• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

  • Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein wichtigsten Anliegen wären die ersatzlose Abschaffung von Nicht-Fachforen, also kein Frust- oder Smalltalk-Forum mehr, konsequente Ermahnung (im Thread, per PN) bei Off-Topic, danach Verwarnung. Bei Provokation und anschliessender Beleidigung Verwarnung des provozierenden und des beleidigenden Users. Keine Diskussionen betreffend strittiger Verwarnungen / Sperren in den Foren selbst, sondern direkt an die Moderatoren bzw. den Betreiber per PN. Erkennbarer Willen der Forenletung, strittige Verwarnungen / Sperren, die nachträglich als falsch bzw. überhart erkannt werden, rückgängig zu machen.

Das wird bereits gemacht. Man darf nur keinen "Ich werde hier ungerecht
behandelt (oder "verfolgt" oder "gemobbt")"-Thread im Support oder Smalltalk
eröffnen. Das ist an sich so logisch, dass es schon weh tut.

Naja, aber so richtig böse Trolls waren das auch nicht. Und im Fall Cindy Dübi war es sogar imho eine regelrechte Hetzjagd der Community, weil die User hier seine Kunst abartig fanden. Außerdem war die Rechtlage wegen der kleinen Adolfs in den Montagen nicht ganz eindeutig. Und was im Hintergrund an unfreundlichen Worten auf beiden Seiten gefallen ist, will ich auch lieber nicht wissen. ;) Die Forumleitung wollte wohl einfach wieder etwas Ruhe im Karton und hat Dübi deshalb gekickt.

Ich frage mich schon seit heute früh, wie die FC das wohl macht. Da herrscht
im Forum (oft) ein Ton, der hier gar nicht erst aufkäme und Cindy läd ihre
Montagen auch immer noch hoch (manchmal werden sie natürlich auch
entfernt).

GoLdmember
 
Ich finde es absolut daneben, wie hier seit 90 Seite so lange Stimmung gegen Thomas gemacht wird, der dieses Forum nur zum Spaß für uns alle zur Verfügung stellt, bis der tatsächlich mal eine "unbedachte" Bemerkung macht, nämlich die mit der "Ungnade"

- und schon stürzt sich der ganze Mob auf Thomas - und auch uns - und zerfleischt uns, weil wir angeblich "eine schwarze Liste haben"?

Bin ja kein Schleimer, aber ich möchte mal anmerken, dass sich nur ein paar User auf diesen kleine Faux-Pas von Thomas gestürzt haben. Und zwar genau die, die die ganze Zeit darauf gewartet haben! Ich finde so ein Verhalten soll und kann man nicht mehr Ernst nehmen.

Es sind hier wirklich auch eine Menge User unterwegs, die gerne konstruktiv etwas beitragen wollen. Aber die gehen hier in der Masse der Schreihälse unter. Das finde ich äußerst Schade.

Einen positiven Aspekt zeigt dieser Schreck-Thread aber dennoch: auch wenn die Moderation sich hier nicht gerade objektiv und zurückhaltend verhält (wie sollte sie bei dem Dauerbeschuss), so ist in jedem Fall eine Gesprächsbereitschaft und Kritikfähigkeit zu erkennen, von der sich mancher Schreihals mal eine Scheibe abschneiden könnte!
 
Wenn Du, LGW, diese Bemühungen dermassen diskreditierst, dann halte ich das für eine sehr emotionale Analyse, die jeglichen Respekt denen gegenüber vermissen lässt, die versucht haben, das Thema möglichst sachlich zu behandeln.

Es ist für jemanden, der hier moderative Tätigkeiten ausübt, völlig unakzeptabel, die Schreiber in diesem Thread als "Mob" zu bezeichnen. Gäbe es einen Diskussionsleiter (warum moderiert das hier eigentlich niemand?), dann wäre ein Eingreifen unumgänglich. Als Diskussionspartner hast Du damit nichts mehr an diesem Tisch zu suchen -- als Moderator hast Du jeden Respekt verspielt. Den Rest Deines Beitrags kann ich nur ignorieren.
-Frank

ich stehe/stand sehr kritisch zu ratgallery, aber hier hat er es auf den Punkt getroffen, als Mod hat LGW Gelb verdient, als User einen Hinweis :lol:
 
Sorry, aber das seh ich so nicht mehr, daß JEDER einzelne völlig zu Recht und ganz ohne persönliche Gründe (und wenn sie nur unbewußt im Hinterkopf versteckt waren) gesperrt wurde.

Das ist wieder ein typischer Fall von "wir sind die Moderation, wir sind völlig unfehlbar". Dieser Anspruch paßt einfach nicht, Ihr seid doch auch nur Menschen und keine Götter.

Natürlich kann etwas, das im Hinterkopf gespeichert ist, die Entscheidung etwas beeinflussen. Muß es aber nicht.
Aber das gilt in beide Richtungen.
Du siehst vielleicht aus Sympathiegründen die Verfehlungen als nicht so gravierend an.
Einen Roboter, der solche Schiedsprüche ausspechen kann, ist halt leider noch nicht vorhanden.
Aber pauschal die Moderation verurteilen ist so in meinen Augen schwer begründbar.
 
Das wird bereits gemacht. Man darf nur keinen "Ich werde hier ungerecht
behandelt (oder "verfolgt" oder "gemobbt")"-Thread im Support oder Smalltalk
eröffnen. Das ist an sich so logisch, dass es schon weh tut.

Ich habe nicht behauptet, dass das nicht bereits gemacht wird. Es ist mir einfach ein Anliegen für die weitere Zukunft des Forums.
 
@Georgius: Wenn Du eine Antwort auf Deine PN möchtest, solltest Du mal Dein Postfach leeren ;)

Sorry für OT, aber die PN stand im Zusammenhang mit diesem Thread. Beitrag kann nach Kenntnisnahme durch Georgius gelöscht werden.
 
Gäbe es einen Diskussionsleiter (warum moderiert das hier eigentlich niemand?), dann wäre ein Eingreifen unumgänglich. Als Diskussionspartner hast Du damit nichts mehr an diesem Tisch zu suchen -- als Moderator hast Du jeden Respekt verspielt. Den Rest Deines Beitrags kann ich nur ignorieren.

Hallo Frank,

warum hier keiner moderiert? Weil sonst bei jeglichem moderativen Eingriff wahrscheinlich wieder User eines bestimmten Schlags ein großes Geschrei von wegen "Zensur!" veranstalten würden. :lol: :ugly: :lol:

Und erinnere ich mich falsch, dass Du eigentlich diesen ganzen Thread ignorieren und nicht mehr mit einer Antwort würdigen wolltest?


Im Ernst: Nach meiner Beobachtung ist der Thread gerade dabei sich zu versachlichen, so dass möglicherweise doch noch mit kühlem Kopf Schlussfolgerungen gezogen werden, die der Usergemeinschaft zu gute kommen. Da halte ich Deinen - formalistisch betrachtet zugestandenermaßen in sachlichem Ton vorgetragenen - Beitrag für eher kontraproduktiv, da er doch jenseits der schlichten Oberfläche höchst provoktive Komponenten enthält:

Das ist mal wieder eine Analogie (Menschen lieben das augenscheinlich), die aber nicht passt, um den hier diskutierten Sachverhalt abzubilden:
Frei paraphrasiert: Jaja, die dummen Menschen hier im Forum lieben solche Analogien - und nur die hellsichtigsten und weisesten unter ihnen verstehen, warum solche Analogien unzutreffend sind ... Ich denke, sowohl im wirklichen Leben als auch hier tut man seiner Sache keinen guten Dienst durch die Lust an der Provokation.

Grüße
Andreas
 
Den Ausführungen von Ratgallery, UllHH bzgl. des geforderten Usergremiums kann ich mich nur anschließen.
Es fehlt ein Puffer zwischen Moderation und User wenn es zu Problemen kommt.

Über die gelben Karten muß man, denke ich, keine Worte verlieren, das ist einfach Kinderkram.

Was LGW abgeliefert hat ist schon bedenklich- zeigt aber wie ich finde auch unter welchem Druck hier alle stehen und sollte IMHO auch so betrachtet werden.
 
Bei einem Verkehrsverstoss wird man angehört -- hier im Forum wird eine Massnahme häufig ohne rechtliches Gehör verhängt.
Also bei einem Knöllchen wegen Falschparkens bin ich noch nie angehört worden, auch nicht wegen zu schnellem Fahren (solange es im Rahmen unterhalb eines Fahrverbots bleibt).

Es gab einen Zahlschein sowie einen Anhörungsbogen. Den kann ich zwar ausfüllen, aber der Vorwurf bleibt bestehen und nur wenn ich nachweisen kann, dass ich den Verstoß nicht begangen habe, macht diese Anhörung Sinn.

Inwieweit dieses Forum ein kommerzielles Projekt ist (= auf Gewinnerzielung ausgerichtet), das wissen wir nicht. Die Betreiberbezeichnung (Internetdienstleistungen Heil) und die Werbeeinblendungen sind allerdings Hinweise darauf, dass es ein kommerzielles Unternehmen ist -- oder zumindest ein Teil davon.
Natürlich wissen wir es nicht. Aber angesichts der hier noch moderaten Werbung ist zu vermuten, dass es nicht ausschließlich um Gewinn geht. Die Betreiberbezeichnung sagt für mich gar nichts aus.

Sieh Dich mal in anderen Foren um (Stichwort: Intellitext), dann weisst Du, was ich meine.


EDIT: Mein Gott, mann kann ja hier nichtmal fünf Minuten seiner Arbeit nachgehen, ohne dass der Thread gleich wieder zwei Seiten länger wird...
 
@Goldmember
Ich habe einen Vorschlag von weiter vorne aufgenommen, zu formulieren, was einem für die weitere Zukunft des Forums wichtig ist, bzw. Vorschläge für die Forführung zu machen. Dass dabei Vorschläge enthalten sind, die schon umgesetzt sind, ist mir bewusst. Ob dies bereits in genügendem Mass gemacht sind, ist aber durchaus umstritten, wie Du beim Lesen der über 90 Seiten Thread feststellen wirst (aber lies das jetzt nicht alles, um Gottes Willen).
Ich würde es begrüssen, wenn man mit konkreten Vorschlägen fortfahren könnte, anstatt diese zu zerpflücken, die gemacht wurden.
 
Ich habe einen Vorschlag von weiter vorne aufgenommen, zu formulieren, was einem für die weitere Zukunft des Forums wichtig ist, bzw. Vorschläge für die Forführung zu machen. Dass dabei Vorschläge enthalten sind, die schon umgesetzt sind, ist mir bewusst. Ob dies bereits in genügendem Mass gemacht sind, ist aber durchaus umstritten, wie Du beim Lesen der über 90 Seiten Thread feststellen wirst (aber lies das jetzt nicht alles, um Gottes Willen). Ich würde es begrüssen, wenn man mit konkreten Vorschlägen fortfahren könnte, anstatt diese zu zerpflücken, die gemacht wurden.

Vielen Dank, dass Du meinen Vorschlag von Posting #908 aufgreifst. :) In der Tat hatte ich mir das so vorgestellt, dass jeder seine Vorstellungen entwickelt und darlegt - ohne dass gleich wieder Nebenkriegsschauplätze entstehen und man sich im argumentativen Klein-Klein verliert.

@ Mods & Admins: Könnte man das vielleicht wirklich in einen separaten Thread auslagern, in dem jeder User nur ein Posting, in dem die jeweiligen Wünsche und Vorstellungen klar umrissen sind, schreiben darf?
 
1. Das kleinere Übel: Off Topic
Nicht immer eindeutig (Stativthread), wird gerne verwarnt, sollte schlicht "kulanter" gehandhabt werden. Im Small Talk (am besten fotofremde Themen gar nicht erst zulassen) sollte kein OT bestraft werden, denn es ist genau das: Small Talk.

2. Das wichtige Übel: Beleidigungen
Warum ist das der wichtigste Punkt? Nun, im Gegensatz zu OT wird es hierbei immer persönlich. Die Emotionen schwappen hoch. Beleidigungen werden zudem teilweise nicht als solche ausgelegt.

Laut Angaben der Moderatoren sind sie bei dem Beitragsvolumen nicht in der Lage, alle Threads zu lesen. Somit werden sie auch nicht alle Beleidigungen entdecken. Heute ist es deshalb so, dass selbst gegen eindeutige Beleidigungen nicht "von Amts wegen" vorgegangen wird. Diese Punkte dürften bis hierhin unstrittig sein.

Nun wird der hier beschriebene Zustand wohl von den Wenigsten gut geheissen. Für eine Verbesserung sollte man an den grundlegenden Regeln ansetzen. Das könnte so lauten:

Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass Beleidigungen durch Moderatoren entdeckt werden. Deshalb ist folgendes Vorgehen verbindlich:
a) Jede als Beleidigung empfundene Äusserung eines Teilnehmers muss gemeldet werden, damit eine Prüfung des Sachverhalts gewährleistet wird.
b) Es ist Aufgabe der Moderatoren, auf eine als Beleidigung empfundene Aussage zu reagieren und Massnahmen zu treffen (Verwarnung, Löschung der Passage/des Beitrags). Auf eine als Beleidigung empfundene Aussage ist nicht mit einer Gegenbeleidigung oder einer Provokation zu reagieren. Die als Beleidigung empfundene Äusserung ist in einer Erwiderung zu ignorieren und der Thread sachlich weiter zu führen.
c) Wer beleidigende Äusserungen verfasst, muss damit rechnen, dass sein Beitrag komplett gelöscht wird und er eine Verwarnung erhält.

3. Das Wichtigste: Rechtssicherheit
Aus dem Übel der Beleidigungen und den mit Sicherheit auch nach einer Optimierung der Verfahrensweise noch bleibenden Unstimmigkeiten (es werden vermutlich deutlich weniger werden), leitet sich dieser Punkt zwangsläufig ab: Wenn jemand sich beleidigt fühlt, die Moderation das aber nicht so sieht, dann ist es beruhigend im Sinne eines fairen Verfahrens, wenn eine unabhängige Stimme sich den Sachverhalt anschauen kann -- und dazu eine Stellungnahme abgibt.

Im meinem streng bürokratischen Stil formuliere ich das ebenso wie oben (und ebenso wie dort natürlich nicht komplett und ins Reine -- aber die Intention sollte deutlich sein):

Sollte im Fall einer Strafe durch einen Moderator Zweifel an der Rechtmässigkeit des Vorgehens bestehen, dann steht dem betroffenen Benutzer die Möglichkeit offen, die Schlichtung anzurufen. Die Aufgaben der Schlichtung sind:
a) Sammeln der Argumente des beschwerten Benutzers und der involvierten Moderation. Dabei stimmen vorab der Benutzer und die Moderation zu, den in dieser Sache verfassten PN-Verkehr der anderen Seite vorlegen zu dürfen. (Anmerkung: dies dürfte zu einem wesentlich gesitteteren PN-Austausch führen.)
b) Nach Sichtung des Sachverhalts und der vorgelegten Unterlagen versucht die Schlichtung, eine gemeinsame Lösung mit den Beteilgten zu erreichen. Das kann eine Bestätigung der Moderatorenentscheidung sein, ebenso eine Ablehnung derselben oder ein Kompromiss. Das Ergebnis wird als eine kurze Meinung zum vorgefallenen Sachverhalt verfasst, gegebenenfalls ein korrigiertes Vorgehen vorgeschlagen (möglicherweise eine Entschuldigung und eine eventuelle Reduzierung der Strafe) und versucht, eine Verhaltensänderung für die Zukunft verbindlich einzufordern.
c) Kann zwischen Schlichtung, Moderation und Benutzer keine Einigung erzielt werden, so tragen die Beteiligten ihr Punkte dem Forumsbetreiber vor, der eine endgültige Entscheidung fällt.

4. Daraus folgende Notwendigkeiten
  • Moderatoren dürfen nicht von der Forumsleitung eingesetzt werden. Sie sollten auf Zeit gewählt werden.
  • Die Forumsleitung darf keine direkten Strafen verhängen.
  • Die Mitglieder des Schlichtungsgremiums werden auf Zeit gewählt.
  • Jede Verwarnung und andere Strafe muss automatisch einen Hinweis auf eine mögliche Schlichtung enthalten.
Weitere Details wären zu klären, wenn diese Vorschläge Gehör finden. Ich erkläre mich nochmals gerne bereit, an einer konkreten Ausarbeitung einer solchen Verfahrensweise mitzuarbeiten.

Ob Kärtchen irgendwo erscheinen, verfallen oder nicht, dass sind alles relativ unwichtige Nebenschauplätze. Der wichtige Punkt, den es zu erkennen gilt, ist, dass diese Gemeinschaft zu gross geworden ist, um sie autokratisch zu führen. Die Vorschläge, die auf den Grundsätzen von fairer Delegation und grundlegender Transparenz beruhen, werden helfen, die Unstimmigkeiten zu reduzieren und die ausufernden Streitigkeiten zu kanalisieren.

-Frank
 
@Goldmember
Ich habe einen Vorschlag von weiter vorne aufgenommen, zu formulieren, was einem für die weitere Zukunft des Forums wichtig ist, bzw. Vorschläge für die Forführung zu machen. Dass dabei Vorschläge enthalten sind, die schon umgesetzt sind, ist mir bewusst.

Das geht aus deinem Beitrag nicht hervor. Du hast entweder zu viel oder zu wenig geschrieben.

Ob dies bereits in genügendem Mass gemacht sind, ist aber durchaus umstritten, wie Du beim Lesen der über 90 Seiten Thread feststellen wirst (aber lies das jetzt nicht alles, um Gottes Willen).

Habe ich eh' alles im Kopf.
 
Den Ausführungen von Ratgallery, UllHH bzgl. des geforderten Usergremiums kann ich mich nur anschließen.
Es fehlt ein Puffer zwischen Moderation und User wenn es zu Problemen kommt.

Ein Usergremium erledigt sich von selber.

1. müsste das Gremium über alles und jeden Bescheid wissen, also scorpio-ähnlich ALLES lesen. Ansonsten hätten die Mitglieder ein oft falsches Bild von Usern.

2. würde umgehend eine Buddy-Wirtschaft entstehen.

3. wird man keine User finden, die würdig wären. Die Wahl würde auf irgendwelche ruhigen User fallen, die nie streiten, viele Infos verteilen, denen die anderen User dankbar sind. Nur die werden einen Teufel tun, und sich einmischen und zum Buhmann werden, denn das liegt ja gerade nicht in ihrem Interesse ...

4. gibt es in der Quintessenz der ersten drei Punkte keinen Unterschied zwischen Mods und einem funktionierenden Gremium. Was die Administration nicht selber merken kann, versteht sie auch nicht mit einem Gremium.

=> frommes Wunschdenken, aber das funktioniert nicht.

Über die gelben Karten muß man, denke ich, keine Worte verlieren, das ist einfach Kinderkram.

Das ist kein Kinderkram, das ist Arbeitserleichterung. Ohne die Karten müsste jeder Mod immer und jederzeit den Charakter eines Users einschätzen können. Und wehe man vertut sich bei einem User, dessen Nick sich nur marginal von anderen unterscheidet.

Eine Karte ist unbestechlich, für die anderen des Teams einsehbar, und beliebig konfigurierbar. Ohne die Karten wäre die Moderation betriebsblind. Anscheinend haben noch nicht alle mitbekommen, dass jeder Mod streng nur sein zugewiesenes Gebiet betrachtet.

Die Eskapaden eines Users im Bereich des Mods A bekommt Mod B vielleicht gar nicht mit, wertet also Aussagen anders/falsch.

Letzten Endes sind die Karten eine Art bundesweiter "Sünderkartei", aus der sich zur Beurteilung alle Behörden bedienen können. Irgendetwas in der Art ist unumgäglich.
 
Ein Usergremium erledigt sich von selber.
...
=> frommes Wunschdenken, aber das funktioniert nicht.
Deshalb hatte ich auch "theoretisch" geschrieben. U.a. genau wegen der von Dir gebrachten Einwände.
Das ist kein Kinderkram, das ist Arbeitserleichterung. Ohne die Karten müsste jeder Mod immer und jederzeit den Charakter eines Users einschätzen können. Und wehe man vertut sich bei einem User, dessen Nick sich nur marginal von anderen unterscheidet.
Es geht darum, die gelben Karten für die Rolle als USER auszublenden, nicht für Moderatoren. Die Moderatoren können von mir aus die Karten gerne sehen. Das ist ein Klick bei der Rechtevergabe in der Boardsoftware. Logge Dich mal aus und suche nach gelben Karten - Du wirst keine finden, weil sie unregistrierten Benutzern auch nicht angezeigt werden.
Um bei Deiner Sünderkartei zu bleiben: Die Polizei kann mein Punktekonto in Flensburg sehen. Fahre ich selbst hin, bekomme ich die Auskunft auch. Deine Punkte wird mir keiner mitteilen. Ist doch vernünftig, oder nicht?

Viele Grüße,

Uli
 
Es geht darum, die gelben Karten für die Rolle als USER auszublenden, nicht für Moderatoren. Die Moderatoren können von mir aus die Karten gerne sehen. Das ist ein Klick bei der Rechtevergabe in der Boardsoftware. Logge Dich mal aus und suche nach gelben Karten - Du wirst keine finden, weil sie unregistrierten Benutzern auch nicht angezeigt werden.
Um bei Deiner Sünderkartei zu bleiben: Die Polizei kann mein Punktekonto in Flensburg sehen. Fahre ich selbst hin, bekomme ich die Auskunft auch. Deine Punkte wird mir keiner mitteilen. Ist doch vernünftig, oder nicht?

Viele Grüße,

Uli

Ok, das war in dem Beitrag nicht so ersichtlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten