• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Der Thread

AW: Pansonic Lumix G1

@starfinder

Danke, das hat mir auch schon Mumbly empfohlen... und ich greife diesen Vorschlag auch auf.
Und wenn ich wüsste, dass ich mit der G1+Adapter+Oly 9-18 genau so tolle Bilder machen könnte wie sie Nightstalker mit der E3 + 9-18 macht, ja dann würde ich sofort zuschlagen.

LG Sigerl

Hängt davon ab, was man unter "Weiterentwicklung" versteht. Bestimmt habt ihr beide Recht, wenn ihr das nur unter dem Gesichtspunkt der technischen Weiterentwicklung betrachtet. Unter "Weiterentwicklung" kann man aber auch den Ausbau eines Systems verstehen und da klingt es IMHO gar nicht mehr so unsinnig, wenn Panasonic sagt, dass das System so ausgebaut wird, dass die G1 u.U. demnächst auch in der Body-only-Variante angeboten wird...

Bist Du im Marketing? ;)

Also ich als naiver Mensch würde halt einen Body nehmen und ihn einzeln verpacken, dann hätte ich einen zum Verkaufen ...

Das Problem ist nur, dass Panasonic die Dinger nicht einzeln verkauft, keine Händler ist so blöd, sich ein Objektiv, dass nirgends draufpasst ausser auf eine Kamera, die nur mit diesem Objektiv verkauft wird, in den Laden zu legen. (also wird er wohl eher kein Kit auseinandernehmen)

Flexibilität ist keine Systemweiterentwicklung, sondern eine Einstellungssache ...

Hallo Sigerl,
davon bin ich überzeugt das du mit der G1 das genauso hinbekommst ausserdem ist das 9-18+Adapter noch günstiger als das 7-14. Das 7-14 von Oly ist recht empfindlich mit seitlicher Sonneneinstrahlung welches beim 9-18 nicht so vorkommt.
Schau dir den Bilderthread zum 9-18 an.

Und wenn ich wüsste, dass ich mit der G1+Adapter+Oly 9-18 genau so tolle Bilder machen könnte wie sie Nightstalker mit der E3 + 9-18 macht, ja dann würde ich sofort zuschlagen.

LG Sigerl

keine Angst gerade bei DIR habe ich da keinerlei bedenken :)

wobei ich es ein wenig unsinnig finde eine mittelpreisige Linse mit einem sauteueren Adapter an die G1 zu packen .... ich habe auch den Verdacht, dass in nächster Zeit Fremdadapter für FT ->µFT kommen werden

@Nightstalker

Danke für die Blumen....

Ganz bestimmt recht hast du aber wenn du die Kombi G1 + Adapter + Oly-Objektiv als ein wenig unsinnig bezeichnest. Es ist m.E. eine "Krampflösung" und warum ist das so??

Ja, da wären wir wieder bei der Panasonic-G1-Systempflege...

LG Sigerl

Das Problem ist nur, dass Panasonic die Dinger nicht einzeln verkauft, keine Händler ist so blöd, sich ein Objektiv, dass nirgends draufpasst ausser auf eine Kamera, die nur mit diesem Objektiv verkauft wird, in den Laden zu legen. (also wird er wohl eher kein Kit auseinandernehmen) Flexibilität ist keine Systemweiterentwicklung, sondern eine Einstellungssache ...

Wenn aber Sigerl von Panasonic angedeutet bekommen hat, dass die G1 demnächst wohl auch einzeln angeboten wird (Ich zitiere: "Von Panasonic habe ich gestern erfahren, dass man das G1-System ständig weiter entwickle und es für mich durchaus Hoffnung gibt, auch mal ein separates G1-Gehäuse zu bekommen"), wo ist dann das Problem!?!

Die Aussage ist blöd? ;)

Sorry, ich stehe vielleicht auf der Leitung, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, was an dieser Aussage blöd ist! :confused:

Für mich stellt sich die Situation wie folgt vor:

- Einige Personen hier vermissen die Möglichkeit, die G1 auch ohne Set-Objektiv kaufen zu können

- Daraufhin angesprochen, deutet Panasonic an, dass die G1 demnächst wohl auch in der Body-only-Variante angeboten wird

Nach meinem Verständnis ist die Antwort von Panasonic vielleicht nicht bindend (es ist ja keine konkrete Zusage, sondern nur eine Andeutung), aber definitiv nicht blöd. Oder was ist blöd daran, genau das anbieten zu wollen, was die o.g. Personen sich wünschen!?! Ob das Anbieten einer weiteren Verkaufsvariante jetzt als "Weiterentwicklung des Systems" oder "Ausbau des Systems" bezeichnet wird, ist dabei völlig nebensächlich und nur eine Frage der Formulierung. Die mag im O-Ton von Panasonic vielleicht etwas unglücklich gewesen sein, aber unter "blöd" verstehe ich was Anderes...!

Sorry, ich stehe vielleicht auf der Leitung, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, was an dieser Aussage blöd ist! :confused:

Ich bin in einem Laden, möchte gerne eine Breze kaufen, die haben aber nur Butterbrezen ... die Verkäuferin sagt mir:

"Da wir unser Butterbrezensystem ständig weiterentwickeln, besteht die Chance, dass sie demnächst auch Brezen ohne Butter (die wir übrigens im Laden auch jetzt schon rumliegen haben) erhalten können"

vielleicht muss man Wirtschaft/Marketing studiert haben um so eine Aussage nicht blöd zu finden und es liegt nur an meinem mangelnden Verständnis für ökonimische Zusammenhänge, dass ich es doch tue :)

Ich bin in einem Laden, möchte gerne eine Breze kaufen, die haben aber nur Butterbrezen ... die Verkäuferin sagt mir:

"Da wir unser Butterbrezensystem ständig weiterentwickeln, besteht die Chance, dass sie demnächst auch Brezen ohne Butter (die wir übrigens im Laden auch jetzt schon rumliegen haben) erhalten können"

vielleicht muss man Wirtschaft/Marketing studiert haben um so eine Aussage nicht blöd zu finden und es liegt nur an meinem mangelnden Verständnis für ökonimische Zusammenhänge, dass ich es doch tue :)

Netter Vergleich :D - Nur wird die Butter auf der Brezel nicht vom Hersteller subventioniert sondern ist auf Grund des zusätzlichen Arbeitsaufwands eher überteuert. Außerdem kann man Butter auch selber machen, was bei Objektiven wohl nicht geht. Von komptibelitätsproblemen verschiedener Butter-Brezel-Kombinationen ist mir bislang auch noch nichts zu Ohren gekommen. :lol:

Dennoch: YMMD :top:

@Mumbly

"deutet Panasonic an, dass die G1 demnächst wohl auch in der Body-only-Variante angeboten wird"

Das ist so einfach nicht richtig und habe das so auch nicht geschrieben.

Richtig ist vielmehr folgendes:

"Ob und wann ein Gehäuse für die DMC-G1 erhältlich sein wird, können wir leider nicht beurteilen. Panasonic entwickelt jedoch ständig weiter."

Mich wundert, dass unser diesbezügliches Kopfschütteln (von Nightstalker und mir) hier nicht alle verstehen können.

@Nightstalker

Techniisch gesehen kann es ja o.k. sein.

"Krampf" deswegen weil ein leichtes Objektiv durch die Adapter-Lösung nicht nur länger, sondern auch schwerer wird. Dazu der völlig überhöhte Preis des Lumix-Adapters. Ob ich dieses Geld nicht besser in ein Olympus- E-620-Gehäuse investieren soll??

Man sieht.... erste Abwanderungsgedanken sind schon da.

Übrigens habe ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich mir aus heutiger Sicht keine G1 mehr kaufen würde.

LG Sigerl

Zuletzt bearbeitet:

"deutet Panasonic an, dass die G1 demnächst wohl auch in der Body-only-Variante angeboten wird"

Das ist so einfach nicht richtig und habe das so auch nicht geschrieben.
Nein? Wie sonst sollte man diese Mitteilung verstehen:
... Von Panasonic habe ich gestern erfahren, dass man das G1-System ständig weiter entwickle und es für mich durchaus Hoffnung gibt, auch mal ein separates G1-Gehäuse zu bekommen. ...

Richtig ist vielmehr folgendes:

"Ob und wann ein Gehäuse für die DMC-G1 erhältlich sein wird, können wir leider nicht beurteilen. Panasonic entwickelt jedoch ständig weiter."
Wenn Du die Information gleich richtig weitergegeben hättest, hätte es keine Missverständnisse geben können.

Zum Thema: Ich sehe momentan kein Problem oder gar eine böse Missetat darin, dass Panasonic derzeit die G1 nur zusammen mit mindestens einem Kitobjektiv verkauft. Wer das Objektiv nicht haben möchte, muss ja auch die Kamera nicht kaufen ....

Viele Grüße
Kilroy

Muss wohl eher an Letzterem liegen. Du glaubst also, dass man ein Kit einfach so entbundeln kann!?! Dann versuch mal, einen Neuwagen ohne Reifen zu kaufen! Oder einen Kugelschreiber ohne Mine. Veilleicht willst du ja nächstes Mal auch einen Staubsauger ohne Staubsaugerrohr oder eine Flasche Wein ohne Korken kaufen... ;)

Tatsache ist, dass Panasonic z. Zt. die G1 nur im Kit mit einem oder zwei Objektiven verkauft. Was ja auch Sinn macht, weil das G-System ein neues System ist und – mal abgesehen von irgendwelchen Adapterlösungen – man also davon ausgehen kann, dass ein G1-Käufer noch kein passendes Objektiv für seine Kamera besitzt. Wenn im Mai das 7-14er- und 14-140er-Zoom auf den Markt kommen, dann erst macht es Sinn, die G1 auch einzeln anzubieten, weil man dann durch die neuen Objektive neue Zusammensetzungsmöglichkeiten gibt. Aber bis dahin tut eine Body-only-Variante nicht unbedingt Not bzw. sind die wenigen Spezis die aufgrund irgendwelcher Adapterlösungen kein Kit-Objektiv brauchen keine ausreichend große Käufergruppe, um eine weitere Verkaufsvariante auf den Markt zu bringen. Denn da reicht es nicht, die G1 einfach so von ihrem Set-Objektiv zu trennen; es müssen neue Verpackungen designt und hergestellt werden, neue Posten in der Verkaufsbuchhaltung/Budgetierung für die Body-only-Variante
angelegt werden, die Lagerverwaltung entsprechend angepasst werden, die Websiten angepasst werden, die Presse informiert werden, die Kataloge und Preislisten aktualisiert werden usw.

Da steckt also ein ziemlicher Aufwand dahinter, der eigentlich auch dem einleuchten müsste, der kein BWL/VWL studiert hat. Was aber letzten Endes einzig zählt ist, dass die Body-only-Variante allem Anschein nach schon kommen wird – also nur ein bisschen Geduld und dann kann man auf Wunsch auch die G1 einzeln kaufen. Also nochmal: Wo ist das Problem!?!

...
...

Hallo Sigerl,
ich denke, es ist ganz einfach noch zu früh.
Es gibt momentan auch noch kaum Optiken einzeln zu kaufen (nur das Standard-Tele, oder?), deshalb wäre der Body alleine wohl (fast) unverkäuflich. (Möglicherweise hat sich aufgrund Deiner Anfrage ein Produktstratege beim Kaffeetrinken verschluckt, und jetzt suchen die Japaner mit Googlesearch verzweifelt den vorderen Unnütz, um zu erfahren, wo dieses Gehäuse denn hingehen soll).
Wegen des Weitwinkels wäre es vielleicht geschickt abzuwarten, was Olympus bringt. Da µFt gerade in diesem Bereich Vorteile bietet, ist es sehr wahrscheinlich, daß die WW Objektive Priorität haben werden. Eventuell gibt es dann so etwas wie ein Oly 9-18 für µFT.

LG Horstl

@Sigerl,

ich würde einfach noch ein G1-Kit kaufen und dann in einigen Wochen das Objektiv wieder verkaufen. Wenn die GH1 erst am Markt ist, wird es sicher einige geben, die sich das kleine Objektiv zusätzlich zum 14-140 zulegen wollen.

Netter Vergleich :D - Nur wird die Butter auf der Brezel nicht vom Hersteller subventioniert sondern ist auf Grund des zusätzlichen Arbeitsaufwands eher überteuert. Außerdem kann man Butter auch selber machen, was bei Objektiven wohl nicht geht. Von komptibelitätsproblemen verschiedener Butter-Brezel-Kombinationen ist mir bislang auch noch nichts zu Ohren gekommen. :lol:

Dennoch: YMMD :top:

Auch wenn das jetzt Off Topic von mir ist, aber das muss jetzt einfach mal gesagt werden:

celadon Du Preuße, dass heißt Brezn und nicht Brezel :grumble:
:D:D

So, jetzt aber schnell wieder On Topic bevor die Mods diesen Strang noch in den Brezn-Thread umbenennen... ;):D

Hallo Maddin,
als geborener Preusse da haben die Bayern 28 Jahre sogar Brezel und auch Brötchen verstanden oder mussten sich zwangsläufig dran gewöhnen.:D

Im übrigen ist es eine gute Idee von Nightstalker auf einen Nachbau zu warten.

Sigerl, wenn du an Panasonic schreibst das kannst völlig vergessen da kommt nur als Antwort Werbesprüche, die kannten noch nicht mal das 14-140 und 7-14 welche auf der Photokina ausgestellt waren.

"Krampf" deswegen weil ein leichtes Objektiv durch die Adapter-Lösung nicht nur länger, sondern auch schwerer wird. Dazu der völlig überhöhte Preis des Lumix-Adapters. Ob ich dieses Geld nicht besser in ein Olympus- E-620-Gehäuse investieren soll??

Man sieht.... erste Abwanderungsgedanken sind schon da.

Übrigens habe ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich mir aus heutiger Sicht keine G1 mehr kaufen würde.

LG Sigerl

So ging es mir. Ich hatte die G1. Sie gefiel mir sehr gut. Größe, Gewicht und Handling begeisterten mich. Auch ihr Design hat mir gefallen. Bildqualität top.

Aber es ist eben ein neues System. Die verfügbaren Objektive haben mich nicht so überzeugt. Vor allem keine einzige Festbrennweite. :grumble: Ich habe das ZD25/2.8 per Adapter benutzt, das ich an der E-520/E-510 sehr gerne und häufig im Einsatz habe. An der G1 hatte ich mit diesem Objektiv nicht die gleichen klaren und sauberen Bildergebnisse - warum auch immer.

Daß die Einführung des Panasonic 20/1.7 weiterhin nicht in Sicht ist, hat für mich den Auschlag gegeben, die G1 zu verkaufen. Sobald sich das Objektiv-Angebot verbessert hat, werde ich sie bestimmt wieder anschaffen. Denn ich trauere der kleinen doch ein wenig hinterher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten