• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...dass offenbar mit den Moderationsmaßnahmen auch ein "erzieherischer Zweck" verfolgt wird - der User soll sich bessern und in Zukunft regelkonform verhalten. Dieser Zweck ist aber mE keineswegs selbstverständlich, und ich könnte mir vorstellen, dass hier der Grund für viel erregten Unmut liegt, da sich erwachsene Menschen eben nicht gerne "erziehen" lassen ;)

Ein anderes Verständnis von Moderation könnte nämlich einfach auch dahin gehen, dass ausschließliches Ziel eben die Vermeidung möglicher Haftungen und die Garantie funktionierender Diskussionen sind. Der bloße Verstoß gegen eine Moderationsanweisung wäre in diesem Sinn nicht verschärfend, es gäbe keinen Tatbestand des "Widerstandes gegen die Moderationsgewalt". Oder mit einem Vergleich: moderieren wie ein Schaffner, der dafür zu sorgen hat, dass der Zug abfahren kann, dabei aber Gäste nicht bestrafen oder "bessern" will.
...
Andererseits, sofern ein "Erziehungsmodell" gewünscht ist, könnte man dieses evt. transparenter gestalten, indem sich bei wiederholten Verstößen einfach die Strafpunkte erhöhen. Also zB: 1. - 3. OT > 0 Punkte, 4. - 5. OT 1, 6. - 10. OT > 3 usw. Und bei erreichen einer bestimmten Punktzahl wird automatisch und jedenfalls die Sperre verhängt.

Sehr guter Beitrag aus meiner Sicht.

Niemand lässt sich gern erziehen. Das Verwarnungssystem geht oft am Ziel vorbei.

Jede Kritik die im freundlichen Ton geäußert wird, wird ankommen. Alles was - egal ob von Mods oder von Langzeitusern - in Form eines Vorwurfs gesagt wird, entfaltet explosive Wirkung. Man streitet dann über Auslöseverzögerung, aber eigentlich ging es um den Ton.

Langzeitbenutzer und Admins sind teilweise schon in einer Reflexbeißroutine - neue Benutzer oder Zwischenfragen werden als willkommener Anlaß genommen, eigenen Frust abzulassen, der neue Benutzer machts dann nach. Ich kann das gerne genauer begründen, aber eigentlich ist das recht offensichtlich.

Es werden dann Neuzugänge wie Klaus Esser verekelt, der in seinem Ton nichts anderes macht wie die Langzeitbenutzer und Admins, und diesen so den Spiegel vorhält. (Ich kann auch das ausführlicher darlegen. Nicht, das Klaus fehlerfrei war.)

Man könnte gar so weit gehen zu sagen, es liegt hier eine Art verstecktes Interesse an Agression vor.

Es gibt verschiedene Arten der Provokation. Ich beziehe mich auf Provokationen, die einem böswilliges Verhalten unterstellen.

Es ist ein Unterschied, ob man öffentlich in Großschrift als Troll, Fanboy einer Marke, oder Basher diffamiert wird, oder ob man seiner Ex-Kamera ein schlechtes Rauschverhalten attetstiert.

Es ist sicher für die Moderatoren sehr schwer, hier den richtigen Maßstab anzusetzen, da das alles seeehhhhr relativ ist und die Gewichtungen der einzelnen User zu unterschiedlich gelagert sind.
Ich würde mich z.B. weder als "Troll", noch als "Basher" oder mit einem anderen Feutsch-Ausdruck (Feutsch = Abk. Forendeutsch) betitelt, beleidigt fühlen, da ich auf solche in Beleidgungen ausartende Diskussionen im RL auch nicht eingehe und die Diskussion abbreche.

...
Mir geht es in der Hauptsache darum, das nicht die Reaktion geandet wird, sondern die Aktion.
Auch wenn der, der die Reaktion, von sich gab hätte besser wissen können.

Siehe oben, die Idee an sich ist gut, allerdings kann der Moderator im Vorfeld nicht wissen, ob sich ein User durch den Ausdruck eines anderen Users angegriffen oder beleidigt fühlt.

was lief per PNs ab? usw.
Da das nicht geahndet wird (ich wurde trotzdem gesperrt) ist es ja uninteressant. Oder ist der PN-Verkehr mit einem MOD oder Admin gemeint, dann schon.

2. Auch derjenige, der mit Beleidigung, OT etc. reagiert macht es nicht besser als der "VErursacher" im Sinne eines Fachforums.

Dann wäre es aber nicht soweit gekommen. Das herauszufiltern ist natürlich und einiges zeitaufwändiger.
3. Wir haben wie oben festgestellt streng genommen keinen erzieherischen Ansatz, sondern teilen dem User schlichtweg mit, dass er unsere Forenregeln mißachtet hat und führen Buch ab wann wir uns und die anderen User von diesen STörungen entlasten.

Sinngemäß verständlich wie im Regelwerk

Dann wäre es aber nicht soweit gekommen. Das herauszufiltern ist natürlich und einiges zeitaufwändiger

Welche Reaktionszeiten, glaubst Du, wären notwendig, um durch die Verwarnung des Verursachers eventuelle Reaktionen des Angegriffenen oder anderer User zu vermeiden?

Siehe oben, die Idee an sich ist gut, allerdings kann der Moderator im Vorfeld nicht wissen, ob sich ein User durch den Ausdruck eines anderen Users angegriffen oder beleidigt fühlt.

Danke :top: - Manch einer fühlt sich von Aussagen beleidigt dich mich persönlich nicht mal berühren würden und ein anderer versteht ein "Du Spinner" überraschend versönlich und antwortet mit einem Zwinkern. Wobei man natürlich den Gesamtzusammenhang nicht übersehen darf.

Das Problem ist doch schon jetzt offensichtlich, dass manch einer eine Beleidigung als flapsigen Kommentar ansieht und umgekehrt!

So siehts aus. Wenn ich z.B. von einem User, den ich für überdurchschnittlich intelligent halte, lesen muss: "solche Beiträge beleidigen meine Intelligenz", ist das nichts anderes, als wenn ein User mit einem weniger ausgeprägten sprachlichen Geschick schreibt "Du bist ne dumme Sau". Jedenfalls in der Kernaussage. Jemand anderer Meinung?

Letztendlich kann man doch jetzt beleidigen wie man will, solange es schön verpackt ist, wird sich immer wieder rausgeredet...

Es ist sicher für die Moderatoren sehr schwer, hier den richtigen Maßstab anzusetzen, da das alles seeehhhhr relativ ist und die Gewichtungen der einzelnen User zu unterschiedlich gelagert sind.
... Siehe oben, die Idee an sich ist gut, allerdings kann der Moderator im Vorfeld nicht wissen, ob sich ein User durch den Ausdruck eines anderen Users angegriffen oder beleidigt fühlt.

Wirklich nur auf dieses Zitatstück bezogen, nicht auf den Rest.

Das sehe ich als ein Zerreden von Selbstverständlichkeiten.

Eine Beleidigung, ist eine Beleidigung. Wenn jemand trotzdem gelassen reagiert, ok, Bonus, Glück oder persönliche Reife.

Reagiert aber jemand auf etwas Sachliches beleidigt, ist die Situation aber auch klar. Getroffene Hunde bellen.

Zeitraubend und nicht-intuitiv ist es hingegen, sich durch längliche Threads hindurchzuarbeiten um Gesamtzusammenhänge zu verstehen. Manches passiert halt einfach.

klar, bei dem Satz * vorher hätte ich das erwartet :D

*
Zitat von thomas250181
Genau, immer schön die Arbeit zu anderen Schieben. Die Wissen genau was du möchtest...
Weisst du, "wir" sind hier eigentlich zufrieden wie es läuft und fühlen uns wohl. Packe dich doch mal an deiner Nase und fange an uns zu unterstützen.

EDIT
ich dachte die meisten meiner Beiträge unterstützen euch

Zwischen welchen Zeilen leist du denn, dass du das Forum verlassen sollst?
Ich habe lediglich geschrieben, dass du das Forum unterstützen sollst. Mit deinen Beiträgen hier im Thread reitest du nur auf "alte Kamellen" herum, anstatt du deine Meinung und konstruktive Vorschläge bringst, wie wir uns Verbessern können / sollen...

(..)Es werden dann Neuzugänge wie Klaus Esser verekelt, der in seinem Ton nichts anderes macht wie die Langzeitbenutzer und Admins, und diesen so den Spiegel vorhält. (Ich kann auch das ausführlicher darlegen. Nicht, das Klaus fehlerfrei war.) (..)

Glaubt ihr denn immer noch, dass wir ein User nur (temporär) Sperren, weil er einmal einen "falschen" Wortwahl gewählt hat?

Gruß
Thomas

Allgemein: Ich finde es sehr schade, dass sehr viele bekannte User wohl kein Vertrauen in unsere Arbeit haben. Vielleicht sollten sie dann wirklich mal überlegen, ob sie uns in Zukunft mehr vertrauen wollen oder ihre eigene - aber dann bitte endgültige - Konsequenzen ziehen.

Gruß
Thomas

Es ist ein Unterschied, ob man öffentlich in Großschrift als Troll, Fanboy einer Marke, oder Basher diffamiert wird, oder ob man seiner Ex-Kamera ein schlechtes Rauschverhalten attetstiert.

Die Frage ist, wie man die sachlich berechtigte Rauschkritik formuliert. Formuliere ich provozierend genug darf ich mich über agressives Echo eben nicht wundern.

Andererseits ist das Gelände an vielen Stellen derart vermint, daß selbst fundierte, ausgewogene Kritiken gerne mißverstanden werden, um einen Streitgrund zu haben.

Allgemein: Ich finde es sehr schade, dass sehr viele bekannte User wohl kein Vertrauen in unsere Arbeit haben. Vielleicht sollten sie dann wirklich mal überlegen, ob sie uns in Zukunft mehr vertrauen wollen oder ihre eigene - aber dann bitte endgültige - Konsequenzen ziehen.

Oh, DAS werden sie, da bin ich mir sicher.

[Edit]
Ich erachte diese Drohung, die Du hier ablieferst als nicht gerade vertrauenserweckend. Es ergibt sich für mich keinen Sinn sich in irgendeiner Art und Weise konstruktiv an diesem Thema zu beteiligen, wenn praktisch alles entweder nur abgewimmelt oder gedroht wird. Wieso traut sich keiner zu sagen: "Ja, das war nicht optimal -Sorry" Solange das nicht passiert, wird man sich bei solchen Themen nie wirklich entgegenkommen - EOD meinerseits

Zuletzt bearbeitet:

Gruß
Thomas

Vertrauen muss man sich verdienen, auf diesem Sektor habt ihr in den letzten Monaten nicht so geglänzt.
Und die ständige Aufforderung sich anderweitig umzusehen, na ja, ist auch nicht gerade eine vertrauensbildende Maßnahme.

Nur weil es etwas umsonst gibt, muß man sich noch lange nicht ungerecht behandeln lassen und wer von uns von diesem Forum mehr profitiert ist auch noch nicht ausdiskutiert. ;)

Erwartet ihr, dass wir binnen 3 Tage alle Regeln über Board werfen und nur noch nach eurer Nase agieren?

Ich macht es euch ganz schön einfach. Mit Konsequenzen meine ich nicht den Fortgang aus dem Forum, das Löschen von Beiträgen, sondern alleine die Zurückhaltung in den aktuellen Threads im Support-Bereich.

Gruß
Thomas

Zitat von pbl
(..)Es werden dann Neuzugänge wie Klaus Esser verekelt, der in seinem Ton nichts anderes macht wie die Langzeitbenutzer und Admins, und diesen so den Spiegel vorhält. (Ich kann auch das ausführlicher darlegen. Nicht, das Klaus fehlerfrei war.) (..)

Glaubt ihr denn immer noch, dass wir ein User nur (temporär) Sperren, weil er einmal einen "falschen" Wortwahl gewählt hat?

Nein. Ich glaube, das Ihr sehr sorgfältig und nach besten Wissen und Gewissen arbeitet. Es geht mir auch nicht um fingerzeigende Schuldzuweisungen. Ich schreib Dir später noch eine PM dazu, da kann ich offener reden.

//edit: Nichts wäre fataler als irgendwelche wirren Regeländerungen. Ich denke sowieso nicht, daß eine öffentliche Diskussion hier zu irgend einem Konsens führen würde.

Alles Gute

Christian

und wer von uns von diesem Forum mehr profitiert ist auch noch nicht ausdiskutiert. ;)
:confused: Welche "Seite" profitiert denn wie vom Forum? Und wenn einer davon provitiert, auf welche Weise auch immer, wen geht das was an?

Ich schreib Dir später noch eine PM dazu, da kann ich offener reden.

:mad:Nix da . Das geht glaube ich alles etwas an. Hinter geschlossenen Türen zu mauscheln bringt wohl keinem was.

Vertrauen muss man sich verdienen, auf diesem Sektor habt ihr in den letzten Monaten nicht so geglänzt.

Ich kenne kein Forum, wo die Moderation eine derartige Transparenz zeigt und auch eine Geduld hat wie hier. In anderen Foren wird da viel schneller gehandelt als hier und auch nachher nicht viel erklärt.

Auch das Kartensystem, mit allen Vor- und Nachteilen, trägt durch die Sichtbarkeit der Karten zur Transparenz bei.

Von daher wage ich zu behaupten das die Moderation hier (auch wenn sie nicht perfekt sein kann) das Vertrauen der Forenuser uneingeschränkt verdient hat.

Mit freundlichem Gruss
krohmie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten