• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Gewitter und Blitze

Starkes Gewitter in Innsbruck
DSC09495su.jpg

Aus der Ferne

2 minuten stack.jpg

Wie bekommt ihr beim Stacken die Wolken so klar hin? durch die 15 sek. Belichtungszeit pro Bild verschwimmen die Wolken beim Stacken. Und kürzere Belichtungszeiten erfordern eine höhere ISO und damit mehr Rauschen...

*grübelt?

Naja, man fotografiert ja mit Blitz und für gewöhnlich ist die Leuchtdauer von so einem Blitz kurz genug, um alle Wolkenbewegungen einzufrieren. Man darf dafür natürlich nicht so (lange) belichten, dass das Umgebungslicht die Wolken beleuchtet und nur noch Matsch übrig bleibt. Schwierig wird es auch bei langen Belichtungszeiten und mehreren Blitzen im Bild, weil dann die Wolken mehrfach angeleuchtet werden. Hier hilft es kürzer zu belichten, damit sich die Wolken zwischen zwei Blitzen nicht allzu weit bewegen können oder damit nur ein einzelner Blitz auf dem Bild ist. Beim anschließenden Zusammensetzen muss man sich dann für eine Version der Wolken entscheiden und die Wolken der restlichen Bilder maskiert man grob aus oder dunkelt das Bild weit genug ab, damit sie beim Überlagern (ich benutze in PS meistens "Aufhellen") nicht sichtbar werden.

DSC_5517_DxO_cut_sm.jpg

DSC_5523_DxO_cut_sm.jpg

Hier auch einmal ein Bild von mir, aufgenommen letzten Freitag abend.
Das Foto wurde heute auch in unserer Lokalzeitung veröffentlicht.
Hab zwar keinen so schönen Vordergrund wie viele andere hier, weil ich beim Gewitter nur von meinem Balkon aus fotografiere, dafür gefällt mir der Blitz selbst umso besser.
Kritik gerne gesehen.

Anhänge

• Blitze über Passau 1408151200.JPG
    Exif-Daten
    Blitze über Passau 1408151200.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 241
Ja, der Blitz ist schön. Allerdings scheint das Bild nicht richtig scharf zu sein. War es eventuell nicht richtig fokussiert oder war die Sicht so schlecht?

Hier was aus dem Juli 2015 aus Herrenberg (Ba-Wü).
Interessant fand ich die Wolken ob, sind das schon "nachtleuchtende Wolken"?

Gruß
Jean-Marie

Anhänge

• IMG_3007-Bearbeitet_dslr.jpg
    Exif-Daten
    IMG_3007-Bearbeitet_dslr.jpg
    380,9 KB · Aufrufe: 151
Ich denke nicht daß es NLCs sind (bin aber keine Fachfrau), eher vom Blitz angeleuchtet.

Das kann man aber nachforschen, auf den NLC Seiten im Netz gibt es Sichtungsarchive.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten