-Kameras wie mFT sind meiner Meinung nach sehr gut geeignet, um per Touchscreen gesteuert zu werden, da man eh ständig auf den Monitor blickt. Zumindest trifft das zu, wenn die Touchscreen-basierte Bedienung vernünftig implementiert ist, un das scheint mir bei der GF2 nach allem was bisher zu lesen ist der Fall zu sein. So kann sich jeder durch das hohe Maß an customization sein eigenes Bottonlayout auf den Bildschirm legen - perfekt.

Was mich interessieren würde:
Bei der GH2 ist gegenüber der GH1 insbesondere die Ausleserate des Sensors verbessert worden, was u.a. zu einer angeblich verbesserten AF-Performance (und einer verbesserten LV-Performance) geführt hat. Sieht das bei der GF2 gegenüber der GF1 ähnlich aus, oder hat sich da nichst getan? Habe diesbezüglich noch keine Informationen gefunden. Gibt es Informationen, wie sich die im vergleich zur GF1 geringere Akku-Kapazität auf die Anzahl der pro Akkuladung möglichen Auslösungen auswirken wird (okay, vermutlich nimmt die Anzahl ab....aber wieviel geht dann noch)?

Abschließend bleibt zu sagen, dass im mFT-Bereich immer deutlicher eine Produkt-Hierarchie zu Tage tritt. Das halte ich für eine sehr gute Entwicklung, die nach bzw. neben der GH2 noch weitere High-End Modelle erwarten lässt, sowohl von Panasonic als natürlich auch von Olympus (!).
Mit der GF2 und auch E-PL1 werden Einsteiger an mFT herangeführt, genau so, wie es bei anderen Systemen mit den Einsteigergehäusen auch gemacht wird.
Jetzt sollte für Panasonic das Objektiv-Lineup die nächste Baustelle sein...
 
AW: Der GF2-Thread

Eine zunehmende Diversifizierung im mFT-Segement ist sicherlich der richtige Weg, um noch mehr Ein- und Aufsteiger (aus dem Kompakt-Segment, wo die GF2 sicherlich nun wildern wird) zu gewinnen. Dass es die GF2 nun auch in Pink gibt, ist ein weiteres Indiz, dass neue Kundengruppen angelockt werden sollen... ;)

Ein Aufstieg ist der Weg von der GF1 jedoch (abgesehen von FullHD, Stereo-Mic und 3D-Fähigkeit) "in Summe" nicht, so dass auch aus meiner Sicht eher eine ganz neue Modellbezeichnung (z.B. GFL2 für "light", ähnlich wie bei der E-PL1) angemessen gewesen wäre.

Auf jeden Fall lässt die GF2 nun genug Raum nach oben für ein neues Top-Model mit (elektronischem) Rangefinder und neuem Sensor.
 
AW: Der GF2-Thread

Ich verstehe die Aufregung um das weggelassene Moduswahlrad nicht:

ECHTE Fotografen, wie sie hier alle im Forum unterwegs sind, lassen das doch eh bei "M" stehen, bestenfalls noch auf "A", wenn mal nur die Omma geknipst wird und nicht gerade wieder große Kunst gemacht wird....

Sehe ich genauso. Das Moduswahlrad ist nun wirklich nichts, was ich täglich 5mal bedienen muss.
 
AW: Der GF2-Thread

Auf jeden Fall lässt die GF2 nun genug Raum nach oben für ein neues Top-Model mit (elektronischem) Rangefinder und neuem Sensor.

-->
Positiv ist immerhin, dass die GF2 mehr Platz im Sortiment für eine wirklich hochwertige kompakte Lösung lässt als dies bei der GF1 der Fall war. Vielleicht kommt da nächstes Jahr ja wirklich noch eine entsprechende Variante (GH2 im GF1-Pelz).

Nur das ich bezweifel, dass es von Panasonic einen Messsucher geben wird. Sehe bei der Ausrichtung von µFT dafür auch keinen Sinn. Und generell müsste ein entsprechender Sucher auch eine gute Qualität haben, ansonsten ist er für mich nur Ballast. Woe sich die gute Qualität mit den kompakten Abmessungen verträgt müsste man sehen. Abgesehen davon werde ich die GF2 mit dem 3D-Objektiv mal in Ruhe durchtesten, auch gegen die Fuji W3.

Was mich interessieren würde:
Bei der GH2 ist gegenüber der GH1 insbesondere die Ausleserate des Sensors verbessert worden, was u.a. zu einer angeblich verbesserten AF-Performance (und einer verbesserten LV-Performance) geführt hat. Sieht das bei der GF2 gegenüber der GF1 ähnlich aus, oder hat sich da nichst getan? Habe diesbezüglich noch keine Informationen gefunden.

In dem Punkt hat sich nichts getan, auch wenn manche Quellen da anderes berichten. Der Sensor der GF2 wird weiterhin maximal 30 mal pro Sekunde ausgelesen, die Leistungen liegen auf dem gleichen Niveau wie bei der G2.
 
AW: Der GF2-Thread

In dem Punkt hat sich nichts getan, auch wenn manche Quellen da anderes berichten. Der Sensor der GF2 wird weiterhin maximal 30 mal pro Sekunde ausgelesen, die Leistungen liegen auf dem gleichen Niveau wie bei der G2.
Eine Zitat aus der Meldung von Systemkameraforum:
"Die Bildqualität sollte allein schon aufgrund der neuen VENUS FHD-Engine ein wenig besser sein als bei der GF1. Die Tatsache, dass der Sensor über vier Kanäle mit 60 B/s für den Autofokus ausgelesen wird, lässt aber vermuten, dass es sich um einen neuen Live-MOS-Sensor handelt. Die AF-Geschwindigkeit sollte damit auf GH2-Niveau liegen."
Was jetzt nun?!
 
AW: Der GF2-Thread

Naja für mich ist die Kamera ein zweiseitges Schwert da sie nicht DIE Verbesserung mitbringt die ein Nachfolger haben sollte...

aber da fällt mir wieder ein Gespräch mit dem Panasonic Mangament ein, hatten die nicht mal gesagt man will ersteinmal eine Einstiegskamera bringen um mehr Neukunden anzulocken und im nächsten ja dann die PRO Variante

Ich würde ma sagen das ist nun geschehen, denn diese Kamera ist echt auf Einsteiger und nicht auf Aufsteiger ausgerichtet also wird nähcstes ja dann die ''richtige'' GF2 folgen

Dabei müssten sie nur aufpassen das Olympus schneller ist mit ihrer Pen3 ^^ denn dann hängen sie wieder hinterher

Und auch müssten sie endlich mal einen ordentlichen Aufstecksucher wie bei den Pen's bringen

Was ich mich noch Frage ob man das AF Feld per Hand auf einen bestimmten Punkt legen kann?

Und für mich wirds dann wohl doch die Epl1 da die GF2 nix wircklich besser kann und keinen richtigen Aufstecksucher bietet;)
 
AW: Der GF2-Thread


Er hat nicht verstanden was in der Pressemeldung steht und zieht daraus falsche Schlüsse.

Das ist der Originaltext der Pressemeldung:
Zu seiner fortgeschrittenen Technologie gehört die simultane Datenauslesung über vier Kanäle. Diese ermöglicht ein Live-View-Sucherbild mit einer Bildwiederholfrequenez von 60 B/s ohne Beeinträchtigung der Detailauflösung oder Gradation.

Aus der Bildwiederholfrequenz des Live-View-Signals hat er dann eben die Ausleserate des Sensors gemacht. Tatsächlich liegt diese aber noch immer nur bei maximal 30 Bildern pro Sekunde, wie bei der G2 oder der GF1.

Das stand übrigens im Pressetext zur GF1:
Neue Technologie macht das simultane Auslesen der Sensordaten über 4 Kanäle möglich. Das erlaubt ein klares, ruckelfreies Live-View-Bild mit einer Wiederholrate von 60 B/s bei hoher Auflösung und feiner Detail- und Tonwert-Reproduktion.

PS: Mein Fehler übrigens, dass ich solche Berichte als "Quelle" bezeichnet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der GF2-Thread

aber da fällt mir wieder ein Gespräch mit dem Panasonic Mangament ein, hatten die nicht mal gesagt man will ersteinmal eine Einstiegskamera bringen um mehr Neukunden anzulocken und im nächsten ja dann die PRO Variante...

Das war tatsächlich die Aussage auf der PK, insofern finde ich die Cam keine wirkliche Überraschung...
 
AW: Der GF2-Thread

Naja für mich ist die Kamera ein zweiseitges Schwert da sie nicht DIE Verbesserung mitbringt die ein Nachfolger haben sollte...

Was ist denn DIE Verbesserung, die ein Nachfolger haben sollte? Es geht doch schwerpunktmäßig nicht darum, GF1-Besitzern eine Umsteigeoption zu bieten, sondern NochnichtMFTNutzer zu Neukunden zu machen. Für die ist die GF2 vielleicht noch einen Tick attraktiver geworden. Nur bei dem Preis sehe ich wie gesagt eine gewisse Hürde.

Touchscreen als alternative Bedienoption gehört für mich übrigens schon längst in alle Kameras. Für die Fokuspunktwahl kenne ich kein besseres Konzept. Allerdings wäre auch eine völlig freie Konfiguration und Positionierung von Anzeigeelementen wünschenswert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten