AW: Pansonic Lumix G1
Eine Frage, welchen Cropfaktor hat dei G1 eig?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich interessiere mich eigentlich viel mehr für die GH1, da die auch Videos machen kann, aber sich in Prinzip nicht von ihrem Vorgänger unterscheidet.
mFT(GH1 z.B.) und FT (E-410 z.B.) haben denselben Bildkreis, also auch denselben Cropfaktor, unfachmännisch ausgedrückt.Eine Frage, welchen Cropfaktor hat dei G1 eig?![]()
In ein paar Testberichten wird geschrieben, dass die G1 schon bei geringen ISO Werten extrem rauscht. Könnt ihr das bestätigen?
Du hast schon richtig gelesen. Aus heutiger Sicht würde ich mir die G1 auch nicht mehr kaufenl
Ähnlich war es auch mit der Biene auf dem Palmkätzchen(aus der Hand geknipst), wurde auch nicht richtig scharf.
Guten Abend zusammen,
mit Makros ohne Stativ habe ich leider keine Erfahrung.
Für Makros mit Stativ empfiehlt sich ein robuster Einstellschlitten. Im Übrigen habe ich mir einen M42-Adapter für die Lumix besorgt und adaptiere mit gutem Erfolg ein 50mm-Takumar (Asahi Pentax) mit der Lichtstärke 1:1,4 (das für Makros natürlich auf 11-16 abgeblendet wird).
Jetzt habe ich mir in der Bucht noch für <10 Euro einen Zwischenringsatz geschossen und gerade suche ich einen M39-Adapter (auf M42) für ein vorhandenes Vergrößerungsobjektiv.
Der Fokus sollte mit der 10fachen Lupe kein Problem sein - übrigens gilt dies auch für (Nicht-Makro)-Aufnahmen aus der Hand mit dem Takumar bei nahezu offener Blende.
Immer gutes Licht
PhotoPhoibos.
Na ja, scharfstellen klappt besser mit vor und zurückbewegen. Freihand kannst Du den Fokusring meist vergessen.Hallo PhotoPhoibos
das Problem welches ich habe ist, dass ich beim manuellen Fokus drehen kann wie ich will und das Motiv einfach nicht scharf zu kriegen ist. Mache ich da was falsch?
Na ja, scharfstellen klappt besser mit vor und zurückbewegen. Freihand kannst Du den Fokusring meist vergessen.
Am Stativ ist das etwas anders, aber trotzdem wird grundsätzlich die Kamera (z.B. per Einstellschlitten) bewegt.
Leg Dir ein paar kleine Teile auf den Tisch und übe ein wenig. Dann kannst Du abschätzen, welche Abstände Du brauchst und was überhaupt geht, so frei aus der Hand. Nicht immer gleich mit den schwierigsten Aufgaben (größter Maßstab) beginnen. Herantasten ist viel angenehmer.
hallo zusammen,
mal ne frage von einem laien:
die g1 hat doch keinen Spiegel. Wie laut ist sie beim auslösen? das üblich klackern der normalen spiegelreflex modelle fällt doch dann weg oder?
gruß airam
Der Verschluss ist trotzdem relativ laut.