• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Funkauslöser für Strobist!

Nutze Cactus V5, Riesen-Vorteil: es sind Transceiver und nutzen 2x AAA Batterien. Habe 6 davon, sind recht gut verarbeitet und funktionieren super

Ich habe mir einen Satz YONGNUO RFC 603N geholt, damit der Blitzfuß auf die K-5 passt und ein Kabel für die Canon Kameras 60D/350D/450D/500D/550D/1000D Typ LS-2.5 / C1. Das funktioniert einwandfrei allerdings nicht mit P-TTL, was aber bekannt sein dürfte.

Es funktioniert sowohl als Kamera Fernbedienung als auch einwandfrei als Blitzauslöser

Und besonders toll, da mit normalen AAA Baterien oder eneloops betrieben

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wohl doch zu schnell die 2x 2 RF-603N (V2.1 steht auf der Packung) gekauft.
Zwei meiner Metz 40MZ haben Canon-Anschlüsse und lassen sich von den RF-603N anscheinend nicht auslösen :-( Bestücke ich sie mit Nikon- oder Pentax-Anschluss, funktioniert es.
Ich dachte, der auslösende Mittenkontakt ist immer gleich. z.B. Bei den manuellen Yongnuo YN-560 Blitzen gibt es ja nur eine Version für Canon und Nikon.
Hätte ich wohl doch lieber einmal RF-603N und einmal RF-603C kaufen sollen...

also ich war heute mit dem PT-04NE unterwegs. Entfernung zum Blitz: ca. 30 m mitten im Wald, jede Menge Bäume zwischen Kamera und Empfänger ... kein Problem. Ich hab immer frisch geladene AAA Eneloop Accus drin, denn schwache Batterien waren bisher das einzige Problem, warum die Blitze mal nicht ausgelöst haben. Ich kann nicht klagen. Würde sie wieder kaufen. Hab ein Auslöser mit drei Empfängern vor 2 Jahren für 20 EUR bei Amazon gekauft. Hab es nie bereut. Praktische Dinger und wenn man das Batteriefach mit einem Tesastreifen sichert, kann eigentlich nix schief gehen.

wer das passende Kabel für die Nikon version der rf 603 sucht kann (meines Wissens nach) jedes beliebige relativ kurze 2.5mm Klinke zu 2.5mm Klinke Kabel bestellen, das für Stereo ausgelegt ist. Man hat dann lediglich kein gedrehtes Telefonkabel sondern ein normales Kabel. Werde das demnächst selbst testen, da ich es nicht einsehe über 10€ für das originale yongnuo kabel zu bezahlen ;)

Hallo,

also ich habe mir jetzt auch die rf 603-N gekauft und funktioniert mit meiner K-5 zusammen mit einem alten Metz-40 wunderbar. Aber nicht so richtig mit meinem Pentax 540. Da geht es nur, wenn ich den auf A (Komfortautomatik) einstelle. Auf M (Manuel) zündet er nicht. Das ist etwas doof, denn auf M kann man ihn ja gut manuel regeln.

@ Kdre: Du hast doch den 360er. Wie ist es da?

Hallo,

also ich habe mir jetzt auch die rf 603-N gekauft und funktioniert mit meiner K-5 zusammen mit einem alten Metz-40 wunderbar. Aber nicht so richtig mit meinem Pentax 540. Da geht es nur, wenn ich den auf A (Komfortautomatik) einstelle. Auf M (Manuel) zündet er nicht. Das ist etwas doof, denn auf M kann man ihn ja gut manuel regeln.

@ Kdre: Du hast doch den 360er. Wie ist es da?

Habs grade bei meiner K-5 und dem 540 probiert. Er funktioniert nur im Mode A, sowohl auf dem externen als auch wenn er auf den Typ N der auf der Kamera montiert ist.

Ich werde mal nen Kollegen fragen, der hat den Cactus V

wer das passende Kabel für die Nikon version der rf 603 sucht kann (meines Wissens nach) jedes beliebige relativ kurze 2.5mm Klinke zu 2.5mm Klinke Kabel bestellen, das für Stereo ausgelegt ist. Man hat dann lediglich kein gedrehtes Telefonkabel sondern ein normales Kabel. Werde das demnächst selbst testen, da ich es nicht einsehe über 10€ für das originale yongnuo kabel zu bezahlen ;)

ALs Kabel kann man zb das aus GB kaufen:
http://goo.gl/W65kdt

Aus China ist noch günstiger.

Kann man den 540er irgendwie mit Kabel mit dem RF603 verbinden, so dass man ihn im M modus verwenden kann? Einen Kompaktblitz kann man ja auch über Kabel mit dem RF603 verbinden.

Ist irgendwie behämmert, jetzt habe ich da so ein Schlachtschiff und kann es gar nicht richtig verwenden. :(

Am Blitzschuh des Empfängers (da wo der Blitz rein kommt).

Habe den 603-N, da gab es vier Kontakte (und die Leiste an der Seite ist glaube ich die Erde). Und da habe ich die drei äußeren Kontakte abklebt, den mittleren (und die Erde) nicht. Das ganze habe ich mit Tesafilm gemacht.

Wir haben ja Dank der Verpackungsflut immerzu jegliche Art von Kunststoffen zu Verfügung, ich empfehle einen stabilen dünnen durchsichtigen Kunststoff, also eine typische Verpackung von irgendwas, daraus ein passendes Blättchen für den Blitzschuh schneiden und hinten einen Überstand stehen lassen. Und dann eben nur mittig ein Loch für den Mittenkontakt stanzen, brennen, lochen (usw.)

Und schon kann man das Teil jederzeit zwischen Blitz und Fuß einschieben, wenn man einen voll manuellen Blitz will. Und es ist beliebig wiederverwendbar.
Tesa-Streifen werden, über kurz oder lang, durchgeschliffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach vernünftigen Funkauslöser fürs entfesselte Blitzen mit dr K5. Ich wollte eigentlich den RF603 nehmen, hab dann aber gelesen der funktioniert nicht mit Pentax.

Wie sind die Erfahrungen mit dem Cactus V5?

Was sind Zeitgemäße Alternativen zu den beiden? Ich hätte gerne die Transceiverlösung.

Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich ja einen mit Nikon Fuß?

Hallo,
natürlich funktionier der RF603 mit der K5. Erforderlich ist der RF603 für Canon mit einem C1 Kabel. Bei mir funktioniert alles tadellos. Siehe mal unter "Foto-Morgen". Dort hilft man Die auch.

Weihnachtgruß

Hallo,
natürlich funktionier der RF603 mit der K5. Erforderlich ist der RF603 für Canon mit einem C1 Kabel. Bei mir funktioniert alles tadellos. Siehe mal unter "Foto-Morgen". Dort hilft man Die auch.

Weihnachtgruß

Das ist falsch.

Damit der Blitz funktioniert muss man auf der Kamera eine RF603 N (nikon Variante) haben, sonst wird der Blitz nicht durchgeschleift. Unter den einzelnen Blitzen ist es egal ob es die N oder die C Variante ist.
Die preiswerteste Methode ist eine ein Pärchen TF603 N zu kaufen und das Kabel mit 2*2.5mm 3poligen Stecker zu kaufen. Dann funktionierts einwandfrei.

Die oben im thread.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Siehe mal unter "Foto-Morgen". Dort hilft man Die auch.

Geht in "Brasilien am großen Fluss" aber für den halben Preis. Oder 4 Stück an Stelle von 2 für das gleiche Geld. Dann auch gleich einmal 603N (kommt auf die Kamera) und einmal 603C1 (da ist das passende Kabel für unsere Pentaxen dabei, wenn man mal die Blitzauslöser als Fernauslöser für die Kamera verwenden möchte). Für den normalen Betrieb, sprich Blitze per Funk zu zünden, benötigt man keine Kabelverbindung zwischen Kamera und Funkauslöser.

Praktische Erprobung mit K5II, K20D und Metz 58AF-1, Metz 48AF-1, Metz 40MZ-2 mit SCA3702 oder SCA 370, Regula 740-2 und Metz 20BC6. Abkleben / Abdecken von Kontakten, um die Blitze im manuellen Modus zu betreiben, ist bei diesen Modellen nicht erforderlich. Über Pentaxblitze kann ich nichts mitteilen. Die fehlen in meiner Sammlung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten