Hey Jochen,
also sicher ist die die D200 ein Stück teuerer, da Sie dir aber scheinbar besser deutlich besser gefiel (sonst würdest Du ja nicht über eine Mehrinvestition nachdenken) würde ich sie doch nehmen. Eine Investition in dieser Höhe macht man ja nun nicht jeden Tag, sonst ärgerst Du Dich evtl. nachher weil Du meinst doch eine falsche Entscheidung getroffen zu haben.
Das 1300 Euro schon eine Stange geld für den Einstieg sind ist aber richtig. Vielleicht würde es auch eine kleinere/ältere tun D70 bzw. D50 sind doch auch schöne Kameras.
Bei den Objektiven sehe ich bei Dir auch nicht ganz durch. Für mich klarer Favorit wäre (wenn Nikon) das 18-70 Kit. Dieses Nikon ist wirklich Top fürs Geld. Ein 24-85 hat nicht mal AF-S, ist kaum Lichtsärker und hat keinen richtigen Weitwinkel. 24-120 hat auch keinen WW und der VR ist auch nicht soo der Hammer (sollte allgemein nicht überschätzt werden).
Zudem: Weisst Du schon was Du fotografieren willst? Was ist mit einem Tele?
Tip: Schau mal hier im Forum, steht gerade ein D70 Kit mit 18-70 zu einem Top Preis!!! (ich kriege keine Provision

)
Dann kannst Du ja in 2 Jahren auf ein neues Top-Modell umsteigen und hast schon ein tolles Objektiv. Oder: Wenn Du die Kamera doch nciht soviel nutzt hast Du wenigstens nicht so viel Geld in den Wind geschossen.
Gruß alex