Also ich schätze TomTom80 und sein Fachwissen sehr. Aber sein Beitrag und auch der von Veratalex erscheinen mir so, als ob sie die Wahrheit vertreten und der TO nur eine Meinung hat, die der Wahrheit nicht gerecht wird.
@to
Deine Wahrnehmung war mir lesenswert und ich erwarte dieses Ergebnis auch.
Sicherlich wären ein paar Bilder noch förderlich. Aber im Grunde prädige ich auch schon ewig, dass bei bestimmten Ausgabegrößen (bis 40*60 etwa?) die Unterschiede marginal sind.
Hier stimme ich hasifisch zu, der eine Relevanz für 5% der Bilder sieht. In den 95% der anderen Anwendungen ist es eher wurscht, welche Cam dahinter hängt.
Allerdings ist es auch wieder völlig o.k., wenn jemand eben in den 5% eher 40% oder gar 95% sieht. Deswegen produziert Canon ja beide Bodies, weil die Nutzensfunktion bei verschiedenen usern unterschiedlich ist.
Zum Schärfe-Eindruck: Ich glaube auch, dass die 5d eine bessere Schärfe bei gleicher Entwicklung erzeugt (AA-Filter, Pixelgröße). Das scheint ja unwidersprochen.
Aber meine Sicht (und wohl auch die Sicht einiger user hier) ist jedoch die, dass nach Bearbeitung die Unterschiede kaum sichtbar werden.
Wenn ich nun bei der 5d den usm gering einstelle, muss ich bei der 40d, 50d den Regler ein wenig mehr aufziehen, um am Ende den gleichen Schärfeeindruck zu haben.
Da ich auf ca. 10.000 Bilder p.a. nur ca. 10 Bilder als Doppelseite im Fotobuch/Plakat benötige, habe ich in 0,1% sicherlich einen Qualivorsprung bei der 5d, den ich aber auch wiederum nur im direkten Vergleich sehe. Wenn ich nur ein Bild habe und es gefällt, dann ist doch egal, dass ich bei Verwendung einer 5d noch 1,4 mü bessere Bilder hätte.
Für Sport hat die 50d (Serie, Monitor, Staubentfernung) ein paar Vorteile, die mir wichtiger wären. Gleichwohl würde ich, wenn ich Porträts als hauptsächliche Anwendung hätte, die Freistellung der 5d oder 5d II als Argument sehen. Der Vorteil des VF ist hier aber auch nur für Fetischisten zu sehen.
Wenn ich mir Dopierdalasz anschaue, dann kann er auch ohne 5d ganz gute Porträts hinzaubern (mit 40d).
lieben gruss