• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

G7, gx8, fz3000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr attraktiv! Scheint alles zu haben was ich brauche.

Heisst Dual IS dass der Stabi im Gehäuse und der im Objektiv zusammenarbeiten? Das wäre praktisch.

Heisst Dual IS dass der Stabi im Gehäuse und der im Objektiv zusammenarbeiten? Das wäre praktisch.

Ja, denn:

"on sensor and on lens working together"

Viel spannender finde ich ob der Sensorstabi nun auch bei Video arbeitet. Der in der GX7 konnte ja nur Fotos stabilisieren...

Und ob am Sensor auch gleich die Erschütterungen reduziert wurden, an der GX7 musste man ja ab Brennweiten oberhalb von 90mm auf den elektronischen Verschluss umschalten wenn man ein möglichst scharfes Bild haben wollte.
Aber diese Fragen bleiben offen, also weiter spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sieht ein wenig so aus als ob der Sucher (zum Transport) 5mm eingefahren werden kann. das Stück hinter der Augenmuschel ist so schmal und das Gummi sieht abgeschrägt aus. Fände ich cool.

überhaupt finde ich die Kamera sehr viel versprechend. Einzig einen integrierten Blitz jähre ich noch schön gefunden. Vermutlich wird sie mit dem kleinen extra Blitz der lx100 ausgeliefert.

Panasonic GX8 im Anmarsch

<Themen zusammengeführt>

Moin!

Morgen früh wird die GX8 vorgestellt und ich dachte, dass es Zeit wird mal einen Thread dafür zu eröffnen! (wird morgen auch in "vorgestellt" umbenannt). Ich bin sicher nicht der Einzige, der die Kamera mit Hochspannung erwartet. Ich denke nach und nach werden auch Testergebnisse eintrudeln, die dann hier prima in einen "Neuigkeitenthread" mit Kommentierung der User passen.

Wie 43Rumors berichtet, wird die Kamera kein kleines Update sein, sondern wahrscheinlich mal wieder ein großer Wurf mit evolutionären
Fortentwicklungen. Bei einem FT5 kann man schon darauf vertrauen, dass es hier eigentlich keine Abweichungen geben wird.

– 20 Megapixel sensor
– Dual IS (on sensor and on lens working together)

– 2.36 million dot organic EL tilting EVF
– Dust and water resistant
– magnesium alloy body
– 4K Photo · 4K Video
– Free Angle 1.04 million dot organic EL monitor
– Wi-Fi, NFC, QR code connection
– Continuous shooting 8 frames / sec in the AF tracking
– Body color is black and silver

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic GX8 im Anmarsch

Meine persönliche Kommentierung:

- 20 Megapixel Sensor - Ich hoffe von Sony! Mit wahrscheinlich neuen Höchstleistungen im MFT-Segment. Ich bin sehr gespannt auf Testergebnisse!

- Dual IS - Sensor und OIS arbeiten zusammen. Hier bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt. Ich selbst hatte den Power OIS ja schon mit phänomenalen Ergebnissen getestet (3 Blenden unter Kleinbildregel sind locker möglich). Bisher war man da ja auch Augenhöhe mit Olympus (auch selbst mehrfach getestet). Wenn man das bewirbt muss es ja noch besser werden und Pana wird hier wohl am Oly 5-Achsen Stabi dann vorbeiziehen.

2 Zusätzliche FN-Knöpfe entdecke ich auch!

Die beste Eigenschaft der GX7, der Klappsucher bleibt zum Glück erhalten und wird, hoffe ich, noch ein klein wenig verbessert (vergrößert).

Was mir nicht gefällt: man hat den Klappblitz gekillt. Für Innenräume war der perfekt um gegen die Decke zu blitzen. Nunja - 1 Punkt Abzug!
Was mir auch nicht gefällt: der MF/AF-Umschalter ist einem sinnlosen AF-Schalter gewichen. Kann ich gar nicht nachvollziehen! (Edit: hab mich verguckt)

Was ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehe: Es gibt ein extra Rad für die Belichtungskorrektur. Ich hoffe, dass man so die ISO aufs vordere Einstellrad holen kann. Was dann aber passé ist, ist die automatische Rücksetzung der Belichtungskorrektur in den C-Modi. Ich nutze die Belichtungskorrektur sehr oft und freue mich immer darüber, dass diese im C-Modus zurückgesetzt wird, wenn man die Kamera neu einschaltet.
Auf die Bedienbarkeit des hinteren Rändelrads bin ich auch gespannt - sieht aber erstmal brauchbar aus.

Was ich noch nicht ganz durchblickt habe: Organic EL Monitor heißt für mich erstmal OLED - ist die GX7 die erste Kamera mit OLED Anzeigen? Also ich fände es genial, wenn Monitor und Sucher so gut werden wie in aktuellen Samsung-Handys. Es wäre ein Traum!

Wenn meine Vermutungen zustimmen werde ich mir die Kamera auf jeden Fall holen. Zwar nicht gleich in der ersten Woche, aber sobald die Early-Adaptor-Verarsche-Preise sich normalisiert haben.
Auch diese Kamera wird ja die Fotografie nicht neu erfinden. Aber vom Dual-IS verspreche ich mir schon mehr Freiheiten ohne Stativ und weniger Rauschen / mehr Dynamik schadet auch nie. Bessere Anzeigen/Sucher sind für ein Werkzeug auch immer brauchbar.

Ich bin sehr gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Für die Bedienelemente scheint man aber wohl den Würfelbecher bemüht zu haben? Ist ja nichts mehr dort wo es mal war...

Macht rein äußerlich einen guten Eindruck. Insbesondere der deutlich ausgeprägtere Handgriff gefällt mir. Auch sonst wirkt die GX8 aufgeräumter als ihr Vorgänger und erinnert bzgl. der Anordnung ihrer Taster und Räder doch recht stark an die G70. Hinzu kommt, dass die GX8 nun auch ein Schwenkdisplay bekommen hat.

Bliebe zu wünschen, dass der Sucher der GX8 auf dem Niveau der G70 bzw. GH4 liegt. Mit dem EVF der GX7 kam ich jedenfalls überhaupt nicht klar.

Schaun mer mal.

Bis dann,

Thorsten

Aber der Preis dürfte mit 4K Video wohl so hoch werden, dass gebrauchte GX sieben wieder interessant sind im Vergleich. Wie viel mehrWert wird es geben?

Was mir auch nicht gefällt: der MF/AF-Umschalter ist einem sinnlosen AF-Schalter gewichen. Kann ich gar nicht nachvollziehen!

Dafür gibts doch jetzt sogar einen neuen AF/MF/CAF Schalter, vorher wars nur AF/MF??

Bliebe zu wünschen, dass der Sucher der GX8 auf dem Niveau der G70 bzw. GH4 liegt. Mit dem EVF der GX7 kam ich jedenfalls überhaupt nicht klar.

Denke es wird der gleiche Sucher sein wie bei G7/GH4, auf den Bildern ist klar zu erkennen dass die Austrittspupille deutlich angewachsen ist.

- 20 Megapixel Sensor - Ich hoffe von Sony! Mit wahrscheinlich neuen Höchstleistungen im MFT-Segment. Ich bin sehr gespannt auf Testergebnisse!

- Dual IS - Sensor und OIS arbeiten zusammen. Hier bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt.

Die beste Eigenschaft der GX7, der Klappsucher bleibt zum Glück erhalten und wird, hoffe ich, noch ein klein wenig verbessert (vergrößert).

Was mir nicht gefällt: man hat den Klappblitz gekillt. Für Innenräume war der perfekt um gegen die Decke zu blitzen. Nunja - 1 Punkt Abzug!

Die Erwartungen an den Sensor sind hoch, alle wollen mehr Auflösung bei gleichzeitig besseren Rauschverhalten. Da bin ich auch gespannt. Gleichzeitig hätte ich aber gehofft dass die nächste Generation eines neuen MFT Sensors 24 MP bringt.

Bei der kombinierten Technik mit dem Stabilisator ist auch die Frage wie gut das mit Fremdlinsen funktioniert.
Bei dem Display mit dem seitlichem ausschwenken geht Panasonic den gleichen Weg wie Olympus. Ich denke das ist der Videoerei geschuldet.
Das Display verschenkt leider an der rechten Seite durch einen breiten Rand sehr viel Fläche, so dass es wohl nicht allzu groß ist im nutzbaren Bereich.
Auf den Blitz kann ich gut verzichten, mit den schwachen Dingern konnte man ernsthaft sowieso nicht arbeiten.
Was aber wirklich zu hoffen ist, dass sie den Sucher besser hinbekommen haben. Größer und mehr Auflösung ist das eine. Aber der Tunnelblick wie bei der GX7 geht gar nicht.

Die letzte Frage betrifft den Preis, was wird sich Panasonic diese Kamera kosten lassen? 1000 € oder 1099?

Zuletzt bearbeitet:

Was ich noch nicht ganz durchblickt habe: Organic EL Monitor heißt für mich erstmal OLED - ist die GX7 die erste Kamera mit OLED Anzeigen? Also ich fände es genial, wenn Monitor und Sucher so gut werden wie in aktuellen Samsung-Handys. Es wäre ein Traum!

Wir können gerne diskutieren, was Pana mit Organic EL Monitor genau meint, aber OLED Technologie ist bei Display's ein alter Hut und gab es u.a. schon in der Olympus Pen P-3. Einen OLED Sucher hat Pana selbst schon in den alten G6 Modellen verbaut, Sony, Fuji etc machen das auch schon ein paar Tage.....
Der Vergleich mit Samsung Handy's ist albern und hier etwas deplaziert,sorry:rolleyes:

20 Megapixel bei hoffentlich besserem ISO Rauschverhalten und gesteigertem Dynamikumfang - da bin ich schon sehr gespannt drauf! Da der Sensor höchstwahrscheinlich von Sony stammt, können wir einiges erwarten :)

Die Erwartungen an den Sensor sind hoch, alle wollen mehr Auflösung bei gleichzeitig besseren Rauschverhalten. Da bin ich auch gespannt. Gleichzeitig hätte ich aber gehofft dass die nächste Generation eines neuen MFT Sensors 24 MP bringt.

Bei der kombinierten Technik mit dem Stabilisator ist auch die Frage wie gut das mit Fremdlinsen funktioniert.
Bei dem Display mit dem seitlichem ausschwenken geht Panasonic den gleichen Weg wie Olympus. Ich denke das ist der Videoerei geschuldet.
Das Display verschenkt leider an der rechten Seite durch einen breiten Rand sehr viel Fläche, so dass es wohl nicht allzu groß ist im nutzbaren Bereich.
Auf den Blitz kann ich gut verzichten, mit den schwachen Dingern konnte man ernsthaft sowieso nicht arbeiten.
Was aber wirklich zu hoffen ist, dass sie den Sucher besser hinbekommen haben. Größer und mehr Auflösung ist das eine. Aber der Tunnelblick wie bei der GX7 geht gar nicht.

Die letzte Frage betrifft den Preis, was wird sich Panasonic diese Kamera kosten lassen? 1000 € oder 1099?

Also beim Thema 24 Mio Pixel in MFT Sensoren bin ich etwas gespalten.
Zur Zeit sind da wohl noch deutliche Grenzen gesetzt, was die Leistung von Sensoren mit extrem kleinem Pixelpitch angeht.
Zu sehen bei Samsung mit ihrem 28er Aps-C Sensor, tolle Auflösung bis 400 ,mit Abstrichen gerade noch bei 800 Iso, danach schmiert es zu, weil die interne Software alles plattmacht.
Ähnliches Beispiel, die neue Nikon J5 mit ihrem Sensor, bis 400 Iso sehr beachtlich für einen 1 Zoll Sensor, danach baut es rapide ab, was Feinzeichnung angeht.
Hoffe, das ist nicht schon beim neuen 20 Mio Sensor der GX8 der Fall.....

P.S. Wenn man natürlich im Mft Lager nach einer Stativ oder Studio Kamera sucht, die bei Basis Iso an grössere Formate rankommt oder gleichzieht, mag das ja alles Sinn machen, aber ich denke die meisten nutzen Mft als ein praktisches, leichtes System, welches so oft wie möglich dabei sein kann und auch bei etwas höheren Iso's mal eingesetzt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten