• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Funktioniert der AF der X-H2 und der X-H2S inzwischen zuverlässig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
denn er zeigt (oder beweist), dass das Objektiv nicht "parfokal" ist (was wohl auch keiner erwartet hat)
Man "beweist" also etwas das man vorher schon gewußt hat.

Kurze Rückmeldung meinerseits zur x-M5 + Autofocus nach einer Handvoll Auslösungen. ...
Explizite Berichte zur X-M5 sind hier OT. Zur X-M5 gibt es einen eigenen Thread:

Es ist nur ein Hinweis darauf, dass nach einer "handvoll" an Auslösungen es sicherlich zu früh für eine Bewertung ist. Aber es gibt hier ein oder zwei User, die so etwas schon als Beweis dafür sehen, dass es keine Probleme gibt.

Was macht Ihr beiden denn eigentlich hier? Habt Ihr eine H2 oder H2s? Aber jemand mit M5 sagen, er darf hier nicht posten. Das ist Forensatire. 🫣

Der Test macht eine Menge Sinn, denn er zeigt (oder beweist), dass das Objektiv nicht "parfokal" ist (was wohl auch keiner erwartet hat). Demgemäß ist das Objektiv bei 15mm an einer anderen Stelle auf "Unendlich" scharfgestellt, als bei 45mm. Dieser Effekt zeigt sich natürlich auch auf der Entfernungsskala. Und das wiederum heißt, dass die Limitierung der AF Entfernungseinstellung (wie bei neueren Kameras möglich) eine Fokussierung über Unendlich hinaus nicht verhindern kann. Denn wenn bei 15mm diese bereits bei einer Entfernungseinstellung von 5m oder 10m erreicht ist, dann ist jede Fokuseinstellung darüber hinaus eine Fokussierung über Unendlich hinaus.

Weil aber das Objektiv nicht parfokal ist, habe ich am Ergebnis, das der TO berichtet, Zweifel.
Du meinst wohl mich mit TO? Was soll ich berichtet haben? Ich habe natürlich nach der Veränderung der Brennweite neu fokussiert. Insofern verstehe ich den Sinn hinter diesem "Test" nicht, wenn die Schärfe passt. Das müssest du weiter erklären was nun genau der Problem sein soll.
Explizite Berichte zur X-M5 sind hier OT. Zur X-M5 gibt es einen eigenen Thread:
Ist mir bewusst, wollte nur bzgl AF Thema hier posten, nachdem ja Fuji hier generell kritisiert wird und ich jetzt das erste Mal eine Fuji überhaupt in der Hand halte und etwas verunsichert war. Nach meinen (wenigen) Fotos kann ich nur sagen: mit AF-S habe ich noch keine Fokusprobleme erlebt. Und ich bin auf Standardeinstellungen, bin quasi noch nicht ins Menü gegangen.

Ist mir bewusst, wollte nur bzgl AF Thema hier posten, nachdem ja Fuji hier generell kritisiert wird und ich jetzt das erste Mal eine Fuji überhaupt in der Hand halte und etwas verunsichert war. Nach meinen (wenigen) Fotos kann ich nur sagen: mit AF-S habe ich noch keine Fokusprobleme erlebt. Und ich bin auf Standardeinstellungen, bin quasi noch nicht ins Menü gegangen.

Naja, ich bezweifele, ob die "handvoll" erste Erfahrung mit dem AF-S der X-M5 zur hiesigen Eingangsfrage "Funktioniert der AF der X-H2 und der X-H2S inzwischen zuverlässig?" substanziell irgendwas beiträgt.

Wir können aber gern unter dem verlinkten X-M5 Thread darüber und zu anderen X-M5 Themen diskutieren. Dort passt es und da ich eine X-M5 mit dem 15-45 habe, interessieren mich deine Erfahrungen zur X-M5 natürlich. Zumal du, neu bei Fuji, bestimmt bzw. hoffentlich noch keine dunkelrosa Fuji- Brille aufhast.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl mich mit TO? Was soll ich berichtet haben? Ich habe natürlich nach der Veränderung der Brennweite neu fokussiert. Insofern verstehe ich den Sinn hinter diesem "Test" nicht, wenn die Schärfe passt. Das müssest du weiter erklären was nun genau der Problem sein soll.
Der Test soll nur zeigen, dass die Begrenzung der AF Entfernungsweite, wie sie Fuji-Kameras ab der X-T3 ermöglichen, bei Objektiven, die nicht parfocal sind (wie das 15-45) nicht hilft, um eine Fokussierung über Unendlich hinaus zu vermeiden. Denn wenn der Punkt für die Unendlichfokussierung schon zwischen 5m und 10m bei z.B. 15mm liegt, dann kann die Kamera bei dieser Brennweite leicht darüber hinaus fokussieren.

Satire ist, wenn ein User, die keine H2 hat, aber fleißig mithilft, diesen Thread zuzuspammen, einem User mit M5, der eigene Erfahrungen mitteilt, OT vorwirft… Kann man sich nicht ausdenken…🫣

Der AF bei Fuji ist immer noch nicht da wo andere Hersteller sind. Auch nicht beider H2/T5, die ich beide hatte. Nach 10Jahren Fuji bin ich zurück nach Nikon. Der AF ist, selbst bei einer "alten" Z6 deutlich besser als bei der H2. Allerding vermisse ich die Filmsimulationen und die Verschlusszeiten von 180000 bei Nikon ist bei 8000 bzw 32000 bei der Z6III/Z8 Schluss. Aber man kann nicht alles haben.

Ich nutze ja selbst eine H2s und mache damit für Fuji verrückte Dinge wie Tierfotografie und Vögel im Flug. Ich weiß dass der AF da in manchen schwierigen Situationen seine Schwierigkeiten hat, z. B. spät Abends wenn das Licht schwindet und die Kontraste verloren gehen oder wenn die Bewegung der Motive z. B. bei einem Vogel im Flug sehr abrupt und schnell los geht. Aber in diesen Situationen scheinen auch andere Hersteller mit ihren Modellen (für ähnliche Preisklasse) nicht mal eben alle Bilder Scharf rauszuhauen, also ist es eher relativ wenn auch die Fuji sicherlich am hinteren Ende der Treffsicherheit steht (was nerven kann wenn man viel Wildlife macht etc. )

Aber dass bei Landschaft oder anderen einfachen Dingen der AF nicht sitzt erklärt sich mir überhaupt nicht... Ja es kommt 1 mal von 100 Bildern vor, vielleicht auch 2 mal. Aber das man mit AFS und einem kleinen Kästchen keine Landschaft oder Makro oder sonst was nicht sicher fotografieren kann erklärt sich mir nicht.
Ich frage mich daher manchmal schon woher und wie diese teilweise völlig gegenläufigen Erfahrungen zustande kommen und was z. B. ich anders mache und diese Probleme nicht in diesem Ausmaß habe?
Immer wieder seltsam

Ich nutze ja selbst eine H2s ...
...
Aber dass bei Landschaft oder anderen einfachen Dingen der AF nicht sitzt erklärt sich mir überhaupt nicht... Ja es kommt 1 mal von 100 Bildern vor, vielleicht auch 2 mal. Aber das man mit AFS und einem kleinen Kästchen keine Landschaft oder Makro oder sonst was nicht sicher fotografieren kann erklärt sich mir nicht.
Ich frage mich daher manchmal schon woher und wie diese teilweise völlig gegenläufigen Erfahrungen zustande kommen und was z. B. ich anders mache und diese Probleme nicht in diesem Ausmaß habe?

Sag doch bitte mal was zu den, von dir für Landschaft und Makro verwendeten Objektiven und eingestellten Blenden ... Arbeitest du da vorwiegend mit Brennweiten von 12 ... 35mm? Dann vielleicht noch mit Blende 5.6 ... 8?

Ab 50mm nehmen die Ausrutscher mit zunehmender Brennweite ab. So jedenfalls meine Erfahrungen.

.Allerding vermisse ich die Filmsimulationen und die Verschlusszeiten von 180000 bei Nikon ist bei 8000 bzw 32000 bei der Z6III/Z8 Schluss. Aber man kann nicht alles haben.
Welcher halbwegs normale Fotograf vermisst Verschlusszeiten zwischen 1/32000 und 1/180000? Sorry, aber das ist nichts als reines Gepose genauso wie Deine Aussage zum vermeintlichen AF-Unterschied zwischen der Z6 und der H2s. Mir scheint, Du solltest an deinen fotografischen Skills arbeiten bzw. dich mehr mit den Einstellungen an der Kamera beschäftigen.

Moin,

bitte mässigt euren Ton.

Bleibt freundlich und diskutiert sachbezogen.

Ich habe einige polemische Beitäge entfernen müssen.

Sag doch bitte mal was zu den, von dir für Landschaft und Makro verwendeten Objektiven und eingestellten Blenden ... Arbeitest du da vorwiegend mit Brennweiten von 12 ... 35mm? Dann vielleicht noch mit Blende 5.6 ... 8?

Ab 50mm nehmen die Ausrutscher mit zunehmender Brennweite ab. So jedenfalls meine Erfahrungen.
Ich hab aktuelle an der xt5 das 18mm f2, 18-55mm f2.8-f4, das 80mm makro und morgen bekomme ich noch das 33 f1.4 zum testen (zum für mich testen nicht auf fokusprobleme)

Bisher hab ich meistens f4 oder f5.6 verwendet. Auch mal f8 aber so oft noch nicht, hab aber auch nicht Liste geführt...
Spiele mit den Sachen jetzt seit gut 2-3 Wochen rum und finde das alles recht tadellos. Bild komponieren, AF Punkt setzen und auslösen (AFS) oder aber das trackingfeld im afc setzen, dann Bild komponieren und auslösen waren bisher die Wege.

Manchmal hat es dann ein Bild bei dem alles unscharf ist, das passiert mir auch beim Tele. Da findet sich dann nirgends eine schärfe und ich hab immer das Gefühl die Kamera hat ausgelöst obwohl die Linse noch in Bewegung ist.

Ich tu mir echt schwer damit zu sagen dass der af im gesamten nicht richtig funktioniert. Er mag nicht so gut sein wie bei Sony oder Canon, brauch ich aber auch nicht wenn ich ehrlich bin. Ich mach bei Landschaft auch nur 1 Bild und falls es nichts geworden ist eben ein zweites.

... Ich mach bei Landschaft auch nur 1 Bild und falls es nichts geworden ist eben ein zweites.

Danke für die ausführliche Antwort (y)

Ich habe dazu noch 3 Rückfragen:

- Du sprachst weiter oben in #375 von der H2S. Jetzt in #379 aber von der X-T5. Nutzt Du beide? Wenn ja, gelten Deine Aussagen für beide?

- verstehe ich Deine oben zitierte Aussage so, dass Du sofort nach der Aufnahme das Foto kontrollierst? Man hat ja nicht oft die Gelegenheit, die Aufnahme später nochmals zu wiederholen

- nutzt Du die Entfernungsskala und checkst, ob die angezeigte Entfernung einigermaßen plausibel erscheint? Natürlich sind die angezeigten Entfernungen bei nicht parfokalen Zooms, wie z.B. dem 18-55, nicht bei jeder Brennweite genau. Aber einen ungefähren Anhaltspunkt bekommt man schon. Wenn z.B. bei einem weit entfernten Objekt 1m angezeigt wird, werde ich stutzig und fokussiere neu. Oft springt dann die Anzeige auf deutlich andere Werte.

Und noch eine Anmerkung zu
Manchmal hat es dann ein Bild bei dem alles unscharf ist, das passiert mir auch beim Tele. Da findet sich dann nirgends eine schärfe und ich hab immer das Gefühl die Kamera hat ausgelöst obwohl die Linse noch in Bewegung ist.

Der Effekt ist nicht unbekannt. Es wird oft vermutet, dass dann der Fokus von der Kamera mal über Unendlich hinaus gestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten