• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Der Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Brandneu Olympus PEN

Was haltet ihr von einer 2ten PEN ohne AF, keine Programme, nur manuell Zeit und Blende einstellen.
Wer würde sich so eine kaufen.

Ich nicht, das ist nicht mehr zeitgemäß, vor allem bei einer "Reoortagekmera", wie die Kamera eigentlich ist. Wenn schon weniger dann kein Video, keine Motiv- und sonstigen so genannten Kreativ-Einstellungen, kein Display, aber ein EVF. Und bitte Objektive mit Anschlag bei undendlich und Schärfentiefeskala. Das wäre mein (unerfüllbarer?) Traum.

Hallo zusammen,
habe heute zugeschlagen und mir günstig das Doppelkit mit beiden Objektiven gekauft, zusammen für 879,- Euro ein echtes Schnäppchen, da konnte ich nicht mehr nein sagen.

Der erste Eindruck ist sehr positiv, was die Verarbeitung betrifft. Erste Tests sind von der Bildqualität sehr positiv. Direkte vergleiche mit der Mark III bei gleicher Brennweite und ISO 200 sind wirklich sehr erfreulich! Bei 50% Ansicht sieht man keine Unterschiede, ich denke bei Ausdrucken im Bereich 30x20 cm wird man keinerlei Unterschiede sehen, nicht im Bereich Street und Architektur.

Auch die Einstell- und Konfigurationsmöglichkeiten sind ja vorbildlich! Bei einigen Dingen fragt man sich, warum Canon das nicht einmal bei der 1er hinbekommt (zum Beispiel die Wasserwaage).

Allerdings finde ich die Menuführung sehr gewöhnungsbedürftig, vorsichtig ausgedrückt. Die mitgelieferte Software vermag ich noch nicht zu beurteilen. Ich hoffe jedenfalls auf schnelle Updates bei Adobe, speziell LightRoom ...

Nach ein paar Stunden ergeben sich nur wenige Fragen:

Kann man die "Laufrichtung" in den Menus des Frontrades irgendwie umdrehen? Aus meiner Logik "drehen" sich die Menus genau in die falsche Richtung.

Kann man die RAW Dateien irgendwie mit CS3 öffnen und bearbeiten? Ich habe keine Lust, in CS4 investieren zu müssen.

Grüße,
146

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,
habe heute zugeschlagen und mir günstig das Doppelkit mit beiden Objektiven gekauft, zusammen für 879,- Euro ein echtes Schnäppchen, da konnte ich nicht mehr nein sagen...
Grüße,
146

Definitiv ein "Nice Price"! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Set.

Gruß,
Echodyne

Definitiv ein "Nice Price"! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Set.

Gruß,
Echodyne

Yep, danke! Hätte sonst noch bis zum nächsten LR Update abgewartet. So konnte ich irgendwie nicht dran vorbei gehen. :D

Gruß,
146

Ich frag mich auch, was daran wohl sooo schwierig ist:confused: :grumble:
Weil die Kontrast-AF-Messung über den Schärfepunkt hinaus messen MUSS!

->unscharf ->unscharf ->scharf ->unscharf <-scharf

(DAS ist bei der E-P1 das gelegentliche Pumpen!
...und DAS ist bei der G1 kaum zusehen :rolleyes:)

Schneller Kontrast-AF benötigt nicht nur sehr schnelle Objektive, sondern auch einen sehr schnellen Prozessor. Dafür sitzt der Fokus dann zu 100%.

Hallo!

Ich habe eine Frage zum IS der Pen, die ich schon in einem anderen E-Thread untergeschoben habe. Vermutlich ist sie hier besser aufgehoben:

Ich habe heute Aufnahmen mit einer 50er Festbrennweite gemacht, umgerechnet also 100mm. Ich habe trotz eingeschaltetem IS verwackelte Bilder bei 1/125s und auch 1/160s. Bei 1/320s habe ich keine Probleme, alles ist scharf. Ich habe übrigens nie den Eindruck, dass der IS arbeiten würde - ich höre ihn jedenfalls nicht (nur bei längeren Belichtungszeiten um die 1-2 sekunden).

Jetzt frage ich mich, ob das normal ist. Der Stabi sollte doch auch bei 1/125s und 50mm noch sehr gute Ergebnisse liefern. Tut er aber nicht. :confused:

Gruß,
Echodyne

Hast du den IS an die Brennweite angepasst? Kann man tun beim Menupunkt IS, Belichtungskorrekturschalter drücken, dann mit Drehrad Brennweite wählen.

Karl

Hast du den IS an die Brennweite angepasst? Kann man tun beim Menupunkt IS, Belichtungskorrekturschalter drücken, dann mit Drehrad Brennweite wählen.

Karl

Ja - komischerweise habe ich Bilder bei 1/50s, die keine Probleme haben. Muss mal schauen, ob ich nicht doch verrissen habe.

Danke und Gruß,
Echodyne

Olympus Pen E-P1 Body-Kit

Hai,

das Kit ist gerstern angekommen.... nach ca. 1,5 Wochen, per Einschreiben!
Für 13€ komplett mit Versand.

Also ich bin schwer begeistert! Passung perfekt, Montage einfach, klebt extrem... also richtig gut!! Die Haptik ist der Hammer deutlich besser und der Look = Oldschool.

Hat sich für mich gelohnt!

Bestellt unter:
http://aki-asahi.com/store/html/E-P1/leatherette/EP1.php

3844860642_33fd37b385.jpg

3844861414_06b027e559.jpg

Mehr unter:

http://www.flickr.com/photos/11113213@N04/sets/72157622107849996/

Über dem S von Olympus und dem Mikrofonloch ist die Belederung ja so wellenförmig nach oben gezogen?!:eek:
Oder doch nur ein Schatten des Objektivs?

Ist Schatten. Sieht aus wie ab Werk. :)

belederung007.jpg

und der Glasdisplayschutz kommt auch gut:

belederung008.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten