• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gerüchte zur 1D Mk IIIN oder IV

• Themenersteller Themenersteller Deine Schönheit
  • Erstellt am Erstellt am
Manno! :grumble: Warum übersehen denn alle immer wieder, daß die "Beschränkung" mit dem Limit des verwendeten Dateisystems zu tun hat! Da ist bei 4GB Dateigröße Schluß. Aber nur deshalb. Neue Datei, neue 4GB, neue 12/24 Min Video...

Das mit den 4GB Dateigröße kann ich ja verstehen. Aber warum kann die neue Kompaktknipse
(PowerShot SX1 IS) laut Canon HD Vidios bis 30 min bzw. Standart 60 min aufnehmen? :confused:

Das Aufnahmeformat bei der SX1 und 5DII ist: MOV [H.264 + Linear PCM (stereo)] ... identisch!!! :eek:

Ich kann mir nicht vorstellen das die "warscheinlich" (sind ja beide noch nicht verfügbar) bessere
Bildqualität der 5DII so viel ausmacht. HD 12min zu 30min / SD 30min zu 60min

Oder hab ich da irgendwas übersehen? :o

meermiau

Nachtrag: Hab mir auch mal die Camcorder angeschaut und finde dort bei keiner die
Beschränkung auf 4GB. Auch bei denen mit Speicherkarten nicht. :confused::confused:
Oder wird das intern gelöst und der Camcorder fängt bei erreichen der 4GB einfach
automatisch eine neue Datei an?

Technischen Daten der PowerShot SX1 IS:
Movies (HD) 1.920 x 1.080, 30 B/s (1080p), (L) 640 x 480, 30 B/s, (M) 320 x 240, 30 B/s
Movielänge (HD) max. 4 GB oder 29 Min. 59 Sek. (L und M) max 4 GB oder 60 Min.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

:confused:

und Eingebaute Zahnbürste, Schuhputzmaschine, Radiowecker, ....

hehe, ich kann nur sagen, hier liegen unsere Ansichten maximal weit auseinander.

95% der Menschen befürworten ja auch die unsäglichen Einbaublitze oben in der DSLR-Kamera, obwohl da wirklich nur grauenhaftes, minderwertigstes Licht rauskommt, und schleppen diesen Kram bereitwillig auf ihrer DSLR mit.

Jetzt hat man mal die Aussicht auf etwas, was im Vergleich zu den lächerlichen Einbaublitzen wirklich mal neue Möglichkeiten schafft: Eine wirklich hochprofessionelle Videofunktion mit offenbar richtig toller Dateiqualität, und die Leute schimpfen.

Das verstehe, wer will - ich jedenfalls nicht :)

Viele Grüße
Thomas

Die Diskussion um das Video gab es ja schon öfter.
Ich denke, die meisten haben Angst, daß die Videofunktion
irre viel Geld in der Entwicklung gekostet hat und sehen nicht ein,
wieso sie ein Feature bezahlen sollen, das sie nicht brauchen,
wenn andere Dinge wichtiger gewesen wären.

Dabei ist das nur - in meinen Augen - nur nützlicher technischer Abfall,
der im Falle der 5II mit externem Mikro auch noch vernünftig implementiert wurde.

Dabei ist das nur - in meinen Augen - nur nützlicher technischer Abfall,
der im Falle der 5II mit externem Mikro auch noch vernünftig implementiert wurde.

nur nützlicher technischer Abfall:

http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=2086

http://blog.vincentlaforet.com

;)

Habe die Videos noch nicht angeschaut, werden gut sein.

Ich bezog mich einfach nur darauf, daß die Videofunktion in
den Kompakten schon lange drin ist, teilweise in ähnlicher Form,
und daß dafür sicher nicht viele andere Dinge ausgelassen
werden, um die Kosten niedrig zu halten.

Ich begrüße das sowieso, da rennst Du offene Türen ein..:)

Aber back OT: Wird sie in den 1sern kommen?

Manno! :grumble: Warum übersehen denn alle immer wieder, daß die "Beschränkung" mit dem Limit des verwendeten Dateisystems zu tun hat! Da ist bei 4GB Dateigröße Schluß. Aber nur deshalb. Neue Datei, neue 4GB, neue 12/24 Min Video...

Der Hersteller gibt einen anderen Grund an:
Chuck Westfall sagte dazu, daß die Beschränkung auf 12 Minuten aus zollrechtlichen Gründen existiert. Könnte die Kamera länger ununterbrochen Videos aufnehmen, müsste sie (in einigen Ländern) wie eine Videokamera verzollt werden, was wohl deutlich teurer wäre.

Zur Nachfolge der 1DIII. Gerade für Pressezwecke wäre ein Framecut aus einer Full-HD Aufnahme oft Ausreichend in der Qualität. Daher werden wir diese Funktion wohl auch in einer neuen 1er finden.
Als Termin für die Vorstellung sehe ich die PMA. Bis dahin gibt die 1DIII nochmal etwas nach im Neupreis und wird dann meine.:)

Klasse, von einem dpreview User der seinen allerersten Beitrag gepostet hat :D.
Aber sonst ist die Kamera klasse, ISO25 (L) - 25600 (H2), 16MP, 3" mit 1:1 Ansicht, APS-H und das übliche. Fehlt nur noch eine ordentliche ISO-Automatik und ein realistischer Preis. Letzteres wird wohl ein Wunsch bleiben, wie wohl auch diese Kamera mit diesen Features :D.

Some Specs
From the "NDA's broken over a few beers" source...

* Redesigned AF system! AF points can be visibly seen during servo mode now if you turn it on. he said he hasn't tried that much servo mode but claims it works "just fine".

* 16 megapixel sensor. He didn't talk about the microlenses and wasn't sure on the design of those. He did say the low light/high ISO was amazing but didn't know the technical details on the sensor's production.
* Still 10fps...
* 3" VGA resolution screen with 1:1 pixel view.
* Still 1.3x crop...
* 1080p/720p selectable video (still 30fps he seems to think as framerate was not selectable). A Canon wireless mic may be an accessory...
* ISO range 100-6400 expandable in third stop steps to H1 and H2 - and L for ISO 50. (much like what Nikon have done). He said that ISO 25 was available on a model he had but it had some technical issues.
* ExFAT support as an option for formatting cards but the default is still FAT32.
* SD/CF has been retained. One card can be configured for video and another for photos.
* Same look/feel as the 1D III

http://forums.dpreview.com/forums/readf ... d=29431935

http://www.canonrumours.com/

Edit: Sorry, hab den anderen Beitrag übersehen!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, Pixelpitch wär bei 16MP ähnlich der 5d MarkII. :(
Finds n bissel zu viel...
Allerdings 16MP und 10 FPS?
Video - schön.

Wenns so stimmt und sie im Frühjahr 09 kommt ist es meine Kamera!!

Videofunktion in einer Pressecam? Wurde bei den 10 FPS der 1D MKIII nicht noch gemutmaßt, dass die firmwaremäßig limitiert sind, weil alles darüber als Filmen gilt und bei vielen Events extra kostet?

Videofunktion in einer Pressecam? Wurde bei den 10 FPS der 1D MKIII nicht noch gemutmaßt, dass die firmwaremäßig limitiert sind, weil alles darüber als Filmen gilt und bei vielen Events extra kostet?

Naja es gibt ja bei Nikon auch Cams die schneller sind, aber 10 FPS reichen völlig aus, und wenns aus dem grund limitiert ist ist es ja ok.
Ich frag mich dann nur ob sie bei 16MP 10 FPS schafft.
Zwei Prozessoren - dann wär sie gleich wieder teurer.

Die Videofunktion wurde soweit ich weiß mit absicht auf 12 bzw 24 min begrenzt, eben wegen diesen Sachen.
Was das jetzt aber im Speziellen (Presse usw.) heißt weiß ich leider nicht.

Das war nur Marketing.
Die 5DMKII wäre mit Ihrem HD-Video dann ja für einen Teil der potentiellen Kunden von vornherein tabu.

Selbstverständlich wird die 1DIV zwei Digic IV bekommen. Damit sind dann auch bei 16-18MP 10fps drin. Crop wird fallen. Es wird eine KB Kamera werden, die aber einen Crop 1.3 sRAW haben wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten