Gast_53149
Guest
AW: Da ist sie: Panasonic DMC-GF1
.
Gruß, leicanik
Wenn du nur Rennwagen fotografierst, mag das ja stimmen. Für "normalere" Motive reichen halt längere Zeiten aus, aber das weißt du ja sicher selbst. Wir brauchen's auch hier nicht aufblasen: Ein Stabi im 20er wäre für viele sicher ganz nett. Nur finde ich die Lichtstärke für das, was andere da so bieten, schon sehr beachtlich. Falls jetzt die Abbildungsqualität noch stimmt, werde ich mir das 20er sicher kaufen, mich über die 1,7 freuen und den nicht vorhandenen Stabi ganz locker verschmerzen. Es gibt übrigens auch Argumente gegen einen Stabi in so einem Objektiv: Er bedeutet immer auch ein zusätzliches optisches Element (und dann auch noch beweglich), was der Abbildungsqualität nicht eben förderlich ist. Gerade von einer Festbrennweite erwartet man aber diesbezüglich viel. Mir ist da eigentlich sogar lieber, wenn kein Stabi drin ist. Aber das mag hier sicher ein Minderheitenvotum seinMit denselben argumenten kann man den stabi auch für lange tele-objektive überflüssig reden: entweder der rennwagen fährt, dann muss ich kürzer als 1/500 belichten - oder er steht in der box. dann kann ich das stativ aufbauen...

Gruß, leicanik
Zuletzt bearbeitet: