Zielgruppe..?
Hmmm? Kopfkratz
Wer mit der 30D bereits die 100K erreicht.. kommt kaum aus dem Lager der "Nuranwender" und verdient Brötchen und so damit.
Sollte also mit deren Output die Kam längst amortisiert haben.. und so stellt sich Keine Frage nach Preis/Leistung.. denn für den damaligen Preis dürfte die Leistung nach 100K Klicks reichlich ausser Zweifel sein!ebenso die Unnötigkeit sich fiskal über AFA zu streiten
![]()
Verstehe Dein Kopfkratzen nicht ganz, denn genauso habe ich es ja gemeint...
20D und 30D haben sich im Pro-Bereich auf breiter Front bewährt obwohl sie eigentlich für die Consumersschiene gedacht waren. Ist halt Werkzeug.. und deren Nachfolger wird daher wesentlicher kritischer unter die Lupe genommen wie es dem Anbieter recht sein kann
Wenn Canon nun mehr wie 10 Megairgendwas auf einen Crop 1.6-Sensor packt um daraus eine 33D oder 40D zu gestalten.. dann wird das eine gänzlich andere Ziekgruppe ansprechen wie sie sich bislang im 20D/30D-Bereich herauskristallisiert hat!
Daher ist es meiner Ansicht nach durchaus berechtigt den Gerüchten um gleich 2 neue Bodys ala 3D und 40D / 33D etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Ein weiterer 1.6er Crop für den Massenmarkt mit Pixelmania ala 12,4.. und die 3D mit 1.3er Crop aber "nur" 10,x Megadetails für anspruchsvollere User.
Hm, ich denke nicht, dass Du da richtig liegst. Die 30D wurde schon im Whitepaper angekündigt als "Kamera für Profis, die ihre Ausrüstung selbst bezahlen müssen", von daher dürfte sich Canon der professionellen Nutzung der Zweistelligen eher bewußt sein, als die meisten hier.
Einen zweiten Nachfolger mit Crop 1.3 halte ich für höchst unwahrscheinlich. Die Mk3 hat IMHO lediglich aus einem einzigen Grund Crop 1.3: um 10fps realisieren zu können - ansonsten hätte sie wohl Vollformat.
Da im zweistelligen Segment wohl weder 10fps noch Vollformat angestrebt werden, macht Crop 1.3 auch keinen Sinn.
Gruß,
Jens