Wenn die Eigenart mancher Stammuser, sich an die eigene Unerfahrenheit von früher zu erinnern, ausgeprägter wäre, wäre dem Forum schon sehr geholfen.
"SUCHE !!!" oder "was meinst Du eigentlich, wofür hier die Suche da ist? Bitte Thread schließen!!

"
ist nicht gerade sinnvoll. Vom "ich geh mal Popcorn holen" ganz zu schweigen.
Da schliesse ich mich Dir an.
Jeder hat mal einen schlechten Tag, man kann es tolerieren, andererseits kann sowas auch gut als Ausrede herhalten (wer will es denn prüfen?).
Ich bin erst seit Anfang letzten Jahres "aktiv" dabei, ärgere mich aber auch schon über die immer und immer wiederkehrenden Themen, die nicht selten sogar auf der selben Seite (und mit fast dem selben Titel) schon abgehandelt werden.
Wenn ich aber weiss, dass mir gerade nicht mehr als eine flapsige oder unpassende Antwort zu entlocken wäre, lege ich die Finger entspannt neben die Tastatur und lasse es in der Regel sein.
Wie will man sich hier in einem "recht anonymen" Forum eine Meinung über jemanden bilden?
Genau, es geht nur über das was er schreibt und wie er es schreibt.
Im Endeffekt handelt es sich "nur" um eine Interessengemeinschaft, wir sind hier zusammengekommen um uns zu unterhalten, Erfahrungen auszutauschen, ein paar Ratschläge zu erhalten, usw.
Da keiner gezwungen wird und wir alle freiwillig hier sind, sollte das Forum doch Freude machen und kein weiterer Stressfaktor sein.
Zumindest ergeht es mir so, deshalb bin ich da ... das Hobby Fotografie.
Im Alltag legen die meissten von uns sich doch auch nicht mit allem und jeden an, der nicht ihrer Meinung ist.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass man sich im Alltag auf eine angemessene Ausdrucksweise besinnt und auch mal "fünf gerade sein lässt".
Reibereien bleiben bei so vielen verschiedenen Menschen, mit so vielen unterschiedlichen Meinungen, Erfahrungen und Ansichten nicht aus, aber das manche hier ab und zu so "auf den Putz hauen".
Es wird immer so sein, dass nicht alle der selben Meinung sind und auch mal aneinander geraten oder etwas nicht verstehen oder nachvollziehen können (z.B. Entscheidung der Moderatoren oder der Administration).
Sicherlich sind die hier so genannten "Stammuser" wichtig fürs Forum und die Gemeinschaft, es gibt auch genug, die sehr viel zum Forum beitragen oder beigetragen haben.
Vereinzelt erweckt es beim lesen im Form den Eindruck, dass ein paar einzelne aber die Nase ziemlich hoch tragen.
Die "absolute Wahrheit" die von wenigen hartnäckig verbreitet wird, ist eine Ansammlung von Erfahrungswerten, die nicht auf jeden zutreffen muss.
Das kann einem schon sauer aufstossen, dass teils mit deutlichen Worten gezeigt wird, "wer hier die Hosen an hat".