• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

  • Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ich kann hier immerhin, wenn ich den Ton beachte, alles schreiben was ich will. Ich bin so noch nicht wirklich angegriffen worden.

Gruß Christian

[Hervorhebung durch mich]

:top::top::top:

Ich wunder mich auch! Bin jetzt zwei Jahre hier, bin von keinem beleidigt worden und habe eine OT-Gelbe bekommen. Und habe dies überlebt!

Vielleicht liegt es daran, dass ich mich bemühe, Leute mit anderer Meinung zu tolerieren. Das heißt aber nicht, ihrer Meinung zu sein.

Insbesondere ärgert mich die ständige unterschwellige Unterstellung, wer nicht mir Frank (ratgallery) einer Meinung sei, wäre zu feige oder ein opportunist.

Ich respektiere seine und jedermanns Unzufriedenheit. Auch möchte ich nicht, dass Frank, 007 oder andere das Forum verlassen. Wenn sie es dennoch tun, so geht dem Forum auch Colorit verloren.

Ich möchte mich dem Post von pbl noch mal anschließen:

Ich glaube, dass viel Ärger dadurch entstanden ist, dass 007, ratgallery und DS verwarnt wurden, dass aber z.T. die Beleidigungen gegen diese user geflissentlich übersehen wurden.

Wenn schon mit Verwarnungen gearbeitet wird, müssen auch Leute verwarnt werden, wenn sie den einen oder anderen kritischen user unsachlich angehen/mobben.

Selbstkritisch gebe ich zu, manchmal von dem einen oder anderen user genervt zu sein. Aber das von der Leitung z.T. geduldete Beleidigen kann ich nicht gutheißen.
 
Die Karten sind denke ich eine Äußerlichkeit, eine Formsache. Ich sehe in der anhaltenden Diskussion die Gefahr, lang und breit über die Form zu reden, obwohl das eigentliche Problem noch nicht einmal richtig im Raum steht. Sich mit der Diskussion über die Form um die Formulierung des Problems zu drücken, sozusagen. Beziehungsweise den zweiten Schritt vor dem ersten zu tun.
Die Gefahr besteht allerdings, da gebe ich Dir recht.

Zunächst muss einmal klargestellt werden was hier im Forum eigentlich gewünscht ist. Damit meine ich jetzt nicht "Ein freundliches Miteinander", da muss sich sowieso jeder User an die eigene Nase fassen. Ich war versucht zu schreiben "geduldet wird", aber das ist auch schon wieder der zweite Schritt. Es muss klar sein wohin die Reise gehen soll, auf einem abstrakten Niveau. Daraus kann dann abgeleitet werden, was geduldet wird und was nicht. Und genau dafür braucht es dann die Regeln aus denen die Äusserlichkeiten wie Karten/Sperren/Löschungen/Bewertungen/Freischaltungen... abgeleitet und gehandhabt werden.

Allerdings habe ich momentan zugegebenermassen ein kleines Problem das "Wohin" sauber zu definieren.

Um es einmal an einem Beispiel festzumachen:

Die Idee für das Handlesforum ist (kann sein, das ist mag eine falsche Sicht von mir sein, tut aber jetzt nichts zur Sache) den sich einbringenden Usern eine Möglichkeit zu bieten ihre private Ausrüstung zu erweitern/zu verändern, ...

Um Sicherzustellen dass das Handelsforum auch nur dafür genutzt wird wurden Regeln aufgestellt. Man braucht eine gewisse Anzahl von Posts, darf nur bestimmte Artikel verkaufen, ... Um die Übersichtlichkeit zu verbessern wurden formale Vorschriften (Das Angebot muss einen Preis enthalten, ein Artikel pro Angebot, ...) erlassen. Die Einhaltung der Regeln wird teilweise automatisch erzwungen (Beitragszähler), teilweise durch die Mods (oder meldenden User) überprüft. Beim Verstoß gibt es Konsequenzen wie Löschung des Angebots und/oder gelbe Karten.

Genau solche Ideen stelle ich mir für die anderen Foren auch vor, also was ist der "Zweck" der jeweiligen Unterforen (der ist ja schon ganz gut definiert), was sind die Anforderungen nach denen formal Threads erstellt werden sollen oder Antworten gepostet werden sollen. Damit kann, und sollte, man natürlich nicht jede potenzielle Möglichkeit beschreiben. Aber zum Beispiel Ideen wie (Das soll jetzt keine Vorschlagsliste sein): Kein OT in Fachforen, im SmallTalk aber erlaubt, möglichst nur 1 Thread pro Typ/Hersteller/Problem... sollten klar und unmissverständlich kommuniziert werden. Daraus kann man dann Regeln ableiten und den Umgang mit Regelverstößen, also z.B. Löschen, Karten, zusammenführen von Threads. Wenn die Richtung klar ist erscheinen auch solche Aktionen weniger willkürlich, bei denen keine explizite Regel existiert, weil sie eben aufgrund der generellen Ausrichtung durchgeführt werden.

Gruß,
Günter
 
Ja sie sind definitiv bei Admins in Ungnade gefallen, sonst wären die Reaktionen nicht so heftig.

Das möchte ich nicht abstreiten. Dennoch versuche ich Objektiv zu sein, auch wenn es sicherlich in der Vergangenheit einige Dinge gab, die u.a. dazu Beigetragen haben, dass sie keine Moderatoren mehr sind.

Ich nehme übrigens gerne Hinweise / Verwarnungen zurück (aktuell "Deine Schönheit"). Aber das mache ich auch nur dann, wenn der User verstanden hat warum er den Hinweis / die Verwarnung bekommen hat und sein Verhalten entsprechend ändert.

Letztendlich sei noch gesagt, dass der Ton die Musik macht.

Gruß
Thomas
 
Die eigene Vorstellungen / Ideen kurz und knapp zusammen zu schreiben ist die beste Art uns zu unterstützen. So können wir sehr schnell die Wünsche der User erkennen, ohne durch 70 Seiten Threads zu wühlen und dann miest noch zwischen den Zeilen zu lesen.

Positives Beispiel:

(..)
  • öffentliche Entschuldigungen bei Fehlentscheidungen, von allen Seiten
  • optimiertes Augenmaß alias Fingerspitzengefühl
  • Einbißchen mehr Transparenz bzw. Nachvollziehbarkeit, um von vornherein so ein Theater wie das hier zu vermeiden.
  • Dafür (im Wesentlichen also für HiveGuards Ideen)
  • ... und dafür, daß die zuvor dauerhaft gesperrt aber wiedergeborenen nochmal ganz in sich gehen und sich fragen, ob es richtig ist, sich so zu verhalten wie sie es tun. SCNR
(..)

Danke.

Gruß
Thomas
 
Günter, ich will gar nicht mal so sehr über eine große Neuausrichtung nachdenken, das ist mir zu abstrakt. Mir geht es im wesentlichen um den Punkt, den 007 in seinem Startpost, wenn auch verzerrt, aber immerhin, beschrieben hat.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wunder mich auch! Bin jetzt zwei Jahre hier, bin von keinem beleidigt worden und habe eine OT-Gelbe bekommen. Und habe dies überlebt!

Vielleicht liegt es daran, dass ich mich bemühe, Leute mit anderer Meinung zu tolerieren. Das heißt aber nicht, ihrer Meinung zu sein.
...
Da geht es mir wie Dir, nur dass ich bisher noch keine "Gelbe" habe, auch wenn ich sicher auch nicht immer das Topic voll treffe. Manchmal ist es einfach schwierig sich zu zügeln und auf ein OT einzusteigen, auch wenn man sich bemüht.
Die Meinung anderer Leute zu tolerieren ist denke ich wirklich das entscheidende. Wenn man anderer Meinung ist kann man das sagen und begründen. Wenn die eigenen Argumente dann nicht überzeugend sind kann man entweder weitere anführen oder den Anderen bei seiner Meinung belassen, manchmal gibt es auch einfach kein "besser". Oder man ändert aufgrund der Argumente des anderen seine eigene Meinung, ist auch OK.

Selbstkritisch gebe ich zu, manchmal von dem einen oder anderen user genervt zu sein. Aber das von der Leitung z.T. geduldete Beleidigen kann ich nicht gutheißen.
Ja, geht mir auch so und das finde ich durchaus legitim. Nicht OK ist aber den anderen dann zu Beleidigen. Im Zweifel ignoriert man ihn einfach oder liest schmunzelnd darüber hinweg. Ich habe mich allerdings auch schon sehr vereinzelt dabei ertappt eine Antwort zu schreiben, diese dann aber zum Glück nach nochmaligem lesen nicht abgeschickt. Dauert einen Moment länger beim posten, spart aber viel Ärger hinterher. ;)


Generell möchte ich mich auch einfach mal bei Dir im besonderen Bedanken, irgendwie spiegeln Deine Ausführungen meine eigenen Gefühle in diesem Thread ziemlich gut wieder, nur dass Du sie besser auf den Punkt bringst. ;)

Gruß,
Günter
 
An alle Mitleser und -schreiber,

ich denke wir sind an dem Punkt, an dem die Boardleitung zumindest das Problem von verschiedenen Position aus klar genug herangetragen bekommen hat. Die Länge und Heftigkeit der Diskussion unterstreicht dabei die Problematik des Themas.

Eine wirkliche Betrachtung, ob und wenn ja, wie wohl alles besser funktionieren könnte, sehe ich aber als verfrüht. Ich denke die Admins brauchen Ihre Pause. Es wurde ja auch von Adminseite schon erwähnt, das die Punkte durchdacht werden.

Gruß Christian
 
Sorry im Voraus ... ich bin nicht Herr meiner Tastatur ... :(

Das möchte ich nicht abstreiten. Dennoch versuche ich Objektiv zu sein,
... was Dir augenscheinlich heute misslungen ist ... :( ... denn:

Ich nehme übrigens gerne Hinweise / Verwarnungen zurück (aktuell "Deine Schönheit").
... das kann ja bloß ein böser Scherz sein ... :confused: :(
(für die Bezeichnung "Provokation" fehlen mir dann doch die detaillierten Hintergrundinformationen)

Aber das mache ich auch nur dann, wenn der User verstanden hat warum er den Hinweis / die Verwarnung bekommen hat und sein Verhalten entsprechend ändert.

... und wo ist der Beichtstuhl, wo der Laden mit den Ablasszetteln und wo
stehen Regeln und Preise, wann Gnadengesuche erhört werden? ...


Nee, sorry Thomas ... aber das ist mir nach dem ganzen Theater dann doch eine Nummer zu hoch ...

PS: Fettschrift von mir!
 
OK, dann versuche ich mal Thomas Aufforderung nachzukommen:

  • An geeigneter Stelle klare Stellungnahme der Forenleitung zum "Ziel" des Forums und der Netiquette
  • Dazu an ebendieser Stelle klare Kommunikation der Regeln. In den einzelnen Unterforen Links und Hinweise auf die relevanten Teile
  • Konsistentes Moderatorenverhalten nach diesen Richtlinien und Regeln
  • (Kurze) Begründung von schwerwiegenden moderativen/administrativen Eingriffen an geeigneter Stelle (Threadschliessungen, Sperrungen von Usern, Löschen von Beiträgen (letzteres kann pauschal geschen a'la "OT gelöscht"))
  • Moderative Massnahmen sollen nicht von Usern öffentlich kommentiert und diskutiert werden. Dies sollte per PN erfolgen. Erkennt die Moderation einen allgemeinen Diskussionsbedarf, z.B. aufgrund einer Vielzahl von PNs zu einem Thema, sollte ein Mod einen Thread zur Diskussion eröffnen. Allerdings sollte es transparent bleiben, dass die Moderation auch wirklich etwas tut, auch wenn kein extra Thread erstellt wird.
  • Eine deutlichere und häufigere Stellungnahme zu 'brennenden' Themen von Thomas. Das ist schwierig, ich weiss, daher vielleicht auch mehr ein 'Wunsch'
  • Beleidigende, strafrechtlich relevante Beiträge werden gelöscht, zusammen mit den Erwiederungen
  • Andere Regelverstöße werden je nach Schwere und Art und Häufigkeit allgemein im Thread angemeckert und bei fortdauernden Verstössen werden diese gelöscht. Die User werden weiterhin über das 'Verwarnsystem' informiert, es erscheinen aber keine Karten mehr neben den Beiträgen. Die Karten werden im Userkontrollzentrum nach Verfall gelöscht.
  • Fehler einzuräumen zeugt von Größe und verbessert den allgemeinen Umgangston. ;)

Beim letzten Punkt meine ich explizit nicht nur die Mods/Admins sondern auch und insbesondere die User.

Gruß,
Günter
 
Da dies mein Thread ist, erlaube ich mir, mein persönliches Resümee:

Hier bei Sharam(Cruschi) und 007(Sascha) scheint es wirklich auf Mobbing hinauszulaufen, wer im Thread was gegen die beiden schreibt bekommt kein Gelb, so stellt sich mir das im Moment dar.

Wie gut kann ich das alles nachvollziehen, sind doch Sascha und Sharam nicht irgendwelche User die irgendein Forum genutzt haben, sondern Persönlichkeiten denen das Forum sehr am Herzen lag, die sich unentgeldlich viel für das Forum eingesetzt haben, aber nicht bereit sind jeden Blödsinn mitzumachen, das sieht nun nach Quittung aus.

Ja sie sind definitiv bei Admins in Ungnade gefallen, sonst wären die Reaktionen nicht so heftig.

Antwort:

Das möchte ich nicht abstreiten. Dennoch versuche ich Objektiv zu sein, auch wenn es sicherlich in der Vergangenheit einige Dinge gab, die u.a. dazu Beigetragen haben, dass sie keine Moderatoren mehr sind.

Gruß
Thomas

Das ist doch mal eine ehrliche Antwort und ohne jede falsche Höflichkeit . . . Weil ich mich im Teamforum als Moderator gegen Entscheidungen gewehrt habe und den Mund aufgemacht habe (zu den Themen schreibe ich besser nicht, habe aber noch Screendumps von damals, wäre sicher für manche User sehr interessant), ist es jetzt legitim, daß ich als User gemobbt und benachteiligt werde! Das erklärt nutzlose Beschwerden etc. pp. und das ich nie eine Antwort auf meine Beschwerden bekommen habe, egal, wie weit die Beleidigungen unter die Gürtellinie gingen . . . Warum nicht gleich so? Das hätte doch einige Postings erspart . . . Ein Urteil über Dich, lieber Thomas, erspare ich mir - das überlasse ich jeden User selbst! :)

Ich denke, ich kann kann mir jede weitere Diskussion ersparen . . . :top:

Letzte Grüße, Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als User und Moderator denke nicht, das Du gemobbt und benachteiligt wirst. Im Gegenteil, Du nimmst Dir in Tonfall, Rhetorik und Polemik deiner Beiträge manches heraus und kommst damit durch. Ein "normaler" User hätte sich da wahrscheinlich schon so manche Verwarnung wegen diverser persönlicher Spitzen eingefangen, auch von Dir zu den Zeiten als Du selber Moderator warst.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung als Teilnehmer in diesem Forum, keine offizielle Stellungnahme.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie
 
... Ich denke, ich kann kann mir jede weitere Disskussion ersparen . . . :top:

Wenn es denn eine Diskussion wäre -- aber sieh es mal so, Sascha: Deine Beiträge waren insofern nicht vergebens, als dass etwas erreicht wurde, nämlich ein:

Zwischenergebnis
Seitens der Verantwortlichen erfolgt etwas, das hier als Mobbing bezeichnet werden kann.

Diese Bezeichnung blieb nicht nur unwidersprochen, sondern es wurde sogar von oberster Stelle bestätigt, dass bestimmte Benutzer in Ungnade gefallen sind.

Anmerkung
An dieser Stelle krame ich gerne nochmal meinen Vorschlag nach einem unabhängigen Gremium vor, an das sich gesperrte und ihrer Meinung nach ungerecht behandelte Forumsmitglieder wenden können.

Ich verstehe ganz gut, warum so ein Gremium hier auch nicht ansatzweise gewünscht ist, denn dann würden solche Vorgehensweisen wie Mobbing nicht mehr so gut klappen.

-Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkstar: Danke:o;)

@007 und ratgallery: hey, Leute, Ihr habt ja zufällig die gleiche Signatur! So ein Zufall!;)

@007

Ich bin auf Deiner Seite, was die Forderung betrifft, dass man Dich hier nicht beleidigen möge.

Aber andererseits möchte ich auch erinnern, dass auch Du von Gefühlen nicht ganz frei bist und den user DS gebeten hast, seine Abschieds-Ankündigung in die Tat umzusetzen.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2881257&postcount=5

Nicht ganz fein, eher aus einer Emotion heraus. Davon sind wir alle nicht frei. Wenn nun die Foren-Leitung Deine Abschieds-Drohung/Ankündigung aufgreift und Dir nahelegt, dann doch ein anderes Forum aufzusuchen, dann ist das sicherlich einer Eregung und ggf. einer vorangegangenen Meinungsverrschiedenheit geschuldet. Schön finde ich solche Dinge nicht.

Vielleicht können wir doch wieder zu einer weniger angreifenden Diskussion finden. Alle.;)
 
@007
Mann, Mann, also konstruiert ist ja wohl noch untertrieben, für das was Du Dir hier zusammenstiefelst. Ich nehme wohl kaum an, dass Thomas das ausgedrückt haben wollte, was Du Dir hier zusammenreimst.

Vielleicht sollten ALLE lanhsam zur Vernunft kommen und wieder sachlich werden, etwas was sich der Thread-Opener eigentlich im ersten Post erhoffte. Komme grad nicht mehr drauf, wer das war.
 
Ein "normaler" User hätte sich da wahrscheinlich schon so manche Verwarnung wegen diverser persönlicher Spitzen eingefangen....

Das habe ich von dir auch nicht anders erwartet.

Und einer der größten Provokateure und Anstifter hier, wird ne Karte erlassen...naja, er hat ja auch das dem entsprechende Beitragspunktekonto und ist Stamm-/ALtuser.

Und was er noch dafür getan hat möchte ich gar nicht. Na dann hat sich die leitung ja geoutet...fein.

Entschuldigt meinen Sarkasmus
 
Interessant, man könnte es aber auch so auslegen...

(..) Ja sie sind definitiv bei Admins in Ungnade gefallen, sonst wären die Reaktionen nicht so heftig.

Das möchte ich nicht abstreiten. Dennoch versuche ich Objektiv zu sein, auch wenn es sicherlich in der Vergangenheit einige Dinge gab, die u.a. dazu Beigetragen haben, dass sie keine Moderatoren mehr sind.

(..)

Letztendlich sei noch gesagt, dass der Ton die Musik macht.

Aber ich weiß, du wolltest seit 80 Seiten nichts anderes hören.
Für mich ist dein Beitrag auch eindeutig...

Das es mir auch Spaß macht: Jetzt versuche doch noch zu erraten, wem du es zu verdanken hast, dass ich dich noch nicht gesperrt habe. :ugly:

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn eine Diskussion wäre -- aber sieh es mal so, Sascha: Deine Beiträge waren insofern nicht vergebens, als dass etwas erreicht wurde, nämlich ein:

Zwischenergebnis
Seitens der Verantwortlichen erfolgt etwas, das hier als Mobbing bezeichnet werden kann.

Diese Bezeichnung blieb nicht nur unwidersprochen, sondern es wurde sogar von oberster Stelle bestätigt, dass bestimmte Benutzer in Ungnade gefallen sind.

Anmerkung
An dieser Stelle krame ich gerne nochmal meinen Vorschlag nach einem unabhängigen Gremium vor, an das sich ihrer Meinung nach gesperrte und ungerecht behandelte Forumsmitglieder wenden können.

Ich verstehe ganz gut, warum so ein Gremium hier auch nicht ansatzweise gewünscht ist, denn dann würden solche Vorgehensweisen wie Mobbing nicht mehr so gut klappen.

-Frank

Das Statement von Thomas kam nicht etwa durch DRUCK DER USERBASIS, sondern weil in dem Moment gute Stimmung herrschte. Ein paar unbedachte Worte, und die Fetzen fliegen wieder.

Ich freue mich ja Dich wieder schreiben zu sehen Frank und habe speziell den vorletzten Beitrag von Dir mit Interesse gelesen, aber der aktuell mitschwingende Ton verdirbt mir diese Freude leider wieder ein bischen. (Ich komme damit klar, aber ich habe die Bedenken, jemand anderes steigt sofort wieder darauf ein.)

An Jedem liegt es, nicht nur durch seine Argumente sondern auch durch seinen Ton das Ganze hier zu einer echten Diskussion zu machen.

Alles Gute

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten