• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GF1: Der Thread

• Themenersteller Themenersteller Gast_173587
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Da ist sie: Panasonic DMC-GF1

jedoch denke ich, dass sowohl oly als auch panasonic derzeit noch die entwicklungskosten reinholen müssen und das system deshalb noch so teuer ist. das wird die zeit regeln.

Solange das Geschäft auch mit den derzeitigen Preisen brummt, wird sich daran nicht viel ändern. Die Konkurrenz (Samsung, Sony) zeigt bisher zumindest bei den Objektiven eher Hausmannskost, Nikon kommt irgendwann mit noch kleinerem Sensor (aber sicher sehr kompakten Bodies und Optiken), Canon hält sich noch ruhig (wer weiss, was hinter den Kulissen passiert) und Pentax wird so eine Entwicklung nicht stemmen können.

Sieht man sich diese Landschaft an, kann man sich vorstellen, dass nur Panasonic wirklich interessante Optiken bringen wird, da sie keine Rücksicht auf bestehende DSLR Systeme nehmen müssen. Im Gegenteil, von denen wollen sie die Marktanteile haben. Olympus sitzt noch zu sehr zwischen den Stühlen und sollte sich bald mal entscheiden, in welches System mit Volldampf investiert wird.

Interessante Analyse!

Aus Sicht der DSLR-Vollsortimenter ist das kleinere Format vermutlich tatsächlich nur eine Abrundung nach unten. Wer bei Canon/Nikon das Optimum will, nimmt einen "Vollformat"-Body und die einschlägigen Topobjektive.

Eine interessante Frage wäre umgekehrt, wie groß die Zielgruppe derjenigen überhaupt ist, die kompromisslose Qualität bei einem kompakten System möchten. Möglicherweise liegen Samsung, Sony, Nikon ja richtig mit ihrer Einschätzung, Topqualität ihrer Vollformat-Topline vorzubehalten.

Ich gönne das hier jedem 4/3-Enthusiasten durchaus, dass Panasonic wessen Traumobjektive auch immer herausbringt. Nur muss man sich mal klarmachen, dass wir "Forumler" in keinster Weise repräsentativ für die Welt da draußen sind. Die allermeisten DSLR-Knipser haben neben Kitlinse und/oder Superzoom allenfalls noch ein 50 1.8.

DSLRs sind aufgrund des Preisverfalls sehr populär geworden. Viele nutzen die einfach als Ersatz für eine Einfachknipse, und dementsprechen wenig kreativ geht diese Gruppe damit um. Guck Dir mal die Kaufberatungs-Threads von Einsteigern an, wie gering deren Budgets und die Bereitschaft, größere Summen zu investieren, sind. Und das sind welche, die's immerhin schon bis zu diesem Forum geschafft haben.

Da hast Du vielleicht gar nicht so unrecht.

Aber letztlich werden die schnell feststellen, dass hier das gleiche gilt wie im Werkzeug-Bereich: lieber ein Mal richtig Geld ausgeben als mit drei Mal ein Billigprodukt zu kaufen und sich anschließend immer wieder zu ärgern.

Und warum sich irgendjemand lieber 'ne NEX oder 'ne NX 10 mit relativ miesen statt einer MFT mit deutlich hochwertigeren Optiken kaufen sollte bleibt mir ein Rätsel. Zumal 'ne G1 mit dem feinen 14-45er auch noch deutlich billiger und die der G2-Kit nicht teurer ist als die NEX 5 im Kit.

Zumal die von dir erwähnten Aufsteiger auch schon vom Rauschverhalten der PEN und vermutlich sogar der G-Serie von Pana begeistert sein dürften.

Ist alles richtig. Ich selbst hab ja auch "richtige" Objektive (wenn auch zufälligerweise für Nikon DX). Warum sollte ich mit billigerem Zeugs knipsen, wenn ich weiß, dass es was Besseres gibt, und feine Unterschiede auch wahrnehme? So weit, so gut.

Das sind aber alles Argumente, die Ottonormalknipser gar nicht mitbekommen. Die schauen sich die Bilder auf dem Monitor verkleinert an, auf maximal 3MP. Oder lassen 13*18er Abzüge machen. Und das war's.

Die Idee der 100%-Ansicht und des Posterdrucks eigener Bilder, also der ganze Perfektionismus hier, das geht an Normalos völlig vorbei.

Was ich sagen will, ist dass die Sichtweise typischer Forumler hier möglicherweise nicht dem entspricht, was für eine Unternehmensentscheidung bei der Einführung neuer Produktlinien relevant ist.

Ich hab grad noch ne Runde durch die Abendsonne gedreht...schaden tut sie nich ;)
Aber es nimmt natürlich wieder die Kompaktheit der GF1, wofür ich sie eigentlich haben will.
Hatte auch noch zwischen Objektiv und Geli einen Polfilter geschraubt. Sah schon interessant aus :D

GF1 Hack

ja -

gravierende Unterschiede!
wie z. B.:
24, 32 oder 44 Mbps anstatt 17 der GF1

andere Formate möglich:
1920x1080
1440x1080
1440x801
usw., usw.

Fremdakkus wieder verwendbar
30 min. Aufnahme-Limit bei AVCHD-Video fällt weg . . .

ander Quali-Einstellungen bei MJpeg usw., usw.

Ich habe diese genommen und er funktioniert bei mir (GF-1 neueste Firmware)
Ich habe allerdings vorher telefonisch nachgefragt. Aber laut Info soll er ja auch für die G2 und G10 passen.

http://www.subtel.de/cgi-bin/cosmos...74/panasonic gf1 akku&amktid=4226522697183310

Gruß
Martin

Funktioniert da auch die Ladestandsanzeige? Ich habe auch so einen billigen von Ebay, aber bei meinem wird nicht angezeigt wie voll der Akku noch ist ...

_

Habe jetzt mal meine GF1 gepatcht, auf

- Remove 30min Limit
- 3rd party battery patch
- und AVCHD max. Bitrate auf 34MBit/s :)

Die arbeiten ja wohl demnächst auch an nem Manual Mode für Video (wie GH1) u.v.m. :)

1080p ist im Moment wohl nur upscaled und nur für MJPEG...

Man kann sogar das Frame-doubling ausschalten, dann zeichnet die Kamera in 25fps auf und man spart sich die Hälfte des Videospeichers :) PAL->NTSC umschaltung geht auch damit (also von 25 auf 30 fps).

mit dem neuesten PTool 3.36 geht jetzt auch noch colorsampling 420 zu 422 - genial.

ein wirklich super setting:D für 720p ist:
mjpeg_q: 384, 330, 300, 276
mjpeg_t: 24, 24, 24, 24
colorsampling auf 422

"This mode give you a glorious 720P at a very high bit rate"

yep - so isses: 70 - 90mbps!!!:eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten