• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gerüchte zur 1D Mk IIIN oder IV

• Themenersteller Themenersteller Deine Schönheit
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist dann meist kaum auszuhalten und mir gehen wertvolle Augenblicke verloren. Dabei geht es kaum um "Bilder pro Sekunde", sondern eher um "Bilder pro Minute".
Welche Karte(n) verwendest du denn? Also WENN dich das stört, kann ich dir nur eine flotte Karte empfehlen. Das ist auch ein gewisser Luxus und dafür wird man hier auch regelmäßig gekreuzigt ('hast wohl keine 5 Sekunden länger Zeit' und ähnlich intelligente Sprüche), aber unter der SanDisk IV kommt mir nichts mehr in die Kamera. 99% der Zeit brauche ich es nicht, aber wenn mal schnelle Serien fällig sind, kommt Freude auf :).

..., aber unter der SanDisk IV kommt mir nichts mehr in die Kamera. 99% der Zeit brauche ich es nicht, aber wenn mal schnelle Serien fällig sind, kommt Freude auf :).
Ob es einen unterschied zwischen Extreme III und IV gibt?
Immerhin ist die Schreibgeschwindigkeit der Kamera ja begrenzt und ich meine mal gehört zuhaben, dass die aktuellen EOS-Modelle gerade mal die 300M/Bit der Extreme III ausnützen können.

Immerhin ist die Schreibgeschwindigkeit der Kamera ja begrenzt und ich meine mal gehört zuhaben, dass die aktuellen EOS-Modelle gerade mal die 300M/Bit der Extreme III ausnützen können.

Extrem3 SDHC sind meine Karten der Wahl, schneller, ich weis nicht hab ich noch keine gesehen, die da wirklich relevant schneller wäre. Preis/Leistung - perfekt!

Gruss
Boris

Also, keinesfalls nutzen die Kameras die theoretischen Geschwindigkeiten der Karten, das stimmt. Und wie gesagt, der Zuwachs an Geschwindigkeit ist weder proportional zur theoretischen Leistung der Karten, noch leider zum Preis :eek:. Aber es gibt eben doch Unterschiede. Ich weiß nicht genau was du mit 300M/Bit meinst, aber ich kann wie gesagt zwischen der SanDisk III und IV einen Geschwindigkeitszuwachs von ca. 25-30% bei der 5D2 feststellen. Aber auch schon die alte 5D konnte mit der IVer schneller, obwohl sie BEIDE Karten auf niedrigerem Niveau beschrieb.

Ich hab da so einen 'Privattest' :). 10 Bilder machen und stoppen, wie lange es dauert, bis die Schreib-LED wieder ausgeht. Im realen Leben macht das bei 'Puffer voll' so ca. 6-8 Sekunden Unterschied. Wie gesagt, ich werde regelmäßig dafür 'ausgelacht', aber 6 Sekunden können eine Ewigkeit sein, wenn die 'Action' gerade an einem vorbeizieht :D.

P.S.: Die Karten werden aber auch besser, einfach von der Gesamtperformance. Das ist mittlerweile wie bei Festplatten: die Transferraten im Datenblatt sind im Gesamtsystem auch eher von akademischem Wert. Jedenfalls schaue ich seit einiger Zeit schon nach einer 16GB Karte - seit der 5D2 ist dieser Wunsch entstanden :rolleyes:. Aber die SanDisk IV kostet mind. 170-180€, das ist fies viel. Aber gerade heute am Spätnachmittag soll ich eine CF bekommen, die ich noch nicht kenne: MaxFlash, 233x (seltsam), 25MB/s Schreiben, 35MB/s lesen, 10 Jahre Garantie - das alles für 40€ (gibts lokal zu kaufen, kostet auch keinen Versand). Theoretisch müsste die so schnell wie eine SanDiskIV sein, weil die Kamera mehr als 25MB/s gar nicht macht ... das wäre toll, ich bin aber skeptisch. Aber für 40€ konnte ich nicht wiederstehen :D ... werde berichten.

Extrem3 SDHC sind meine Karten der Wahl ...
Das ist aber SD, ist eine andere Baustelle und potentiell eigentlich langsamer als CF (abgesehen davon, dass nur 1er die verwenden können). Hast du die mal mit einer SanDisk III CF verglichen? Allerdings günstig sind die, das stimmt!

Was haben den die letzten Antworten überhaupt noch mit dem
eigentlichen Thema zu tun:angel:
.
Kann den Kontext irgendiwe nicht herleiten.
.
Welches Speichermedium nun schneller, weiter , tiefer etc.
ist hat überhauptnichts mit dem eigentlichen Thema zu tun
und sollte in einem andren Thread beantwortet oder gehört werden.

Welches Speichermedium nun schneller, weiter , tiefer etc.
Weiter und tiefer sind die unterschiedlichen Typen nicht, die Größe von CF ist genormt.

Im Übrigen hatten wir uns halt gefragt, ob die neuen 1er auch schnellere Karten noch schneller behandeln würden und was sich dahingehend überhaupt rentieren würde. Dazu muss man ja auch mal ein Wort über den Status Quo verlieren ... naja, was man in einem Gerüchtethread halt so quatscht. Was genau gehört für dich denn in einen Gerüchtethread?

P.S.: Ich wusste übrigens nicht, dass wir nicht im SmallTalk sind, sorry. In der 'Canon - Allgemein' Abteilung gehören natürlich nur astrein nachgewiesene Gerüchte in einen Gerüchtethread :).

Das ist aber SD, ist eine andere Baustelle und potentiell eigentlich langsamer als CF (abgesehen davon, dass nur 1er die verwenden können). Hast du die mal mit einer SanDisk III CF verglichen? Allerdings günstig sind die, das stimmt!

Die SDHC schenkt sich rein gar nix mit der CF,... das ist auch bei aktueller Firmware ausgetestet. Das bezieht sich aber ausschliesslich auf die von mir favorisierten 8GB Karten. Bei den kleineren sind oft die CF einen tick schneller, und grössere auch wieder, die 16er SDHC ist sogar deutlich langsamer als die 8GB Karte.

Ich verspreche mir da eher mehr Speed, wenn die MK4 mit neuen Prozessoren kommt.

Gruss
Boris

Die SDHC schenkt sich rein gar nix mit der CF,... das ist auch bei aktueller Firmware ausgetestet. Das bezieht sich aber ausschliesslich auf die von mir favorisierten 8GB Karten. Bei den kleineren sind oft die CF einen tick schneller, und grössere auch wieder, die 16er SDHC ist sogar deutlich langsamer als die 8GB Karte.

Ich verspreche mir da eher mehr Speed, wenn die MK4 mit neuen Prozessoren kommt.
Interessant, danke. Und ja, nachdem neuere Kameras auch immer flottere 'Rechner' bekommen und die Karten noch immer nicht ausgereizt werden, sollte das auch etwas bringen.

Apropos Gerüchte zur neuen 1er ... ist es vorstellbar, dass die CF Karte ganz rausfliegt? Wenn man sich Boris Beschreibung ansieht, fällt mir nicht viel ein, was für die CF spricht. Theoretisch passt mehr rein, aber die SD gibt es auch schon mit 32GB und recht viel mehr macht erst mal keinen Sinn. Die Robustheit wird häufig angeführt, das ist aber relativ. Ich würde lieber auf eine SD Karte steigen oder ein Auto drüberfahren lassen, als über eine CF :D. Pins können auch keine Abbrechen. Welchen Sinn macht die CF also überhaupt?

P.S.: Elektronisch ist die CF übrigens auch viel aufwändiger, weil sie eben viele Pins hat. Die Ansteuerung ist so oder so ein Chip mit der entsprechenden Funktionalität, aber die Mechanik der CF inkl. 'Verdrahtung' ist schon fies.

Naja,.. immerhin war der grössere Puffer mit eine der Verbesserungen von der 1d2 zur 1d3,... heute sollte es eucht kein Problem sein, da den Speicher locker zu vervierfachen.
Die Rauschunterdrückung und die damit einhergehende Senkung der Serienbildgeschwindigkeit hängt afaik aber mit der Prozessorleistung und nicht mit dem Speicher zusammen. Die muss ja berechnet werden und das dauert seine Zeit.
aber ich kann wie gesagt zwischen der SanDisk III und IV einen Geschwindigkeitszuwachs von ca. 25-30% bei der 5D2 feststellen. Aber auch schon die alte 5D konnte mit der IVer schneller, obwohl sie BEIDE Karten auf niedrigerem Niveau beschrieb.
Die 5D Mark II hat wie die 1Ds Mark III schon UDMA-Fähigkeit verbaut. In der 5D Mark I dürfte man den Unterschied kaum merken:
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-8198
MaxFlash, 233x (seltsam), 25MB/s Schreiben, 35MB/s lesen, 10 Jahre Garantie - das alles für 40€ (gibts lokal zu kaufen, kostet auch keinen Versand).
Sei bloß nicht traurig wenn sich 16GB Bilder in Rauch auflösen... Ich würde da eher einer 16GB Sandisk Extreme III (30MB/s) für 70eur vertrauen.
Im Übrigen hatten wir uns halt gefragt, ob die neuen 1er auch schnellere Karten noch schneller behandeln würden und was sich dahingehend überhaupt rentieren würde.
Die 1Ds Mark III, 5D-II und 50D haben bereits UDMA, die kleine Mark III nicht, das wird also auf jeden Fall in die 1D Mark IV eingebaut.

Apropos Gerüchte zur neuen 1er ... ist es vorstellbar, dass die CF Karte ganz rausfliegt? Wenn man sich Boris Beschreibung ansieht, fällt mir nicht viel ein, was für die CF spricht.
Außer der Verbreitung von wahrscheinlich ein paar hundert Millionen Compact-Flash Karten bei Fotografen in aller Welt. Ich würde mir eher wünschen, dass die SD rausfliegt und wie bei NIkon zwei CF-Schächte verbaut werden.
P.S.: Elektronisch ist die CF übrigens auch viel aufwändiger, weil sie eben viele Pins hat. Die Ansteuerung ist so oder so ein Chip mit der entsprechenden Funktionalität, aber die Mechanik der CF inkl. 'Verdrahtung' ist schon fies.
Ich denke bei einer DSLR ist die Ansteuerung der Flashkarten der kleinste Kostenpunkt. Das ist doch mittlerweile 08/15-Technik.

Die Rauschunterdrückung und die damit einhergehende Senkung der Serienbildgeschwindigkeit hängt afaik aber mit der Prozessorleistung und nicht mit dem Speicher zusammen. Die muss ja berechnet werden und das dauert seine Zeit.

Kann man nicht isoliert sehen, beide Faktoren sind miteinander verknüpft. Wenn de rPufferspeicher grösser ist, können die Rohdaten, auch besser zwischengelagert werden, bis die Bilder "schreibfertig" gerechnet sind. Ein schnellerer Prozessor hilft, mehr Zwischenspeicher aber ebenso.

Ich denke auch, dass eine MK4 weiterhin zwei Schächte ahben wird, einen CF und einen SD. Nikon setzt da voll auf CF. Was mehr Sinn macht, naja,... das Robuistheitsargument eben.

Gruss
Boris

Die 5D Mark II hat wie die 1Ds Mark III schon UDMA-Fähigkeit verbaut. In der 5D Mark I dürfte man den Unterschied kaum merken:
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-8198
Man beachte aber bitte die Unterschiede bei verschiedenen Größen, alleine das schlägt sich nie in den theoretischen Angaben nieder. Die 8GB IV ist da gar nicht aufgelistet, die wurden aber schneller, während zumindest meine damalige 8GB III eher noch langsamer war. Aber das ist müßig, mir wars das damals wert.

Sei bloß nicht traurig wenn sich 16GB Bilder in Rauch auflösen... Ich würde da eher einer 16GB Sandisk Extreme III (30MB/s) für 70eur vertrauen.
Ich vertraue keiner Speicherkarte länger als ein paar Stunden, dann kommt das Zeug eh auf den Imagetank. Es geht einfach ums Nicht-wechseln-müssen, wenn man vorher schon weiß, es werden mal wieder ein 'paar Bilder mehr' :).

Die 1Ds Mark III, 5D-II und 50D haben bereits UDMA, die kleine Mark III nicht, das wird also auf jeden Fall in die 1D Mark IV eingebaut.
Das wäre auch nochmal spannend, eine UDMA-CF hatte ich noch nicht zur Verfügung.

Außer der Verbreitung von wahrscheinlich ein paar hundert Millionen Compact-Flash Karten bei Fotografen in aller Welt. Ich würde mir eher wünschen, dass die SD rausfliegt und wie bei NIkon zwei CF-Schächte verbaut werden.
Ich kann nicht beurteilen, wie schlimm den Leuten ein Umstieg fiele. Klar, prinzipiell gibt es viele CFs, aber bei mir z.B. liegen auch etliche 1-2GBs rum, die einfach durch die Auflösungen heute keinen großen Sinn mehr machen. Will heißen, mit der neuen Kamera kommen teilweise auch neue Karten.

Ich denke bei einer DSLR ist die Ansteuerung der Flashkarten der kleinste Kostenpunkt. Das ist doch mittlerweile 08/15-Technik.
Würde ich anders einschätzen. Es geht weniger um die Technik, als um den Aufwand. Wie gesagt, alleine eine 40-polige Verdrahtung (inkl. Slot) ist schon teurer als die SD-Lösung, von der Zuverlässigkeit mal abgesehen. Bei der 1Ds spielt es sicher keine große Rolle, aber DSLR fängt ja schon deutlich günstiger an. Ich denke die SD wird sich, wenn überhaupt, von dort aus 'nach oben fressen' :) (haben kleine DSLRs nicht schon SD?)

Sind CF-Karten mit UDMA nicht deutlich schneller als ihr SD-Pendant? So wurde mir das mit 13 Jharen mal eingetrichtert... ^^

Sind CF-Karten mit UDMA nicht deutlich schneller als ihr SD-Pendant? So wurde mir das mit 13 Jharen mal eingetrichtert... ^^

Keine Ahnung, da mache ich mir eigentlich nicht so den Kopf drüber. Klar ist nur, wenn die MK4 mit moderaten MP kommt, sagen wir mal 14MP, dann sind dass rd. 40% mehr Daten, die gerechnet und geschrieben werden müssen.

Und ne 1D kauft man ja auch weil sie Speed haben sollte.

Gruss
Boris

Ich kann nicht beurteilen, wie schlimm den Leuten ein Umstieg fiele. Klar, prinzipiell gibt es viele CFs, aber bei mir z.B. liegen auch etliche 1-2GBs rum, die einfach durch die Auflösungen heute keinen großen Sinn mehr machen. Will heißen, mit der neuen Kamera kommen teilweise auch neue Karten.
Teilweise neue, aber die alten nutze ich weiter. Ich nutze immer noch die 1/2GB Karten.
Würde ich anders einschätzen. Es geht weniger um die Technik, als um den Aufwand. Wie gesagt, alleine eine 40-polige Verdrahtung (inkl. Slot) ist schon teurer als die SD-Lösung,
Nur wieviel teurer? Einen oder 100eur? ;)
von der Zuverlässigkeit mal abgesehen. Bei der 1Ds spielt es sicher keine große Rolle, aber DSLR fängt ja schon deutlich günstiger an. Ich denke die SD wird sich, wenn überhaupt, von dort aus 'nach oben fressen' :) (haben kleine DSLRs nicht schon SD?)
Die dreistelligen haben SD neuerdings, allerdings würde ich das eher darauf zurückführen, dass die Umsteiger von Kompakten keine neuen Karten kaufen müssen.
Umsteiger auf 1er haben eher CF, da in den zweistelligen kein SD drin ist.

Teilweise neue, aber die alten nutze ich weiter. Ich nutze immer noch die 1/2GB Karten.
Sagen wir mal so, ich trag sie auch in der Fototasche rum :rolleyes:.

Nur wieviel teurer? Einen oder 100eur? ;)
2€ :). In den typischen Rotstift-Sitzung gehts aber auch mal um Cents, da sind 2€ ein Vermögen.

Ich habe übrigens diese MaxFlash mittlerweile und es ist alles Beschiss. Die Schreibrate stimmt gleich mal gar nicht, muss noch weiter testen. In der Kamera aber ist sie ca. 40% langsamer ('mein' Test: SanDisk IV = 12 Sek., MaxFlash = 17 Sek.). Filmen geht aber gut, insofern schon eine Anwendung für wenig Geld (das haut Speicherplatz weg!). Also, das Preis/Leistungsverhältnis passt eigentlich schon, mich ärgert nur, dass immer wieder mit falschen Daten getrickst wird.

Außerdem sehen ich ein, dass das wirklich total OT ist, sorry, ich höre jetzt auch auf damit :o.

Sagen wir mal so, ich trag sie auch in der Fototasche rum :rolleyes:.
Leisteten mir erst letzten Mittwoch in meiner Zweitkamera gute Dienste :).
2€ :). In den typischen Rotstift-Sitzung gehts aber auch mal um Cents, da sind 2€ ein Vermögen.
Bei einer 4000eur Kamera sollte man nicht so knausern...
Ich habe übrigens diese MaxFlash mittlerweile und es ist alles Beschiss.
hab ich ja gleich gesagt :evil:
Die Schreibrate stimmt gleich mal gar nicht, muss noch weiter testen. In der Kamera aber ist sie ca. 40% langsamer ('mein' Test: SanDisk IV = 12 Sek., MaxFlash = 17 Sek.). [...] Preis/Leistungsverhältnis passt eigentlich schon, mich ärgert nur, dass immer wieder mit falschen Daten getrickst wird.
Würd mich nicht wundern wenn die Lebensdauer ebenso erheblich kürzer ist als normal.

Ich erwarte von der neuen 1er, dass sie die neue 5er weit überbietet, und zwar nicht nur durch das tolle Gehäuse und den etwas besseren AF und sonst noch "überall ein wenig mehr".
Momentan halte ich es nach einigem hin und her fast für unratsam, sich die 1Ds III noch zu kaufen. Die 5er (II) ist aktuell der neuste Stand der Technik. Und die Japaner werden den Abstand zu dieser deutlich machen müssen - durch Spektakuläres.

Und wenn der Verkaufsstart der neuen 1er noch flexibel ist, warten sie vermutlich, bis die erste starke Kaufwelle bei der neuen 5er abebbt.

Das ist lediglich ökonomisch argumentiert, aber ich vermute, dass das zählt.

Ich erwarte von der neuen 1er, dass sie die neue 5er weit überbietet, und zwar nicht nur durch das tolle Gehäuse und den etwas besseren AF und sonst noch "überall ein wenig mehr".
Um 30MP, bisschen schneller, mit Video, kein AF-Ärger, was sollte sonst kommen?
Momentan halte ich es nach einigem hin und her fast für unratsam, sich die 1Ds III noch zu kaufen. Die 5er (II) ist aktuell der neuste Stand der Technik.
Was kann die 5D Mark II denn besser als die 1Ds Mark III? Außer Video ist da doch nix. Auf der anderen Seite hat die 1DsIII aber etliche Features die mir wichtiger wären.
Und die Japaner werden den Abstand zu dieser deutlich machen müssen -
durch Spektakuläres.
Spektakuläre Neuerungen gab es auch in den letzten fünf Jahren nicht, warum jetzt auf einmal?
Und wenn der Verkaufsstart der neuen 1er noch flexibel ist, warten sie vermutlich, bis die erste starke Kaufwelle bei der neuen 5er abebbt.
Canon ist derzeit wohl eher immer noch damit beschäftigt die Mark III in den Griff zu kriegen. Dazu lässt sich Canon mit den Mark IV diesmal wohl eher mehr Testzeit damit es nicht wieder so ein Desaster wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten