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Funkauslöser für Strobist!

Klingt interessant, wobei meine 602er noch brav und zuverlässig arbeiten. Werde die ersten Berichte mal verfolgen!
 
Wir haben ja Dank der Verpackungsflut immerzu jegliche Art von Kunststoffen zu Verfügung, ich empfehle einen stabilen dünnen durchsichtigen Kunststoff, also eine typische Verpackung von irgendwas, daraus ein passendes Blättchen für den Blitzschuh schneiden und hinten einen Überstand stehen lassen. Und dann eben nur mittig ein Loch für den Mittenkontakt stanzen, brennen, lochen (usw.)

Und schon kann man das Teil jederzeit zwischen Blitz und Fuß einschieben, wenn man einen voll manuellen Blitz will. Und es ist beliebig wiederverwendbar.
Tesa-Streifen werden, über kurz oder lang, durchgeschliffen werden.

Danke für den Tipp. :top:
Ich habe am Wochenende die Funkempfänger / - sender bekommen und bin fast verzweifelt, warum der M-Modus am 540 FGZ nicht geht. SuFu des Forums kann doch manchmal nützlich sein.

Habe als "Einlegeplatte" ein Stück aus einem Schnellhefter eines Schulheftes meiner Tochter geschnitten. Das benötigte Loch für den Mittenkontakt ist exakt so groß wie ein Loch von einem handelsüblichen Locher.

Gruß
Roland

PS: Meine Tochter ist begeistert ;)
 
Also ich nutze den YONGNUO RF-603 II in der C Variante um einen Metz 58 und einen Yongnuo 560III auszulösen. Klappt alles einwandfrei. Bei dem Sender auf der Kamera habe ich seit kurzem alle Pins bis auf den mittleren entfernt.
 
Ich bin mittlerweile auf die Yongnuo III mit dem Auslöser, der Sie auch einstellen kann, umgestiegen. Funktioniert super und ist sehr bequem. :lol:
Benutze die Nikon Version
 
Pentax als Exot in der Welt der “Großen“ ist Pinkompatipel zu Nikon und Steckerkompatibel zu Canon, untere Modellreihe. Das bekommt man mit 1Minute googeln auch raus.Aber Learning by dooing festigt das Wissen.
 
Was genau meinst du damit? Der Blitzschuh?

Die Funkauslöser kommen auf den Blitzschuh.
Die Pins(Blitzschuh) der Nikon Variante sind kompatibel mit Pentax.
Das Kabel(Fernauslöser) der Canon Variante ist kompatibel mit Pentax.

Pragmatische Lösung:
Funkfernauslöser für Nikon kaufen und das passende Kabel zusätzlich erwerben.
 
Die Funkauslöser kommen auf den Blitzschuh.
Die Pins(Blitzschuh) der Nikon Variante sind kompatibel mit Pentax.
Das Kabel(Fernauslöser) der Canon Variante ist kompatibel mit Pentax.
Achsoooo... Aber die Standardpins des Blitzschuhs sind doch bei allen gleich (der Minolta-Schuh mal ausgenommen), nur bei TTL wirds speziell. Oder ist das TTL-System tatsächlich kompatibel?
 
Hallo zusammen,

bisher habe ich nur eifrig mit gelesen und auch schon erfolgreich eingekauft - danke nochmal an Walter an dieser Stelle :top: - nun wird es Zeit auch mitzuposten...

Ich besitze eine K5 und habe auf dem Dachboden noch zwei alte aber funktionsfähige Blitze gefunden, einen Starblitz 3600 BTZ und einen Soligor 24D.
Meine bisherigen Recherchen haben ergeben dass der Starblitz auf jeden Fall eine Triggerspannung >150V besitzt, zum Soligor habe ich keine Angaben.

Nun folgende Überlegungen:
Ich möchte zunächst gerne den Starblitz AUF der K5 verwenden!
Frage: schützt ein Fernauslöser der die Kontakte durchschleift die Elektronik der K5?

Später möchte ich entfesselt blitzen - dann mit anderen, manuell einstellbaren Blitzen - daher die Idee jetzt schon ein Fernauslöser System anzuschaffen um drei Situationen abzudecken.
1. Funkfernauslöser für die K5 - dann kann der Infrarot in Rente
2. Blitzen mit Starblitz AUF der K5 - Schutz vor hoher Triggerspannung
3. Später entfesselt Blitzen

Passt diese Überlegung so oder habe ich Denkfehler im system? Falls das passt mache ich mir im nächsten Schritt Gedanken um den Funkauslöser an sich.

Danke
 
Okay,

d.h. für mich der Starblitz ist auf der K5 unbrauchbar (reiner Schutzadapter lohnt sich wohl nicht) und für entfesseltes Blitzen taugt er auch nicht wirklich, da nicht manuell regelbar...
Also ein Fall für ne analoge Kamera oder für die Tonne.

Dann werde ich mich wohl zunächst nach einem günstigen Blitz mit geringer Triggerspannung umschauen - Verdächtige sind mir bekannt ^^- um zunächst etwas indirekt mit Aufsteckblitz zu üben und die Funknummer hinten an stellen bis ich mit entfesselten Blitzen richtig loslegen will....

Wäre nett gewesen eine All-In-One Lösung zu haben, so gehts halt nach und nach und die alten Blitze wandern in die Tonne...
 
Warum sollte sich entfesselt und Automatikblitz ausschließen?

mfg tc

Das schließt sich natürlich nicht aus, bei mehreren Blitzen ist eine manuelle Regelung aber natürlich von Vorteil!

Ich habe übrigens den Soligor 24D gemessen und mein Modell kam auf 11,7V Triggerspannung, damit ist der schonmal im Einsatz :top:

In mehreren Blogs habe ich jetzt gelesen, dass die Huckepack-Variante mit einem RF 603 II sehr wohl die Kamera vor Hochvoltblitzen schützen soll...
Kann jemand Haifischs Aussage dass dem nicht so ist bestätigen oder am besten einfach mal unten am RF 603 messen wenn oben ein Hochvoltblitz drin steckt?

Das wäre super! :top:
 
Weil [Anzahl der Blitze +1] Unbekannte in deinem Bild entstehen. Du bist einfach nicht Herr des Lichtes und gerade das ist doch das wichtigste bei einem Blitzbild.
Das ist ein ärmliche Argumentation, schließlich heißt entfesselt nicht zwangsläufig, dass für x+1 Blitze x > 0 sein muss. Es ist doch nichts anderes als AUF der Kamera. Quintessenz: Mit einem Blitz geht das wunderbar, entfesselt oder nicht. Könnte mir also jemand den Kontext erläutern:
Warum sollte sich entfesselt und Automatikblitz ausschließen?

mfg tc
 
Das ist ein ärmliche Argumentation, schließlich heißt entfesselt nicht zwangsläufig, dass für x+1 Blitze x > 0 sein muss. Es ist doch nichts anderes als AUF der Kamera.
Hä?
x+1 Blitze? x > 0?
Häää?

Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedruckt :confused:

Daher nochmal:

wenn du im Automatikmodus mit x Blitzen, z.B. mit 3 Blitzen entfesselt arbeitest, hast du x+1, also 4 Unbekannte, die sich auf dein Lichtseup auswirken: 3 Blitze + 1 AmbientLight (das die Kamera mit der Belichtungszeit steuert).

Was genau hat das nun mit auf der Kamera oder x > 0 (??) oder sonst was zu tun?

Du gibst alle Entscheidungen, wo wieviel Licht sein soll komplett deiner Kamera. Und bedenke bitte: es gibt bei sowas kein "richtig" oder "falsch". Daher kann die Kamera auch nicht "richtig" oder "falsch" liegen, sondern nur mit irgendwelchen Algorithmen (die für den User eine reine Blackbox sind) entscheiden, welcher Blitz wie hell sein soll.

Auf der Kamera kannst du zuminst die Blitzstärke auf die Entfernung Kamera <-> Hauptsubjekt durch Auswerten des Fokus abgleichen (bei Sony heißt das ADI, keine Ahnung, wie das bei Pentax heißt). Wobei ich auch da kein Fan von Automatik bin.
 
Hä?
x+1 Blitze? x > 0?
Häää?
Du hast mit dem mathematischen Erklärungsansatz angefangen, jetzt solltest du nicht kneifen. Meine Aussage ist doch nur: Ob ich EINEN Blitz entfesselt auslöse oder auf der Kamera ist völlig schnurz, der Kontext "entfesselt & A-Mode" somit irrelevant. Außerdem ist das Umgebungslicht keine Unbekannte, die Lichtwaage gibt Auskunft.

mfg tc
 
Da hab ich ja was ausgelöst :D

Natürlich habt ihr aus meiner Sicht beide recht:
Bei mehr als einem entfesselten Blitz ist eine manuelle Blitzsteuerung zielführender, wenn ich allerdings nur mit einem entfesselten Blitz arbeite ist die Automatik des Blitzes durchaus eine Alternative.


Meine Skepsis bezüglich der Nützlichkeit der alten Automatikblitze war einfach zu ungenau, ich meinte tatsächlich damit mehrere Blitze einzusetzen :top:
Klar ist aber entfesselt heißt nicht zwangsläufig mehr als ein Blitz ;)

Womit leider meinem Problem nämlich Hochvoltblitz nicht entfesselt Huckepack auf RF603II und K5 noch nicht abgeholfen ist, würde nämlich gerade den Starblitz gern mal indirekt, aber auf der Kamera testen...:o
 
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