Hallo,
jetzt doch mal ein paar Zeilen von mir.
Mal angenommen, ich würde unentgeltlich ein öffentliches Forum im Internet anbieten. Mal weiter angenommen, ich würde mir die Mühe machen eine Mannschaft zu rekrutieren und die technische Infrastruktur (Server, Datenbank, Lizenzen etc.) bereitstellen. Mal weiter angenommen, ich würde mich dabei auf eine Standard-Forensoftware verlassen, weil ich umfangreichere Eigenprogrammierung vermeiden möchte.
Ich glaube... und jetzt wird es ziemlich subjektiv:
- es würde mich ziemlich nerven, wenn ständig unzufriedene User mir in die Prozesse reinquatschen
- ich würde zunächst mal schauen, dass ich meine persönlichen Kosten begrenzen kann.
- ich würde alles notwendige tun, um mich ausreichend rechtlich abzusichern.
- müsste ich mich schon ganz schön motivieren, um nicht alles hinzuwerfen. Diese Motivation würde ich aus foto-spezifischen Threads ziehen, in denen entweder Bilder und ihre Besprechungen (Galerie) oder die Kamera-spezifischen Threads (Technik) im Mittelpunkt ziehen.
Ich persönlich würde den ganzen Smalltalk und - wie bereits geschehen - das Frust-Forum schließen. Kurz gesagt: ich würde den ganzen Grundsatz-Argumentierern und den Basis-Demokraten die Basis für Off-Topic-Diskussionen entziehen.
Ich würde meine Prozesse den Möglichkeiten der (ungeänderten) Forensoftware anpassen. Ich würde mich nicht scheuen, unter Angabe von Gründen unpassende Posts zu entfernen oder durch Mods entfernen zu lassen.
Ich würde aber sicherlich kein noch so gut gemeintes User-Gremium einsetzen, um irgendwelche endgültigen Entscheidungen zu treffen.
Und: ich würde alles tun, um den freiwillig und unentgeltlich arbeitenden Moderatoren die Arbeit zu erleichtern und zu optimieren. Sicherlich würde ich ihnen keine zusätzlichen und - in meinen Augen fragwürden - Abstimmungsprozesse auferlegen.
Ich würde alles tun, um die Klick-Zahlen in der Galerie und den How-To-Threads zu steigern. Und ich würde sicherlich auch keine Träne weinen, wenn sich User (oder Userinnen) zur Diskussion basisdemokratischer Grundsätze ein anderes Forum suchen.
Das DSLR-Forum hat einige Alleinstellungsmerkmale, diese gilt es herauszuarbeiten.
Hierzu gehören Kompetenz über technische Aspekte, Bildgestalterische Hilfestellungen und künstlerische oder dokumentarische Ansätze und noch viel mehr.
Hiervon habe ich persönlich viel gesehen und viel profitiert. Es wäre schade, wenn es die ewigen Nörgler schaffen, dass die Klick-Zahlen in der Galerie noch weiter sinken und dafür Small-Talk, Frust und Support den Löwenanteil des Forums bilden.
Ich persönlich hätte für wohl viele Maßnahmen, die Thomas (ohne dass ich ihn kenne oder jemals Kontakt zu ihm gehabt hätte) ergreifen würde, großes Verständnis. Ich habe Verständnis, wenn er hier ein Foto-Forum betreibt und kein sozialpädagogisches Experiment unterstützt, hierfür gibt es genügend andere Plattformen.
Das ist mein persönlicher Eindruck beim stillen Mitlesen des Small-Talk und des Support-Bereichs. Weiter werde ich mich nicht mehr an der Diskussion beteiligen. Ich wünsche mir, dass der fotografische Aspekt wieder etwas gewinnt und wünsche dem Betreiber und den Mods ein glückliches Händchen und viel Glück bei der Definition und Durchsetzung geeigneter Regeln. Diese sind ja augenscheinlich notwendig.
Gruß
Never