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Gedanken zum Wechsel auf 1Ds Mark II

jetzt hat er sein teil ja endlich bestellt - dann könnte man doch den thread schliessen.
 
Halloerstmal
@Mirko
Bestimmt eine gute Entscheidung.
Würde mich persönlich interessieren, wie du den Wechsel nach 2 Wochen empfindest.
Hat sich deine Vorstellung von deutlich verbesserter Performance und Bildqualität erfüllt?
Wie sieht die Handhabung des höheren Gewichtes aus?
Wie machen sich deine neuen Objektive an der 20D? Ist hier schon ein subjektiver Qualitätsvorsprung in Performance und/oder Bildqualität zu spüren?l

Wäre schön, wenn man in diesem Thread deine weiteren Erfahrungen nachvollziehen könnte. Ist doch eines der wenigen Themen, die nicht emotional eskaliert sind. Hier wurde zwar subjektiv beraten, aber die andere Mainung/Vorstellung auch als solche respektiert. Ohne dass ständig Zweifel am Verstand etc. des Gegenübers laut wurden.
Danke nochmal an alle, die dies möglich gemacht haben.

Da ich Mirkos Schritt nicht finanziert bekomme, pendele ich gerade in der Benutzung zwischen 30D und Großformatkamera hin und her.
Scannen und Scanbearbeitung ist auch nicht schön - von dem ständigen Zeitverlust durch Entwicklung/Negativauswahl/Scanauftrag/ScanEBV ganz zu schweigen.
Außerdem fotografiert man in 4x5" deutlich weniger und weiß erst hinterher, ob´s wirklich so geworden ist, wie man sich das vorgestellt hat.

Gruß Ralf
 
Auch dank eurer Hilfe ist die Entscheidung gefallen und ich hab bestellt...
EOS 1Ds M2
70-200/2.8L
17-40/4L

Freitag oder so sollte eigentlich alles bei mir sein, bin mal gespannt; hab da günstigerweise direkt nen Kundentermin ;)

Ich wünsche Dir viel Spaß - und ich weiß, dass Du den haben wirst ;) :top:
 
Nach allem lesen bleibe ich bei meinem Ziel: 1Ds !
Wenm man eher fast nur Portraits macht, und auch oft im Studio dann ist die 1Ds für eine Super Preis/Leistungsverhältniskamera. Gewichten tue ich hier eigentlich nur die mehr als ausreichenden 11MP für leichte Beschnitte und Ausbelichtungen bis 30x45cm, dann Vollformat für einen großen Sucher. Das war's. Vor allem ist der Schritt für mich relativ moderat, da meine Linsen wohl ausreichend sein sollten.

Vielleicht hab ich was überlesen, aber warum Mirko ein 17-40 an einem FF gekauft hat, wenn er People fotografiert, bleibt mir noch verborgen *gg* Ich würde bei FF wohl mein 24-70 abstossen, und dafür ein 28/2.8 und 135/2L holen. Ich benutze jetzt schon sher oft das 70-200 für Portraits, und mit FF würde ich ja noch weiter 'runter' kommen, sodaß das 24-70 zuwenig genutzt würde. und so scharf das 70-200 auch ist, wird aber an ein 135/2L nicht rankommen. Und ich liebe RATTENSCHARFE Bilder.
 
Stimmt allerdings, wenn ich heute nochmal wählen könnte, so rückblickend, hätte ich auch lieber das 24-70 genommen, das 17-40 macht nicht so arg viel Spaß am FF...

Verkaufen, wo ist das Problem? ;)
Das 24-70er kann ich wärmstens für KB-Format empfehlen.
Im Studio genial scharf, und sonst auch mein "Immerdrauf".

Grüße,
Andreas
 
Das 17-40 ist für einen Bereich meiner fotografischen Arbeit, der bisher nur im Verborgenen stattgefunden hat.

Hab ich das nicht toll ausgedrückt *lach*

Im Ernst: Fürs Studio nur für Specials, sonst eher nicht. Dafür ist das 70-200. Und zur Not das 50/1.8II...
 
Das 17-40 ist für einen Bereich meiner fotografischen Arbeit, der bisher nur im Verborgenen stattgefunden hat.

Hab ich das nicht toll ausgedrückt *lach*

Im Ernst: Fürs Studio nur für Specials, sonst eher nicht. Dafür ist das 70-200. Und zur Not das 50/1.8II...

Moin,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf, ist sicher eine ganz feine Kamera :) einfach die beste 1er halt... was muß man dazu noch sagen.

über den verborgenen Aspekt der fotografischen Arbeit bin ich aber auch mal gespannt. Vielleicht gibt's ja demnächst Peoplefotografie in engen städtischen Kanalisationen, so á la "Der Dritte Mann" ... da braucht man schon mal n starkes Weitwinkel.

Gruß
Thomas
 
Dann hast du hoffentlich eine verdammt gute Versicherung - weil, äh, ich mein... sowas wie "Leichtsinnig" oder "Selbstverschuldet" würde ich da von der Versicherung durchaus erwarten *lach*
 
Ach, das 17-40 4L am Kleinbildformat macht schon mächtig Spaß. Sind ja WW und einige Reportagebrennweiten drin. Die 24-xx Ls sind aber schlichtweg flexibler einsetzbar für 95% aller Fotografen. Andererseits würde ich nur mit 17-40 + 70-200 auch nicht wirklich weinen.

Dann mal viel Spässken Mirko und hau rein - geht ja jetzt mit dem Klunker im wörtlichen Sinne ;)

TORN
 
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