• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

Ein bisschen was von meinem Heimatverein von gestern

Hallo,

beste Szene auf Bild 1. Das Bild noch enger beschneiden und es ist gut.
Bild 2 keine gute Szene, da beide Spieler mit dem Rücken zur Kamera laufen.
Bild 3 noch ok, aber enger beschneiden.
Bild 4 ist glaube ich nicht richtig scharf, zumindest der ballführende Spieler nicht. Enger beschneiden.

Grüße
Alex

Hi Alex

Besten dank für das Feedback!

Ja, das Spieler mit dem Rücken zur Kamera nicht ideal sind habe ich mittlerweile auch verinnerlicht, bei dem Bild hat mir allerdings der Gesichtsausdruck des Spielers mit der #12 gut gefallen.

Ein bisschen was von meinem Heimatverein von gestern

:top:

Wieso mit der 5D? Wolltest testen ob dir das 300er mit der neuen 1er zu kurz wird? :D

Hallo,

ich wollte mal testen ob der Fokus der 5D Mark II schnell genug für Fußball ist.
Und ich muss sagen dass ich positiv überrascht bin.

Der Fokus hat problemlos gegriffen und das auch sehr flott. Die geringe Serienbildgeschwindigkeit hat mich auch nicht gestört.

Der fehlende Cropfaktor hat sogar seine Vorteile:-).

Grüße
Alex

Mein Reden...die 5D2 ist ne verkappte Sportkamera ;) Beim Eishockey benutze ich die auch nur noch und das mittlere Focusfeld ist aus meiner Sicht absolut zu gebrauchen. Wenn man etwas mit der Kamera geübt ist, kann man auch trotz der vorhandenen Trägheit vernünftige Sportfotos damit machen.

Wie es scheint hat mein Konzept bereits Früchte getragen und die ersten Angebote für eine bezahlte Zusammenarbeit liegen vor :D Es geht also auch mit Selbstvermarktung :p

Mal was aus der Saison 2009/10...

TSV Havelse - SV Bad Rothenfelde

Zu den abgebildeten TSV-Spielern:
Bild 1: André Breitenreiter (früher u. a. Hannover 96, Hamburger SV, VfL Wolfsburg und SpVgg Unterhaching, nun TSV-Trainer)
Bild 2: Ahmet Kaya (aus der TSV-Jugend)
Bild 3: Jan-Thede Smidt (aus der TSV-Jugend)

Wäre cool, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich wieder so eine Bildqualität hinbekomme... Alle meine Bilder aus diesem Jahr verlieren ganz klar gegen diese... Und ich glaube nicht, dass das nur Verschleiß ist.

So eine Bildqualität solltest Du nicht mehr anstreben. Noch höhere Aufnahmeposition und das geht als Luftaufnahme durch. Das 3. Bild ist zudem unscharf.

So eine Bildqualität solltest Du nicht mehr anstreben. Noch höhere Aufnahmeposition und das geht als Luftaufnahme durch. Das 3. Bild ist zudem unscharf.

Mittlerweile habe ich mich auch schon auf tiefere Gefilde verlagert.
Die Bilder habe ich mal ganz unbearbeitet ausgeschnitten und hier reingehauen ;) .
Die Qualität in Sachen Schärfe, Farben und Rauschen kriege ich leider nicht mehr hin...

Mal was aus der Saison 2009/10...

TSV Havelse - SV Bad Rothenfelde

Zu den abgebildeten TSV-Spielern:
Bild 1: André Breitenreiter (früher u. a. Hannover 96, Hamburger SV, VfL Wolfsburg und SpVgg Unterhaching, nun TSV-Trainer)
Bild 2: Ahmet Kaya (aus der TSV-Jugend)
Bild 3: Jan-Thede Smidt (aus der TSV-Jugend)

Wäre cool, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich wieder so eine Bildqualität hinbekomme... Alle meine Bilder aus diesem Jahr verlieren ganz klar gegen diese... Und ich glaube nicht, dass das nur Verschleiß ist.

Zeig mal aktuelle Bilder.

Bei Bild 1 bringt Nachschärfen eine gute Schärfe.
Bild3: Fokus falsch

Bild2: tu ich mir schwer bei der Größe etwas zu sagen

PS: Wie groß bist du? Der Position nach ca. 2.80m ;-)

War damals von der Tribüne aus, die ist direkt am Spielfeldrand ;) .

Hier mal zwei Bilder aus der laufenden Saison mit ähnlichen Lichtverhältnissen, die, die ich bisher aus der ebenerdigen Perspektive machen konnte waren leider alle bei bewölktem Wetter.

Irgendwie ist da ein riesiger Qualitätsunterschied. Kam ich früher mit relativ langen Belichtungszeiten zurecht, geht das heute nicht mehr. Wüsste gern, was ich da falsch mache, sodass ich das endlich abstellen kann. Bin leider nicht so der Experte darin :/ . Danke schon mal!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten