• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na,
ich denke, dass seither die Kritiker sehr wortstark waren und heute mal etwas ruhiger sind.

Nun hat die gemäßigtere Fraktion sich etwas rausgetraut:D

Bisher hatten wir es ja mit rasiermesserscharfer Rhetorik zu tun, was sollte man da denn noch groß was dazu sagen, da hätte man keine Chance gehabt.

Also sprachlich hätte ich nicht dagegen halten wollen;)

...
ne mir liegen Smalltalk und das geschlossene Frustforum schon am Herzen, aber wenn die meisten User wünschen das das wegkommt...

[farbe von mir]

Also, wenn Du dann wieder lieb bist und mit uns sprichst, dann wäre ich dafür, den Small Talk zu belassen!;):D

(war ich schon vorher für, aber ich kann das ja so hinstellen, als ob es ein Zugeständnis wäre:D)

Und zum Spruch: "die meisten user" - hier gab es weder ne Abstimmung noch ne Zählung...

Soweit ich weiß, haben alle (!!!) Fotoforen einen Bereich Small Talk oder OffTopic. Das wird seine Gründe haben. Auch in Sportforen und bei Hifi ist es so. Warum sollten wir hier im DSLR den Small Talk abschaffen?

Wenn wir uns im ST nicht benehmen können, können wir es auch außerhalb nicht.

Ich bin dafür, dass auch Power-User (coole Spezies!) hier ihre Meinung einbringen, würde aber dennoch keine Gewichtung der Stimme sehen wollen...

ein "jar" = 4*magnum
= 3*eggett
= 8*noreflex
= 0,5 scorpio:evil::D

ne, ne, ne, Leute, so gehts nicht. Den Umrechner programmiert uns keiner. Der wäre ja dynamisch zu gestalten, weil die Quoten sich ständig ändern!:D

Also ich finde den Smalltalkbereich schon wichtig.

Denn ob sinnvoll oder nicht, das Forum ist schon einigen Usern zur Heimat geworden und somit schleicht sich zwangsläufig das eine oder andere Nichtfotothema ein.

Ich glaube, dass die Fachforen sich vor OT nicht mehr retten könnten, gäbe es nicht das Ventil Smalltalk.

Wenn abgestimmt werden soll/muss/kann, dann geht das nur wenn jede Stimme gleich gewichtig ist.

Wieder ein Grund mehr, den sichtbaren Anteil des Beitragszählers zu deaktivieren ;)

Ich stimme völlig zu, was macht es für einen Sinn, wenn man überhaupt nicht weiß, inwiefern Änderungen von der Mehrheit erwünscht sind?

Und erst wenn erhoben ist, ob Änderungswünsche überhaupt erwünscht sind sollte man die genannten Vorschläge diskutieren.

Im Moment weiß man ja überhaupt nicht wie stark die Gruppe der Kritiker letztendlich wirklich ist, genauso wenig wie man die Zahl der zufriedenen User kennt.

Mein Verdacht geht aber in die Richtung, das überwiegend Zufriedenheit herrscht, denn sonst wäre dieses Forum nicht so stark frequentiert.

Ich seh grad, dass vreni schon länger hier ist (2005) als z.B. ich und magnum. Und Magnum kam nach mir!:evil: Hat aber doppelt so viele Posts:o

Miste. Ich bin dann wohl raus!:ugly::o

Vreni, falls es zur Abstimmung kommt: Stimmst Du bitte für mich und Magnum mit ab?

"FÜR SMALL TALK" (aber nur lieben, keinen bösen!)

Ich glaube nicht, dass es zu einer Abstimmung kommen sollte. Zuviel Demokratie ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Und ausserdem gilt ja: Wer die Musik bezahlt, darf entscheiden, was gespielt wird ;)

Hm, Smalltalk. Kommt mir jetzt auch so bischen wie ne Panikaktivität vor, irgendwas müssen wir beschließen, ganz dringend, los, weg mit dem Smalltalk. (Übertrieben dargestellt.) Die Administration hat die Idee sicher mit aufgenommen, was da nun entschieden wird, ist nocheinmal etwas anderes. Eine Abstimmung dazu... tja naja, als Stimmungsbarometer vielleicht, aber nicht als bindenden Willen ;) Wobei die vorgebrachten Argumente zur Schließung für mich durchaus plausibel klangen, aber ich bin mittlerweile vorsichtig was zu schnelle Statements zu irgendwas angeht.

Dabei fällt mir noch ein, Blizzard (Spielefirma) macht das in Ihren Foren öfters so, Sie stellen eine Liste mit den gesammelten Benutzerwünschen (a list of... as we have understood it) ein, einfach als Rückmeldung, das die User gehört wurden. Was davon dann umgesetzt wird, andere Sache. Könntet Ihr Admins ja mal überlegen, ob das auch hier Sinn machen würde.

Gruß Christian

na fein sind sich ja alle mit wenigen Beiträgen einig :D

wenn es so wird wie beschrieben hab ich kaum noch Bock hier zu sein, ich weiss es gibt viele Poweruser die so denken

aber wir sind ja nur wenige, solange mehr nachströmen als weggehen ist Mitgliederzahl ja hoch :D

dann können alle hier gemeinsam singen "kommt spielen"

ne mir liegen Smalltalk und das geschlossene Frustforum schon am Herzen, aber wenn die meisten User wünschen das das wegkommt, was will man machen, die meisten haben sich ja auch 16 Jahre Kohl gewünscht, ich hätte in dieser Zeit auch gerne ein Stück Fleisch gehabt.

Zum Thema Poweruser hätte ich folgende Fragen:

Sind Poweruser die User, welche sehr viele Beiträge verfassen, z.B. zu jeder PRO7-Sendung ein Statement?
Oder sind das User die 7 Tage die Woche 24 Stunden im Forum unterwegs sind?
Oder sind es User welche seit 2003 angemeldet sind?
Oder sind es Pulitzer-Preis Rethoriker?
Oder sind es User die mit qualifizierten Beiträgen das Forum bereichern?

Puh .., das ist nicht leicht zu definieren.
Allein das Wort „Poweruser“ verursacht bei mir ein flaues und ehrfürchtiges Gefühl in der Magengegend.

Ich würde es auf jeden Fall bedauern, wenn so ein Urgestein wie jar nicht mehr - vor allem mit seinem technischen Wissen - für uns alle da sein
würde, und das meine ich ehrlich.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Poweruser und unter ähnliche Begriffe fallende User, sind meiner Meinung nach User, die

-> intensiv dabei sind. Die Zeit spielt nicht so die Rolle, sondern Kontinuität.

-> über die meisten Vorgänge im Forum Bescheid wissen

-> sich in vielen Unterforen rumtreiben, also eher die "neue Beiträge anzeigen"-Nutzer sind.

-> die sich nicht scheuen, auch Unbequemes anzusprechen

Zum Thema Poweruser hätte ich folgende Fragen:

Sind Poweruser die User, welche sehr viele Beiträge verfassen, z.B. zu jeder PRO7-Sendung ein Statement?

Ich würde es auf jeden Fall bedauern, wenn so ein Urgestein wie jar nicht mehr - vor allem mit seinem technischen Wissen - für uns alle da sein
würde, und das meine ich ehrlich.
Gruß
Christian

ich würde poweruser so definieren Leute die sich mit Fachbeiträgen einbringen

übrigens Smalltalk Gelaber wird nicht im Beitragszähler gezählt

zum letzten Satz danke, ich versuche dem Forum sprich der Gemeinde auch was zurückzugeben

zum Smalltalk, sicher kann ich mich im Winforum anmelden wenn win stottert,
aber hier sind doch auch genug die Ahnung haben, warum nicht hier fragen ?

dito wenn mein Autolack Schrott ist, ja hier sind Autolacker unterwegs

ich kann halt zu Elektronikbastelleien an und um die Cam (auch mal zu Licht) Auskunft geben

also warum nur Fotokram ? das wäre so wenn Smalltalk wegfällt, alles andere wäre dann OT und sofort zu bestrafen

Richtig, der Beitragszähler wird nicht erhöht, wenn man Beiträge im SmallTalk-Bereich verfasst.

Poweruser darf man nicht ausschließlich über das Datum und/oder die Anzahl der Beiträge definieren, hier gehört auch meines Erachtens die (schwer messbare) Qualität der Beiträge dazu.

Wer sich nur in Beiträgen wie "Genau meine Meinung" oder "Sehe ich genauso" auslässt, der ist sicher kein Power-User, allenfalls eine Labertasche.

Ansonsten stimme ich dem letzten Beitrag von JAR zu. SmallTalk sollte bleiben, darf aber nicht das meistbesuchte Forum hier werden, sonst ist was in Schieflage.

Mal eine Meinung von mir:

- Beleidigende Posts löschen
- Verwarnen hinter den Kulissen
- Temporäres Ausblenden bestimmter Sub-Foren (insb. Smalltalk) für einen User, der über die Stränge schlug

Hallo,

ist in letzter Zeit ruhiger geworden hier und was schön ist, es melden sich jetzt auch andere User zu Wort :top: - vorher schien das hier ja eine geschlossene Verstandstaltung zu sein :ugly:

Ansonsten können wir ja eine Abstimmung starten ob ST (SmallTalk nicht Steinfurt - kleiner Insiderwitz :D) bleiben soll
Soll ST bleiben?
Möglichkeiten:
Klar
Auf jeden Fall
Sicher
Warum nicht
Hab nix dagegen
Ich hoffe die Auswahlmöglichkeiten reichen!!!

@Lichtspuren

Temporäres Ausblenden bestimmter Sub-Foren (insb. Smalltalk) für einen User, der über die Stränge schlug

Das finde ich auch ne klasse Idee :top:

Viele Grüsse ins Tecklenburger Land :)

Gruss
Kai
PS:
Wir sollten ST abschaffen und TE wieder einführen :D

112 Seiten???? :eek::eek::eek:

Na gut das Wochenende ist, bei zwei Tagen und Seite 18 hab ich das letzte Mal hier reingeschaut...

Gibt es Zehnerseitenblöcke dich ich überspringen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten