• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Endlich habe ich die Regeln hier begriffen. Für einen gelben Smiley gibt es Gelb für einen roten Rot. Sekundärliteratur dazu gibt es hier.

:evil:
An diesem Beispiel kann man wieder schön sehen, wie manche User mit Absicht provozieren.

Leider kann man einfache Angelegenheiten nicht via PN aus der Welt schaffen - nein ganz im Gegenteil - es wird gleich noch etwas drauf gepackt.

Gruß
Thomas

:( Ich finde es wirklich bedauerlich, wie sich diese Diskussion wieder entwickelt hat.

:( Ich finde es wirklich bedauerlich, wie sich diese Diskussion wieder entwickelt hat.

Und wer ist daran schuld? Richtig ... Provokateure ...
Einige meinen immer, ihre Privaten Rangeleien immer
in öffentlichen Diskussionen austragen zu müssen.

Wie schnell man sowas unterbinden kann sieht man ja.
Wenn sowas öfter passiert, kann es eigentlich nur eine logische Konsequenz geben.

Ich möchte mich dem Einstiegsbeitrag von 007 vollinhaltlich anschließen.

Mich interessiert auch nicht, ob irgendwelche User sich mit der Boardleitung "verkrachen" oder welche sonstigen privaten Fehden es geben mag. Ich stelle für mein Teil nur fest, daß manche Stammuser, die ich immer sehr gern gelesen habe, entweder das Forum von sich aus verlassen haben oder nur noch "passiv" nutzen und andere von der Boardleitung, aus welchen Gründen auch immer, "gegangen" worden sind. Diese User vermisse ich teilweise. Mehr kann und möchte ich an dieser Stelle nicht dazu sagen.

Wie gesagt, persönliche Fehden, private Machtspielchen und Exempel die statuiert werden, interessieren mich ehrlich gesagt alles nicht. was am Ende zählt, sind hilfsbereite User, oder eben User, die das Forum verlassen. Hinterher bleibt halt immer noch ne "Masse" von 100.000 Benutzern, fein und gut, aber das allein macht ein Forum ja nicht lesens- oder erstrebenswert.

Thomas

Ich stelle für mein Teil nur fest, daß manche Stammuser, die ich immer sehr gern gelesen habe, entweder das Forum von sich aus verlassen haben oder nur noch "passiv" nutzen und andere von der Boardleitung, aus welchen Gründen auch immer, "gegangen" worden sind. Diese User vermisse ich teilweise.
Das ist der Gang der Dinge. Überall. In jedem Board der Welt.

Ich möchte mich dem Einstiegsbeitrag von 007 vollinhaltlich anschließen.

Mich interessiert auch nicht, ob irgendwelche User sich mit der Boardleitung "verkrachen" oder welche sonstigen privaten Fehden es geben mag. Ich stelle für mein Teil nur fest, daß manche Stammuser, die ich immer sehr gern gelesen habe, entweder das Forum von sich aus verlassen haben oder nur noch "passiv" nutzen und andere von der Boardleitung, aus welchen Gründen auch immer, "gegangen" worden sind. Diese User vermisse ich teilweise. Mehr kann und möchte ich an dieser Stelle nicht dazu sagen.

Wie gesagt, persönliche Fehden, private Machtspielchen und Exempel die statuiert werden, interessieren mich ehrlich gesagt alles nicht. was am Ende zählt, sind hilfsbereite User, oder eben User, die das Forum verlassen. Hinterher bleibt halt immer noch ne "Masse" von 100.000 Benutzern, fein und gut, aber das allein macht ein Forum ja nicht lesens- oder erstrebenswert.

Thomas

Danke! Gute Aussage, die wiedergibt, was ich denke. :)

Das ist der Gang der Dinge. Überall. In jedem Board der Welt.

Hallo Rüdiger,
in den letzten Tagen habe ich per Mail / PN viel Feedback bekommen - es denken hier viele User so wie ich - nur möchte es nicht jeder offen aussprechen. Warum? Das solltest Du Dich fragen! Wirklich bedauerlich ist es, daß hier viel echte Substanz verloren geht . . . in anderen Foren betrifft die Fluktuation mehr die Gelegenheitsuser . . .

Hallo Rüdiger,
in den letzten Tagen habe ich per Mail / PN viel Feedback bekommen - es denken hier viele User so wie ich - nur möchte es nicht jeder offen aussprechen. Warum? Das solltest Du Dich fragen! Wirklich bedauerlich ist es, daß hier viel echte Substanz verloren geht . . . in anderen Foren betrifft die Fluktuation mehr die Gelegenheitsuser . . .

Ich bin zwar nicht Rüdiger, aber wir haben in den letzten Tagen auch sehr viel Feedback bekommen. Das muss also nichts heißen.

Vielmehr würde mich interessieren, warum diese User nicht damit zu den verantwortlichen Personen, sondern zu dir (?!) kommen. Es muss nicht Öffentlich hier im Support-Forum sein, es kann auch via PN sein...

Gruß
Thomas

Vielmehr würde mich interessieren, warum diese User nicht damit zu den verantwortlichen Personen, sondern zu dir (?!) kommen. Es muss nicht Öffentlich hier im Support-Forum sein, es kann auch via PN sein...

Gruß
Thomas

Vielleicht fürchten manche User, danach gemobbt zu werden? Für manche Menschen ist Schweigen der einfachere / bessere Weg. (das meine ich jetzt nicht wertend) Da diese User sicherlich hier mitlesen, melden sie sich ja vielleicht bei Dir. Ich würde es begrüßen.

... Wenn ich z.B. von einem User, den ich für überdurchschnittlich intelligent halte, lesen muss: "solche Beiträge beleidigen meine Intelligenz", ist das nichts anderes, als wenn ein User mit einem weniger ausgeprägten sprachlichen Geschick schreibt "Du bist ne dumme Sau". Jedenfalls in der Kernaussage. Jemand anderer Meinung? ...

Ja, ich. Ich halte Scorpio für keine "dumme Sau" und verbitte mir solche Unterstellungen.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass die manche Moderatoren hier tatsächlich auf dieser typischen Verwaltungsebene schreiben, die vorwiegend das Ziel hat, Dinge nicht zu verändern. Diese Verhinderungstaktik funktioniert mit den üblichen Mitteln auch hier im Forum prima -- sie ist aber durchsichtig, und die Verfasser solcher flauschigen Beiträge wissen genau um die wattierende Wirkung.

Genau das meine ich mit "solche Beiträge beleidigen meine Intelligenz" -- denn irgendwie müssen die ja wohl meinen, dass ich deren Spiel nicht durchschaue.

UliHH: Du kannst jeden meiner Beiträge auf Deine Art filtern und verstehen -- mache, was Du willst. Aber unterstelle mir nicht öffentlich, dass ich andere damit als "dumme Sau" bezeichnen will. Das ist unterste Schublade und niveaulos.

-Frank

PS. Der Satz "Das ist unterste Schublade und niveaulos" bezieht sich auf den konkreten Sachverhalt und nicht auf UliHHs Persönlichkeit. Das muss ich wohl schreiben, denn sonst verpasst mir Krohmie wieder 5 Punkte wegen "Provokation".

Ich glaube ja seit ein paar Stunden sowieso nicht mehr daran, dass hier etwas Vernünftiges herauskommt. Die Leitung schreibt vorwiegend Abwiegelungs- und Blockadebeiträge, anstatt mit denjenigen einen konstruktiven Dialog zu suchen, die hier etwas Handfestes beizutragen haben.

Trotzdem möchte ich noch auf diesen Punkt eingehen, da er immer mal wieder auftaucht:

Die fünf Punkte hast Du bekommen, weil Du dem, der dich daraufhin beleidigt hat "unterirdischen Niveau unterstellt" hat. Ich nenne das Provokation, erst Sticheln und sich dann wundern wenn jemand zurückschlägt. ...

Meine "Provokation" im Originaltext:

Das liest sich nicht wie eine gut begründete Meinung, sondern wie ein aus der Luft gegriffenes Vorurteil mit einer daraus resultierenden üblen Beschimpfung. Ich wundere mich, welches unterirdische Niveau hier manche Forumsmitglieder präsentieren.

Wie man aus dieser Äusserung eine Provokation machen kann, der Ausdruck "Perverser" für Tichy aber unbeanstandet davonkommt, ist mir schleierhaft.

An keiner Stelle habe ich den Benutzer direkt genannt (etwa: Dein Niveau ist unterirdisch). Wenn man trotzdem behauptet meint, ich hätte den Benutzer gemeint, dann muss man den Zusammenhang sehen, in dem meine Aussage "unterirdisches Niveau" gemacht wurde: Sie bezieht sich eindeutig auf den vorhergehenden Gedankengang, in dem der Benutzer -- ohne Kenntnis der Arbeit von Tichy! -- ihn einen Perversen nennt.

Wenn -- wie hier weiter oben geschehen -- die Bezeichnung "Perverser" unter die persönliche Meinungsfreiheit fällt, dann sollte das ohne Zweifel auch dafür gelten, dass ich eine solche Äusserung als "unterirdisches Niveau" bezeichne.

Offensichtlich ist Krohmie nicht in der Lage, dieses zu erkennen -- trotz eines klärenden Hinweises an ihn per PN:

Wenn Franc meint, einen Fotografen so herabsetzen zu müssen:

"Hey, is doch schön wenn ein Perverser seinen Schund als Kunst ausstellen darf."

dann ist die Bezeichnung "unterirdisches Niveau" begründet für diese Aussage. Auf seine üble Beschimpfung des Fotografen bezog sich meine Äusserung und sie ist weder eine generelle Herabsetzung seiner Person noch eine grobe Beleidigung. ich meine, dass eine andere Lesart nicht möglich ist.

Selbst wenn man meiner Sichtweise nicht zustimmt und meint, dass ich tatsächlich "provoziert" habe, ist es mir unklar, woraus sich ergibt, dass eine Provokation mit einer gelben Karte geahndet wird. Ich kann in den Forenregeln nichts endecken. Da kann mir bestimmt jemand auf die Sprünge helfen.

... aber Du hast auf der Verwarnung für deinen Gegner bestanden, so sei doch auch ein Mann und trage die Konsequenzen. ...

Wie trägt "ein Mann" so etwas, Krohmie? Hast Du John-Wayne-Fantasien, oder ist das bloss eine Provokation?

Die Konsequenzen Deiner gerne gegen mich gerichteten Abstrafungen ertrage ich mit einem Schulterzucken, denn Du vermittelst mir durch Deine besondere Aufmerksamkeit meiner Beiträge den Eindruck, dass ich Dich sowieso nicht ernst nehmen kann. Du wirst mir weiterhin für ähnliche Fälle Deine Kärtchen um die Ohren hauen und ich werde darüber etwas lächeln. Eben wie ein Mann ...

-Frank

Wir sind zwar eigentlich nicht hier um deine privaten Probleme zu lösen,
aber du gibst ja vorher sowieso keine Ruhe ... :rolleyes:

Jemanden ein Unterirdisches Niveau unterstellen und dann
nicht wissen wo man Beleidigt habe. Und das hast du
ohne Zweifel, auch wenn du jetzt seinen "Gedankengang" meintest ...

Ich wusste auch nicht, das Tichy hier ein User ist der beschützt werden muss von dir.

Das nun wieder jemand den Thread kapert zeigt eigentlich genau den Grund für diesen Thread.
Das ganze Zeug hättest auch per PN klären können, was wahrscheinlich wohl eh schon
oft genug geschehen ist. Aber irgendwie musst du alles öffentlich machen in der Hoffnung,
irgendwelche Fehler bei der Boardleitung und den Moderatoren zu finden und zu zeigen.

Ich habe hier wohl noch so etwas wie eine Schuld offen:

Frank, ich möchte Dich erneut bitten, mir zu erklären, wei Du das mit dem Unabhängigen Gremium meinst. ...

Auch HiveGuard und (ich glaube) D70 hatten nochmal nachgefragt, was ich mit einem solchen Gremium meine. Ich wiederhole und substantiiere das gerne nochmal -- alles im Brainstorm-Modus:

• Ein kleines, unabhängiges Gremium sollte installiert werden, dem der mit einer Sperre belegte Benutzer ebenso wie der betroffene Moderator seine Sicht der Dinge schildern kann. Dazu kann jeder gerne auch PNs einreichen, wenn er meint, dass es seine Sicht unterstreicht.
  • Das Gremium kann eine kurze, begründete Stellungnahme aus seiner Sicht an die Forenleitung abgeben, vielleicht sogar einen Kompromissvorschlag mit den Beteiligten erarbeiten und somit etwas zum Forumsfrieden beitragen. In anderen Lebensbereichen würde das vielleicht "Schlichtung" genannt werden.
  • Damit die Öffentlichkeit informiert bleibt, könnten Fälle, in denen das Gremium angerufen wurde, im Forum gelistet sein (ohne Details), ebenso wie das Ergebnis des Verfahrens.
  • Wäre ein solches, einfaches Verfahren installiert, dann könnte dem Verdacht der tendenziösen oder gar unfairen Behandlung von Mitgliedern durch Moderatoren aufgrund vermuteter persönlicher Abneigungen begegnet werden.
  • Wenn ein Mitglied gegen eine in einer Schlichtung getroffene Vereinbarung verstösst (was beispielsweise zu einem Ausschluss führt), dann gäbe es zwei voneinander unabhängige Instanzen, die daran beteiligt wären.
  • So ein Gremium könnte gerne per Abstimmung durch die Forenmitglieder gewählt werden. Ich helfe gerne, ein geeignetes Verfahren zur Wahl und Regeln für eine Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten zu verfassen.
Ich sehe allerdings schon die Liste der Beiträge, die diese Idee zerpflücken werden, weil dies und das so und jenes dort und überhaupt ist. Nur zu. Mich wird es nicht interessieren, da die Tendenz der letzten Tage eindeutig gegen Verbesserungen oder gar eine Zusammenarbeit gerichtet ist.

Eine verständige Auseinandersetzung seitens der Verantwortlichen mit diesem Vorschlag erwarte ich also nicht -- aber als Tipp: Im richtigen Leben würde man die Beteiligten bei einer so essentiellen Frage (denn um die vielen Sperrungen und deren Verhältnis- und "Rechtmässigkeit" geht es hier vorwiegend) an einen Tisch holen und versuchen, einen Kompromiss zu erzielen.

Hier im Forum werden jetzt aber wieder die Beiträge auftauchen, dass alles bestens ist, man so etwas nicht benötigt und sowieso nur ein halbes Forumsmitglied unzufrieden ist -- drei Millionen aber glücklich wie Bolle.

Na, mir isses letztlich Wurscht, ich habe nur noch meine kleine Schuld begleichen wollen.

Gute Nacht, Forum.

-Frank

Wir sind zwar eigentlich nicht hier um deine privaten Probleme zu lösen, ...

Die Fakten:
  • Das Thema wird in diesem Thread mehrfach kontrovers besprochen.
  • Es ist ein gutes Beispiel für die oft monierte Verfahrensweise von Moderatoren.
  • Krohmie stellt die Dinge nicht so dar, wie ich sie sehe -- also versuche ich, die Fakten aus meiner Sicht zu verdeutlichen.
  • Ich habe seit Stunden nicht auf dieses Thema reagiert, weil es nicht der Hauptpunkt in diesem Thread ist.
  • Und: Nein, es ist nicht mein privates Problem.

Letztlich: Überflüssiger Beitrag, Dein Beitrag.

-Frank

Krohmie stellt die Dinge nicht so dar, wie ich sie sehe
Aha.
Ich folge allerdings auch Krohmies Sichtweise. Übrigens auch seiner Vorgehensweise mit klärenden PNs noch vor der Verwarnung.
Der völlig unbeteilgte User Dextera sieht es auch so.

Wieviel Gremium brauchst Du?

Dein verwarnter Satz ist beleidigend. Punkt.
Die Sichtweise des Teams dahingehend zu ändern, daß sowas erlaubt wird, ist definitiv alles andere als eine Verbesserung.
Der Vorschlag des Teams, auf solche Sätze einfach zu verzichten, ist da weitaus mehr Verbesserung als alles, was Du jemals vorgeschlagen hast.

Wenn ich das mal etwas flapsig formulieren darf: Du hast soeben ein klasssisches Eigentor geschossen.

Im richtigen Leben würde man die Beteiligten bei einer so essentiellen Frage (denn um die vielen Sperrungen und deren Verhältnis- und "Rechtmässigkeit" geht es hier vorwiegend) an einen Tisch holen und versuchen, einen Kompromiss zu erzielen.

Im richtigen Leben wäre das sicher nicht so der Fall.
Der Wirt setzt sich nicht mit seinen Besoffenen an den Tresen und diskutiert
darüber, in welchem Ausmaß die Leute seine Bar ruinieren dürfen.
Im richtigen Leben würden hier wohl schon so einige vor der Türe sitzen :top:

Das Forum hier ist keine Demokratie.

Es hat den Anschein als würdest du eine weitere Instanz brauchen,
bei der du dich beschweren kannst wenn die Mods dich wieder einmal
zu "unrecht" abgestraft haben ...

Aber das sei nur so überflüssig erwähnt ;)

Nur ganz kurz , ich bin knapp an Zeit:

@ Frank: Das, was Dir vorschwebt, ist theoretisch ganz nett. Aber genau das bringt noch mehr Verwaltung in das Board. Verwaltung, die Du den Betreibern vorwirfst, wenn ich das richtig deute.

Ich denke nicht, das es hier Gewerkschaften und Gerichte braucht, hier braucht es Respekt vor dem anderen und die Einsicht, das man auch ab und zu mal die Meinung anderer zu respektieren hat.

Nachher mehr.

Ja, ich. Ich halte Scorpio für keine "dumme Sau" und verbitte mir solche Unterstellungen.

Mein lieber Frank,

wie ich schon Crushi schrieb: Ich habe Dein Zitat gewählt, weil es zeitnah in Verbindung mit diesem Thread steht. Ich habe auch geschrieben, dass man auch in meinen Beiträgen durchaus versteckte bzw. nett verpackte Beleidigungen finden wird.

Ich glaube Dir sogar, dass Du hier keinen als "dumme Sau" bezeichnen würdest. Dennoch kann es durchaus so beim Leser ankommen, insbesondere, wenn dieser eben nicht über so ein differenziertes Ausdrucksvermögen verfügt.

Ein wenig Selbstreflektion würde den meisten (inkl. mir ;)) sicher mal ganz gut tun, und nur um das deutlich zu machen, habe ich Dein Zitat verwendet.

Leute, seht das doch nicht so Ernst ... :o

Was passieren würde, wenn viele "Altuser" sich aus den Fachforen zurückziehen?
Kann man schwer sagen, es wäre sicherlich auch nicht von Vorteil, aber es
könnten durchaus interessante Dinge dadurch geschehen ...

Nur als Beispiel:
Ich antworte auf viele Fragen in den Fachforen nicht, weil zig andere User
schon vor mir geantwortet haben. Sollten nun viele Altuser ihre Antworten
für sich behalten, dann würden halt andere mal als erstes Antworten.
Unter anderem vielleicht auch mal ich? Keine Ahnung ... :o

Nun, du könntest dich dann zu den "Altusern" zählen.

Definieren wir diesen dusselig gewählten Begriff doch mal, es ist doch wurscht wie lange man dabei ist, zählen tun nur was unterm Strich für das Board getan wird. Auch jemand der 3 Tage hier ist, könnte sich entsprechend positiv einbringen.

@thomas250181
Ich unterstelle dir deshalb ein andere Haltung, weil du es eben in der Hand gehabt hast, auf die Kritik von jar so oder so zu antworten.
Du hast dich umgehend für den Satz "Das ist deine Meinung" entschieden.
Klar heisst das nicht im Umkehrschluss das du anderer Meinung bist, du zeigt dich aber auch nicht zustimmend.
Also nicht wieder polemisieren, gerade der Boardbetreiber sollte Dinge loben wenn er sie denn positiv sieht, nicht neutral abkanzeln ;)

@ ratgallery

Ich verstehe auch manchmal nicht, wie besonders krohmie beurteilt, was nun beleidigend, oder nicht tragbar ist. Egal, wie das in Deinem Fall war, man könnte Dutzende Beispiele finden, wo irgend jemand aus der Moderation etwas abmahnt (ob PN, Hinweis, oder Karte), ein paar Posts vorher aber eine fette Beleidigung stand.

Ich denke das kommt daher, weil einfach nicht alles auffällt. Letztendlich sind immer noch zu wenig Mods da, denn ich kann es einfach nicht glauben, dass man dermaßen unterschiedliche Auffassungen haben kann, was eine Beleidigung etc. ist, und was nicht.

Also kann es nur daran liegen, dass Post 23-74 überlesen werden, und ein Mod ab Post 75 mal eine Stunde Zeit hat, genauer hinzuschauen.

Sowas wird zwar permanent mit "Mods sind auch nur Menschen", "wir lesen tausende Beiträge am Tag" etc. entschuldigt, letztendlich ist das aber eine Art Offenbarungseid.

Deshalb der Tipp: versuche nicht permanent, Vergleiche einzelner Situationen zu ziehen. Damit wirst Du scheitern.

Meiner Erfahrung nach ist es so, dass man aufpassen muss, was man wo schreibt. In dem einen Bereich ist eine Kritik Zustimmung, in dem anderen eine auffallende Provokation, im nächsten Thread sind Mods so sensibilisiert, dass der gleiche Spruch eine Beleidigung ist usw.

Es kommt auch immer auf die User an. Die einen nehmen recht viel hin, die anderen hämmern sofort auf die Meldetaste und sehen (sorry) jeden Furz, den man schreibt, als persönlichen Angriff, respektive als "unsägliche Provokation, wo eine Verwarnung angemessen sei".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten