• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Gewitter und Blitze

rollende Wand

Leider aus dem Auto abgelichtet, das Fenster durfte ich nicht herunterkurbeln...:ugly:

Rolle.jpg

Abendwolke.jpg

Heute nach im Ruhrgebiet

Gewitter_1.png

Gewitter_2.png

Gewitter_3.png

Heute nach im Ruhrgebiet
Gewitter_1.png

Dürfte ich mal fragen ob du da einen Lightning Trigger benutzt oder einfach immer lange belichtet hast und dann "gehofft" dass es Blitzt^^

Nachdem ich am Nachmittag mein Stativ wegschmeißen musste, hat es Abend drauf natürlich gerappelt. Über meine Schuhkarton-Kreation hab ich wenigstens diese Aufnahme hinbekommen (auch wenn ich mit Licht/Kontrast nicht zufrieden bin, aus der Not raus einfach nach Methode "30 s und hoffen").

**edit** Was ich auch auf vielen anderen Aufnahmen hier sehen kann: Fernmeldetürne und sonstige Mastbauten scheinen bei Blitzen nicht sonderlich beliebt. Viel öfters schlagen sie links und rechts daneben in Berghänge oder andere niedrige Umgebungspunkte ein. Ich muss mich von dem Gedanken also mal langsam trennen ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
. Viel öfters schlagen sie links und rechts daneben in Berghänge oder andere niedrige Umgebungspunkte ein. Ich muss mich von dem Gedanken also mal langsam trennen ;)

Verabschieden mußt Du Dich von dem Gedanken nicht, es passiert nur deutlich seltener.

Es kommt immer darauf an, wie stark die Luft ionisiert ist. Und Fallwinde am Berg kommen auch noch dazu, da sie die wärmere Luftschicht mitziehen.
So oder ähnlich habe ich es mal gelesen, also keine Gewähr auf die meteorologische Erklärung.;)

Und hier ist mein Gewitterbild. Ist zwar nicht so schön wie eure, dazu muss man auch sagen, das es erst mein zweites Gewitter ist was ich Fotografiere habe.

view

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du vollkommen recht und ich denke es mir jedes mal, wenn ich es sehe.
Wenn ich allerdings daheim bin, denke ich nicht dran. :D

Einige schöne Gewitterbilder sind in dem Thread wieder dazu gekommen!:top:

Gestern Nacht hatte ich dann auch mal das Glück ein ordentliches Gewitter aus sicherer Distanz zu fotografieren

12_by_thechosenpesssimist-d957fz4.png

Danke euch beiden!

Kameraeinstellungen waren ISO 400, F/4, 24 mm, 13 sekunden Belichtungszeit (7 solcher Fotos habe ich in Photoshop gestackt) :)

Beobachte den Thread seit ein paar Tagen!
Das letzt Bild gefällt mir sehr! :top:
Gibt es von den Blitz Profis vll ein paar Tipps/Tricks !?
Hab noch nie ein Gewitter fotografiert, da ich noch kein Stativ besitze!
Aber wenns dann soweit ist, und das erste Gewitter erscheint, möchte ich darauf vorbereitet sein! :D
Gibts vll gute Seiten, wo es ein paar Infos gibt zur Gewitterfotografie?

Eigentlich ist das mit den Gewitterfotos zumindest im Prinzip ganz einfach:

• auf ein Gewitter warten und z. B. mit Hilfe von http://www.lightningmaps.org/realtime?lang=de einen geeigneten Aufnahmestandort aussuchen - möglichst vor dem Gewitter, weil dort die Sicht besser ist und es normalerweise noch nicht regnet
  • Kamera aufs Stativ (ohne Stativ wird's nichts Sinnvolles)
  • Kamera aufs Gewitter ausrichten (was einfacher ist, wenn man ein Stück weit weg ist und nicht direkt drunter steht)
  • Kamera auf Dauerfeuer stellen (um die Aufnahme vieler Foto mit entsprechend viel Ausschuss kommt man nicht herum)
  • Belichtungseinstellungen (ggf. mit ein paar Testfotos) anpassen - es sollte dunkel genug sein, damit man bei ca. ISO 100 und Blende 4 mehrere Sekunden belichten kann und dabei sollten ISO und Blende auf die Blitze eingestellt werden (damit die nicht zu sehr ausbrennen) und die Belichtungszeit der Helligkeit der Umgebung angepasst werden
  • letztendlich den Kabelauslöser festklemmen und geduldig warten (die meisten Blitze erscheinen dabei übrigens in den kurzen Pausen zwischen zwei Belichtungen) :grumble:
  • zwischendurch je nachdem wie das Gewitter weiterzieht immer mal wieder den Bildausschnitt oder auch die Belichtung anpassen

Am Ende muss man nur aussortieren und je nach Belichtungszeit kann man auch noch einige Bilder übereinanderlegen, damit mehrere Blitze auf einem Bild sind. Wenn das soweit klappt, kann man anschließend anfangen über einen netten Vordergrund, also im Prinzip Standard-Landschaftsfotografie, für die nächsten Gewitterfotos nachzudenken. :cool:

Achja, eine "Kleinigkeit" gibt es noch zu beachten: Man sollte sich tunlichst nicht vom Blitz treffen lassen - das versaut nicht nur die Fotos. :evil:

Viel Spaß und viel Erfolg
Martin

Wenn ich hier schon über die Theorie schreibe, dann will ich auch gleich noch was praktisches dazu beisteuern ...

Gewitter%20Dresden%202015-07-22%20-%2001.jpg

Gewitter%20Dresden%202015-07-22%20-%2002.jpg

Gewitter%20Dresden%202015-07-22%20-%2003.jpg

Das erste ist eine Einzelaufnahme, das zweite eine Überlagerung von drei und das dritte eine Überlagerung von vier Fotos mit je 20 s Belichtungszeit. Die Beachtung der Punkte "geeigneter Standort" und "nicht vom Blitz treffen lassen" habe ich dabei allerdings etwas vernachlässigt. :ugly: Beim nächsten Mal fahre ich wieder los und suche einen schöneren Vordergrund, ohne dem die Bilder nur halb so interessant sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten