• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles zu lesen ist schier unmöglich ....

Thomas stelt hier eine hervorragende Plattform zur Verfügung, in der IMHO sogar noch recht moderat, keínesfalls streng moderiert wird. Eine solche Masse an Menschen kann man nur mit Regeln gut zusammenhalten.

Wer sich hier in seinen Freiheiten beschränkt fühlt, sollte mal über den Sinn eines Forum bei einer Tasse Tee auf einer einsamen Bank nachdenken. Da kann er tun und lassen was er will.

Für mich beweist es vor allem eines, ohne den übertriebenen Einsatz von Aufpasseren, läuft es erheblich entspannter. Und wenn einige User sich von Zeit zu Zeit anmachen, was soll es, die kommen dann schon wieder runter.

Können wir Aufpasser mal durch Moderatoren ersetzen. Ich bin hier in einem Forum und nicht im Knast :D und wie Du an den letzten Seiten lesen kannst war es sooooo entspannt ja nun auch wieder nicht (zumindest nicht für alle :cool:)

In so einer Umgebung entlarven sich Störenfriede von allein und werden entsprechend behandelt.

Nunja, es ist eher wie im Djungel - nur die harten überleben ...
Und ein neuer oder nicht so sprachgewanter oder User ohne dickes Fell gehen unter.

Auf jeden Fall schaukeln sich die Emotionen durch das oft ungeschickte Eingreifen der Aufpasser erst recht in die Höhe, bzw. verlagern sich auf andere Felder, es entstehen immer neue Stellvertreterkonflikte.

Nun, ich denke es gibt keine Stellvertreterkonflikte, eher User die glauben nach einer "ungerechten" gelben Karte Rache üben zu mussen. Z.B. durch Hinweise auf jeden kleinen Ausrutscher oder Wutausbruch der Moderatoren (siehe Ratgallery - der genüsslich jeden dieser Ausrutscher hier für seine Zwecke missbraucht hat). Und ggf. die beleidigt wurden, wo aber nicht eingeschritten wurde. Hatten wir aber schon hinter uns...

Insofern
Kai

Die wirklich schlimmen User können aufgrund ihres Intellekt geschickt um Karten rum manövrieren, mit ihnen muss sich die Administration abgeben und man kann sie kaum wegdiskutieren.

Ihre Bühne ist das Forum, die User sind die Spielbälle und die Moderation ist das erklärte Ziel das eigene Ego zu befriedigen.

Welcher normale Mensch liest das alles, wer plant so eine verbale Schlacht und verbringt Stunden damit, sich nicht auch nur einen Fehler zu leisten?

(Damit meine ich jetzt nicht 0 0 7 oder Crushinator)

Nun, ihr (AD/MODS) habt euch das teilweise selbst zu verdanken, diese User habt ihr scheinbar verdient und nun werdet ihr sie nicht los.

Meine Gedanke in Kürze:

1. Karten generell nicht öffentlich sichtbar schalten
2. OT Bereich nur im Hintergrund moderieren, sofortige Sperre für 1 Woche in diesen Bereich, sobald Tatbestand "Beleidigung/Bedrohung" erfüllt ist
(kommt meiner Idee nach separatem Bereich nahe]
3. Keine öffentlichen Rechtfertigungen der AD/MODS
4. Schaffung eines Ehrenrates - bei zweifelhaften Fällen. Hier sollen dann abgekühlte Köpfe einen Mehrheitsbeschluss fassen.
5. PN Rückmeldung bei Nutzung des MELDE Button

Für mich beweist es vor allem eines, ohne den übertriebenen Einsatz von Aufpasseren, läuft es erheblich entspannter. Und wenn einige User sich von Zeit zu Zeit anmachen, was soll es, die kommen dann schon wieder runter.
Das finde ich leider so nicht. Wir haben inzwischen deutlich über 1000 Beiträge in diesem Thread, von denen deutlich mehr persönliche Angriffe, Rechtfertigungen und, relativ wenig, aber doch sichtbar vorhanden, OT waren als ernsthafte, die dem Threadtitel dienlich waren. Trotzdem hat der Thread uns, zumindst empfinde ich das so, deutlich weitergebracht. Es ist nun an jedem selbst seine Schlüsse daraus zu ziehen, auch an der Leitung, die ja schon mehrfach angedeutet hat sich mit den gemachten Vorschlägen zu beschäftigen. Ich für meinen Teil fände es schön, wenn wir uns hier weiter mit dem Thema beschäftigen würden und dadurch weiteren Input in die Diskussion bringen.

Gruß,
Günter

Vorschläge, die ich alle bereits gemacht habe, die aber bis jetzt alle abgelehnt wurden:

1. Punktefreie Hinweise in einer anderen Farbe oder ein anderes Symbol verwenden - wenn überhaupt öffentlich nötig, siehe Punkt 8.

Lieber gar keine öffentliche Kenntlichmachung

2. Kein OffTopic im Small Talk verwarnen.

Finde ich schon sinnvoll. Gerade im Small Talk sind riesige Threads an der Tagesordnung

3. Nach spätestens sechs Monaten sollten Karten tatsächlich verfallen sein und aus dem Userprofil verschwinden.

Warum? Wer es nicht ertragen kann, die eigenen Taten vor Augen gehalten zu bekommen, der soll aufpassen, was er sagt.

4. Wenn ein User auf den "Melden Knopf" drückt, sollte er eine Reaktion von Seiten der Moderation bekommen, per PN.

Das wäre optimal :top: Kann ja per Textbaustein sein.

5. Beleidigungen sollten aus dem Thread entfernt werden. Verhindert weiteres offTopic bzw. Entgleisungen und erhält den Lesefluß.

Das wäre DER Hauptpunkt. Egal, ob dann wer Zensur schreit, Post editieren, Beleidigung rauslöschen, Begründung rein, User intern verwarnen - fertig.

6. Wenn verwarnt wird und der User diese Verwarnung nicht akzeptiert, sollte er per einfacher Meldung Widerspruch einlegen können. Dann sollte für 24 Stunden eine anonyme Abstimmung im Teambereich stattfinden - sollte die Verwarnung / Sperre keine Mehrheit binnen 24 Stunden finden, wird sie zurückgenommen. Dies würde zumindest helfen, etwas persönliche Anfeindungen zwischen einzelnen Usern / Moderatoren wenn nicht zu unterbinden, so doch zu regulieren.

Wenn das die Mods nicht kirre macht, den ganzen Tag abzustimmen - klasse Vorschlag. erhebt sich nur die Frage, warum dann gesagt wird, man würde ich schon jetzt untereinander abstimmen ...

7. Wenn schon Punktesystem, dann doch bitte mit einer vernünftigen Relation. Zur Zeit reichen fünf kleine offTopics, um einen User für eine Woche in Urlaub zu schicken . . . die können, wenn die Moderation dazu geneigt ist, schnell erreicht sein! Wie wäre es mit offTopic = 1 Punkt, verfällt nach einer Woche, Beleidigungen = 5 Punkte, verfallen erst nach vier Wochen -> würde ggf. dazu beitragen, persönliche Angriffe zu reduzieren.

und dazu noch eine Karte, die die OT-Karte als Universal-Abwatscher ablöst

8. Ob Karten öffentlich sichtbar sein müssen, wage ich zu bezweifeln. So es moderative Eingriffe im Bereich Beleidigung / unangemessene Ausdrucksweise gab, so reicht ein Hinweis im Thread, daß allgemein gehandelt wurde und der Thread weiterhin unter Beobachtung steht. Dann wissen Betroffene und Leser bescheid . . . bei einfachem offTopic ist das nicht nötig.

sichtbare Karten machen imho mehr Ärger, als unsichtbare. Öffentlich verwarnt, versucht der typische User, seinen Ruf wieder herzustellen.

rot von mir

nur mal ein Beispiel, wie perfekte Moderation in Zusammenspiel mit konsequenter Löschung von OT und Streitposts laufen kann:

KLICK

Einige schlugen hier ja auch vor den Bereich Small-Talk abzuschaffen. Ich empfinde Small-Talk auch als eine Möglichkeit die User kennen zu lernen.

Themen die sich mit den Inhalten der Fotografie (Ausstellungen, Filme über Fotografen etc.)beschäftigen sind auch im Small-Talk angesiedelt, gehen dort aber in der Masse der sonstigen Themengebiete völlig unter. So wie wir durch eine Diskussion über Technik zu besseren Ergebnissen kommen, könnten Diskussionen über obige Themen ebenfalls hilfreich sein. Wäre es nicht angebracht für diese Themen eine eigene Rubrik einzuführen?

Gruß

Andreas

nur mal ein Beispiel, wie perfekte Moderation in Zusammenspiel mit konsequenter Löschung von OT und Streitposts laufen kann:

KLICK

Du meinst den Beitrag von Krohmie, gell? Habe nämlich etwas länger gesucht.

Es werden zwar wieder einige Zensur rufen, aber ich finde das sehr konsequent. Wenn provozierende, beleidingende oder vom Thema weit entfernte Beiträge einfach gelöscht werden, ist das eine sehr kluge Art der Moderation.

Wenn das vom Aufwand für die Moderatoren vertretbar ist, könnte Krohmies "New-Way" eventuell Schule machen. Strafkarten für kleine Beleidungen und OT wären damit obsolet. Auf Dauer würden Stänkerer auch die Lust verlieren.

Schwierig wird nur sein, richtig einzustufen, was man löschen kann und was nicht. Aber wenn man da nicht zu päpstlich ist ...

Hallo,

jetzt doch mal ein paar Zeilen von mir.
Mal angenommen, ich würde unentgeltlich ein öffentliches Forum im Internet anbieten. Mal weiter angenommen, ich würde mir die Mühe machen eine Mannschaft zu rekrutieren und die technische Infrastruktur (Server, Datenbank, Lizenzen etc.) bereitstellen. Mal weiter angenommen, ich würde mich dabei auf eine Standard-Forensoftware verlassen, weil ich umfangreichere Eigenprogrammierung vermeiden möchte.

Ich glaube... und jetzt wird es ziemlich subjektiv:

- es würde mich ziemlich nerven, wenn ständig unzufriedene User mir in die Prozesse reinquatschen
- ich würde zunächst mal schauen, dass ich meine persönlichen Kosten begrenzen kann.
- ich würde alles notwendige tun, um mich ausreichend rechtlich abzusichern.
- müsste ich mich schon ganz schön motivieren, um nicht alles hinzuwerfen. Diese Motivation würde ich aus foto-spezifischen Threads ziehen, in denen entweder Bilder und ihre Besprechungen (Galerie) oder die Kamera-spezifischen Threads (Technik) im Mittelpunkt ziehen.

Ich persönlich würde den ganzen Smalltalk und - wie bereits geschehen - das Frust-Forum schließen. Kurz gesagt: ich würde den ganzen Grundsatz-Argumentierern und den Basis-Demokraten die Basis für Off-Topic-Diskussionen entziehen.

Ich würde meine Prozesse den Möglichkeiten der (ungeänderten) Forensoftware anpassen. Ich würde mich nicht scheuen, unter Angabe von Gründen unpassende Posts zu entfernen oder durch Mods entfernen zu lassen.

Ich würde aber sicherlich kein noch so gut gemeintes User-Gremium einsetzen, um irgendwelche endgültigen Entscheidungen zu treffen.

Und: ich würde alles tun, um den freiwillig und unentgeltlich arbeitenden Moderatoren die Arbeit zu erleichtern und zu optimieren. Sicherlich würde ich ihnen keine zusätzlichen und - in meinen Augen fragwürden - Abstimmungsprozesse auferlegen.

Ich würde alles tun, um die Klick-Zahlen in der Galerie und den How-To-Threads zu steigern. Und ich würde sicherlich auch keine Träne weinen, wenn sich User (oder Userinnen) zur Diskussion basisdemokratischer Grundsätze ein anderes Forum suchen.

Das DSLR-Forum hat einige Alleinstellungsmerkmale, diese gilt es herauszuarbeiten.
Hierzu gehören Kompetenz über technische Aspekte, Bildgestalterische Hilfestellungen und künstlerische oder dokumentarische Ansätze und noch viel mehr.
Hiervon habe ich persönlich viel gesehen und viel profitiert. Es wäre schade, wenn es die ewigen Nörgler schaffen, dass die Klick-Zahlen in der Galerie noch weiter sinken und dafür Small-Talk, Frust und Support den Löwenanteil des Forums bilden.

Ich persönlich hätte für wohl viele Maßnahmen, die Thomas (ohne dass ich ihn kenne oder jemals Kontakt zu ihm gehabt hätte) ergreifen würde, großes Verständnis. Ich habe Verständnis, wenn er hier ein Foto-Forum betreibt und kein sozialpädagogisches Experiment unterstützt, hierfür gibt es genügend andere Plattformen.

Das ist mein persönlicher Eindruck beim stillen Mitlesen des Small-Talk und des Support-Bereichs. Weiter werde ich mich nicht mehr an der Diskussion beteiligen. Ich wünsche mir, dass der fotografische Aspekt wieder etwas gewinnt und wünsche dem Betreiber und den Mods ein glückliches Händchen und viel Glück bei der Definition und Durchsetzung geeigneter Regeln. Diese sind ja augenscheinlich notwendig.

Gruß
Never

Einige schlugen hier ja auch vor den Bereich Small-Talk abzuschaffen. Ich empfinde Small-Talk auch als eine Möglichkeit die User kennen zu lernen.

Themen die sich mit den Inhalten der Fotografie (Ausstellungen, Filme über Fotografen etc.)beschäftigen sind auch im Small-Talk angesiedelt, gehen dort aber in der Masse der sonstigen Themengebiete völlig unter. So wie wir durch eine Diskussion über Technik zu besseren Ergebnissen kommen, könnten Diskussionen über obige Themen ebenfalls hilfreich sein. Wäre es nicht angebracht für diese Themen eine eigene Rubrik einzuführen?

Gruß

Andreas

Dann solltest Du, ehrlich angesprochen, etwas weniger Themen mit *hüstel* trivialem Inhalt aufmachen. Das ist an sich der Knackpunkt am Small Talk, dass dort (allgemein alle Themen beziehend) dermaßen viel Müll bequatscht wird, dass der OT-Gedanke auch auf die Fachbereiche überschwappt. Toilettenbekenntnisse sind nun wirklich nicht notwendig.

Du meinst den Beitrag von Krohmie, gell? Habe nämlich etwas länger gesucht.

Es werden zwar wieder einige Zensur rufen, aber ich finde das sehr konsequent. Wenn provozierende, beleidingende oder vom Thema weit entfernte Beiträge einfach gelöscht werden, ist das eine sehr kluge Art der Moderation.

Wenn das vom Aufwand für die Moderatoren vertretbar ist, könnte Krohmies "New-Way" eventuell Schule machen. Strafkarten für kleine Beleidungen und OT wären damit obsolet. Auf Dauer würden Stänkerer auch die Lust verlieren.

Schwierig wird nur sein, richtig einzustufen, was man löschen kann und was nicht. Aber wenn man da nicht zu päpstlich ist ...

Den Post meinte ich. Ich hatte extra den Thread verlinkt, damit man sehen kann, dass ohne krohmies Post gar nichts von irgendeinem Ärger, Ot oder von Anfeindungen zu spüren gewesen wäre.

Deshalb mein Vorschlag: konsequent weg mit Posts, wo man sich verquatscht hat, wo man sich mit Usern in die Haare bekommt. Das kann jedem passieren, und selbst wenn dann Zensur geschrieen wird, es bleibt den Leuten nichts anderes übrig, als sich zu beruhigen. Das ist wie mit Sprayern. Da, wo Sprühereien am nächsten Tag weggewischt werden (Beschichtung in U-Bahnhöfen), wird extrem weniger gesprüht, weil kein Publikum mehr da ist.

Ich finde das Vorgehen toll und hoffe dass es Schule macht. Wenn jemand der Meinung ist, dass sein Beitrag ungerechtfertigt gelöscht wurde kann er ja immer noch mit dem Mod sprechen oder den Teil, der nicht OT war nochmal schreiben. ;)

Sehe ich ähnlich.

Siehe oben. Von Moderatorenseite zunächst nicht zuviel löschen, wenn was übrigbleibt und andere User es melden dass es auch gelöscht werden sollte, kann man es ja nachholen. Wenn mal zuviel gelöscht wurde kann man das auch wieder revidieren.

Ich weiss nicht ob das momentan schon so ist, oder technisch machbar, es wäre aber schön wenn die User, deren Beiträge gelöscht wurden, benachrichtigt wurden, z.B. mit Link auf den moderativen Post. Wenn das dann noch automatisch ginge wäre doch prima. Ich stelle mir da gerade so etwas vor wie das +-Zeichen zum Zitieren nur für die Mods: erst werden alle zu löschenden Beiträge ausgewählt, dann wird der Moderative Post geschrieben und mit 'Absenden' erscheint der Post und die markierten werden gelöscht (ich hab' keine Ahnung wie das Interface für Mods aussieht, insofern sind da sicher zig andere Lösungen denkbar. ;) ).

Gruß,
Günter

Edit: Ach ja, was ich noch dazufügen wollte: Wenn es die allgemeine neue Art der Moderation ist sollten die Mods/Admins das auch offiziell so verkünden.

Zuletzt bearbeitet:
Die wirklich schlimmen User können aufgrund ihres Intellekt geschickt um Karten rum manövrieren...
Meine Gedanke in Kürze:

1. ...
2. ...

5. ...PN Rückmeldung bei Nutzung des MELDE Button

Genau diese Funktion Meldebutton schlage ich vor abzuschaffen. Was soll der? Da liegen Teilnehmer auf der Lauer, um im Fünfminutentakt zu checken, wem sie einen reinwürgen können. Das kann wohl keine sinnvolle Funktion hier sein!

Wenn jemand ein wirklich übles Verhalten feststellt, kann er wohl auch 'ne PM an den Verfasser senden, und wenn das nix nützt, dann an einen Moderator. Mehr brauchts nicht. Eine Funktion extra zum Anschwärzen "Herr Lehrer ich weiß was" ist überflüssig & absolut kontraproduktiv.

Baut die Funktion aus, und zwar schleunigst.

Manfred

Hallo,

@NeverAgain

Ebenso wie Du habe ich bisher nur als stiller Leser diesen Thread gelesen und ich möchte wie Goldmeber ebenfalls zum Ausdruck bringen das Deine Ausführungen voll und ganz meinen Gedanken über die Zukunft des Forums entsprechen.
Und ich vermute mal viele, sehr viele denken ähnlich.

PMH

NeverAgain schrieb:
Mal angenommen, ich würde unentgeltlich ein öffentliches Forum im Internet anbieten. Mal weiter angenommen, ich würde mir die Mühe machen eine Mannschaft zu rekrutieren und die technische Infrastruktur (Server, Datenbank, Lizenzen etc.) bereitstellen. Mal weiter angenommen, ich würde mich dabei auf eine Standard-Forensoftware verlassen, weil ich umfangreichere Eigenprogrammierung vermeiden möchte.

Ich glaube... und jetzt wird es ziemlich subjektiv:...

Volltreffer, Never.
Zustimmung von einem, der sich noch nie in SmallTalk verlaufen hat, höchstens unabsichtlich.

Manfred

Genau diese Funktion Meldebutton schlage ich vor abzuschaffen. Was soll der? Da liegen Teilnehmer auf der Lauer, um im Fünfminutentakt zu checken, wem sie einen reinwürgen können. Das kann wohl keine sinnvolle Funktion hier sein!

Wenn jemand ein wirklich übles Verhalten feststellt, kann er wohl auch 'ne PM an den Verfasser senden, und wenn das nix nützt, dann an einen Moderator. Mehr brauchts nicht. Eine Funktion extra zum Anschwärzen "Herr Lehrer ich weiß was" ist überflüssig & absolut kontraproduktiv.

Baut die Funktion aus, und zwar schleunigst.

Manfred
Naja, melden kann man vieles. Wenn es nicht verfolgt wird (weil es nicht verfolgungswürdig ist), dann passiert ja auch nix.

Im umgekehrten Fall wird das Postfach der Moderatoren überlaufen.

Man verlagert die Melderei nur, mindert sie aber nicht. Lass den Button doch, stört niemanden.

Bravo Never
du sprichst mir aus dem Herzen.

Ein wenig Respekt vor der Leistung der Betreiber und Moderatoren täte not.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich als Moderator keine Lust hätte auf der einen Seite unendlich viel Zeit hier zu verbringen (zu unser aller Gunsten), dann ständig kritisiert zu werden und mit Forderungen überhäuft zu werden, die mich noch mehr Zeit kosten.
Sind die Kritiker denn bereit für eine Runderneuerung, für mehr Aufwand, für noch mehr Absprachen einen finanziellen Obulus zu leisten, damit die Moderatoren auch ein wenig finanziell ausgeglichen werden?

Oder sind das einfach mal Forderungen, die man an Ehrenamtliche stellt?
Solche Forderungen dürfte man an Ehrenamtliche in der realen Welt aber nciht ansatzweise stellen und schon garnicht in diesem Ton.

Ich bewundere den Gleichmut der Mods, denen es durchaus auch zustehen würde, geschlossen ihr Amt niederzulegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten