• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT GF2: Der Thread

AW: Der GF2-Thread

die Abmessungen lassen schon mal Gutes erahnen.. die sieht mir fast so kompakt wie ne LX3/5 aus.. das wär für mich schon ein verlockendes Kaufargument
 
AW: Der GF2-Thread

wenn alles bekannt ist, braucht man eh nicht mehr diskutieren. ist ja dann eh alles bekannt, wozu also diskutieren :lol:

mir ist halt immer noch nicht ganz klar ob die neue wirklich so viel kleiner ist wie die alte. viele behaupten, dass die GF2 bereits LX dimensionen hat oder sogar kleiner. ich kann das von den bildern nicht wirklich nachvollziehen. auch ist das 14mm pancake ziemlich trügerisch, da es doch deutlich kleiner als das 20mm pancake ist.
ich hab das gefühl als würde die GF2 mit 14mm in etwa aussehen wie die GF1 mit 20mm, folglich also doch deutlich kleiner.
 
AW: Der GF2-Thread

wenn alles bekannt ist, braucht man eh nicht mehr diskutieren. ist ja dann eh alles bekannt.

Dito.(y)

Oluv, wohl zumindest dünner, was man so liest.
Und ein Klappdisplay? Wozu, wenn man doch einen Winkelsucher hat?

Die Nummer, gerade mit den Auflösungsdaten, sieht schon mal gut aus. Wenn jetzt noch die Jpg-Engiene angepackt wurde... Schön, wenn es eng wird im mFT-Pool. Die Hersteller legen sich ins Zeug; möchte gar nicht wissen was da zukünftig an Marktanteilen sowohl bei den Kompakten als auch im Einsteigerbereich-Bereich der DSLR's abgezogen wird. Mit dem neuen 14er ist es ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, nahezu perfekt das ganze Zeug für den schlanken Fuß.(y)
 
AW: Der GF2-Thread

die GF2 samt 14 und 20mm pancake ersetzt somit sowohl DP1 als auch DP2 und das noch zusätzlich 1.5 bis 2 blenden lichtstärker.
 
AW: Der GF2-Thread

Bin auch auf die JPGs gespannt. Bei der Geschichte hat mich (und vermutlich viele Andere) die E-PL1 überrascht. Wenn die GF2 da in die Nähe käme, das wär' schon was.
 
AW: Der GF2-Thread

ich glaub da leider nicht so daran. olympus ist da viel konsequenter. olympus war immer schon vorreiter bei der bildqualität, sie haben nur früher den fehler eines relativ fetten aa-filters gemacht. mit der EPL1 haben sie einen völlig anderen weg eingeschlagen, und wie man sieht hat sich dieser gelohnt, meiner meinung nach die besten jpegs, die ich kenne. für die E5 ist da nochmal etwas geschliffen worden, wobei mir persönlich der neue schärfungsalgorithmus nicht so gefällt, aber was detailwiedergabe betrifft, ist die E5 noch weiter vorne. holt aus dem "alten" sensor alles raus.
panasonic hingegen scheinen gadet-freaks zu sein. nicht so sehr auf optimale bildqualität abzuzielen, sondern darauf etwas neuartiges zu erschaffen. seit der G1 hat sich bei der bildqualität kaum was getan, ein bisschen die entrauschung anders abgestimmt, ein wenig am weissabgleich gedreht, aber im grunde nichts dramatisches. von den GH2 samples sieht alles aus wie schon gewohnt, keinerlei steigerung, verbesserung oder ähnliches. glaube nicht, dass die GF2 plötzlich anders sein sollte. bei panasonic muss man wohl leider nach wie vor auf RAW zurückgreifen.
 
AW: Der GF2-Thread

die GF2 samt 14 und 20mm pancake ersetzt somit sowohl DP1 als auch DP2 und das noch zusätzlich 1.5 bis 2 blenden lichtstärker.

die Aussage versteh ich jetzt nicht.. die Sigmas sind doch ne ganz andere Baustelle, die sind viel zu speziell und viel zu unterschiedlich zu den mFTs.. wer sich ne DP holt macht das aus Gründen die ganz anders gelagert sind
 
AW: Der GF2-Thread

Ein wenig irritiert mich das fehlende Modus-Wählrad. Lässt eine Touchscreen-lastige Steuerung vermuten.. Ob das so ideal ist? :confused:

Das begeistert mich auch nicht. Vielleicht steht der Senkrecht auf der Rückseite und ist teilversenkt?!
Die zweite Sorge ist der Sensor wenn es der der G2 ist. Das wird dann leider wohl nicht der mutmaßliche Level der GH2 und damit kein wirklicher Sprung zur GF1 außer der besseren JPG-Engine bzw NR-Verarbeitung.
Drittens steht zu befürchten das das schmalere Gehäuse schmalere Akkus braucht mit weniger Laufzeit.
 
AW: Der GF2-Thread

Auch wenn die Faktenlage noch ein paar Stunden dünn ist, wiederhole ich meine Bitte, hier nicht schon wieder zu den ganzen anderen Kameras und Oly-/Pana-Vergleichen abzudriften. Dafür haben wir schon mehr als genug andere Threads.

@Peter: Was meinst Du mit der "Nummer ... mit den Auflösungsdaten"? Die Auflösung der GF2 wird ja vermutlich immer noch die der bisherigen Sensoren sein. Aber warten wir es ab - sind ja nur noch acht Stunden...
 
AW: Der GF2-Thread

die Aussage versteh ich jetzt nicht.. die Sigmas sind doch ne ganz andere Baustelle, die sind viel zu speziell und viel zu unterschiedlich zu den mFTs.. wer sich ne DP holt macht das aus Gründen die ganz anders gelagert sind

hab ich auch geglaubt. obwohl die DP1 auf pixelebene sehr beeindruckend aussehen mag, sehen mFT bilder auf die selbe größe skaliert fast identisch aus. auch was dynamikumfang usw betrifft. das tolle an den sigmas ist SPP und der fill-light regler, mit dem man einen "pseudo"-dynamikumfang vorgaukeln kann.
im grunde aber haben alle nachteile der DPs (sprich langsamkeit, AF, bedienung, lichtschwäche usw) alle etwaigen vorteile aufgewogen. die DPs sind wirklich nichts besonderes und ich verstehe nicht warum die so speziell sein sollen.
der foveon wird erst wieder mit der SD1 interessant, und wenn sigma es schafft diesen sensor auch in eine kompakte kamera zu packen.
 
AW: Der GF2-Thread

meine meinung ist, ich hab ne gf1 vor einigerzeit gekauft und bin top zufrieden, wir wissen jetzt nichts konkretes über die gf2 und mich interessierts persönlich auch nicht wirklich. die größe ist nicht zu klein, nicht zu groß und kann ruig so bleiben wie es ist. sonst kann man auch ne canon ixus kaufen und gut ist.

kleinerer sensor - schlechtere bilder, wie war das?
 
AW: Der GF2-Thread

43 Rumors nennt ein paar weitere Daten (von Panasonic China)

In summary:
- 19% less volume and 7% less weight
- 12 Megapixel
- 1080i (60i/50i)
- Built-in flash (Anm.: able to bounce)
- LCD has 460.00 dot resolution
 
AW: Der GF2-Thread

Irgendwie ein wenig enttäuschend finde ich. Das sieht im Grunde aus wie eine neue Einsteiger GF aus.
Gegenüber der GF1 sind doch auch einige Kröten beim Handling und den Funktionen zu schlucken.
Im Tausch mit dem Touchscreen, nur 20g weniger Gewicht und HD.


*mode dial, drive mode lever, AEL and DOF preview buttons removed
* No remote release socket
* no 2nd curtain sync !!
* no flash exposure compensation !!
* smaller DMW-BLD10 battery with 18% lower capacity



* Smaller and 20g lighter body
* revamped, fully-customizable Q-menu
* LCD screen now touch-sensitive
* Built-in stereo microphone
* 1080i 60fps full HD video (from 25p sensor output)
* Continuous shooting at 2.6fps with Live View
* Increased maximum sensitivity (ISO 6400)
* 'Peripheral Defocus' control in iAuto mode, with live preview
 
AW: Der GF2-Thread

  • Touchscreen
  • FullHD
  • Verfügbar ab Januar 2011
  • 599 GBP in England mit dem 14-42er Kit (kein Kit mehr mit dem Pancake)
  • ISO 6400 Modus
  • Stereo-Mics
  • Support für das 3D-Objektiv (also offenbar auch eine leistungsfähigere CPU als bei der GF1)

Unterm Strich für mich persönlich kein ausreichendes Upgrade, da immer noch der 12 MP (netto) Sensor verbaut wird. Wer allerdings noch gar nicht im µFT Segment unterwegs war, findet hiermit sicher einen interessanten Einstieg.
 
AW: Der GF2-Thread

Der einzige Grund sie der GF1 vorzuziehen wäre für mich eine sichtbar bessere RAW-Qualität und da müssen wir abwarten.

Panasonic’s Venus Engine FHD enables Intelligent Resolution technology, which means that three areas – outlines, detailed texture areas and soft gradation – are automatically detected. Then, the outline parts are enhanced effectively to give edges more clearness while giving a moderate accentuation to the texture areas to look more finely detailed. To the soft gradation part, noise reduction system is applied to make it smoother. Apart from the uniform enhancement of sharpness, the innovative technology Intelligent Resolution precisely performs signal processing pixel by pixel, resulting in images that are naturally clear and crisp in both video and photos. The 12.1-megapixel Live MOS sensor featured in the LUMIX GF2 offers the best of both worlds – the superb image quality of a CCD sensor, plus the lower power consumption of a CMOS sensor.

Viel Marketing-Getöse, wie bei den LX/TZ-Kompaktmodellen.
Nur sieht man bei der IR-Technologie nicht so wahnsinnig viele Vorteile, die meisten stellen IR ab...

Die GH2 scheint im Gegensatz zur G2 bei den JPGs auf den jeden Fall besser als die GF1,
http://www.dpreview.com/reviews/PanasonicDMCG2/page14.asp


Diese Kamera hätte ansich einen neuen Namen verdient als neue Einsteigerlinie wie die PL1.
GA1 oder so, aber eine Gf2 ist sie im Grunde nicht weil man da Fortschritte in allen Bereichen erwartet hätte.

Das fehlende Wahlrad nebst einiger Direktzugriffe und keine Blitzkompensation sind echte Böcke!
Die Bedienung wird damit sehr Touchscreen- bzw Menülastig. Wer es mag...

Da wird mancher eher vor der Alternative stehen auf eine PEN-P3 zu warten oder zur GH2 zu greifen wenn er sich zur GF1 steigern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der GF2-Thread

Für mich super:
kleiner und leichter bei wahrscheinlich gleicher oder besserer Bildqualität als der Vorgänger.
Dazu endlich Stereo bei FullHD Video.

Touchscreen bereitet meiner Erfahrung nach sehr viel Spaß, gerade in Kombination mit lichtstarken Objektiven. Und neben bei gesagt: durch das aufgeräumte Tastenlayout sieht die Kamera viel hübscher aus als der Vorgänger.

Die Kamera soll ab Januar nur in Kombination mit Objektiven verkauft werden. Stört mich nicht weiter, da ich das 14mm 2.5 eh für einen Pflichtkauf bei der Anschaffung der GF2 halte. Ich denke viele m4/3-Nutzer werden die GF2 einfach zum Objektiv mit kaufen, gar nicht so dumm von Pana :D

Jetzt fehlt nur noch ein besserer Aufstecksucher :lol:
 
AW: Der GF2-Thread

Viel hübscher? Naja, jeder sieht was er sehen will. ;)
Eine Vierer-Tastenwippe ist gegenüber Direktwahltasten immer die billigere Lösung,
das ist bei der GF1 nobler.

Die fehlenden Direktzugriffe / Modiwahlrad zeigen sie auch optisch als typische Einsteigerkamera.
Die haben ja möglichst wenige Schalter.
Das schlankere Maß macht sie aber fraglos smarter.

Hier ist es so das zugunsten von Video (jetzt Mirco) an fotografischen Vorteilen gespart wird (vorher Wahlrad),
ein übler Trend für die die vorallem fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten