• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erkläre mir mal bitte, wie Du Dir das vorstellst. Möchtest Du ein Gerichtsgremium einrichten, das nichts anderes zu tun hat, als Streitfälle zu schlichten? Und wie möchtest Du erreichen, das sich alle User diesem Gremium unterwerfen? Würdest Du als Betreiber eines Forums "Fremde" entscheiden lassen, was Recht und Unrecht ist? Und dafür in einenm eventuellen Zivilverfahren den Kopf hinhalten?

Das frage ich mich auch.
Und in den "heißen" Threads kommen die Antworten/Anschuldigungen/Provokationen ja im Minutentakt. Das Gremium möchte ich sehen, dass dieser Lage Herr werden will.

Allerdings werde ich langsam neugierig auf ein Experiment: die testweise, 1-wöchige Einführung der in den "Forderungen" aufgeführten Maßnahmen. Mit allem pipapo. Warum nicht?

Verwarnen müsste man hier eigentlich sowohl ratgallery für die (bewusste) Provokation, als auch die Antwort von D70.
Kromi, ich glaube, du magst mich. ;)

Allerdings werde ich langsam neugierig auf ein Experiment: die testweise, 1-wöchige Einführung der in den "Forderungen" aufgeführten Maßnahmen. Mit allem pipapo. Warum nicht

Erste Maßnahme dazu wäre die Freischaltung von Beiträgen erst nach Sichtung durch einen Moderator.
Zweite Maßnahme wäre die Abgabe von strittigen Beiträgen an das einzurichtende Gremium, welches in einer angemessenen Zeit eine Entscheidung zu treffen hätte.
Dritte Maßnahme wäre die Einstellung einer genügend großen Anzahl bezahlten Personals, um diese Aufgaben im Schichtdienst rund um die Uhr zu erfüllen.
Vierte Maßnahme wäre die Einstellung des kostenlosen Angebotes "dslr-forum".

Der Grundgedanke des Threadstarter's "Gedanken über die Zukunft des Forums" ist eine wie ich finde, sehr gute Idee. Die Umsetzung aber, wurde durch einige User mal wieder dazu mißbraucht, gekränkte Eitelkeiten, alte Kamellen und vorallem "wir treiben die Moderatoren durchs Dorf" Kommentaren zu mißbrauchen. Was soll das denn noch mit der Grundidee des Threadstarter's zu tun haben?

Die Moderatoren haben Anweisung, bei Unklarheiten oder Beschwerden an eine höhere Instanz zu verweisen. Sie erfüllen ihre Regeln und die User brauchen sich darüber absolut nicht aufzuregen.
Gruß
Thomas
Und? Das zeigt doch nur, dass die Beschwerde/Prüfkette funktioniert. Und das machst Du uns nun zum Vorwurf, oder wie sollen wir das verstehen?

man kann grundsätzlich alles falsch verstehen, ich hätte mir gewünscht es sachlich mit dem betreffenden Mod zu klären, mit einigen war es möglich, die haben meine Achtung, mit anderen war es nicht möglich, ich denke die sollten lieber nicht Mod sein, ein PN Entschuldigung nach 1 Jahr ist zwar OK,
für mich etwas zu lange als Nachdenkzeit, zumal die Gelbe im Millisekundenbreich kam

Es wird davon geredet, ja. Ebenso wird aber auch davon geredet, dass wir unsere Sache gut machen. Einigen sogar noch zu lasch. Wie man sehen kann, es gibt verschiedene Perspektiven. ;)
Ich denke, Du verwechselst den Begriff "Kritikfähigkeit". Er bedeutet nicht zwingend, dass jemand aufgrund von Kritik seine Meinung ändert.

Aber es zeigt das man durchaus verschiedene Sichtweisen haben kann, einige alte Ex-Mods hatten IMHO mehr Gespür, bei einigen Neuen dachte ich wirklich warum tun sie sich das an ? liegt ihnen das Forum wirklich am Herzen ? warum nur haben sie sich dann nicht mit mehr Fachbeiträgen eingebracht ? oder wollten sie nur die Macht spüren ?

Wer hat das denn behauptet? Hast du dir mal den Startthread angeschaut und auch durchgelesen?
"Dieser Thread ist wie immer nur für Kritik, Fragen und Anregungen zu dieser Aktion gedacht. (..) Beiträge zu anderen Themen und Produkten werden in diesem Thread entfernt."
Du wolltest über den Sinn / Unsinn von Versicherungen diskutieren. Dafür ist der Aktionsthread absolut nicht gedacht.

entfernter Beitrag, ich sag ja, das Entfernen war gerechtfertigt :top:, aber es widerspricht dem das keine Beiträge gelöscht werden.

"50 Neuankömmlinge stellen 50 neue Threads auf mit immer den gleichen Fragen, deine Mods werden nicht alle Fragen beantworten wollen/können, dazu brauchst du willige Alt-User, ohne die wirds hier traurig."

Das ist deine Meinung.

ja und mit der bin ich nicht alleine ;) als ich hier her kam hab ich einige User mitgebracht, von denen haben einige hier schon das Handtuch geworfen, leider, ich glaube nicht das du wirklich alle Alt-User loswerden willst :eek:

Genau das versuchen wir hier gerade zu diskutieren. Wie sieht denn dein Vorschlag zu mehr Transparenz aus?
Ich kann vor allem eines erkennen. Es sind immer wieder die gleichen User die sich Beschweren und nicht im Stande sind, Vorschläge oder konstruktive Kritik in eine Diskussion einzubringen.

ich muss nicht kochen können um zu sagen das mir das Essen nicht schmeckt, es bleibt Aufgabe des Kochs das rauszufinden :D

Links korrigieren
Ach dafür sind die Moderatoren da? Um Fehler der User zu beheben? Um sie zu beschützen, wenn sie gegen ein geltendes Recht verstoßen?

das machen sie hier 1000fach und nicht um die User zu schützen, sondern den Forenbetreiber.

Genau, immer schön die Arbeit zu anderen Schieben. Die Wissen genau was du möchtest...
Weisst du, "wir" sind hier eigentlich zufrieden wie es läuft und fühlen uns wohl. Packe dich doch mal an deiner Nase und fange an uns zu unterstützen.

der letzte Satz ist nur frech, gehen dir die Argumente aus oder sagst du mir durch die Blume ich soll mich verpissen ?

Die Boardsuche wird zu 90% falsch bedient. Denn ob eine "weiße Seite" oder eine Fehlermeldung "zu viele Treffer" angezeigt wird, ändert nichts am eigentlichen Suchergebnis.
Gruß
Thomas

stimmt nicht, google macht es vor, es filtert nicht IS als zu kurz aus, es kann alle Begriffe automatisch und verknüpfen, teste doch mal reale Beispiele in google und in der Boardsuche, du wirst sehen sie reagieren absolut verschieden !

Scorpio, aus allen Deinen Posts lese ich, dass Du nicht gesprächsbereit bist. Dein Beharren, dass alles richtig gelaufen ist ist ebenso offensichltlich wie der nicht vorhandene Wunsch, den Status Quo auch nur anzufassen.

Diese "Diskussion" ist keine, sondern eine Veränderungs-Verhinderungs-Taktik. In bester Verwaltungsmanier ...

In solchen Fällen gewinnt immer die Verwaltung, denn sie kann mit endlosem Geleiere wie:

Doch, das wurden sie. Du überliest sie lediglich oder tust sie als (für Dich) unzutreffend ab. ...

jedes Engagement ermüden und mit einer "An-mir-prallt-alles-ab"-Haltung Dinge aussitzen. Ich habe früher als Beamter gearbeitet -- ich kann mich noch gut an diese Vorgehensweise erinnern.

... Du kritisierst nicht, dass wir auf Vorschläge nicht reagieren, sondern lediglich, dass wir Deine Vorschläge nicht umsetzen. ...

Nein, das ist nicht richtig. Ich bemängele, dass ihr bei mir nicht den Eindruck vermittelt, dass ihr interessiert seid, auf konkrete Vorschläge einzugehen. Sachgerechte Reaktionen auf habe ich jedenfalls auf meine Gedanken nicht erlebt.

... Bedrohlich war an meinem Satz nämlich nichts. ...

Klar. :)

Was bleibt: Ich lerne, dass Gesprächsbereitschaft nicht vorhanden ist und diese Diskussion dazu verwendet wird, zu blocken und Dinge zu verwässern.

Scorpio & Co: Elegant war es nicht, was ihr hier geboten habt -- aber letztlich erfolgreich. So stellt sich also die Welt dar:

• Es ist alles im Lot im Forum.
  • Einige Querköppe meckern eben immer.
  • Die Moderatoren machen einen klasse Job.
  • Die Sperrungen diverser Mitglieder im Rahmen dieser Auseinandersetzung waren berechtigt und die Verfahren fair.
  • Und die Cliquen des Dalai Lama stecken hinter den Toten im Tibet.
-Frank

So ein Quatsch. Die Moderatoren halten sich weitestgehend zurück und schreiten nur bei Verstößen gegen die Regeln ein. Also - einfach mal an die Regeln halten.
So ein Kindergarten hier.
Wie wäre es denn, wenn sich alle Benutzer einfach mal an die Regeln halten?
Dann gibt es keine Beleidigungen, keine Sperrungen und keinen sinnlosen Streit.
Dirk

du hast leider keine Ahnung wofür es hier Gelb gibt :rolleyes:

die einzige zugelassene Antwort auf
"ich suche eine externe Festplatte"
dürfte dann nur noch "fein" sein

das Wort Imagetank wäre schon OT und logisch nach deiner Auslegung mit Gelb zu ahnden

... das machen sie hier 1000fach und nicht um die User zu schützen, sondern den Forenbetreiber. ...

Und nicht nur das: Sie machen es gratis -- während das Forum in Bezug auf Benutzerzahlen und Klicks gedeiht, die Einnahmen steigen ...

Letztlich bleibt nur noch, die Motivation hinter dieser Farce zu finden: Cui bono?

-Frank

Das ist deine Meinung.
Sicher nicht nur seine.
Der Punkt wurde schon öfters angesprochen.
Und da ist auch was dran.
Denn aus "Wissen" wird schnell "Halbwissen" und danach kommt dann nicht mehr viel.
Der Informationsfluss würde vielleicht sich nur noch auf "Höhrensagen" etc belaufen und auf die Suche.
Ob das allerdings im Sinne des Forums ist oder sein kann, das weis ich auch nicht.

Zur Transparenz etc.
Man kann es nie allen Recht machen.
Aber ich finde es gut, das wenigstens Versucht wird in einer öffentlichen "Aussprache" nach Verbesserungen zu suchen.
Dabei sollte man aber nicht vergessen, das wenn man etwas verändert es dann auch wieder welche gibt, die sich über genau diese Veränderungen aufregen.
Ein "Dorf" ist leichter zu verwalten als eine "Stadt".
Dafür haben die Moderatoren und Admins erstmal unseren Respeckt verdient.
Und wenn man Kritik anbringt, sollte die dann auch mit dem nötigen Respekt erfolgen.
Das der Rauswurf vom "Bengel" so eine Lawine nach sich zieht hätte wohl niemand vermutet.
Aber nun liegt es an allen, das BESTE daraus zu machen.
Also weiter so schön Topic bleiben, aber mit Konstruktiver Kritik.
Denn das Vergangene wird doch nun schon alles gesagt worden sein, oder?:o

Meine Vorschläge z.B.
-"Abschaffung des "Zählers" und des "Eintrittsdatums" so das es zwar noch über ein paar Ecken einsehbar ist, aber es nicht neben jedem Post brangt.
- Mangelende "Transparenz" wie z.B. im Fall "Engel" durch EINEN Thread, falls Fragen sind, erkären und auch Fragen beantworten ohne den Thread abzuwürgen (auch wenn der Tonfall am Anfang sicher nicht immer schön sein wird)

Und nicht nur das: Sie machen es gratis -- während das Forum in Bezug auf Benutzerzahlen und Klicks gedeiht, die Einnahmen steigen ...
Mein lieber Frank, ich habe keine Einnahmen durch das Board. Ich verbitte mir also die Benutzung des Plurals in Deiner Formulierung!
So langsam aber sicher gleitest Du auf eine falsche Schiene ab.

• Und die Cliquen des Dalai Lama stecken hinter den Toten im Tibet.

während das Forum in Bezug auf Benutzerzahlen und Klicks gedeiht, die Einnahmen steigen ...

Letztlich bleibt nur noch, die Motivation hinter dieser Farce zu finden: Cui bono?

Und du willst ernst genommen werden und sachlich konstruktive Vorschläge bringen? Ich schätze, dein Engagement, auch wenn ich in vielem nicht deiner Meinung bin, aber das ist einfach nur traurig.

Backbone

Glaubst Du wirklich, dass Du mit einem solchen Tritt auch nur ein klein wenig an Seriösität gewinnst? Anderen wirfst Du Unsachlichkeit und Polemik vor, selbst aber praktizierst Du sie in Vollendung.

Auch wenn ich dir hinsichtlich deiner Worte nur Recht geben kann, so hast du dich gerade selbst vom Threadthema wegbewegt und provozieren lassen! :)

....könnte natürlich daran liegen, dass wir alle Menschen sind, die alles andere als perfekt sind! :angel:

Nur ein unmassgeblicher Einwand eines ehemals stark involvierten "Alt-Users" :D

Beitrag gelöscht, keine Lust ernsthafte Diskussionsversuche im Krieg untergehen zu lassen. Stelle ich später wieder rein, wenns hier eventuell wieder ruhiger geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
hahahaha, ratgallery, am anfang wars ja noch einigermaßen ok, was du geschrieben hast, aber jetzt denke ich, willst du nur noch streiten!

Lern doch bitte zuersteinmal, zu diskutieren!

Und du willst ernst genommen werden und sachlich konstruktive Vorschläge bringen? ...

Vielleicht früher mal. Auch das habe ich versucht. Irgendwann geht's aber nicht mehr. Kopf und Bauch sagen mir, dass Engagement und Vorschläge vergebens sind.

Wie ich hier ernst und sachlich bleiben soll, das erschliesst sich mir nicht.

... aber das ist einfach nur traurig. ...

Taschentücher sind links unten im Badezimmerschrank. ;)

Ich empfinde hier nichts als traurig -- höchstens als kafkaesk.

-Frank

Vielleicht früher mal. Auch das habe ich versucht. Irgendwann geht's aber nicht mehr. Kopf und Bauch sagen mir, dass Engagement und Vorschläge vergebens sind.

Wie ich hier ernst und sachlich bleiben soll, das erschliesst sich mir nicht.

Taschentücher sind links unten im Badezimmerschrank. ;)

Ich empfinde hier nichts als traurig -- höchstens als kafkaesk.

-Frank

Das heißt im Umkehrschluss, dass du bewusst provozierst, um den
Laden hier aufzumischen.
Wie das endet, solltest du wissen. Ich denke, je schneller, je besser!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten