AW: Da ist sie: Panasonic DMC-GF1
Ich verstehe nicht, dass hier so viel über die Preise gemeckert wird. Aber über irgendwas muss sich ja zwischendurch auch mal aufgeregt werden, was?
Erstens sind die 800 EUR fürs Macro und 400 EUR fürs Pancake eine UVP. Ich denke, die Preise pendeln sich ca. 20 % unter der UVP ein. Also gut 700 EUR fürs M und 320 EUR fürs P.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, ähnliche Objektive bei anderen Herstellern zu suchen. Ich denke, man kann auch Vollformatobjektive und APS-C vergleichen, weil es ja nicht das Material ist, was den Preis bestimmt. Der Entwicklungsaufwand ist bei solchen Objektiven der preistreibende Faktor. Weniger heißt da nicht billiger
Das Pancake findet kaum ähnliche Objektive bei anderen Herstellern. Am ehesten würde ich es noch mit den Pentax DA Limiteds vergleichen. Und die kosten alle über 300 EUR. Ich kann mir vorstellen, dass man sich auch daran orientiert hat.
Das Makro ist schon teurer als die Konkurrenz. Hier wären ja z B das Nikon 60m Micro oder das Canon 60mm zu erwähnen, die es so um 400 EUR (Canon) oder 500 EUR (Nikon) gibt. Selbst das neue Tamron 60mm 2,0 kostet annähernd 500 EUR. Also ein Aufpreis von 200-300 EUR gegenüber dem Panasonic 45mm Makro. Dafür hat man aber einen Fokusbegrenzer, der zusätzlich die Fähigkeiten als Porträt-Objektiv verbessert, zwei Linsen mehr in der optischen Rechnung (schauen wir mal ob sich das auswirkt) und das Leica-Label (leider zahlt man ja auch hier, ähnlich wie bei Zeiss-Objektiven fürs Sony Sortiment). Dann erscheint es auch gar nicht mehr sooo wahnsinnig teuer.
Schließlich können wir nur abwarten, wie die realen Preise später aussehen. Die von mir rausgesuchten Objektive sind ja teils schon länger auf dem Markt. Und ich hab bewußt die günstigsten Preise genommen. Es kaufen ja immernoch eine ganze Menge Leute ihre Ausrüstung im Laden und zahlen manchmal etwas mehr.
Gerade das 20mm könnte später im Gebrauchtmarkt kräftig rutschen, da es sicher häufig als Kit dazu bestellt wird.
Ich bin gespannt. Ich bin mir jetzt zumindest sicher, dass ich das richtige System gewählt hab. Panasonic ist endlich konsequent, gegenüber dem lausigen Versuch, in den DSLR-Markt zu stoßen.