• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gelbe Karten für Off-Topic???

"Ordnung muß sein", ist das so? Dann frage ich mich, wie die unmoderierten Usenet-Newsgroups funktionieren.
Als ich mich hier letztes Jahr angemeldet habe, war hier nichts zu sehen von gesperrten Benutzern usw. Jetzt fällt mir das häufiger ins Auge. Mir scheint, daß das Forum ein recht hohes Google-Ranking hat, ob das gerade mit dem Off-Topic-Bereich Stänkerer anzieht?
Überhaupt, es gibt schon 1.31072e+5 weitere Foren, in denen über alles mögliche geredet wird, warum muß man das hier noch mit fotografiefremden Themen duplizieren?

Ansonsten würde ich sagen, auch wenn ich OT-Verwarnungen gänzlich überflüssig finde (dafür gibts ignore): kommt mal wieder runter..
 
Nun, das Problem ist: wenn man den Off-Topic-Bereich schliesst, werden die anderen Bereiche mit fachfremden Themen "zugebombt". Ist eine Erfahrung aus anderen Foren :)

Der Off-Topic-Bereich hält somit die Fachforen halbwegs sauber von Politik, Fußball, was gestern im TV lief, und und und.

Ansonsten müsste man nämlich noch viel mehr moderieren, um den OT-Kram in den Fachforen "klein" zu halten - zumindest scheint das in der Regel so zu sein ;)
 
Mir scheint, daß das Forum ein recht hohes Google-Ranking hat, ob das gerade mit dem Off-Topic-Bereich Stänkerer anzieht?
Du meinst, jemand sucht bei Google gezielt nach Foto-Foren, wo "gestänkert" werden kann? Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage anstarten, welche Stänkerer und sonstige Hirnis über Google hier reingeschwemmt worden sind, um nun die alteingesessenen Fotofreunde mit Off-Topics zu belästigen. :rolleyes:
 
Wenn ich es könnte und dürfte, würde ich es sogar tun.

Alternatives Angebot:
Ich halte mich aus den Off-Topic Bereichen raus und ihr macht dort, was ihr wollt. Nur wäre es dann nett, auch die PNs und Emails an mich einzustellen, die Beiträge melden, in denen sich User gerade im Off-Topic-Bereich massiv beschimpfen und beleidigen, oder in denen mal wieder ganze Volks- oder Bevölkerungsgruppen diffamiert werden. Das ist mir dann nämlich auch egal. Ebenso wie mir dann egal ist, dass diese Threads immer wieder von denselben Leuten für ihre - wie auch immer geartete - politische Propaganda geutzt wird. Soll'n sie doch, ist doch auch nur Off-Topic.

Öhm... streng genommen darf das den Moderatoren natürlich nicht egal sein. Auch wenn ich mich dann als Armleuchter oute: Wenn man als Boardbetreiber etwas rechtswidriges weiß und nicht dagegen einschreitet ist man selbst ganz fix in der Störerhaftung...
 
Öhm... streng genommen darf das den Moderatoren natürlich nicht egal sein. Auch wenn ich mich dann als Armleuchter oute: Wenn man als Boardbetreiber etwas rechtswidriges weiß und nicht dagegen einschreitet ist man selbst ganz fix in der Störerhaftung...

Nun wenn er nicht mehr die thread schaut und keine mails bzw. PB bekommt, weiß er ja nichts davon.;)

Christian
 
Nun wenn er nicht mehr die thread schaut und keine mails bzw. PB bekommt, weiß er ja nichts davon.;)

Sorum völlig richtig! Meins war aber (mit ist klar, dass Du es so verstanden hast und "nur" ironisierst) so gemeint: wenn sie denn doch kommen, dann dürfen sie nicht egal sein.

Aber natürlich geht's da nicht um den üblichen "der Fritzchen hat sich die Hände nicht gewaschen"-Kram, sondern um Verstöße wie Beleidigung, Volksverhetzung, Aufruf zu Straftaten (wir erinnern uns, gell: http://www.law-blog.de/320/heise-forenurteil-reloaded/) etc.
 
@ 007
Mit dem 2006 Jahrgang hat was und das würde dir auch auffallen wenn du schon etwas länger dabei wärst.
Natürlich hat das Verhalten nichts mit dem "Jahrgang" und natürlich lebt das Forum von den Mitgliedern, aber auch umgekehrt.
Was würden denn die User ohne Forum machen?
Also wenn jeder den gesunden Menschenverstand gebrauchen würde und ab und an mal nachdenkt, bevor er etwas schreibt, dann wäre doch alles viel schöner und die Mods hätten weniger Arbeit.
 
Hallo, ich habe mich seinerzeit mit Ruediger mal kurz zu dem Thema ausgetauscht, damals anlaesslich des Israel threads, mittlerweile, und nicht zuletzt aus gemachter Erfahrung stimme ich seiner Meinung zu.

Es sind haeufig die gleichen accounts die dort teilnehmen und es artet auch immer wieder in die gleiche Schiene aus. Verleumdungen, Anfeindungen, rassistisches Gewaesch uvm., auch wenn sich sogar die Mehrheit um einen gegenseitig respektvollen Umgang bemueht, die Erfahrung hat gezeigt, dass es lediglich ein oder zwei Rumstaenkerer braucht um einen bis dato vernuenftig gefuehrten disput auf uebelstes Niveau zu bringen. Urpsuenglich war ich der Meinung, dass die Selbstregulation der Teilnehmer an solchen threads wohl ausreicht um solchen phenomenen entgegenzuwirken, dem ist aber nicht so.

Bottom Line: Warum sollte sich ueberhaupt jemand die Muehe machen sowas zu moderieren, reine Zeit und Ressourcen Verschwendung.

Des weiteren, ich glaube man kann sagen, dass durch die Arbeit und Muehe der Forumsinhaber / Moderatoren erst ein solchen FACHFORUM ermoeglicht wurde. Warum soll sich ueberhaupt jemand zeitlich mit solchen Schlammschlachten auseinandersetzen muessen?

Wieso muss es denn eine "Kneipe" auf dem Unigelaende geben? ;) Wer saufen will soll in die Altstadt, wer studieren moechte kann das hier tun.

Meine Stimme habt ihr! Bandbreite sparen ;) , Schluss mit dem Quatsch! :top:
 
Und in der Tat sind Bemerkungen wie: "Wem es nicht paßt, der kann ja gehen." , "Der Betreiber hat Hausrecht." oder "Der 2006er Jahrgang probt den Zwergenaufstand." überflüssig, arrogant und strenggenommen oT (und könnten verwarnt werden). Entweder ist ein Forum eine Demokratie oder nicht - ..........

Das ein Forum eine Demokratie sein soll ist ein weit verbreiterter Irrglaube. Ich kenne kein Forum in dem der Admin und die Mods von den Usern gewählt worden sind. Ein Forum ist ein totalitäres System. Normalerweise läuft es so ab das einer eine Domain kauft und dort eine Forensoftware aufspielt. Wenn dann genug User vorhanden sind ernennt der Herrscher des Forums dann seine Minister(Mods und sellv Admins).

Das vielleicht ein Minister hier im Board chronisch schlecht gelaunt ist und manchmal überreagiert ist mir auch aufgefallen aber dagegen kannst du nichts machen. Du kannst Ihn nicht absetzen und auch nicht abwählen.

Ich finde auch einen gelegentlichen Off Topic Beitrag nicht so schlimm. Und es gibt ja hier stellv. Admins und Mods die auch schon mal geschickt über das ein oder andere hinwegsehen, solange es nicht ausufert.

..., aber beim Dirk im Forum geht es wesentlich sachlicher zu.

Ich denke, das liegt an der weitaus geringer ausgeprägten Anonymität... Selbst ein Beitrag von 1? pro Jahr, dafür aber die gesicherte Identität durch Paypal/Giropay/Bankverbindung _könnte_ ein Riesengewinn sein.

Das kann ich nur bestätigen das Foren bei denen sich die User mit ihren vollen Daten anmelden müssen von Haus aus viele Chaoten abschrecken. Eine gesicherte Identität der User kann auch bei Haftungsfragen gegenüber den Forenbetreiber von Vorteil sein, aber das ist natürlich alles Off-Topic. :evil:
 
Patent? Nein, aber beim Dirk im Forum geht es wesentlich sachlicher zu.

Das mag an der Anmeldeprozedur liegen, nicht jeder kommt rein ! an dem Euro liegt es mit Sicherheit nicht, aber ich meine auch schon gehört zu haben das es langweiliger sein soll, falls wir an den selben Dirk denken :rolleyes:

Ich jedenfalls hatte Gründe dort nicht mehr teilzunehmen, auch dort menschelt es in MOD Kreisen, was für einige nicht zu ertragen ist, also nix mit besser, nur anders.
 
Ich bin selbst Mod in einem grossen Videoschnitt-Forum und musste solche Diskussionen leider auch schon öfters führen.

Meiner Meinung nach werden hier im Forum kleine Seitenhiebe immer wieder akzeptiert, nur nach längeren Ausschweiffungen wird eingegriffen und ich find das auch gut so.
Natürlich sollte ein Forum auch ein wenig menscheln, mit allen Vor- und Nachteilen, zeitweise kommts mir aber so vor als würden einige hier das Forum für einen Chat halten und locker drauf los schreiben was Ihnen gerade am Herzen liegt.

Das Admins zuerst eine Seite aufbauen und dann "Ihre Minister ernennen" fand ich zwar ganz lustig geschrieben, aber hey, wer hindert Euch selbst ein Forum zu eröffnen und euch die ganze Arbeit anzutun?
Jammern geht leicht, aber es sollte auch jedem klar sein dass die Adminfunktion in einem Forum mit Arbeit verbunden ist und auch die Mods arbeiten unentgeltlich.
Dass sich die Mods + Admins untereinander gut verstehen ist ja klar, die haben ja normaler Weise auch ein kleines internes Board, wo sie sich richtig austoben :D
 
Das kann ich nur bestätigen das Foren bei denen sich die User mit ihren vollen Daten anmelden müssen von Haus aus viele Chaoten abschrecken.
Nicht nur Chaoten, sondern auch viele normale User, die einfach keine Lust haben, überall ihre kompletten Daten anzugeben.

Ähniliches gilt auch für einen Jahresbeitrag, egal, wie hoch er denn sein sollte (damit sich der Verwaltungsaufwand auch lohnt).
 
[...] Kann man da für die Off Topic-Foren nicht einen Moderator finden, der etwas mehr hinter der Idee steht? [...]
Schau mal bitte wer alles in Smaltalk und Frustforum als Mod eingetragen ist. :o

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin gerade umgezogen, mein Internet zu Hause ist noch nicht so, daß ich mit meinem richtigen PC surfen und dementsprechend auch bei Bedarf moderieren kann. Wenn der temporäre Telekom-Spuk vorbei ist, werde ich mich verstärkt um die beiden genannten Foren kümmern, versprochen.

Eins sage ich allen aber gleich vorweg: Meine Schmerzgrenze wäre bei OT-Beiträgen zwar sehr dehnbar, dafür aber das Verständnis für Dinge wie persönliche Beleidigungen mittleren und schweren Grades, Diskriminierung von Minderheiten oder gar volksverhetzende Inhalte quasi überhaupt nicht vorhanden. In der Regel greife ich in den letztgenannten Fällen ohne wenn und aber zur Höchststrafe sofern eine zur Verfügung steht.

Nur damit Ihr wisst, worauf Ihr Euch einstellen könnt, Prost! :D
 
Meine Schmerzgrenze wäre bei OT-Beiträgen zwar sehr dehnbar, dafür aber das Verständnis für Dinge wie persönliche Beleidigungen mittleren und schweren Grades, Diskriminierung von Minderheiten oder gar volksverhetzende Inhalte quasi überhaupt nicht vorhanden. In der Regel greife ich in den letztgenannten Fällen ohne wenn und aber zur Höchststrafe sofern eine zur Verfügung steht.



:top: :top: :top: Volle Zustimmung und Unterstützung!
 
dafür aber das Verständnis für Dinge wie Diskriminierung von Minderheiten quasi überhaupt nicht vorhanden. In der Regel greife ich in den letztgenannten Fällen ohne wenn und aber zur Höchststrafe sofern eine zur Verfügung steht.

Nur damit Ihr wisst, worauf Ihr Euch einstellen könnt, Prost! :D


OK OK ich werde nie wieder was für mit gegen OLY sagen :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten