• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich krass - aber natürlich auch immerhin ehrlich - daß die Forenleitung schreibt, daß bei ihr manche User in "Ungnade gefallen" sind.

Das wirft aus meiner Sicht auch ein neues Bild auf manche vorangegangene Usersperrung.

Im Sinne des Threadtitels "Gedanken über die Zukunft des Forums" wünsche ich mir natürlich, daß solche persönlichen Animositäten (weil nichts anderes ist es, sondern einfach nur ein rein persönlicher Fall von Leuten, die sich nicht "riechen" können) in Zukunft keine Rolle mehr spielen.

Dem normalen User ist es logischerweise völlig egal, ob sich irgendwelche ihm fremden Leute untereinander "leiden können" oder nicht. Aber wenn daraufhin ein User beispielsweise gesperrt wird, hat jeder einen Nachteil davon, vor allem die anderen User, die sich vorher mit dem Gesperrten gerne auseinandergesetzt haben.

Ich hab schon öfter den Fall erlebt, daß sich in irgendeinem Thread mehrere User untereinander tlw. ziemlich übel beschimpft haben, mit denen ich beiden in ganz normalem, guten Kontakt per PN o.ä. stehe und/oder deren Beiträge ich aufgrund Erfahrung/Sachlichkeit an anderer Stelle sehr gern lese.

Daher sollte man diese ganzen persönlichen Streitereien wirklich mit der allergrößten Distanz betrachten die es nur geben kann.

Ich frage mich auch ob die User, die gesperrt oder "gemobbt" werden, und die Boardleitung sich überhaupt persönlich kennen.

Man kann sich im Internet dermaßen leicht mißverstehen und in Rage reden, diese Mechanismen sollten zumindest vielschreibenden Usern und natürlich Boardbetreibern und Moderatoren bekannt sein und m.E. auch einkalkuliert werden, um unnötige Differenzen oder evtl. gar Mißverständnisse zu vermeiden.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich krass - aber natürlich auch immerhin ehrlich - daß die Forenleitung schreibt, daß bei ihr manche User in "Ungnade gefallen" sind.

Das wirft aus meiner Sicht auch ein neues Bild auf manche vorangegangene Usersperrung.

Im Sinne des Threadtitels "Gedanken über die Zukunft des Forums" wünsche ich mir natürlich, daß solche persönlichen Animositäten (weil nichts anderes ist es, sondern einfach nur ein rein persönlicher Fall von Leuten, die sich nicht "riechen" können) in Zukunft keine Rolle mehr spielen.[...][

Wer sagt dir eigentlich, dass es sich um "persönliche Animositäten" und nicht ganz sachliche Aspekte handelt?

@blende11: :top::top::top:

@argus: ja, das hat mich auch überrascht. Dieses in Ungnade fallen. Ich würde mich freuen, wenn in Zukunft Beleidigungen von allen usern und mods konsequent verhindert werden. Das zerstört die Kultur und eine Duldung lädt zu immer übleren Dingen ein.

Wer sagt dir eigentlich, dass es sich um "persönliche Animositäten" und nicht ganz sachliche Aspekte handelt?

Naja, so wie ich die hier diskutierten User kennengelernt habe durch ihre sonstigen Beiträge und tlw. auch per PN usw., sind das wirklich in meinen Augen nichts anderes als persönliche Animositäten, die sich aus Sicht eines normalen Forenusers an uninteressanten Nichtigkeiten ergeben und nichts anderem. Ehrlich gesagt auch die Art und Weise z.B. in dieser Diskussion deutet ebenfalls auf persönliche Differenzen hin und nicht auf ganz sachliche Aspekte.

Von mir aus mögen sich die User in der Zeit, wo sie Moderatoren waren, mit der restlichen Moderation nicht verstanden haben, na und? Diese Zeiten sind vorbei, es sind normale Forenuser und nichts weiter, niemand den man aufgrund dessen lebenslang aburteilen müßte.

Ich lese die Beiträge der User nämlich gern, empfinde/empfand sie als informativ, hilfreich usw. usf. was in aller Deutlichkeit aus meiner Sicht auch speziell für Crushinator und 007 gilt sowie auch für den mittlerweile gesperrten Engelsche85; unter einem Querulanten oder notorischen Troll oder was auch immer, stell ich mir schon was ganz anderes vor, sorry. Daß diese User nicht mit jedem "gut Freund" sind, mag ja sein, aber wenn man das ganze wirklich mal von außen betrachtet, ist das doch wirklich reichlich irrelevant irgendwie.

Im Sinne des Threadtitels "Gedanken über die Zukunft des Forums" wünsche ich mir natürlich, daß solche persönlichen Animositäten (weil nichts anderes ist es, sondern einfach nur ein rein persönlicher Fall von Leuten, die sich nicht "riechen" können) in Zukunft keine Rolle mehr spielen.

Dem normalen User ist es logischerweise völlig egal, ob sich irgendwelche ihm fremden Leute untereinander "leiden können" oder nicht. Aber wenn daraufhin ein User beispielsweise gesperrt wird, hat jeder einen Nachteil davon, vor allem die anderen User, die sich vorher mit dem Gesperrten gerne auseinandergesetzt haben.(..)

Ich weiß auch schon gar nicht mehr was ich glauben soll. Auf der einen Seite kann ich Sascha wohl überhaupt nicht leiden und möchte ihn aus dem Forum treiben, auf der anderen Seite bin ich die höhste Instanz und entscheide immer als letztes, aber dennoch wurde Sascha noch immer nicht gesperrt.

Irgendwo muss hier wohl jemand falsche Schlüsse gezogen haben...

Gruß
Thomas

Von mir aus mögen sich die User in der Zeit, wo sie Moderatoren waren, mit der restlichen Moderation nicht verstanden haben, na und? Diese Zeiten sind vorbei, es sind normale Forenuser und nichts weiter, niemand den man aufgrund dessen lebenslang aburteilen müßte.

Wieder ernsthaft...

Danke, so sehe ich das auch.

Aber wenn sich die "Gegenseite" immer angegriffen fühlt, stimmt wohl etwas nicht. Natürlich habe ich dies in den letzten Tagen auch bemerkt.

Leider ist es mir aber bisher nicht gelungen, eine konstruktive und vernünftige Antwort bzw. Aussage zu erhalten, wo genau der Wunde Punkt ist. Außer dem "Herumreiten" auf alte Entscheidungen und Handlungen...

Einige User haben tolle Vorschläge gemacht. Aber leider nicht die, die am "lautesten schreien". Ich kann es nur noch einmal betonen: Wir haben schon einen Teil aufgegriffen und diskutieren intern darüber. Es macht also Sinn...

So langsam verliere ich auch die Geduld und Lust an diesem Thread.

Gruß
Thomas

Das wirft aus meiner Sicht auch ein neues Bild auf manche vorangegangene Usersperrung. ...

Es ist seltsam, dass dieser Punkt von de Mehrheit der Nutzer einfach so "geschluckt" wird. Wird das als eine normale Verhaltensweise angesehen?

"In Ungnade fallen" bedeutet doch, dass es eine schwarze Liste gibt -- ob niedergeschrieben oder in den Köpfen, das spielt keine Rolle. Es wurde zudem wohl billigend in Kauf genommen, dass manche Forumsmitglieder etwas härter angefasst wurden als andere. Die Vermutung der absichtlichen Ungleichbehandlung -- hier oft als Querulantentum oder ähnlich bezeichnet -- war also richtig.

Wenn ich nun bedenke, wie viele endgültig gesperrte User oder auch nur gefrustetet abgewanderte Benutzer hiervon betroffen sein können, dann bleibt erst mal nicht mehr als Ratlosigkeit.

Was kann ich tun? Nun, zuerst bedanke ich mich bei Thomas Heil für seine (auch irgendwie unverständliche) Offenheit, mit der er letztlich zugibt, wie belastet das Verhältnis zu manchen Benutzern war/ist -- und dass das Folgen für diese Benutzer hatte. Ansonsten bin ich etwas sprachlos, wie gelassen die Gemeinde dieses "Geständnis" hinnimmt.

Da wurde seitenlang auf die Querulanten eingedroschen -- und nun offenbart sich, dass an manchen Klagen wohl doch etwas dran war. Ein wenig befremdet über die Gelassenheit der Gemeinde bin ich schon.

-Frank

So langsam verliere ich auch die Geduld und Lust.

Gruß
Thomas

na, na, na. Nun mal nicht die Flügel hängen lassen. Das schaffst Du denn nun auch noch!;):D

Ich kenne da so Indianerfilme, wo der weiße Mann und die Rothäute das Kriegsbeil begraben. Und eine Pfeife rauchen.

Vielleicht können die Betroffenen das mal per PN regeln und wir hätten dann wieder Spaß am kabbeln, weil nicht mehr alles so bierernst abgeht.

Sind wir denn Menschen oder Maschinen? Natürlich hat man ob man es sich eingesteht oder nicht, solche schwarzen Listen im Hinterkopf. Solange man sie nicht entscheiden läßt, wovon ich im Regelfall ausgehe, andernfalls müßten hier viel mehr Leute längst Geschichte sein, ist das auch kein Problem.

Deine Verwunderung ist daher nicht nachvollziehbar.

"In Ungnade fallen" bedeutet doch, dass es eine schwarze Liste gibt -- ob niedergeschrieben oder in den Köpfen, das spielt keine Rolle. Es wurde zudem wohl billigend in Kauf genommen, dass manche Forumsmitglieder etwas härter angefasst wurden als andere. Die Vermutung der absichtlichen Ungleichbehandlung -- hier oft als Querulantentum oder ähnlich bezeichnet -- war also richtig.

M.E. wieder mal eine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung - man kann z.B. auch in Ungnade fallen, wenn man Anweisungen und Regeln dauerhaft nicht einhält. Es heisst ja nur, dass eine viell. zuvor angewendete grössere Gnade irgendwann nicht mehr gewährt wird.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich hier um ein reines Beispiel handelt, welches mit den hier zur Debatte stehenden Personen nichts zu tun hat.
Es soll lediglich aufzeigen, dass du m.E. leichtfertig diese Bemerkung verwendest, und hierdurch ein unredliches Handeln der Boardleitung zumindest vermuten lässt.

Wenn ich nun bedenke, wie viele endgültig gesperrte User oder auch nur gefrustetet abgewanderte Benutzer hiervon betroffen sein können, dann bleibt erst mal nicht mehr als Ratlosigkeit.

...leider geht es hier weiter ... willst du damit aufzeigen, dass hier vieles wohl im Argen ist?

Was kann ich tun? Nun, zuerst bedanke ich mich bei Thomas Heil für seine (auch irgendwie unverständliche) Offenheit, mit der er letztlich zugibt, wie belastet das Verhältnis zu manchen Benutzern war/ist -- und dass das Folgen für diese Benutzer hatte. Ansonsten bin ich etwas sprachlos, wie gelassen die Gemeinde dieses "Geständnis" hinnimmt.

Aus einer Bemerkung wird ein "Geständnis" - finde ich auch sehr interesssant, die von dir gezogene Schlussfolgerung

Es ist seltsam, dass dieser Punkt von de Mehrheit der Nutzer einfach so "geschluckt" wird. Wird das als eine normale Verhaltensweise angesehen?
Naja, vielleicht wird es eher als menschlich angesehen?
"In Ungnade fallen" bedeutet doch, dass es eine schwarze Liste gibt -- ob niedergeschrieben oder in den Köpfen, das spielt keine Rolle.
Es gibt keine schwarze Liste. Es gab sie nicht und es gibt sie auch heute nicht. Auch wenn du es mir nicht glauben wirst. Ich habe eine derartige Liste jedenfalls noch nicht zu Gesicht bekommen.

Es wurde zudem wohl billigend in Kauf genommen, dass manche Forumsmitglieder etwas härter angefasst wurden als andere. Die Vermutung der absichtlichen Ungleichbehandlung -- hier oft als Querulantentum oder ähnlich bezeichnet -- war also richtig.
Nehmen wir mal diesen Thread hier zum Beispiel. Hier habe ich z. B. einen User dazu gebracht seine Äusserungen abzuändern und die Beleidigungen zu entfernen, was er auch tat. Seine Verwarnung wurde daraufhin zurückgezogen von mir. Das alles fand hinter (!) den Kulissen statt und wurde hier überhaupt nicht registriert.

Auf der einen Seite ist das auch sehr verständlich, denn hier wird quasi im Sekundentakt geschrieben und damit ist auch ein zeitnahes Reagieren nicht immer möglich.

Um auf das spezielle Beispiel dieses Threads einmal zurückzukommen, möchte ich anmerken, daß es meistens nicht so sehr einfach ist eine Verwarnung durchzusetzen, denn im gleichen Atemzug müssten evt. auch andere, die sich wiederum darüber aufregten und ins gleiche Horn stießen - frei nach dem Motto Auge um Auge - ebenfalls verwarnt werden. Bei der Anzahl der hier angetroffen Möglichkeiten wäre das Feld derjenigen, die an dieser Diskussion überhaupt noch teilnehmen könnten, sicherlich sehr ausgedünnt.

Es macht mich wirklich traurig, daß es anscheinend für so viele Leute nicht möglich ist mit anderen Leuten sachlich zu diskutieren ohne auf eine persönliche Schiene zu geraten.
Ich denke, du wirst dir aber dennoch beipflichten, daß viele derjenigen, die aus diesem Forum entfernt worden sind zu Recht entfernt worden sind, oder?
Liebe Ratgallery - mal unter uns - warum tust du das? Nur weil jemand vielleicht mal einen Zwist mit jemanden hatte muß er doch nicht gleich seine Objektivität völlig über Bord werfen, oder? Wir hatten auch schon einen Zwist, aber dennoch versuche ich das hier alles objektiv zu sehen, auch wenn keinem von uns (!) das sicherlich immer gelingen wird, ist es nicht so das die Objektivität ins Altenteil geschickt worden ist.

Was zwischen Thomas und 007 gelaufen ist, wissen nur die beiden. Sehen wir es realistisch, denn wenn er 007 in der Tat loswerden sollte, wäre er der erste der mittels eines Klickes dafür sorgen könnte, daß es so ist und sich nicht einmal dafür rechtfertigen müsste. Das ist jedoch nicht der Fall gewesen und so wird eine Diskussion gesucht.

Es wäre sehr schade wenn 007 oder aber Crushinator uns verliessen. Ich kenne vor allem auch Crushinator sehr gut und schätze ihn sehr, auch als sehr integeren Gesprächspartner mit Ahnung und Herz.

Diese ganzen persönlichen Anschuldigungen, die von allen möglichen Seiten hier erhoben werden machen mich - und das meine ich ernst - sehr betroffen und traurig.

Ich würde mich freuen, wenn in Zukunft Beleidigungen von allen usern und mods konsequent verhindert werden.
Wir drehen uns im Kreis:
Wenn wir verhindern, kommt gleich jemand, der a) erstmal gar keine Beleidigung sieht, b) ein anderer sich wegen Übermoderation beschwert, c) ein dritter grundsätzlich erstmal jedwede Entscheidung in Frage stellt und d) ein vierter das ganze System anzweifelt ...

Und ich als Mod soll da zwischen den beiden mehr oder minder berechtigten Positionen auch noch alles richtig machen ...

*grins* Dein oben zitierter Wunsch paßt nicht so recht zu Deinem (klasse) Parameter-Beitrag ;)

... Leider ist es mir aber bisher nicht gelungen, eine konstruktive und vernünftige Antwort bzw. Aussage zu erhalten, wo genau der Wunde Punkt ist. Außer dem "Herumreiten" auf alte Entscheidungen und Handlungen ...

Ich wiederhole mich da gerne noch mal, um den Knackpunkt nochmal so deutlich wie möglich zu machen:

Es geht letztlich nicht um einzelne Fehler bei Hinweisen, Verwarnungen oder Sperrungen -- so unschön die auch gewesen sein mögen. Das sind alles nur Beispiele für Fehlentscheidungen, die -- wie vermutet -- (ich drücke das in dieser Situation gerne bewusst neutral aus) auf sehr subjektiven Gründen beruhten.

Vielmehr geht es um die Folgen davon. Wir können davon ausgehen, dass auch bei geänderten Verwarnregeln strittige Entscheidungen gefällt werden -- ob mit oder ohne offen sichtbaren Kärtchen, besserer Berücksichtigung von Ursache und Wirkung oder welcher Änderung auch immer. Wenn hier Benutzer ungerecht behandelt werden, dann fehlt einfach eine geeignete Instanz, bei der sie vorstellig werden können. Und das darf niemand aus der Riege derer sein, die Moderator ist oder Moderatoren ernennt.

Das ist einfach ein fairer Grundsatz, der nun noch mehr Gewicht bekommt, wo die persönliche Motivation, bei einigen Benutzern etwas genauer hinzuschauen, auf dem Tisch liegt. Wer hier mitliest, der dürfte ob der Entwicklung seit Deinem Beitrag #823 auch zusätzlich Vertrauen in die bestehende Struktur verloren haben.

Die wichtigste Massnahme ist es folgerichtig, so etwas wie eine unabhängige(!) Schlichtungsinstanz einzurichten, die -- egal wie die Regeln jetzt oder in Zukunft aussehen mögen -- versucht, solche Fälle zu klären und möglichst die Konflikte zu entschärfen.

-Frank

(...) Aber wenn sich die "Gegenseite" immer angegriffen fühlt, stimmt wohl etwas nicht. Natürlich habe ich dies in den letzten Tagen auch bemerkt.

Leider ist es mir aber bisher nicht gelungen, eine konstruktive und vernünftige Antwort bzw. Aussage zu erhalten, wo genau der Wunde Punkt ist. Außer dem "Herumreiten" auf alte Entscheidungen und Handlungen... (...)

Nur mal als Vorschlag eingworfen: Vielleicht solltest Du etwas näher erläutern, über WESSEN wunde Punkte Du gerne Aussagen erhalten möchtest, und vor allem was sie Dir überhaupt nützen sollen, wenn Du Dich eh nicht für alte Entscheidungen und Handlungen interessierst. Ich glaube nämlich schon, daß Vergangenheitsbewältigung aus ganz logischen Gründen zu den gesuchten wunden Punkten führt. Wenn einer also Fälle aufzeigt und sagt, da sei was falsch gelaufen, und vor allem exakt beschreibt WAS, ist das dann etwa keine vernünftige Antwort/Aussage/Basis, aus der man ableiten könnte, was man in Zukunft besser machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@Sören

Wie ist es eigentlich wenn ich den "Petzen" Button benutze. Bekomme ich eine Rückmeldung das was gemacht wurde, welche Entscheidung der Mod getroffen hat (z.B. nichts, da offensichtlich keine Beleidigung)?

Gruss
Kai

Wieder ernsthaft...

Danke, so sehe ich das auch.

Aber wenn sich die "Gegenseite" immer angegriffen fühlt, stimmt wohl etwas nicht. Natürlich habe ich dies in den letzten Tagen auch bemerkt.

Leider ist es mir aber bisher nicht gelungen, eine konstruktive und vernünftige Antwort bzw. Aussage zu erhalten, wo genau der Wunde Punkt ist. Außer dem "Herumreiten" auf alte Entscheidungen und Handlungen...

Einige User haben tolle Vorschläge gemacht. Aber leider nicht die, die am "lautesten schreien". Ich kann es nur noch einmal betonen: Wir haben schon einen Teil aufgegriffen und diskutieren intern darüber. Es macht also Sinn...

Danke, das ist doch schonmal ein Anfang.

Da ich an den ganzen Animositäten nicht persönlich beteiligt bin, reicht mir an dieser Stelle diese Beteuerung auch, mehr Einblick kann (und möchte eigentlich) der "normale User" so gesehen ja gar nicht haben, sondern der möchte nur in Frieden mit den anderen in den Fachforen weiter reden können ohne daß diese gesperrt oder ausgeschlossen werden ;)

Thomas

Wie dünnhäutig momentan alle sind, sieht man an der Verwarnung, die ich hierfür bekommen habe:
Zitat von xxx
Gibt's eigentlich auch gelbe Karten für Überheblichkeit und Arroganz ?

Soll hier schon vorgekommen sein ;)
Mein Gott Leute, macht Euch doch mal wieder ein wenig geschmeidiger.

Wenn Ihr weiter so um Euch werft, braucht Ihr Euch über seitenlange Diskussionen nicht zu wundern.
Das ist nicht moderieren, sondern kontrollieren.

Grund war übrigens 'Offtopic'.

(...) Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich hier um ein reines Beispiel handelt, welches mit den hier zur Debatte stehenden Personen nichts zu tun hat.

Langsam bitte, damit ich hinterherkommen kann. Mit welchen zur Debatte stehenden personen hat es NICHT zu tun? Da ich gerad nicht ganz durchsteige, was hier abgeht, mein Name aber desöfteren gefallen ist, würde ich mich ggf. auch dazu äußern wollen/müssen, damit keine Gerüchte oder Halbwahrheiten entstehen. Ist das okay, oder muß ich selber anfangen zu erzählen bzw. sogenannte "Sachverhalte" schildern?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten