Vorschläge, die ich alle bereits gemacht habe, die aber bis jetzt alle abgelehnt wurden:
1. Punktefreie Hinweise in einer anderen Farbe oder ein anderes Symbol verwenden - wenn überhaupt öffentlich nötig, siehe Punkt 8.
Lieber gar keine öffentliche Kenntlichmachung
2. Kein OffTopic im Small Talk verwarnen.
Finde ich schon sinnvoll. Gerade im Small Talk sind riesige Threads an der Tagesordnung
3. Nach spätestens sechs Monaten sollten Karten tatsächlich verfallen sein und aus dem Userprofil verschwinden.
Warum? Wer es nicht ertragen kann, die eigenen Taten vor Augen gehalten zu bekommen, der soll aufpassen, was er sagt.
4. Wenn ein User auf den "Melden Knopf" drückt, sollte er eine Reaktion von Seiten der Moderation bekommen, per PN.
Das wäre optimal
Kann ja per Textbaustein sein.
5. Beleidigungen sollten aus dem Thread entfernt werden. Verhindert weiteres offTopic bzw. Entgleisungen und erhält den Lesefluß.
Das wäre DER Hauptpunkt. Egal, ob dann wer Zensur schreit, Post editieren, Beleidigung rauslöschen, Begründung rein, User intern verwarnen - fertig.
6. Wenn verwarnt wird und der User diese Verwarnung nicht akzeptiert, sollte er per einfacher Meldung Widerspruch einlegen können. Dann sollte für 24 Stunden eine
anonyme Abstimmung im Teambereich stattfinden - sollte die Verwarnung / Sperre keine Mehrheit binnen 24 Stunden finden, wird sie zurückgenommen. Dies würde zumindest helfen, etwas persönliche Anfeindungen zwischen einzelnen Usern / Moderatoren wenn nicht zu unterbinden, so doch zu regulieren.
Wenn das die Mods nicht kirre macht, den ganzen Tag abzustimmen - klasse Vorschlag. erhebt sich nur die Frage, warum dann gesagt wird, man würde ich schon jetzt untereinander abstimmen ...
7. Wenn schon Punktesystem, dann doch bitte mit einer vernünftigen Relation. Zur Zeit reichen fünf kleine offTopics, um einen User für eine Woche in Urlaub zu schicken . . . die können, wenn die Moderation dazu geneigt ist, schnell erreicht sein! Wie wäre es mit offTopic = 1 Punkt, verfällt nach einer Woche, Beleidigungen = 5 Punkte, verfallen erst nach vier Wochen -> würde ggf. dazu beitragen, persönliche Angriffe zu reduzieren.
und dazu noch eine Karte, die die OT-Karte als Universal-Abwatscher ablöst
8. Ob Karten öffentlich sichtbar sein müssen, wage ich zu bezweifeln. So es moderative Eingriffe im Bereich Beleidigung / unangemessene Ausdrucksweise gab, so reicht ein Hinweis im Thread, daß allgemein gehandelt wurde und der Thread weiterhin unter Beobachtung steht. Dann wissen Betroffene und Leser bescheid . . . bei einfachem offTopic ist das nicht nötig.
sichtbare Karten machen imho mehr Ärger, als unsichtbare. Öffentlich verwarnt, versucht der typische User, seinen Ruf wieder herzustellen.