• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G2: Der Thread

AW: G 2 und Batterien

also batterien waren voll
als ich auf der blumenmesse war, alles programmautomatik
alles mit P normal, bei mir ist immer fix eingestellt, jpg fine, höchste qualität usw.
viel makro gemacht
jetzt in der stadt, alles mit P, 0 blitz, 10 % mit A und S Automatik
und nach 160 bildern war sense

Hilfe, Tuvok zieht durch die Foren und ist nun bei Panasonic mit der G2 gelandet...:ugly:

Was sind das eigentlich für Fragen?

habe ich eben 1 x 500 fotos bei einer Blumenausstellung gehabt und beim stadtdurchgang habe ich den 3. akku nach nur 400 fotos rein gegeben.
Schwein gehabt. :top: Weil, eigentlich soll lt. Datenblatt/Herstellerangabe der Akku für weniger als 400 Bilder reichen (CIPA-Testverfahren):
Akku-Kapazität (gem. CIPA) ca. 340-360 Aufnahmen (LCD), ca. 370-390 (LVF) (objektivabhängig)
Gruß, Graukater

Ich verstehe nicht warum der Troll gefüttert wird :o

G2: Einstellungen ?

Hallo Leute,

wahrscheinlich werde ich von vielen sehr böse Komentare für diesen Post erhalten, aber ich habe nach langem Suchen irgendwie die Hoffnung verloren...

Es geht um folgendes:
Ich habe mir (dank eurer tollen Foreneinträge und Vergleiche) die Panasonic G2 mit dem 14-42mm Kit gekauft.
Der Grund für mich war einfach der, dass ich gerne eine Kamera wollte, welche eine Blendenfunktion besitzt, mit der ich Objektive wechseln kann, eine Videofunktion besitzt und am wichtigsten dass sie klein handlich und nicht zu teuer sein soll. Ich muss sagen alle diese Ansprüche wurden erfüllt.

Da ich auf diesem Gebiet leider noch ziemlich unerfahren bin wollte ich euch fragen ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Wie oben schon angekündigt habe ich im Internet leider nicht viel gefunden was ich bei meiner G2 einstellen kann/soll dass die Bilder so werden, wie ich sie gerne hätte. Mit der Best-Shot funktion werden die Bilder eigentlich immer toll, schöne Farben, richtige Schärfe etc.. Leider kann ich hier nicht die Blende selbst einstellen, bzw. habe ich noch nicht rausgefunden wie das funktioniert. Wenn ich die Bilder ohne Best-Shot mache, und ISO, Blende, Zoom und Verschlusszeit manuell einstelle, werden die Farben leider nicht so schön, bzw. bekommen einen leichten Blaustich. :(

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache, bzw. mir ein paar Tipps geben? Oder mir eine Seite oder ein Forumslink geben wo ich mir das selbst anlesen kann?

Liebe Grüße und vielen Dank :top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine Ersteindrücke von der Panasonic Lumix G2 als Canon-Nutzer

Kurze Zwischenfrage: sollte man auf den Touchscreen der G2 eine Display-Schutzfolie kleben oder beinträchtigt dies die Nutzung?

Würde mir ausserdem gerne ein Buch über die G2 zulegen, finde bei Amazon aber nur die "Lumix G Fotoschule". Weiß jemand ob es ein Buch speziell für die G2 gibt?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic G2

RTFM (= read the f*cking manual). :rolleyes:

Im Ernst: Hast du schon einmal einen Blick ins Handbuch geworfen? Obwohl ich die G2 nicht habe (ich besitze die G1), gibt es sicherlich Menüpunkte unter denen man den Weißabgleich, Farbe, Sättigung, Kontrast etc. einstellen kann. Wer suchet, der findet! ;) Dann kannst du selbst einfach testen, welche Einstellungen DIR am besten gefallen, denn das kann Dir keiner hier sagen. Das Austesten kostet ja praktisch nix außer Batteriestrom...

LG,
jazzy

G2 im Studio

Hallo zusammen

im Studio arbeite ich meist mit Sony Alpha 850 + 900. Nun sollte ich für ein paar wenige Aufträge eine Kamera mit 3:4-Format haben und deshalb habe ich mich mal nach der Lumix G2 als Ergänzung umgesehen.

Nun meine Frage: gibt es wegen dem elektronischen Sucher (habe ich genug Licht im manuellen Modus beim Einstellicht) Probleme im Studio? Hat mir jemand vielleicht sogar einen kleinen Erfahrungstipp?

Viele Grüsse
Sascha

Hallo Jazzy,

vielen Dank für deine schnelle Antwort =)

ich hätte vielleicht noch dazuschreiben soll, dass ich das Benutzerhandbuch schon zwei mal gelesehn habe. Meine Frage ziehlt jetzt auch nicht unbedingt darauf "wo finde ich die Einstellungen zu weißabgleich", sondern geht eher in die Richtung (Weißabgleich macht dies und sorgt dafür das...) oder eben Tipps was ich alles machen kann und wie ich Bilder einfach schöner, Farbenfroher etc machen kann... Und ein Tipp wo ich im Internet sowas finde, würde mir ja auch schon reichen :)

Liebe Grüße
Jogi

AW: Lumix G2 im Studio

Nur ganz allgemein, da ich mit Studio-Fotografie Null Erfahrung habe: Bei gleich lichtstarken Objektiven siehst Du bei schwierigen Lichtverhältnissen durch den EVF der G2 garantiert mehr als durch einen optischen Sucher. Und via Adapter lässt sich ja an die MFT-Kameras so ziemlich jedes Objektiv anflanschen. Da macht das manuelle Fokussieren dank Lupenfunktion so richtig Freude.

Ich würde Dir allerdings dennoch zur GH1 raten. Die hat als bisher einzige MFT-Kamera einen Multiformat-Sensor, mit dem Du echte 4:3-, 3:2-, 16:9-Fotos ohne Beschnitt schießen kannst, hat dank dieses Sensors in punkto Rauschen eine Stufe Vorsprung - und den Body gibt's aktuell zum gleichen Preis wie den der G2. Guckst Du hier: http://www.kamera-express.nl/CategoryList.aspx?id=5054
Und falls es Dich dann doch mal überkommen sollte, ein Video zu drehen, ist die GH1 ebenfalls die bessere Alternative.

Hallo DSLR-Spezialisten,
ich habe genau das Problem von jogi w.
Blaustich bei der neuen Panasonic G2. (alle Objektive).
Beim automatischen Weissabgleich (AWB) liegt mein Problem. Der bringt mir den Blaustich. Und im iA-Modus.
Wenn ich dagegen mit gezielter Auswahl arbeite, z. B. Sonnenschein oder bedeckt ist alles OK.
Habe schon reset probiert -> leider keine Änderung.
Die Feineinstellung (lt Handbuch) habe ich noch nicht angefasst, da ich der Meinung bin, dass eine neue Kamera, keinen Blaustich haben dürfte.

Weiss jemand Rat ?

Grüsse Xaver

Hallo DSLR-Spezialisten,
ich habe genau das Problem von jogi w.
Blaustich bei der neuen Panasonic G2. (alle Objektive).
Beim automatischen Weissabgleich (AWB) liegt mein Problem. Der bringt mir den Blaustich. Und im iA-Modus.
Wenn ich dagegen mit gezielter Auswahl arbeite, z. B. Sonnenschein oder bedeckt ist alles OK.
Habe schon reset probiert -> leider keine Änderung.
Die Feineinstellung (lt Handbuch) habe ich noch nicht angefasst, da ich der Meinung bin, dass eine neue Kamera, keinen Blaustich haben dürfte.

Weiss jemand Rat ?

Grüsse Xaver

1. Was verstehst Du unter Blaustich; also schnell mal ein Foto hier einstellen.
2. Warum soll sich die Kamera beim AWB nicht vertun; machen viele

Chris

ujujui, das ist aber mehr als ein "Blaustich":eek:

So übel daneben gelegen der AWB?
Ist ja krass, stell doch einfach vorgewählte WAs ein, also Sonnenschein bei Tageslicht usw.
Hab keine G2, aber vielleicht hats du irgendwas verstellt?

Wenn ich die Bilder ohne Best-Shot mache, und ISO, Blende, Zoom und Verschlusszeit manuell einstelle, werden die Farben leider nicht so schön, bzw. bekommen einen leichten Blaustich.

Hallo,

das Verständnis für das Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit, Brennweite und ISO erlangt man leider nicht durch eine einfache Erklärung in einem Forum. Hier musst du leider eine gewisse Lernbereitschaft mitbringen, wenn du diese Einstellungen manuell vornehmen möchtest. Befasse dich mit Fachliteratur und probiere die entsprechenden Einstellungen deiner Kamera aus, andernfalls nutze die Automatikprogramme deiner tollen G2 Kamera.
Ich habe vor ca. 3 Jahren meine erste digitale DSLR gekauft und lerne immer noch dazu. Meine ersten Fotos waren grauenhaft, so dass ich meine damalige Eos 400D verflucht hatte. Man muss sich leider schon ein bisschen in die Thematik reinbeissen.

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten