Was DU brauchst, das ist ein Digital-Zoom !!! Am besten 100 fach.
Jetzt hast Du es mir aber wirklich gegeben. Bei solchen Argumenten verschlägt es mir beinnahe die Sprache. Aber es geht ja schon lange nicht mehr um Sachlichkeit sondern anscheinend nur ums Ego.
Wenn es richtig wäre, dass ein größerer Crop Faktor irgendwelche Vorteile
gegenüber einem kleineren brächte, abgesehen vom Preis, warum gibt es
dann nicht DSLR Kameras mit Crop 2,0 oder 3,0? Das wären doch die idealen
Geräte für Tele Liebhaber.
Erstens bestreite ich nicht das ein Crop 1,3 oder Vollformat Vorteile im WW oder Nahbereich bringen kann. Aber auch ein Crop von 1,6 hat ebenfalls Vorteile (unter anderem auch der Preis), vor allem für alle die viel Tele benötigen und das dies auch mit guten Rauschwerten einhergehen kann, hat Canon bewiesen. Auch muß man bei einem Crop von 1,6 nicht auf WW od. SWW verzichten (z.B. EF 17-40, EF-S 10-22, Tokina 12-24 und andere).
Durch den Crop 1,6 ist man heutzutage in der Lage mit guten und bezahlbaren Tele - Objektiven Ergebnisse zu erzielen die früher in dieser Preisklasse nicht möglich waren. Wie z.B. mit einem EF 100-400 oder einem EF 400mm f5,6.
Darüber hinaus gibt es nur noch die lichtstärkeren EF 500mm (Preis ca. 6000 Euro) und EF 600mm (Preis ca. 7800 Euro).
Natürlich sind das für Dich Peanuts. Allerdings frage ich mich dann, warum kaufst Du keine 5D wenn es kein Crop sein soll? Oder Warum kauft Du keine 1D MK III oder eine gebrauchte 1D MK II N? Dann hast Du endlich jede Menge Bonuspixel Drumherum, wie Du immer behauptest.
Die Aussage "Crop 1,6 ist für bestimmte Zwecke besser als Crop 1,3 oder FF"
gehört ins Reich der Fabeln und Legenden.
Nebenbei von Flächenberechnung scheinst Du keine Ahnung zu haben, den auf den Ausschnitt der Sensorfläche eines Crop 1,6 Sensors kommst Du bei der aktuellen 1D MK III nur auf eine Auflösung von ca. 6,4MP.
Nur mal so am Rande, wenn Du wieder so intelligente Sätze verbreitest.
Bei einem Crop von 1,6 und 10MP allerdings hat man sogar noch weitere Reserven für Bildausschnitte und das in einem Maße, welchen ich bei einem Crop 1,3 mit gleicher MP Zahl nie haben werde.
Mich persönlich würde eine 1D MK III sogar sehr reizen, allein der AF ist einfach Geil, aber genau die Tatsache, das mir dann über 120mm Brennweite fehlen, hält mich von dieser größeren Ausgabe ab, denn es bleibt dann nicht beim Mehrpreis für den Body. Ausschnittsvergrößerungen sind hierbei keine Lösung, denn darauf greife ich bereits heute beim Crop 1,6 zurück.
Abgesehen davon das ein EF500 über 3,8 Kg wiegt.
Aber vielleicht liegt das Problem einfach nur daran, das Du zwar gerne die Qualitäten eines 1er Body hättest inkl. dem Sensor, aber am liebsten nur den Preis einer 400D zahlen willst? Glaubst Du ernsthaft, wenn Du ständig rumquengelst, wird ein Mitarbeiter von Canon dieses lesen und Dir zu gefallen eine 1D MK III zum Preis einer 400D bringen??