• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... muss aber natürlich einschränkend zugeben, dass ich nicht alle Beiträge aller Kritiker gelesen habe.

Dafür hast du doch deine " Studie DSLR-Forum", die du so provokant bei "Zeigt her eure Desktops" präsentierst. Ich hoffe dieses Dokument beinhaltet nichts, wofür du dich vor z.B. Gericht rechtfertigen mußt.

Im Übrigen stehen sich hier wieder Belehrungsversuche gegenüber, die zu nichts führen werden. Ich bin für ne Woche Pause:o

Frank, ich möchte Dich erneut bitten, mir zu erklären, wei Du das mit dem Unabhängigen Gremium meinst.

Danke schön.

Das möchte ich auch gerne wissen. Wie ich schon schrieb sehe ich alt teil eines Unabhängigen Gremiums. Schliesslich bin ich primär (zumindest in den meisten Unterforen) User. Und unabhängig bezüglich der Ermessensentscheidungen bin ich auch in den Grenzen die (jetzt kommts) der Administrator/Betreiber vorgibt.
Auch ein weiteres "Gremium" kann dem Betreiber nicht die Regeln diktieren.

Hallo,
ich finde es nicht in Ordnung, wenn einige User, die sicher nicht die breite Mehrheit hier repräsentieren, das Forum nach ihren Vorstellungen umgestalten wollen, bzw. von dessem Untergang bei Nichtdurchführung ihrer Vorstellungen orakeln. Fünf User, nicht mehr, schaffen es, einige weitere zur "Revolte" zu animieren. Das ist in meinen Augen genauso unvereinbar mit dem Forumsfrieden wie direkte persönliche Provokationen anderer User in den verschiedenen Threads.
Forumsfrieden - das ist sicher das, was die meisten hier wollen.
Wenn ich hier Betreiber wäre, würde ich alles unterbinden, was den Forumsfrieden stört. Wenn dann diese User, die das Forum ja sooo schlecht finden, sich ein anderes Forum suchen, kann man nur viel Glück dabei wünschen...
Das schreibe ich, obwohl ich vieles von dem Geschriebenen dieser User verstehe. Aber der eigene Wunsch hat in einer Gemeinschaft nicht an erster Stelle zu stehen.

Es geht bestimmt nicht um ein paar User. Und es geht auch nicht darum Grundsätzliches in Frage zu Stellen.
Hoffe dieser Thread driftet nicht zu sehr ab, ein Ergebnis würde mich doch sehr interessieren.

enn ich hier Betreiber wäre, würde ich alles unterbinden, was den Forumsfrieden stört.

Damit ist das Problem aber nicht gelöst.

Es geht bestimmt nicht um ein paar User.
Dann zähl mal durch, wieviele User sich hier an der hitzigen Diskussion aktiv beteiligen und setz sie ins Verhältnis zur Gesamtzahl der User im Forum.

Ich nehme hier nur passiv teil, hatte bisher mit der Administration/Moderation auch noch keine ernsthaften Probleme und ich kann mit den aufgestellten Forenregeln leben.

Wenn ich das nicht könnte, wäre ich nicht hier, so einfach ist das.

Dann zähl mal durch, wieviele User sich hier an der hitzigen Diskussion aktiv beteiligen und setz sie ins Verhältnis zur Gesamtzahl der User im Forum.

Ich nehme hier nur passiv teil, hatte bisher mit der Administration/Moderation auch noch keine ernsthaften Probleme und ich kann mit den aufgestellten Forenregeln leben.

Wenn ich das nicht könnte, wäre ich nicht hier, so einfach ist das.

Sehe ich ja auch so. Mit den Regeln kann ich auch Leben. Wie sie umgesetzt oder gedehnt werden... gut, anderes Thema.

Bei 5.178 Hits und 184 Antworten kann man schon sehen wieviele nur mitlesen. Ich glaube ein großer Teil hat diesen Thread auch noch nicht bemerkt oder er ist ihnen egal, das wären dann die von mir Beschriebenen Egoisten.

Bei 5.178 Hits und 184 Antworten kann man schon sehen wieviele nur mitlesen. Ich glaube ein großer Teil hat diesen Thread auch noch nicht bemerkt oder er ist ihnen egal, das wären dann die von mir Beschriebenen Egoisten.
Ich denke nicht, dass man hier jeden als Egoisten bezeichnen kann, nur weil ihm dieser Thread hier egal ist.

Es handelt sich hier immer noch um ein Fachforum für Digitale Fotografie und viele wollen hier nur Informationen haben und geben. Solange man sich auf sachlicher Ebene bewegt, kann einem dieser Thread hier egal sein.

Desweiteren gibt es sicher genügend User, die hier zwar mitlesen, aber längst nicht die rhetorischen Künste einiger hier besitzen, um mitzudiskutieren.

Der Thread ist mittlerweile so schnell geworden, dass einige Beiträge völlig untergehen, sofern der Ersteller erstmalig antwortet. Innerhalb dieser hitzigen Diskussion achtet doch jeder nur noch auf die Antworten zu seinen Beiträgen, um angemessen (oder auch nicht) zu reagieren.

Jedenfalls betrübt es mich, welchen Weg das Forum in den letzten Monaten eingeschlagen hat.

Ich möchte alle User bitten, nicht einfach unüberlegt auf das „Antworten“ Knöpfchen zu drücken, sondern, wenn überhaupt, nur nach einer „Denkpause“ zu antworten.

Grüße, Sascha

Moin!

Ich würde mir wünchen, daß der Betreiber weiterhin einen Rahmen zur Verfügung stellt, stellen kann,
in dem Fotobegeisterte ihr Wissen, ihre Erfahrungen austauschen und Ergebnisse präsentieren können,
unbeeinflußt von ...

Leuten, die sich zu wichtig nehmen,
überheblichen »Profis«;
krankhaft Geltungssüchtigen;
notorischen Rechthabern;
geltungssüchtigen Streithammeln,

all jenen, die glauben, mit ihrem Auftritt hier eine
eigentlich erforderliche Therapie kompensieren zu können.

A......ern, die versuchen, einem das Hobby vermiesen.

Von Dir, Sascha, würde ich mir wünschen, daß Du ein paar Fotos aus Deiner D3 zeigst!:top::D

mfg hans

all jenen, die glauben, mit ihrem Auftritt hier eine
eigentlich erforderliche Therapie kompensieren zu können.

A......ern, die versuchen, einem das Hobby vermiesen.
mfg hans

Hans, das war ein absolut unnötiger Rundumschlag, so wie du schreibst könntest du auch mich meinen und das hat nix mit Jacke anziehen zu tun !

Diese Frage kannst doch nur Du Dir selbst beantworten. Was erwartest Du auf solch eine Frage? Dass jemand "Ja" schreit?

klar, bei dem Satz * vorher hätte ich das erwartet :D

*
Zitat von thomas250181
Genau, immer schön die Arbeit zu anderen Schieben. Die Wissen genau was du möchtest...
Weisst du, "wir" sind hier eigentlich zufrieden wie es läuft und fühlen uns wohl. Packe dich doch mal an deiner Nase und fange an uns zu unterstützen.

EDIT
ich dachte die meisten meiner Beiträge unterstützen euch

Hier ist ja seit gestern Abend wieder eine Menge passiert :(

Auch wenn es "teilweise" noch sachlich hier zugeht, so wurde doch der
Thread schon wieder von einigen gekapert um eigene Missstände, Probleme
und Ungereimtheiten zu klären.

Darum geht es hier aber nicht.

Es sind wirklich nur ein paar, die wohl ein Problem mit den Abläufen hier haben.
Ich bin auch der Meinung, das kein Bedarf zum Handeln besteht. Warum auch?
So viele, die zufrieden sind mit dem System hier. Man kann es nie allen Recht machen.

Und wenn für manche der Aufenthalt hier wirklich so schlimm ist, warum gehen
die dann nicht einfach? Viele WOLLEN einfach Stress machen, deswegen sind
sie auch immer noch hier.

Es gibt Boards, da wird man schon entfernt wenn man sich nicht exakt an die
Deutsche Rechtschreibung hält. Der Hausherr macht die Regeln.

Man macht es doch real auch nicht anders. Wenn mein Gastgeber nicht will
das in seiner Wohnung geraucht wird oder das man die Schuhe ausziehen soll,
dann würde man da auch nicht mit ner Kippe im Mund und dreckigen Straßenschuhe
einfach reinlatschen ... oder doch? Bei manchen hier könnte ich mir das gut vorstellen :rolleyes:

Dieser tägliche Kampf gegen die Boardleitung und deren Helfer ist teils recht mühselig ...
Und von den Kindereien die hier ständig stattfinden will ich garnicht erst sprechen :(

Ja. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass es wirklich bei Neubenutzern i.d.R. keine Probleme bei den entsprechenden Hinweisen/Verwarnungen oder anderen moderativen Eingriffen gibt. Hochkochen tut sowas nur wenn "Altuser" beteiligt sind.

[...]

Das verstehe ich ehrlich nicht. Welcher Stammuser fühlt sich zu einem Störenfried degradiert, weil Engelsche gesperrt wurde?

[...]

Und wenn "kein Mod zu sehen" ist, melde den Thread/Post einfach. Oder hast Du das Gefühl auch, nachdem Du einen Thread/Post gemeldet hast?

Thomas

Nun, das ist schon ein wenig verallgemeinernd - oder? Wir haben mit überhaupt keinem Altuser ein Problem einfach aus dem Grund, weil er Altuser ist. Aber wenn einem ALtuser nicht möglich ist selbst nach dutzendfachem Hinweis und deutlichsten Ermahnungen, dass beim nächsten wissentlichen Verstoß gegen die Forenregeln der AUsschluss erfolgt, nicht möglich ist, sich an eben diese Forenregeln zu halten (wie wir es von jedem Neu und Altuser erwarten, der dieses ANgebot hier nutzen will) und zudem dieser ALtuser aufgrund seines willentlichen Verstoßens gegen eben diese ABmachungen (denen er durch Nutzung dieses Angebots zustimmt) mehr Moderationsarbeit verursacht als alle (!) Neuuser Zusammen, nun, dann ist er offensichtlich hier falsch aufgehoben, und er findet irgendwo anders das Angebot, wo er sich so verhalten kann, wie er möchte. Das gilt schlichtweg für jeden User, gleich ob 1-Jahres-ALtuser oder 360-Tage-Neuuser.

Das möchte ich mal zusammenhängend beantworten:

Ich habe manchmal das Gefühl, dass in der Moderation so viel zu tun ist, dass eine Grundsache vergessen wird.

Der typische "Altuser" ist (nach meiner Meinung) eben nicht ein solcher, sondern ein Stammuser.

Es ist richtig, dass man als sehr aktiver User häufiger mit Leuten aneinander gerät. Es ist natürlich, dass man mehr auffällt, dass die eigene Meinung dann eher auf die Goldwaage gelegt wird, wenn man viel postet. Das ist das eine.

Aber: es sollte mal etwas durchsickern, dass diese Stammuser nicht nur ein Interesse an der Thematik Fotografie haben, sondern auch irgendwo ein starkes Interesse am Forum selber in seiner Gesamtheit.

Mit anderen Worten: sichere, fundierte Kaufberatungen, Tipps&Tricks, Hilfe bei der Suche nach Infos usw. kann dieses Forum nur bringen, wenn die Stammuser sich einbringen. Wie ich schon sagte: ohne diese, trotz der Forumsgröße recht kleine, Mannschaft, würde das Forum aus Neuusern bestehen, die alle fragen, aber wo keiner so recht antwortet. Und wenn, dann kommt Halbwissen raus, wie es auch der Natur eines Einsteigers in die Fotografie entspricht.

Leider sind diese Stammuser (dazu zähle ich ich auch) meist keine lieben, netten Dauer-Info-Geber im Dienste der Menschheit, sondern zugegebenermaßen recht "eigenwillige" Persönlichkeiten.

Man kann nur eins haben: entweder einen riesigen Haufen Neulinge, die sich leicht formen lassen, und mächtig Eindruck haben, wenn diverse aus der Moderation in (Verzeihung, Rüdiger für die Anspielung) Kasernenhofmanier die Muskeln spielen lassen; oder aber einen gewissen Prozentsatz Stammuser, die nicht nur daran interessiert sind, ihren defekten Schrott zu verticken, oder nach erreichen einer Info das Forum wieder ad acta zu legen, und die dann in ähnlich scharfen Ton zurückfragen und sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Das aber geschieht nicht, wie zumeist angenommen, um dem Forum oder der Moderation ans Bein zu pinkeln, sondern weil man ein wirkliches Interesse am Forum hat.

Stammuser:

-> beraten gerne, geben ihre Erfahrungen gerne weiter
-> haben Spaß an der Technik
-> sind auf Treffen meist die liebsten, nettesten Leute
-> nehmen die Forenhintergründe nicht nur einfach hin, sondern interessieren sich für die Abläufe und das Forum selber
-> sind allerdings recht misstrauisch, und verstehen leicht etwas falsch, oder überbewerten etwas vorschnell

und vor allem: sie halten den Laden am Laufen. Wenn man es mal genau nimmt, dann sind die engagierten Mods die Spitze dieses Eisbergs. Man kann ja nun wirklich nicht behaupten, dass die Hauptakteure der Moderation im moderatorischen Forumsleben umgänglich wären. Ich weiß, dass das nötig ist (!), letztendlich ist das Auftreten meist von "gleich hagelt es Karten :mad: " bestimmt.

Fazit: Die Stammuser sind das Salz in der Suppe, schlagen manchmal etwas über die Strenge, vergessen sich aber, trotz besseren Wissens :angel: , manchmal in der Hitze der Diskussion. Abgrenzen sollte man jedoch User, die rein auf Anmache, Klamauk und Small Talk aus sind. Das sieht man aber an den eröffneten Themen. Es gibt die Fach-Stammuser und die Talk-Stammuser.

Beide "Arten" sollte man gedanklich trennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten