AW: Panasonic Lumix LX3 oder GF1?
hallo,
bin gerade erst frisch von der lx3 auf die gf1 samt pancake umgestiegen, meine gründe waren:
->der videomodus: jeder unterschätzt die fähigkeiten der lx3 bei video, die bilder sind knackig, man bekommt sogar leichte tiefenunschärfe hin und im mokromodus zu filmen kann man sonst auch eher seltem....dennoch hatte die lx3 dort zu wenig handlungsspielraum, man konnte lediglich die art der helligkeitsmessung beeinflussen, nicht jedoch manuell steuern, das spiel mit der tiefe beherscht jedoch die gf besser (großer vorteil gf1)
->objektivauswahl: kann es etwas schöneres geben, als leicht bepackt eine fotosafari zu erleben, wo man nicht den kompromiss hat (schweissgebadet vom tragen, oder schweissgebadet von miserabler fotoquali), gut miserabel waren die ergebnisse meiner lx3 nicht, nur wenn es die möglichkeit gibt die quali signifikant zu steigern, warum denn nicht
->freistellungspotenzial:größerer sensor, lichtstarkes pancake...vielmehr gibts da nicht zu sagen, das zoom der lx war ja schon sehr fein, nur es geht halt noch nen tick besser und dieses potenzial sollte, kann und werde ich nutzen.
->mehrfachnutzen: das ende der fahnenstange ist noch nicht erreicht und dieses system in den kinderschuhen, soll heissen: die kamera ist irgendwann überholt, jedoch geht damit nicht gleich alles über bord, sondern man schraubt seine objektive ab und verabschiedet sich nur vom body...die optiken bleiben und es ist eine kostenersparnis auch nur noch nen neuen body nachkaufen zu müssen beim upgrade.
nachteil:
ich empfand die lx3 nie zu groß für die hosentasche (haben die leute die das behaupten schonmal ne g10 in natura gesehen?), aber die gf1 ist es definitiv. dennoch viel mir die wahl niht sonderlich schwer, da die vorteile einfach überwiegen, da man sich einen objektivpark schaffen kann, der ein system beinhaltet, indem sich mehrere anbieter befinden und das belebt das geschäft.
so nun habe ich dann doch noch ne frage:
wieviel gb sd-kartenspeicher verträgt die gf1?
muss man sonst noch irgendetwas beachten bei der geschwindigkeit der karten?
gruß
cheru-bim.