Zielgruppe..?
Hmmm? Kopfkratz

Wer mit der 30D bereits die 100K erreicht.. kommt kaum aus dem Lager der "Nuranwender" und verdient Brötchen und so damit.
Nichts für ungut, aber so schwer ist es auch als Amateur nicht auf über 100.000 Bilder zu kommen.
20D und 30D haben sich im Pro-Bereich auf breiter Front bewährt obwohl sie eigentlich für die Consumersschiene gedacht waren. Ist halt Werkzeug.. und deren Nachfolger wird daher wesentlicher kritischer unter die Lupe genommen wie es dem Anbieter recht sein kann
Wenn Canon nun mehr wie 10 Megairgendwas auf einen Crop 1.6-Sensor packt um daraus eine 33D oder 40D zu gestalten.. dann wird das eine gänzlich andere Ziekgruppe ansprechen wie sie sich bislang im 20D/30D-Bereich herauskristallisiert hat!
Warum??
Es gibt Amateure sowie auch Profis die mit dem Crop 1,6 kein Problem haben, ganz im Gegenteil, ich kenne einige die sich eine "Einstellige" mit Crop 1,6 wünschen würden (sprich mit dem AF und Body usw..... ).
Daher ist es meiner Ansicht nach durchaus berechtigt den Gerüchten um gleich 2 neue Bodys ala 3D und 40D / 33D etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Ein weiterer 1.6er Crop für den Massenmarkt mit Pixelmania ala 12,4.. und die 3D mit 1.3er Crop aber "nur" 10,x Megadetails für anspruchsvollere User.
Zumindest wenn sowohl die technischen Merkmale als auch deren Umsetzung im kolportierten Rahmen Realität würden, käme dies einer deutlichen Positionsfestigung im Markt gleich.
In ein paar Wochen werden wir Gewissheit darüber haben
Gerd
Warum sollte Canon das tun?
Vor allem weil es aktuell zwei 1er mit Crop 1,3 gibt.
Warum sollte Canon der 1D MK III mit einer weiteren und noch preisgünstigeren Variante ( 1D MK II N) Konkurrenz machen?
Vor allem soviel günstiger wird die nicht werden, auch wenn sie etwas abgespeckt sein wird, denn das teure ist der Sensor.
Aber nicht das ich jetzt mißverstanden werde, ich gehe nicht davon aus das Canon eine Einstellige mit Crop 1,6 dieses Jahr (wenn überhaupt jemals) auf den Markt bringt. Allerdings bezweifle ich auch, daß dieses Jahr noch ein Modell mit einem Crop von 1,3 kommt.
Das würde für Canon keinen Sinn ergeben, zumal noch die 1 D MK II N weiter im Verkauf ist.