• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Gewitter und Blitze

Jap, aber ich schreibe nicht auf jeder Seite erneut, daß ich den automatischen Weißabgleich, der Blitze meist Lila machen läßt, für falsch halte, bzw es so nicht empfinde. ;)

@chmee auch ganz stark

@lupo89 über liveview: per Lupe den Turm anvisieren und manuell bis zur schärfsten Einstellung manuell fokussieren; die Unendlich-Markierungen passen nicht immer zwangsläufig

@davidcl0nel starkes Bild, gefällt mir ausgesprochen gut :top:

Mein erster ernsthaft ambitionierter Versuch :rolleyes: nix dramatisches

DSC_3429_005 klein-.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jap, aber ich schreibe nicht auf jeder Seite erneut, daß ich den automatischen Weißabgleich, der Blitze meist Lila machen läßt, für falsch halte, bzw es so nicht empfinde. ;)

Verstehe ich, kämpfen tu' ich jetzt schon mit der zweiten Kamera bei Diesem Effekt. Selbst der manuelle WB lässt sich nur schwer einstellen, ist halt so.:o

War übrigens kein automatischer WB. ;)

Jedoch sehe ich in Natura recht oft einen lila Schein im Gewitter. Neulich gab es sogar orange Blitze.

@ pilla

Städtebilder finde ich schwierig zu machen, ich bin immer unschlüssig ob des Bildausschnittes.

Die Exif würden mich interessieren, wenn Du sie ergänzen magst?

Auf jeden Fall ein beeindruckendes Schauspiel, so stark waren die letzten Gewitter, die ich erwischt habe, nicht.

@ pilla

Städtebilder finde ich schwierig zu machen, ich bin immer unschlüssig ob des Bildausschnittes.

Die Exif würden mich interessieren, wenn Du sie ergänzen magst?

Auf jeden Fall ein beeindruckendes Schauspiel, so stark waren die letzten Gewitter, die ich erwischt habe, nicht.

3 Frames á 15sek. - Sony a7 mit Tokina 17mm, f5.6/ ISO160

erster Frame für die Lichter im Himmel, zweiter Frame für den linken Blitz und der dritte für die Blitze im Hintergrund

durch die Verkleinerung fürs Forum gingen leider paar Details flöten...und irgendwie wirkt es hier überschärft..:top:

Mansch hier kommt ja ganz schön was zusammen. Ich hab lange nichts mehr beigetragen, da ich zwar oft Fotos mache, aber meist keine Lust zum Aussortieren und Bearbeiten habe. :ugly:

Hier zwei Bilder, die ich 2012 von einer kroatischen Insel aus aufgenommen habe:

blitze13.jpg

blitze14.jpg

Waren echt perfekte Bedingungen und ich glaub, ich hab da bestimmt noch einige andere gelungene Fotos, die nur noch nicht gesichtet und bearbeitet sind. Ich hoffe, die beiden gefallen euch.

Grüße
Martin

PS: Ich glaub, man sieht, dass ich kräftige Farben und Kontraste mag. :rolleyes:

Mansch hier kommt ja ganz schön was zusammen. Ich hab lange nichts mehr beigetragen, da ich zwar oft Fotos mache, aber meist keine Lust zum Aussortieren und Bearbeiten habe. :ugly:

Waren echt perfekte Bedingungen und ich glaub, ich hab da bestimmt noch einige andere gelungene Fotos, die nur noch nicht gesichtet und bearbeitet sind. Ich hoffe, die beiden gefallen euch.

wie kann man bitte solche Bilder vergessen zu bearbeiten :eek: Bombe :top:

Hier mal was von mir :) 7.7.2015 3h Wetterleuchten und dann von allen Seiten bis wir die Flucht vom Aussichtsturm (trotz Dach und Blitzableiter) antreten mussten. Leider hat der Holzturm im Wind/Sturm geschwankt :(

_DSC1136.jpg

_DSC1137.jpg

_DSC1139.jpg

_DSC1144.jpg

2 Blitze des schweren Unwetters über Halle vom vergangenen Dienstag, aufgenommen am frühen Abend - bei eigentlich noch strahlendem Sonnenschein...

Auf dem zweiten Bild sieht man in der Mitte noch einen zweiten "Kringelblitz".
Das dritte Bild ist eines der Sturm- und Tornado-Front, die eine Stunde vorher drüber zog.

Ich habe die Bilder mit Traumflieger TOP verkleinert, leider litten auch die Details ein wenig darunter.

comp_IMG_3283.jpg

comp_IMG_3290.jpg

comp_IMG_3267.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@kwafir: Beim letzten Bild hast du Highlights zu tief heruntergezogen, der Blitz wird ja schon grau.

@JensLPZ: Die Häuser sind mir zu kontrastreich im letzten Bild, auch wenn es die Wolke dann sehr sehr gut betont.

Weißabgleich mach ich nur in LR. Oftmals klick ich mit der Pipette einfach in den grauen Himmel -> und er ist dann auch erstmal grau. Dann kann ich noch leicht verschieben, zb doch wieder ins Blaue, je nachdem, wie ich es empfunden habe. Korrekt ist das alles nicht. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten