• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G3: Der Thread

Weiß jemand, wer den Sensor der G3 herstellt? Ist das Panasonic selbst? Canon würde ich mal ausschließen :cool:

Vielen Dank schon mal für die Antwort! In der neuen ColorFoto schneidet die Kamera übrigens recht ordentlich ab.

MfG

Weiß jemand, wer den Sensor der G3 herstellt? Ist das Panasonic selbst? Canon würde ich mal ausschließen :cool:

Vielen Dank schon mal für die Antwort! In der neuen ColorFoto schneidet die Kamera übrigens recht ordentlich ab.

MfG

Der Sensor wird selbstredend von Panasonic selbst entwickelt und produziert. In deren Tonami Factory um genau zu sein.

Der Sensor wird selbstredend von Panasonic selbst entwickelt und produziert. In deren Tonami Factory um genau zu sein.

Herzlichen Dank! Nachdem was ich bisher alles gehört und gelesen habe scheint die bald zum Verkauf stehende Panasonic G3 eine kleine und feine Kamera zu sein. Mit dem Panasonic 1,7/20 lassen sich bestimmt exzellente Bildergebnisse erzielen. Die neuen Systemkameras ohne Spiegel und elektronischem Sucher finde ich sehr interessant. Mal sehen ob ich stark bleibe und der Versuchung widerstehe ...:evil:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kaufen. Ganz einfach. Die G3 ist ein feines Stück Kamera und das sollte man sich auch gönnen, gerade auch das 20mm Objektiv ist einfach herrlich. :)

Hmmm, dass ist dann der Moment wo man sich ärgert, dass man gerade Lightroom gekauft hat. ^^ In meinem Fall mit einem Wacom Tablet, was ich vermutlich nie nutze geschweige denn überhaupt mal ausprobiert habe bislang. ^^

hatte gestern die G3 in der hand und muss sagen sie gefällt mir ganz und gar nicht. das einzige was interessant ist, ist das iso verhalten. der rest wird von der gh2 komplett geschlagen, wobei da ja der preisunterschied dann liegt.

Hi @ all,

nach langem hin und her hab ich mich entschieden mir eine mft Kamera zu kaufen. Das übliche Prozedere (Spiegelreflex zu hause) Kompakt oder doch was besseres halt.
Von den Vorschußlorbeeren her, scheint ja die G3 eine sehr gute Kamera zu sein.
Leider finde ich bei Panasonic oder sonstwo keinen Hinweis darauf ob die Kamera auch vollautomatisch HDR-Bilder erstellen kann. Eine Belichtungsreihe soll ja wohl möglich sein, was man so aus den Angaben lesen kann.
Weiß irgend jemand darüber Bescheid ob HDR vollautomtisch von der Kamera gemacht wird?

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich irgendjemand was dazu sagen, wie empfindlich der Touchscreen hinten ist? Also sit das so ein Gerät wie bei alten Palms etwa wo der Bildschirm quasi nicht geschützt ist und auf leichten Druck schon nachgibt bzw. Bildfehler produziert? Das wäre ja für den Fotoalltag ein No Go...

Habe mir gerade den Test bei dcresource (http://www.dcresource.com/reviews/panasonic/dmc_g3-review) durchgelesen und habe gemischte Gefühle...

Das Rauschverhalten ist sehr gut, keine Frage. Aber die G3 ist ganz schön kastriert (kein Eye-Sensor, schwächerer Blitz, geringere Akkuleistung, fehlender Micro-Anschluss...) gegenüber der G2, damit sie der GH2 keine Konkurrenz macht.
Ohne das Gehäuse in der Hand gehabt zu haben, sieht es nicht wirklich ergonomisch aus (der Griff ist ja eigentlich keine). Aber vielleicht täusche ich mich auch... Meine GH1 ist mit 14-140er schon grenzwertig, wenn es um Ergomonie geht; die G3 ist noch kleiner...

Scheint auch gerade bei Panasonic die höchste Priorität zu haben: Hauptsache kleiner als der Vorgänger (siehe GF3). ;)

Zuletzt bearbeitet:
...die G3 ist ganz schön kastriert (kein Eye-Sensor, schwächerer Blitz, geringere Akkuleistung, fehlender Micro-Anschluss...) gegenüber der G2...

genau aus diesem Grund verstehe ich die Modelpolitik (gerade bei der G-Serie) überhaupt nicht. Man lässt die besten Sachen weg - warum sollte ich dann die G3 kaufen? Gerade die Direktwahlräder und der Eyesensor bringens doch. Für mich ist da die G2 die deutlich bessere Wahl. Sensorauflösung hin oder her...

(Ob LZ 10,5 vs. 11 jetzt wirklich einen praktischen Nachteil bedeuten?)
Edit: hab grad gesehen, dass sich die 10.5 bei der G3 auf ISO 160 beziehen. Bei der G2 warens 11 bei ISO 100. Bei der G3 sinds dann also nur LZ 8. Das ist dann doch schon deutlich!

Mit einem Eye-Sensor hab ich eher negative Erfahrungen. Wobei das ein paar Jahre her ist. Jedes Mal, wenn ich was einstellen wollte, registrierte das Ding meine Hand und schaltete das Display ab und den Sucher an (Minolta Dimage A1). Das könnte bei ner Kamera mit Touch-Display noch problematischer werden. Oder wie sind da Eure Erfahrungen mit der G2?
Ich hatte die Funktion früher meisten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung bezieht sich zwar auf die GH2, die G2 wird da aber wohl nicht viel anders sein. Weder beim Einstellen noch beim Bedienen des Touchsreens bin ich jemals so weit in die Nähe des Augensensors gekommen, dass er reagiert hätte. Nur wenn man mit der Kamera - beispielsweise bei bodennahen Makroaufnahmen - zu nah an Bein oder Knie kommt, reagiert der Sensor. Das ist manchmal etwas lästig. Ein klein wenig besser ist es, wenn man die Empfindlichkeit des Sensors auf "Low" stellt.

Trotzdem möchte ich diesen Augensensor nicht missen, in den allermeisten Fällen finde ich ihn sehr praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
@endrancer,
im ernst, kann eine kamera be- bzw. verurteilt werden wenn man sie so grad mal in der hand hatte.
der vergleich mit der GH2 anhand der technischen daten geht an der realität
insofern vorbei, als der schwerpunkt der G3 mehr auf die fotografie als auf video gelegt wurde. die JPEG engine der G3 arbeitet wesentlich besser, wie die testbilder bei imaging-resource.com belegen, solltest mal dort reinschauen.
übrigens wenn alles der GH2 entsprechen sollte, warum braucht's dann eine modifizierte GH2 namens G3 ?
mancher kommentar nicht mehr als "no go".

Tach!

Die G3 wird heute seitens Panasonic an den Handel verschickt (Kit-Version in allen Farben). Die Doppelzoom- und die "body only"-Variante folgen noch.

Mit etwas Glück sind die ersten Geräte vielleicht schon morgen in den Geschäften, wahrscheinlich aber erst am Montag.

Wer sich also eine Kamera vorbestellt hat, sollte sie schon sehr bald in den Händen halten können! :-)

Bye!

Tach!

Die G3 wird heute seitens Panasonic an den Handel verschickt (Kit-Version in allen Farben). Die Doppelzoom- und die "body only"-Variante folgen noch.

Mit etwas Glück sind die ersten Geräte vielleicht schon morgen in den Geschäften, wahrscheinlich aber erst am Montag.

Wer sich also eine Kamera vorbestellt hat, sollte sie schon sehr bald in den Händen halten können! :-)

Bye!

Moin moin,

Idee, wann der 'Body' in den Handel kommt ? Ich bin zwar erst am Anfang mit meiner µ43-Ausrüstung, wollte aber an sich nicht das Kit-Vario mitkaufen.

Beste Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

der body ist jetzt auch rausgegangen, allerdings erstmal nur in kleineren Mengen. Am ehesten wirst du einen bei einem größeren, spezialisierten Fotofachhandel finden.

Die Doppelzoom-Variante wurde übrigens jetzt auch verschickt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten