doch, anscheinend bestehen einige darauf. Zumindest seien die Unterschied nicht nennenswert![]()
Ich hab keinen Beitrag gelesen, in dem steht daß die 50D besser ist als die 5D. Einzig daß viele nicht den Crop Faktor im Tele vermissen wollen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
doch, anscheinend bestehen einige darauf. Zumindest seien die Unterschied nicht nennenswert![]()
Ich bin ja auf die Threads gespannt daß die 5D MkI besser ist als die MkII.
Es ist aber ein Unterschied zu sagen,
-die 5D bildet besser ab als eine 50D
-der Benutzer sieht keine Unterschiede
- die 5D ist schlechter
Ich bin ja auf die Threads gespannt daß die 5D MkI besser ist als die MkII.
Ich freue mich auf die Diskussionen um die Welten, die entweder die "Alte" oder eben die "Neue" besser ist!![]()
OT: Das Bild würde bei ISO 100 weniger rauschen![]()
Oder nehmen wir Bogomirs Beispielbild...
Ich sammle 10 freigestellte Porträts und lasse raten (ohne Exifs), welche Cam dahinter steckt. Der TO konnte die Bilder nicht zweifelsfrei zuordnen. Ob Bogomir es kann? Oder kann er es nur, wenn er selbst weiß, welche Technik am Start war?
Aber dein 10-22er is besser oder wie?
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat...
Was ist denn das für eine verquere Argumentation? Weil meine Freunde die Bilder nicht unterscheiden können, nehme ich ein Fotohandy in meine Überlegungen für eine neue Kamera auf?Wenn jedoch die Bildqualität für den uneingeweihten Dritten (Frau, Freunde, Kinder, ...) kaum zu unterscheiden ist, dann spielen doch andere Dinge eine Rolle. Z.B. Display, Staub, Crop-Faktor, Serienbild....
Wer weiß, mit welchem Objektiv die Bilder gemacht wurden, kann es auch unterscheiden...Ich sammle 10 freigestellte Porträts und lasse raten (ohne Exifs), welche Cam dahinter steckt. Der TO konnte die Bilder nicht zweifelsfrei zuordnen. Ob Bogomir es kann? Oder kann er es nur, wenn er selbst weiß, welche Technik am Start war?
Der (wenn auch gut gemeinte) Test ist total subjektiv
Der (wenn auch gut gemeinte) Test ist total subjektiv und weist keinerlei ernstzunehmende Testaufbauten auf. Dem TO und seiner Familie gefällt die 50D "irgendwie besser". Dafür hätte allerdings auch ein einziger Satz ausgereicht!
1)
Was ist denn das für eine verquere Argumentation? Weil meine Freunde die Bilder nicht unterscheiden können, nehme ich ein Fotohandy in meine Überlegungen für eine neue Kamera auf?
EF 70-200 2.8L vs. 24-105L : ich nehm dann mal das 24-105, weil meiner Frau die schwarze Farbe besser steht?
2)
Der (wenn auch gut gemeinte) Test ist total subjektiv und weist keinerlei ernstzunehmende Testaufbauten auf. Dem TO und seiner Familie gefällt die 50D "irgendwie besser". Dafür hätte allerdings auch ein einziger Satz ausgereicht!
Wer weiß, mit welchem Objektiv die Bilder gemacht wurden, kann es auch unterscheiden...
Hier wird doch nicht ernsthaft darüber diskutiert, dass eine Crop Kamera mit zu großer Pixeldichte besser als ne 5D Vollformat mit verhältnismäßig großen Pixeln besser ablichtet.![]()
Ich muss sagen das meine 5D den ganzen Crop Kameras die ich hatte und habe von der grundschärfe immer überlegen war und ist! Aber auch erst seit dem sie erst richtig justiert worden ist!...
Grundschärfe ist dieses Mysterium, das man am Monitor bei 100%bewundern kann und das für einen Print z.B. keine Rolle mehr spielt.
PS: ich persönlich würde meine 5D nicht mal für 2 Stck. 50D hergeben![]()
Richtig! Außerdem hat die 50d eine höhere nominelle Auflösung. 1:1-VErgleiche gehen da schonmal garnicht.
Hier mal was Handfestes:
Laut dpreview lösen beide Cams wie folgt auf (absolut resolution):
50d:
Horizontal LPH 2250
Vertical LPH 2200
5d:
Horizontal LPH 2300
Vertical LPH 2000
Ja, und es gibt user, die sehen den Unterschied, andere benötigen Meßgeräte!
Ich kann den Unterschied zwischen 2.250 und 2.300 Linien nicht mit bloßem Auge sehen. Und schon gar nicht anhand eine 10*15 prints oder eines Bildes in Monitorauflösung (bei mir 1200*900 ca.)
Meine Frau und meine Kids.
Bei den Sportbildern konnten sie keinen Unterschied erkennen. Suchten wahrlos die besten Bilder heraus - und da war es völlig wurscht, welche Kamera die Bilder gemacht hatte.
Bei den Outdoorbildern gab es keinen Gewinner.
Bei den Portraits kamen durchweg die 50D Bilder besser an.
Wären knackiger, schärfer und die Farben freundlicher.