Ich bin's nochmal. Noch habe ich Fuji nicht aufgegeben.

Für Fuji spricht dass es einige professionelle und halb-professionelle Anwender gibt die mit dem System zufrieden sind. Zum Beispiel "Krolop & Gerst" oder "Thomas".
Quintessenz.
Schließe gar nichts aus, nur weil im Forum irgendjemand irgendwas schreibt. Es schreiben eh nur immer die, die irgendwelche Probleme haben. Diejenigen, die zufrieden sind, die schreiben meistens in Foren nicht.
Geh in den Laden und teste selber. Nimm die jeweiligen APS-C Spitzenmodelle, die Nikon Z50II, die Canon EOR R7, die Sony 6700 und die Fuji X-H2 und probiere alles aus. Wenn der Verkäufer keine Lust darauf hat, dass er Dir alle Modelle mit passendem Objektiv zeigt (hatte ich in München auch bei einem Laden), dann geh raus. Wenn er es nicht nötig hat eine Kamera zu verkaufen. Aber nimm Dir auf jedenfalls einen halben Tag Zeit und probiere alles aus. Handling, Knöpfe, Menüs, Sucher und natürlich auch den AF. Wie geschrieben wurde - bringe einfach Deine eigene SD Karte mit.
Da kann noch soviel in Foren geschrieben werden. Ich persönlich hätte mich gerne für die Canon entschieden, wollte die Kröte mit den Objektiven aber nicht schlucken. Bei Sony fand ich das Menü am grausamsten und der Sucher war für die Preisklasse eine Frechheit. Aber übrigens Contra Canon - dafür haben die gerade im Zoom Bereich super handliche und leichte Objektive. Da kann ich bei meiner Fuji schon wieder Leute erschlagen damit. Aber das war / ist meine persönliche Meinung - jeder User hier mag das völlig anders sehen bei den Pro und Contras.
Das kann nämlich auch ganz schnell gehen, man bildet sich eine Vorstellung aus den Meinungen aus Review und aus den Aussagen in Foren, geht in den Laden, nimmt voller Vorfreude den ausgewählten Body in die Hand, spielt eine Weile damit herum und denkt direkt, und das wollte ich mir tatsächlich kaufen?
Vielleicht scheitert es am Ende bei Fuji gar nicht am AF, sondern an den viel zu kleinen Knöpfen an manchmal für einen persönlich unmöglichen Stellen?!
Das treibt mich meine X-T50 mehr in den Wahnsinn, als der AF, wenn ich mit meinen Wurstfingern einen der vermaledeiten versteckten Knöpfen treffen soll, die so versenkt sind, dass man sie erst erstatten muss. Oder den besch.... Q-Knopf an der X-T50, den ich jetzt deaktiviert habe, weil so ein Designer Praktikant den Q-Menü-Knopf dahin gebaut hat, wo in direkter Nachbarschaft die Daumenablage am Gehäuse ist. Wer macht sowas!?
Aber geh in den Laden. Sich hier oder in den Reviews immer und immer wieder im Kreis drehen, bringt gar nichts. So ein Forum ist gut um die Basics abzuklären (kann ich APS-C überhaupt für meine Zwecke einsetzen bla bla bla und sowas). Nimm die Dinger in die Hand, schau Dir die Objektive an und durch und probiere aus.
Meine 2 Cent.