• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wünsche mir, dass der fotografische Aspekt wieder etwas gewinnt und wünsche dem Betreiber und den Mods ein glückliches Händchen und viel Glück bei der Definition und Durchsetzung geeigneter Regeln.

Bin ja auch nicht gerade der Basisdemokrat. In vielen Punkten deiner Ausführungen bin ich voll auf deiner Linie, Never. Insbesondere der letzte Absatz spricht mir aus dem Herzen!

Nur einen Punkt sollte man bei aller Dankbarkeit nicht vergessen: wir sind das Forum, nicht Thomas. Thomas stellt alle Ressourcen zur Verfügung und hat imho auch das Recht, damit Geld zu verdienen. Aber ohne unsereren Input wäre das alles wertlos. Deshalb sollten Regeln auch ab und zu auf den Prüfstand gestellt werden, ohne das gleich eine Revolution oder Massenpanik ausbricht.

Das Forum lebt vom gegenseitigen Geben und Nehmen. Und wenn wir uns alle erstmal an die eigene Nase fassen, bevor wir etwas von jemanden anderen einfordern, wären wir schon ein großes Stück weiter.

Ich finde, dass hier bereits sehr gute Vorschläge gemacht wurden, die es verdienen, dass Thomas und seine Mädls und Jungs (gibt's überhaupt eine Moderatorin hier?) darüber nachdenken. Die Entscheidung muss Thomas allein treffen. Nur ist es sicher kein Fehler, sich ab und zu ein Feedback von seinen Kunden den Usern zu holen.

Na, mal langsam.

Die Moderatoren machen das hier zwar freiwillig, deswegen sind sie aber noch lange nicht 'unantastbar' oder stehen unter Welpenschutz.

Die Leistung ist hoch anzurechnen, keine Frage. Aber trotzdem dürfen sie bzw. ihre Arbeit in Frage gestellt werden, wenn man ein Problem damit hat.

Und das Forum selbst ist ein Miteinander. Was hätten die Admins/Mods davon, wenn alle User davonlaufen, weil sie sich kein Stück in Richtung der User bewegen ?

Desweiteren dürfen immer Verbesserungsvorschläge gemacht werden (solange sie konstruktiv sind). Vielleicht sehen die User ja bestimmte Funktionen anders, als das Team und dann muss drüber gesprochen werden.

Das alles natürlich immer unter dem Gesichtspunkt, dass es hier kein Bezahlforum ist und die Leute das in ihrer Freizeit machen. Wenn mand das im Hinterkopf behält, kann es gar nicht so schwer sein.

Also ich habe mit Bekannten und Freunden auch Spaß;)

Ich sehe wir sind anderer Meinung.

Gruß

Andreas

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich bin allerdings dafür, dass der Smalltalk-Bereich bleibt. Manchmal hat man ja eine Frage, die sicher schon jemand beantworten kann (z.B. meine Frage wegen des UPS-Versands).

Wo soll man die sonst stellen ? Extra dafür in einem anderen Forum anmelden ? Nein, das ist der falsche Weg.

Kennen lernen tut man einen User nicht durch ein wenig Smalltalk-Geplänkel, sondern eher durch tiefergehende Diskussionen in den Fachbereichen. Normalerweise kann keiner über längere Zeit eine 'Rolle' spielen, daher wird man bald das wahre Dahinter erkennen.

Hallo Magnum,
ich gebe dir schon recht, aber derzeit bildet sich für mein Gefühl einfach ein etwas übler Nachgeschmack, was den Umgang mit den Moderatoren angeht.

Ich glaube es spricht in keinster Weise etwas dagegen eine Sache immer weiterzuentwickeln und zu verbessern, aber aus der Agression heraus, sind mir die Forderungen teilweise (nicht alle) zu harsch.

Und wie an anderer Stelle auch schon erwähnt wird die überwiegende Mehrheit der User wohl zufrieden sein, sich hier aber nicht zu Wort melden.

Zuletzt bearbeitet:
magnum61 schrieb:
...
Im umgekehrten Fall wird das Postfach der Moderatoren überlaufen. Man verlagert die Melderei nur, mindert sie aber nicht. Lass den Button doch, stört niemanden.

Sehe ich anders. Der fixe Button verleitet zum Anschwärzen. Wer erst noch einen ganzen Satz schreiben muß, überlegt sich das vielleicht eher...

Aber selbst wenn Du recht hast & die Zahl der Meldungen gleich sein sollte, sehe ich einen erheblichen Vorteil darin, daß zwischen Meldung per PM & der Reaktion eine gewisse Zeit vergeht. So wie es zwischen den Diskussionsteilnehmern von Vorteil ist, nicht im Minutentakt ANtworten rauszuhauen, so kann auch ein Mod ruhig erstmal nachdenken, bevor er einschreitet.

Was wäre denn von Nachteil? Daß der gemeldete Beitrag für 1,2,3 Stunden stehenbleibt? Na und - wenn ich Dich beleidige & Deppen oder was anderes nenne, dann fällt das sicher weniger auf Dein Ansehen zurück als darauf, wie die Übrigen mich künftig einschätzen. D.h. der Verursacher selbst hat höchstens einen Schaden. Muß aber das Forum wohl nicht weiter stören.

Es gibt eine winzige Zahl vorstellbarer Fälle, in denen zeitnah eingegriffen werden muß - Anstiftung zu einer Straftat, Verabredung, einem hier die Web-Site zu stören oder sowas - das rechtfertigt aber nicht eine Notwendigkeit, auf "Anzeigen" per Schnellschuß zu reagieren.

Manfred

@Manni: Aber Du musst doch da auch was eingeben. Kommentarloses Abschicken würde ich als Mod ganz geschmeidig ignorieren.

Und da ist es dann wieder wurscht, ob es über die Melde-Funktion geht oder über PN.

Aber selbst wenn Du recht hast & die Zahl der Meldungen gleich sein sollte, sehe ich einen erheblichen Vorteil darin, daß zwischen Meldung per PM & der Reaktion eine gewisse Zeit vergeht. So wie es zwischen den Diskussionsteilnehmern von Vorteil ist, nicht im Minutentakt ANtworten rauszuhauen, so kann auch ein Mod ruhig erstmal nachdenken, bevor er einschreitet.
Ja und ? Bei der Melde-Funktion ist es nicht anders. Oder glaubst Du, dass sofort irgendwo eine rote Lampe angeht, wenn ein Beitrag gemeldet wird ?

Die Meldung bekommen in der Regel alle Moderatoren und es kümmert sich der für das Forum zuständige Mod drum. Das enthebt ihn nicht der Pflicht, auch hier eine geswisse Sorgfalt walten zu lassen, genauso wie bei einer Meldung per PN.

Wie gesagt, das Anzeigen per Schnellschuss ist im Prinzip mit einer PN gleichzusetzen, mit dem Unterschied, dass es an alle Team-Mitglieder geht.
Hallo Magnum,
ich gebe dir schon recht, aber derzeit bildet sich für mein Gefühl einfach ein etwas übler Nachgeschmack, was den Umgang mit den Moderatoren angeht.

Ich glaube es spricht in keinster Weise etwas dagegen eine Sache immer weiterzuentwickeln und zu verbessern, aber aus der Agression heraus, sind mir die Forderungen teilweise (nicht alle) zu harsch.

Und wie an anderer Stelle auch schon erwähnt wird die überwiegende Mehrheit der User wohl zufrieden sein, sich hier aber nicht zu Wort melden.
Deswegen sollten alle die sich hitzig geredet haben immer mal tief durchatmen, sich einen Kaffee holen oder mal eine Runde um den Block gehen.

Also ich habe mit Bekannten und Freunden auch Spaß;)

Ich sehe wir sind anderer Meinung.

Gruß

Andreas

Wir sind durchaus ähnlicher Meinung, nur gibt es halt Leute, die im SmallTalk generell polarisieren, andere posten generell Trivialitäten, andere nehmen alles zu sehr bierernst.

Ich wäre für eine Nivellierung, indem religiöse Themen und Nonsens rausfallen, oder nicht die Bedeutung erfahren wie jetzt.

Ein Vorteil an der 'Melden'-Funktion ist auch, dass wohl der Beitragstext, so wie er zum Zeitpunkt der Meldung bestand, dem Mod gleich mitgeliefert wird. Das erleichtert die Arbeit. Ob der Button wirklich so viel zum "Anschwärzen" genutzt wird weiss ich nicht.

Gruß,
Günter

Hallo,

jetzt doch mal ein paar Zeilen von mir.
Mal angenommen, ich würde unentgeltlich ein öffentliches Forum im Internet anbieten. Mal weiter angenommen, ich würde mir die Mühe machen eine Mannschaft zu rekrutieren und die technische Infrastruktur (Server, Datenbank, Lizenzen etc.) bereitstellen. Mal weiter angenommen, ich würde mich dabei auf eine Standard-Forensoftware verlassen, weil ich umfangreichere Eigenprogrammierung vermeiden möchte.

Ich glaube... und jetzt wird es ziemlich subjektiv:

- es würde mich ziemlich nerven, wenn ständig unzufriedene User mir in die Prozesse reinquatschen
- ich würde zunächst mal schauen, dass ich meine persönlichen Kosten begrenzen kann.
- ich würde alles notwendige tun, um mich ausreichend rechtlich abzusichern.
- müsste ich mich schon ganz schön motivieren, um nicht alles hinzuwerfen. Diese Motivation würde ich aus foto-spezifischen Threads ziehen, in denen entweder Bilder und ihre Besprechungen (Galerie) oder die Kamera-spezifischen Threads (Technik) im Mittelpunkt ziehen.

Ich persönlich würde den ganzen Smalltalk und - wie bereits geschehen - das Frust-Forum schließen. Kurz gesagt: ich würde den ganzen Grundsatz-Argumentierern und den Basis-Demokraten die Basis für Off-Topic-Diskussionen entziehen.

Ich würde meine Prozesse den Möglichkeiten der (ungeänderten) Forensoftware anpassen. Ich würde mich nicht scheuen, unter Angabe von Gründen unpassende Posts zu entfernen oder durch Mods entfernen zu lassen.

Ich würde aber sicherlich kein noch so gut gemeintes User-Gremium einsetzen, um irgendwelche endgültigen Entscheidungen zu treffen.

Und: ich würde alles tun, um den freiwillig und unentgeltlich arbeitenden Moderatoren die Arbeit zu erleichtern und zu optimieren. Sicherlich würde ich ihnen keine zusätzlichen und - in meinen Augen fragwürden - Abstimmungsprozesse auferlegen.

Ich würde alles tun, um die Klick-Zahlen in der Galerie und den How-To-Threads zu steigern. Und ich würde sicherlich auch keine Träne weinen, wenn sich User (oder Userinnen) zur Diskussion basisdemokratischer Grundsätze ein anderes Forum suchen.

Das DSLR-Forum hat einige Alleinstellungsmerkmale, diese gilt es herauszuarbeiten.
Hierzu gehören Kompetenz über technische Aspekte, Bildgestalterische Hilfestellungen und künstlerische oder dokumentarische Ansätze und noch viel mehr.
Hiervon habe ich persönlich viel gesehen und viel profitiert. Es wäre schade, wenn es die ewigen Nörgler schaffen, dass die Klick-Zahlen in der Galerie noch weiter sinken und dafür Small-Talk, Frust und Support den Löwenanteil des Forums bilden.

Ich persönlich hätte für wohl viele Maßnahmen, die Thomas (ohne dass ich ihn kenne oder jemals Kontakt zu ihm gehabt hätte) ergreifen würde, großes Verständnis. Ich habe Verständnis, wenn er hier ein Foto-Forum betreibt und kein sozialpädagogisches Experiment unterstützt, hierfür gibt es genügend andere Plattformen.

Das ist mein persönlicher Eindruck beim stillen Mitlesen des Small-Talk und des Support-Bereichs. Weiter werde ich mich nicht mehr an der Diskussion beteiligen. Ich wünsche mir, dass der fotografische Aspekt wieder etwas gewinnt und wünsche dem Betreiber und den Mods ein glückliches Händchen und viel Glück bei der Definition und Durchsetzung geeigneter Regeln. Diese sind ja augenscheinlich notwendig.

Gruß
Never

Kann mich garnicht satt lesen an diesem Beitrag!:top::top::top:

(small talk würde ich lassen...)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand die bisher gewonnenen Erkenntnisse/Wünsche/Vorschläge in einem separaten Thread zusammenfassen ?

Mittlerweile wurde ja alles schon mehrfach auf den Seiten vorher wiederholt, was wirklich Neues war ja auf den letzten Seiten nicht dabei.

So muss nicht jeder die genannten Vorschläge nochmal erörtern.

Hallo,

jetzt doch mal ein paar Zeilen von mir.

[Ich spare uns ein Vollzitat.]

NeverAgain, das ist in meinen Augen einer der klarsten und hellsichtigsten beiträge hier im Thread! :top: Vielen Dank dafür - ich gehöre auch zu denen, die voll und ganz Deiner Meinung sind! :top:

PUN gebe ich bei seinem Beitrag auch völlig Recht! :top:

Nur einen Punkt sollte man bei aller Dankbarkeit nicht vergessen: wir sind das Forum, nicht Thomas. Thomas stellt alle Ressourcen zur Verfügung und hat imho auch das Recht, damit Geld zu verdienen. Aber ohne unsereren Input wäre das alles wertlos. Deshalb sollten Regeln auch ab und zu auf den Prüfstand gestellt werden, ohne das gleich eine Revolution oder Massenpanik ausbricht.

Das Forum lebt vom gegenseitigen Geben und Nehmen. Und wenn wir uns alle erstmal an die eigene Nase fassen, bevor wir etwas von jemanden anderen einfordern, wären wir schon ein großes Stück weiter.

Ich finde, dass hier bereits sehr gute Vorschläge gemacht wurden, die es verdienen, dass Thomas und seine Mädls und Jungs (gibt's überhaupt eine Moderatorin hier?) darüber nachdenken. Die Entscheidung muss Thomas allein treffen. Nur ist es sicher kein Fehler, sich ab und zu ein Feedback von seinen Kunden den Usern zu holen.

Ich verrate wohl kein großes Geheimnis, wenn ich erzähle, dass Thomas (und auch Scorpio) mir in PNs geschrieben haben, dass sie die Beiträge hier genau lesen und auswerten und die User-Vorschläge zur Gestaltung des Forums bei ihren Entscheidungen bedenken. Dafür, finde ich, sollte man der Forumsleitung fairerweise jetzt schon einige Zeit einräumen, denn die Entscheidung muss Thomas als Forumsbetreiber - wie Du, PUN geschrieben hast, alleine treffen. Insofern stehe ich auch voll und ganz hinter Deinem Beitrag, PUN! :top:

Zuletzt bearbeitet:
NeverAgain, das ist in meinen Augen einer der klarsten und hellsichtigsten beiträge hier im Thread! :top: Vielen Dank dafür - ich gehöre auch zu denen, die voll und ganz Deiner Meinung sind! :top:

na fein sind sich ja alle mit wenigen Beiträgen einig :D

wenn es so wird wie beschrieben hab ich kaum noch Bock hier zu sein, ich weiss es gibt viele Poweruser die so denken

aber wir sind ja nur wenige, solange mehr nachströmen als weggehen ist Mitgliederzahl ja hoch :D

dann können alle hier gemeinsam singen "kommt spielen"

ne mir liegen Smalltalk und das geschlossene Frustforum schon am Herzen, aber wenn die meisten User wünschen das das wegkommt, was will man machen, die meisten haben sich ja auch 16 Jahre Kohl gewünscht, ich hätte in dieser Zeit auch gerne ein Stück Fleisch gehabt.

na fein sind sich ja alle mit wenigen Beiträgen einig :D

1) Es haben auch User mit vielen Beiträgen den Ausführungen von NeverAgain zugestimmt.

2) Die Diskussion, ob alle hier gleichberechtigt ihre Meinung äußern können - egal wie viele Beitragszahlenverdienste im Einzelfall schon angehäuft wurden -, wurde in diesem Thread schon vor vielen, vielen Seiten geführt.

3) Solche zynisch-ironischen Kommentare halte ich in einer sich endlich wieder versachlichenden Diskussion für kontraproduktiv. (Wenngleich ich sonst, wo's passt, immer gerne für einen ironischen oder zynischen Spruch zu haben bin: Nur in einem solchen Thread, wo phasenweise die Nerven ohnehin nicht die stabilsten Drahtseile waren, finde ich es deplaziert.)

Rundumschlag :D

@NeverAgain
Im Grunde meines Herzen stimme ich Deinem Beitrag zu, jedoch geht es hier nicht allen darum jemandem mehr Arbeit aufzuhalsen :D - sondern Probleme die es hier anscheinend gibt zu bewältigen und dadurch ggf. den Moderatoren Arbeit zu ersparen, da nicht andauernd per PN nachgefragt wird "Warum hab ich für den OT eine Karte bekommen" - täglich neue Beiträge im Support ala "Warum ... " etc. pp. - Was Thomas und sein Team daraus machen (welche Rosinen sie sich hier herauspicken oder ob und was sie hier als Rosinen identifizieren) sollte ihnen überlassen bleiben. Ansonsten :top:

amat80 schrieb:
Ich verrate wohl kein großes Geheimnis, wenn ich erzähle, dass Thomas (und auch Scorpio) mir in PNs geschrieben haben, dass sie die Beiträge hier genau lesen und auswerten und die User-Vorschläge zur Gestaltung des Forums bei ihren Entscheidungen bedenken.

Nun, das Du mit "Thomas und seinen Freunden" im PN-Verkehr stehst wusste ich nicht, das sie hier mitlesen war mir aber fast klar :D

@Krohmie(auch wenn ich mich nicht auf einen Deiner Beiträge in diesem Forum beziehe :D)

Hallo,
ich habe gerade einige ( genau genommen 17!!!) OT Beiträge in die Ablage verschoben und bitte euch nun alle sachlich zu bleiben und persönliche Anspielungen und Auseinandersetzungen zu unterlassen.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

17!!! :eek::eek::eek: - Labersäcke :D

Ansonsten :top::top::top::top::top::top::top:

Hoffentlich klappt Dein neuer Weg/Versuch - und wir entlasten etwas das Support Forum.

DANKE

Kai

PS:
Zum "Beitrag Melden"
Das hat für mich so einen Touch von Blockwart - bitte nicht falsch verstehen. Aber bei groben Beleidigungen und ähnlichem ist ein schneller Zugriff auf die Boardleitung mit direkter Beitragsverlinkung schon überaus Sinnvoll (und wenn einer den nicht findet weil versteckt und denkt hier wird nicht moderiert -> Advokat der Anwalts ruft). Trotzdem würde ich ihn "Mit Moderator in Kontakt treten" oder von miraus "Hinweis an einen Moderator" nennen. Aber ich brauch ja nicht bei mit der Maus darüber gehen und lesen was da steht :D

wenn es so wird wie beschrieben hab ich kaum noch Bock hier zu sein, ich weiss es gibt viele Poweruser die so denken

aber wir sind ja nur wenige, solange mehr nachströmen als weggehen ist Mitgliederzahl ja hoch :D

Ich würd mir eigentlich wünschen, dass man dieses "Argument" endlich mal beiseite legen könnte???

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten