• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Der Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue Firmware am 15. September 2009?

Ich hab zwar keine besondere Beziehung zu (Olympus) Göttern, doch es ginge wohl eher mit dem Teufel zu, wenn sich dadurch am AF und dem C-AF etwas merklich ändern würde. :angel:

Abwarten.

AW: Brandneu Olympus PEN

Ich habe endlich eine Sonnenblende aus Metall gefunden,40,5mm,in der Bucht :top::)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab zwar keine besondere Beziehung zu (Olympus) Göttern, doch es ginge wohl eher mit dem Teufel zu, wenn sich dadurch am AF und dem C-AF etwas merklich ändern würde.

Der unterschied ist das der AF der EP-1 viel weiter über den Schärfepunkt fährt .
Das kann man sicher verringern was den AF Speed schnell mal verdoppeln kann .

Das der C-AF nicht ordentlich funktioniert liegt auch am zu weiten drüberfahren .
Deswegen pumpt er immer von scharf auf unscharf.

Das der Neue interne Prozessor generell zu langsam ist kann ich mir nicht vorstellen wenn man sieht was der alles in Echtzeit berechnen kann.
Kontrast AF ist eine reine Rechenaufgabe des Prozessors und nur von deren Leistung und Programmierung der Software abhängig.

Nachträgliche Verbesserungen des AF oder Stabi sind bei Oly normal.
Auch wenn Leute die von anderen Marken kommen sich das nicht vorstellen können. ;)
Auch Ganze Funktionen wurden schon zugefügt.

Der unterschied ist das der AF der EP-1 viel weiter über den Schärfepunkt fährt .
Das kann man sicher verringern was den AF Speed schnell mal verdoppeln kann...
Es soll auch Leute von dieser Marke geben, die sich das nicht vorstellen können. Mich z.B. :cool:

Natürlich könnte man können, wenn es die Hardware hergibt. Sollte Oly eine Kamera auf den Markt gebracht haben, bei der sie nach ein paar Monaten den AF-Speed verdoppeln können, hielte ich das aber auch nicht für göttlich, sondern eher für eine teuflische Schlamperei.

Aber als treuer Anhänger freut man sich ja über alles was von Gott kommt, gell?

Du sprichst da wohl von Erfahrung oder?

Das FW Updates Verbesserungen gebracht haben ist bei Oly normal.
Es sind nicht wie bei den meisten Herstellern nur Bugs beseitigt worden mit FW Updates.
Was jeder E-1, E-300 , E-330, E-510, E-3 Nutzer der die Kamera mit FW 1.0 gekauft hat bestätigen kann.

Es soll auch Leute von dieser Marke geben, die sich das nicht vorstellen können. Mich z.B. :cool:

Natürlich könnte man können, wenn es die Hardware hergibt. Sollte Oly eine Kamera auf den Markt gebracht haben, bei der sie nach ein paar Monaten den AF-Speed verdoppeln können, hielte ich das aber auch nicht für göttlich, sondern eher für eine teuflische Schlamperei.

Sonst alles ok? Mann o Mann... jetzt bin ich mal gespannt, ob der Kollege, der in der Regel 45 Sekunden nach Dir postet hier auch noch auftaucht und einen gleich erhellenden Beitrag abliefert.

Was gibt es gegen Optimierungen einzuwenden? Nix. Gegen Deine wirklich sehr konstruktiven Beitraege eine ganze Menge. Sei's drum, zieht sich ja wie ein roter Faden durch dieses Forum...

Wie ueblich ist das Glas halb leer und nicht halb voll. Dinge schlecht zu reden kann schon eine Maxime sein. Ich halte mich von soetwas lieber fern.

Zuletzt bearbeitet:

...Dinge schlecht zu reden kann schon eine Maxime sein. Ich halte mich von soetwas lieber fern.
Du beschränkst Dich auf das User-Schlechtreden? :cool:

Kein Mensch hat hier etwas gegen Optimierungen und Verbesserungen. Auch ich kann mir die eine oder andere Kleinigkeit als Verbesserung an meiner E-P1 durchaus vorstellen.

Aber heh, da hat 4 Beiträge vor diesem, jemand "Das kann man sicher verringern was den AF Speed schnell mal verdoppeln kann" geschrieben und ich habe durch meine offene Skepsis ggü. solchen Erwartungen, also "schlechtgeredet"? Witzich.

Ich glaube, der rote Faden hier im Fanclub, zieht sich wohl eher nicht durch meine Postings.

[...]
Ich glaube, der rote Faden hier im Fanclub, zieht sich wohl eher nicht durch meine Postings.

Hi Lupo,

ich habe Deine Beiträge zur Panasonic früher gerne gelesen, aber seit die E-P1 draußen ist, habe auch ich das deutliche Gefühl, daß es in vielen Deiner Postings nur noch darum geht, zu insistieren, daß Deine Kamera die bessere sei und jeder der sich für die E-P1 entscheidet, einen Fehler macht.

Interessanterweise kommt dann so schnell der Vorwurf des Fanboytums, wenn man damit nicht einverstanden ist. In einem anderen Forum habe ich mal einen Typen gelesen, der eine E-P1 zurückgegeben hat, weil ihm der AF zu langsam war und jetzt angekündigt hat, nie wieder was von Oly zu kaufen. Die Bgründung: Olympus würde die Kamera ja als kleine DSLR vermarkten und dafür wäre der AF zu schlecht. Als ihn zwei drei Leute darauf hinwiesen, daß Olympus die PEN nicht als DSLR bewirbt, hat er gleich auf die Fanboys geschimpft.

Zum Thema: Der AF war am Anfang deutlich auf Sicherheit ausgelegt, die zu großen Verfahrwege sind ja allen Testern und auch mir gleich am Anfang aufgefallen. Ich hatte sie mir so erklärt, daß ja auch die FT-Objektive damit funktionieren sollten (und das auch tun). Es gehört jetzt wirklich kein Fanboytum dazu, daß man annehmen kann, daß die neukonstruierten Objektive, die auf diesen "Sicherheitsspielraum" verzichten können, dann auch erheblich schneller werden, wenn sie das tun.

Daß der C-AF vorher gar nicht funktioniert hat und es so lange gedauert hat, bis die Verbesserungen für die neuen Objektive fertig waren, kann man Olympus sicher vorwerfen. Aber zum einen war die Kamera so wie sie jetzt ist für viele schon gut benutzbar und zum anderen hätte Olympus sich mehr blamiert, wenn sie die Kamera erst jetzt, zeitgleich mit der GF1 auf den Markt gebracht hätten. Auch wenn der AF erst jetzt vielleicht wirklich "fertig" ist.

Warten wir es ab, wenn Du Spaß daran hast, können wir wetten, ob der AF wirklich schneller wird. ;)

Viele Grüße,
Sebastian

Mit dem AF der EP1 habe ich mich mittlerweile anrangiert.Es gibt sogar Situationen,da ist die EP1 schneller als meine E3 !
Allerdings hatte ich im Theater Situationen ,bei sehr wenig Licht,da ging gar nichts,nicht einmal manuelles Einstellen.Letzte Rettung war mein Voigtländer Nokton mit Entfernungsskala.
Außerdem bereitet es mir zunehmend Freude mit dem 40er und 75er von Voigtländer auf Fototour zu gehen,denn die Einstelllupe der EP1 ist Klasse:top:

Hi Lupo,

ich habe Deine Beiträge zur Panasonic früher gerne gelesen, aber seit die E-P1 draußen ist, habe auch ich das deutliche Gefühl, daß es in vielen Deiner Postings nur noch darum geht, zu insistieren, daß Deine Kamera die bessere sei und jeder der sich für die E-P1 entscheidet, einen Fehler macht.

Angeblich hat er ja eine E-P1. Angeblich. :D

@L-U-P-O

Was ist beim AF der EP-1 anders als bei der G1?
Da du ja angeblich beide hast wirst du das ja sich auch schon mitbekommen haben .

Ja, es ist der Weg den die Optik macht.
Halber Weg ---> ergibt schon fast halbe Zeit.
Sogar mit der Hälfte ist es noch eher mehr als die G1 verwendet
Die selbe Optik ist an beiden Kameras gleich schnell was du siehst wenn du sie einmal komplett durch den Bereich fahren lässt.

An dem wie die EP-1 das Ziel findet ist noch einiges verbesserbar und genau das wird mit der Zeit auch noch passieren.
Das war bei allen neuen Techniken die Olympus in den E-Kameras eingeführt hat so und es wäre ein Wunder wenn es jetzt nicht so wäre.

Ob sie irgendwann bis auf das letzte Zehntel gleich schnell wie deine Panasonic Göttin sein wird kann ich dir natürlich auch nicht sagen.

Es ist mir auch egal da nie eine Sportkamera aus einer der beiden wird.
Der S-AF ist mir mit dem Panasonic 14-45 Kit an der EP-1 schon absolut schnell genug.
Was sich noch deutlich verbessern sollte ist der C-AF.
Im Video C-AF wäre eine Steigerung ebenfalls noch ganz nett wobei der mit dem Panasonic Kit relativ gut brauchbar ist.

Eine Stilllegung des oberen Einstellrades wäre auch noch ein gutes Update.
Das sollte wirklich etwas schwergängiger sein oder ausschaltbar gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Meine lieben Mitfotografen, lest Euch mal in Ruhe Eure Beiträge durch und urteilt noch mal über Eure Objektivität.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich ja "nur" meine ernsten Zweifel angemeldet habe (neben ein paar Blödeleien bzl. Gott und Teufel, die ich ja nicht begonnen habe), dass ein Firmware Update gravierende Verbesserungen beim AF bringen könnte. Das ist also prinzipiell nur eine gegenteilig Meinung zu "erheblichen" oder "exorbitanten" zu erwartenden Steigerungen.

Ist das Schlechtreden? ...und was redet man da schlecht? Die Kamera, den Hersteller oder den Markt?

Aber, da Ihr ja soviel Wert auf Objektivität und Ehrlichkeit legt, sollten wir ein Abkommen schließen: Niemand darf etwas Positives oder Negatives über eine Kamera schreiben, wenn er sie nicht selbst besitzt.
(wobei ich noch mal betonen will, dass ich niemals etwas Negatives über meine E-P1 geschrieben habe. Wahres allerdings schon)

@Angeblich und so
Da ich munter hin- und hertauschen kann (E-P1/G1), darf ich mir eine gewisse Objektivität anmaßen. Z.B. ist das 17/2.8 etwa gleich schnell und laut, wie das FT 25/2.8. Deshalb hege ich den Verdacht, dass Oly mehr Wert auf Kompatibilität denn Schnelligkeit gelegt hat. Was anscheinend in Euren Augen etwas Negatives ist. ICH halte es lediglich für eine andere Philosophie von Oly.

Außerdem kann ich diesen weit verbreiteten Irrglauben, Kamera langsamer und Objektive langsamer, aus eigenem Erleben bestätigen. Wenn IHR so etwas nicht lesen wollt, frage ich natürlich schon nach dem Sinn eines Foto-Forums.

PS: Systembedingt kann der C-AF einer Live-View-Kamera nicht schnell sein!

So, ich beginne mal mit Beweisbildern...
(Wobei ich Nr.3 ausgesprochen attraktiv finde, unobjektiv wie ich nun mal bin.)

... Deshalb hege ich den Verdacht, dass Oly mehr Wert auf Kompatibilität denn Schnelligkeit gelegt hat. Was anscheinend in Euren Augen etwas Negatives ist. ICH halte es lediglich für eine andere Philosophie von Oly....

Siehst Du, genau das ist Dein Problem. Etwas zwischen den Zeilen zu lesen und anderen (also "uns") etwas anzudichten, was nicht zutreffend ist. Schon sehr amüsant, aber soweit es aus Deiner Feder stammt mittlerweile nicht mehr verwundernd.

Siehst Du, genau das ist Dein Problem. ..
Sorry, ich sehe eher etwas von Deinem Problem denn von meinem.

DU hast davon geschrieben, dass ich hier etwas schlechtrede! Nicht etwa, dass meine Auslassungen überzogen oder untauglich wären! Ich behaupte sogar, dass ich als einziger etwas Fundiertes zum Thema "Firmware und AF" geschrieben habe, in dem Wust von Wünschen und Spekulationen.

Ansonsten ist alles was ich dazu zu sagen habe in meinem vorherigen Posting nachzulesen. Ende!

Sorry, ich sehe eher etwas von Deinem Problem denn von meinem.

DU hast davon geschrieben, dass ich hier etwas schlechtrede! Nicht etwa, dass meine Auslassungen überzogen oder untauglich wären! Ich behaupte sogar, dass ich als einziger etwas Fundiertes zum Thema "Firmware und AF" geschrieben habe, in dem Wust von Wünschen und Spekulationen.

Ansonsten ist alles was ich dazu zu sagen habe in meinem vorherigen Posting nachzulesen. Ende!

......sorry, diese Art der Diskussion hilft doch nicht wirklich, sie dient vielmehr dem eigenen EGO.
Was ich persönlich spannender finde:
welche Unzulänglichkeiten der PEN nerven und wie kann ich diese optimieren?
Z.B. war die Leichtgängigkeit der Wippe und Rändelrades ein Problem für mich. Immer wieder wurden die Einstellungen von mir unbeabsichtig verändert(ISO-Wert etc.)

Meine Lösung hierzu:
o Menue auf OK-Taste legen,
o Wippe-Funktionen deaktivieren und
o Blitzeinstellung auf Rändelrad verlegen (ich benötige kein Blitz)

Durch diese Modifikation habe ich die Kamera auf meine Bedürfnisse ausgerichtet.
Vielleicht kann der eine oder andere damit was anfangen, würde mich freuen.

........................

So Leutchens ich frage jetzt einfach mal.
Ich bin weg von meiner DSLR weil ich das Geschleppe leid bin.
Ich habe jetzt schon etliche Kameras ausprobiert aber so richtig gefallen hat mir keine. Die LX3 rauscht wie ein Wasserfall. Die Sigma DP2 hat eine Super Bildqualität aber der Akku hält kaum, der Autofocus ist saulahm und irgendwie ist alles zu beta.

Meine Frage ist nun ob ich mit der Pen am Ziel angekommen bin?

Geringes Rauschverhalten auch bei höheren ISO Zahlen, Kompakt, Bildqualität einer DSLR?
(Das der Autofocus nicht der schnellste ist habe ich gelesen, hoffen wir mal auf die neue Firmware)

Zuletzt bearbeitet:

ich würde an deiner stelle noch ne gute woche auf das FW-update und die entsprechenden erfahrungsberichte hier warten. das könnte evtl. die balance im vergleich zur pana GF1 verändern, welche für dich eine interessante alternative sein sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten