• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@eggett
Von dieser "netten" Art rede ich auch nicht.
Denn der Ton sollte sich von selbst verbieten.

Stammuser sollten wissen, dass eine flapsige Antwort rein nichts nützt. Es ist ein Unterschied, ob man sich in der Diskussion verquatscht und im Eifer des Gefechts Unsinn redet, oder Neulinge abwatscht.

In Situationen, wo man klaren Verstandes ist :ugly: , sollte man mit gutem Beispiel vorangehen, oder den Schnabel halten, oder? Bisher bin ich noch nie von einem Neuuser angemacht worden, weil der sich in so einem Fall angemacht fühlte. Muss also funktionieren, diese Art ...

Lieber Krohmie,

das deckt sich aber nur bedingt mit der bisherig vertretenen, nennen wir es mal "Leitlinie" der Moderation, daß nicht der Provokateur bestraft gehört sondern der, der darauf eingeht. Wie soll der User denn bitte schön wissen, was er von Euren Empfehlungen ernst nehmen soll und was nicht?

Mit freundlichsten Grüßen

Das, Crushi, ist DIE Hauptkritik von meiner Seite, wenn ich da mal zustimmen darf.

@eggett
Ich wurde auch "selten" angemacht.
Aber es reicht schon "einmal" um zu reagieren und eventuell zu fliegen, oder?
Und es gibt immer ein erstes mal, denn ich denke nicht, das du dich davon ausnimmst.
Ich hatte schon öfters das "Vergnügen" auf normale Fragen Anworten zu bekommen die weniger schön, geschweige denn zum Thema gehörten.
Der Ton macht immer die Musik und ein Stammuser sollte sich dessen bewusst sein.
Aber auch selbiger ist nur ein Mensch und darf auch mal "schwächeln".
Und sich in einer Diskussion verquatschen muss ja nicht der Grund sein.
Es kann wie gesagt auch die Anmache auf etwas ganz normales sein um sich mal zu "vergessen".

PS
Wenn man klaren Verstandes wäre, würde es ja erst garanicht dazu kommen.;)

Lieber Krohmie,

das deckt sich aber nur bedingt mit der bisherig vertretenen, nennen wir es mal "Leitlinie" der Moderation, daß nicht der Provokateur bestraft gehört sondern der, der darauf eingeht. Wie soll der User denn bitte schön wissen, was er von Euren Empfehlungen ernst nehmen soll und was nicht?

Wenn die Provokation als solche eigentlich schon Verwarnungswürdig ist ...

Wenn die Eigenart mancher Stammuser, sich an die eigene Unerfahrenheit von früher zu erinnern, ausgeprägter wäre, wäre dem Forum schon sehr geholfen.

"SUCHE !!!" oder "was meinst Du eigentlich, wofür hier die Suche da ist? Bitte Thread schließen!! :mad: "

ist nicht gerade sinnvoll. Vom "ich geh mal Popcorn holen" ganz zu schweigen.

Da schliesse ich mich Dir an.

Jeder hat mal einen schlechten Tag, man kann es tolerieren, andererseits kann sowas auch gut als Ausrede herhalten (wer will es denn prüfen?).

Ich bin erst seit Anfang letzten Jahres "aktiv" dabei, ärgere mich aber auch schon über die immer und immer wiederkehrenden Themen, die nicht selten sogar auf der selben Seite (und mit fast dem selben Titel) schon abgehandelt werden.

Wenn ich aber weiss, dass mir gerade nicht mehr als eine flapsige oder unpassende Antwort zu entlocken wäre, lege ich die Finger entspannt neben die Tastatur und lasse es in der Regel sein.

Wie will man sich hier in einem "recht anonymen" Forum eine Meinung über jemanden bilden?
Genau, es geht nur über das was er schreibt und wie er es schreibt.
Im Endeffekt handelt es sich "nur" um eine Interessengemeinschaft, wir sind hier zusammengekommen um uns zu unterhalten, Erfahrungen auszutauschen, ein paar Ratschläge zu erhalten, usw.
Da keiner gezwungen wird und wir alle freiwillig hier sind, sollte das Forum doch Freude machen und kein weiterer Stressfaktor sein.
Zumindest ergeht es mir so, deshalb bin ich da ... das Hobby Fotografie.

Im Alltag legen die meissten von uns sich doch auch nicht mit allem und jeden an, der nicht ihrer Meinung ist.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass man sich im Alltag auf eine angemessene Ausdrucksweise besinnt und auch mal "fünf gerade sein lässt".

Reibereien bleiben bei so vielen verschiedenen Menschen, mit so vielen unterschiedlichen Meinungen, Erfahrungen und Ansichten nicht aus, aber das manche hier ab und zu so "auf den Putz hauen". :(

Es wird immer so sein, dass nicht alle der selben Meinung sind und auch mal aneinander geraten oder etwas nicht verstehen oder nachvollziehen können (z.B. Entscheidung der Moderatoren oder der Administration).

Sicherlich sind die hier so genannten "Stammuser" wichtig fürs Forum und die Gemeinschaft, es gibt auch genug, die sehr viel zum Forum beitragen oder beigetragen haben.
Vereinzelt erweckt es beim lesen im Form den Eindruck, dass ein paar einzelne aber die Nase ziemlich hoch tragen.
Die "absolute Wahrheit" die von wenigen hartnäckig verbreitet wird, ist eine Ansammlung von Erfahrungswerten, die nicht auf jeden zutreffen muss.
Das kann einem schon sauer aufstossen, dass teils mit deutlichen Worten gezeigt wird, "wer hier die Hosen an hat".

Lieber Krohmie,

das deckt sich aber nur bedingt mit der bisherig vertretenen, nennen wir es mal "Leitlinie" der Moderation, daß nicht der Provokateur bestraft gehört sondern der, der darauf eingeht.

Der Provokateur gehört natürlich auch "bestraft". Aber eben nicht vom Provozierten (womöglich noch im gleichen Thread und mit erhobener Lautstärke/verringerterm Niveau). Einfach weil das häufig in eine Verbalschlacht ausartet die den gesamten Thread killt.

Der Provozierte soll halt entweder den Post melden oder (falls sinnvoll) im Support-Forum einen entsprechenden neuen Thread eröffnen.

Thomas

Fiktives Beispiel
z.B. kommt es ja öfters vor, das die Suche von "Neuusern" nicht benutzt wird.
Darauf aufmerksam gemacht, wird der der "Neue" pampig und anstatt wie immer gelassen zu reagieren gibt ihm der "Stammuser" eine "flapsige" Anwtort.
Daraufhin könnte der Stammuser im schlimsten Fall ne gelbe kassiern.
In dem Fäll könnte die Moderation "positiv" einwirken ohne gleich mit dem Hammer zu kommen.
Und ihm die Gelegenheit geben sein "Tun" zu überdenken.

Das ist nicht dein ernst. Das wäre ne sinnvolle Maßnahme für deine Neuuser, weil die das Regelwerk noch nicht so inne haben und die Moderatoren noch nicht kennen.

Aber allgemein finde ich die Idee überhaupt nicht gut. Ihr "Altuser" wollt dann also, dass eine Regel die bei "Neuusern" sofort greifen würde, für euch gelockert wird? :evil:

Lieber Krohmie,

Ha, erwicht, da sind wir nun wirklich nicht einer Meinung. (Edit: ;)) <- Sorry vergessen

eggett schrieb:
Das, Crushi, ist DIE Hauptkritik von meiner Seite, wenn ich da mal zustimmen darf.

Da mir ja keiner "zuhört" und ich dich, mit allem Respekt, an die Vergangenheit erinnern darf. Diese Unterscheidung ist einfach sehr subjektiv. Ich glaube dir, ohne jetzt olle Kammelen aufzuwärmen, dass du wirklich davon ausgegangen bist, die "andere Seite" würde dich provozieren. Glaub mir bitte noch immer, das damals mein Postfach überlief mit beschwerden darüber wie du hier ungestraft provozieren darfst.
Wie ich schon schrieb, sahen sich beide Seiten in der Opferrolle und zur "Reaktion" gezwungen.
Die Vorstellung generell Aktion von Reaktion unterscheiden zu können beruht wohl aus sympathie oder verständnis für eine der beiden Seiten.

Daher erstaunt mich Crushies Meinung zum Thema, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man immer erkennen kann wann sich jemand persönlich provoziert fühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Provokation als solche eigentlich schon Verwarnungswürdig ist ...

Das "eigentlich schon" bedeutet, aber möglicherweise auch nicht. Außerdem finde ich, wie ich bereits angemerkt habe schon, daß es einen Unterschied in der Härte der mutmaßlichen Regelverletzung und der mit gleichen Mitteln verwarnten, hieb- und stichfesten, entfernungswürdigen Beleidigung gibt, der aber (ob nun bewußt oder unbewußt) nicht berücksichtigt worden ist. Gerade weil es ratgallery getroffen hat, entsteht der Eindruck als würde hier mit zweierlei Maß gemessen worden.

Das ist nicht dein ernst. Das wäre ne sinnvolle Maßnahme für deine Neuuser, weil die das Regelwerk noch nicht so inne haben und die Moderatoren noch nicht kennen.
Versteh ich jetzt nicht.
Hier ging es um "Aktion" Neuuser (pamgig) Reaktion Altuser(flapsige Antwort)
Es können auch gern andere Worte eingesetzt werden und es ist nur ein Beispiel.
Es geht um den Ton und die daraus resultierende Musik, nicht um das kennen der Melodie.
Netikette etc.
Und die Musik sollte jeder spielen können, oder?
Aber allgemein finde ich die Idee überhaupt nicht gut. Ihr "Altuser" wollt dann also, dass eine Regel die bei "Neuusern" sofort greifen würde, für euch gelockert wird? :evil:
:confused:
Das versteh ich nunmal garnicht.
Es geht nicht ums lockern, sondern um "nicht gleich mit dem Holzhammer" zu kommen.

z.B.
Eine PN seine Wortwahl nochmals überdenken etc.

Das hat nichts mit über den Gesetz stehen zu tun, oder sich nicht an die Regeln halten müssen.
Aber ich denke man kann anhand des Schreibstils des einen der z.B. 1000Texte geschrieben hat ein Bild machen.
Zumal der auch beim Querlesen auffällt.
Und anhand dessen kann man sich sehr wohl ein "Bild" machen, ob die Reaktion für den Altuser normal war oder eben nicht.

EDIT
Und es geht mir nicht um einen Freibrief für Stammuser.

Ha, erwicht, da sind wir nun wirklich nicht einer Meinung.
(...)
Daher erstaunt mich Crushies Meinung zum Thema, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man immer erkennen kann wann sich jemand persönlich provoziert fühlt.

Das könnt Ihr Euch ruhig sparen so auf mich loszugehen. Ich glaube nicht, daß es gutgeht, wenn all die Fälle, in denen mit aller Macht versucht wurde rechtzufertigen, warum man den Provokateur für eine feststellende Meinungsäußerung nicht bestrafen kann hier aufgerollt würden.

Ein "Erwischt" möchte ich bitte nicht mehr hören, danke!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist das selbe wie mit Taxifahrern: Als Vielfahrer wollen sie Sonderregeln im Strassenverkehr, also keine Strafzettel wegen überhöhter Geschwindigkeit, überfahren von roten Ampeln etc. , wobei ja gerade die Vielfahrer wissen sollten was erlaubt ist und was nicht. Also eine völlig paradoxe Sache.

Das "eigentlich schon" bedeutet, aber möglicherweise auch nicht. Außerdem finde ich, wie ich bereits angemerkt habe schon, daß es einen Unterschied in der Härte der mutmaßlichen Regelverletzung und der mit gleichen Mitteln verwarnten, hieb- und stichfesten, entfernungswürdigen Beleidigung gibt, der aber (ob nun bewußt oder unbewußt) nicht berücksichtigt worden ist. Gerade weil es ratgallery getroffen hat, entsteht der Eindruck als würde hier mit zweierlei Maß gemessen worden.
Das liegt vorallem daran, dass innerhalb der einzelnen Verwarnkategorien keine Abstufungen gemacht werden. Es also nicht Belidigungen für 3, 4, 5, 6 Pukte gibt sondern eben einfach eine 5-Punkte-Beleidigung.

Ob das sinnvoll ist oder nicht kann man diskutieren. Meine Meinung jedoch: je komplexer die Abstufungen um so öfter fühlt sich jemand ungerecht behandelt. Es würde geradezu eine Reglementierungsschwemme auftreten bei der Festlegung, welche Beleidigung nun 4 oder welche doch 5 Punkte "wert" ist und es widerstrebt dem SInn der Sache: Dass sich möglichst User in diesem Forum eben nicht beleidigen sollten.

Das könnt Ihr Euch ruhig ersparen so auf mich loszugehen. Ich glaube nicht, daß es gutgeht, wenn all die Fälle, in denen mit aller Macht versucht wurde rechtzufertigen, warum man den Provokateur für eine feststellende Meinungsäußerung nicht bestrafen kann.

Ein "Erwischt" möchte ich bitte nicht mehr hören, danke!

Und da hast du auch völlig Recht. Wenn einer voll mit einsteigt, auch wenn er provoziert wurde, dann soll er genau so die Konsequenzen tragen :top:

Das ist das selbe wie mit Taxifahrern: Als Vielfahrer wollen sie Sonderregeln im Strassenverkehr, also keine Strafzettel wegen überhöhter Geschwindigkeit, überfahren von roten Ampeln etc. , wobei ja gerade die Vielfahrer wissen sollten was erlaubt ist und was nicht. Also eine völlig paradoxe Sache.

Und genau das ist nicht der Punkt.
Aber man kann ja wenn man will alles falsch verstehen oder in dem Fall lesen.
Denn das was du schreibst ist Mutwillig, das was ich meine ein "Ausrutscher".
Also nachvollziehbar das erste Mal.
Ein schlechtes Beispiel dein Taxifahrer.

Dann hab ich es ja richtig verstanden und das in deinem Beispiel Beschriebene, ist natürlich auch Quatsch. Regeln sind Regeln. Entweder alle werden gleich behandelt, ohne Ausnahme, oder wir führen hier ein Ranking ein.

Dann kann man sich im Vorfeld überlegen, wie weit man bei dem gegenüber gehen kann....super.

Ist mir egal wie du es nennst. Du möchtest also, bevor du, wie du es beschreibst, eigentlich eine Karte bekommst, per PN benachrichtigt werden?

:confused:
Keine Ahnung,
Ist mir pers. auch "Käse", da ich noch nie eine bekommen habe und wenn ich eine bekomme, hab ich die wohl auch verdient.
Aber ihr habt Recht ich liege falsch wenn ihr das so versehen wollt.

Bevor das hier die Zubettgehzeremonie der Waltons wird..., nein.

@eggett
das geht ja runter wie Öl und es steckt auch ein Menge Wahrheit darin- werde ich mir zu Herzen nehmen.

@eggett
Ich wurde auch "selten" angemacht.
Aber es reicht schon "einmal" um zu reagieren und eventuell zu fliegen, oder?
Und es gibt immer ein erstes mal, denn ich denke nicht, das du dich davon ausnimmst.
Ich hatte schon öfters das "Vergnügen" auf normale Fragen Anworten zu bekommen die weniger schön, geschweige denn zum Thema gehörten.
Der Ton macht immer die Musik und ein Stammuser sollte sich dessen bewusst sein.
Aber auch selbiger ist nur ein Mensch und darf auch mal "schwächeln".
Und sich in einer Diskussion verquatschen muss ja nicht der Grund sein.
Es kann wie gesagt auch die Anmache auf etwas ganz normales sein um sich mal zu "vergessen".

PS
Wenn man klaren Verstandes wäre, würde es ja erst garanicht dazu kommen.;)

Deshalb haben Neuuser auch eine gewisse Narrenfreiheit, finde ich. Welpenschutz, sozusagen ;)

Die Diskussions-Verquatsche war auch nur ein Beispiel, für das, wo Stammuser meist auffallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten