Ich hoffe sehr, daß die Auflösung der nächsten 1D nicht steigt, maximal 12 MP bei KB-Format wäre toll, oder einfach bei 10 MP und 1.3x Crop bleiben.
Ich hoffe auch, daß die anvisierte Zielgruppe der "Sportkameras" das weiterhin ähnlich sieht und damit eine gewisse Marktmacht geschaffen wird, die die weitere Produktion so einer vernünftigen Kamera möglich macht.
Fortschritt bedeutet für mich ganz was anderes als mehr Megapixel: Nämlich mehr Zuverlässigkeit im AF, bessere Objektivqualität, bessere high ISO, bessere Eingangsdynamik, und ganz klar außerdem weniger Gewicht (!!!).
Jedes weitere Megapixel mehr ist in meinen Augen mittlerweile nur noch ein Rück- und kein Fortschritt, da wird völlig blind in eine Richtung optimiert die kaum ein Mensch wirklich braucht, und die Anwender merken mangels guter Vergleichskameras ja gar nicht, wie stark diese Megapixelei andere Faktoren der Bildqualität negativ beeinflußt. Auch das ganze Theater um höchstauflösende Objektive könnte man sich sparen. Solche gibt es schon lange, im digitalen Mittelformat, und die sind 100x besser als alles was im KB-Bereich überhaupt sinnvoll produziert werden kann. Meine Meinung.
Die Videofunktion wäre super. Hoffentlich wird die nicht aus irgendwelchen Marketinggründen weggelassen. Ein bißchen Sorge habe ich, daß auf Veranstaltungen, wo Fotokameras zugelassen, Videokameras aber nicht zugelassen sind, es mit so einer DSLR doch Probleme geben könnte.
Thomas