Kann man nicht auch einfach zum Fachhändler seines Vertrauens stapfen und die linse ausprobieren. Alternativ ginge natürlich auch noch, sich das Objektiv zu bestellen und bei Nichtgefallen innerhalb der 14 Tage zurückzusenden.
Auf Grund irgendwelcher Tests und Testcharts fand ich das 23 mm 2.0 auch toll. Als ich es dann auf der Kamera hatte und die ersten Bilder gemacht hatte, war mir sehr schnell klar, dass wir zwei keine Freunde werden, weil es definitiv nicht meine Brennweite ist - auch wenn das Objektiv noch so toll abbildet. Ich komme mit dem Blickwinkel nicht klar, auch wenn ich ihn mag, wenn ich Bilder von anderen sehe, die wissen, wie man mit der Brennweite umgeht. Entweder habe ich zuviel drauf oder zu wenig. Ich bin da wohl eher der 28/50/90/135 Typ, bezogen auf KB. Und ja, mit all seinen Schwächen gefällt mir das 18 mm 2.0 besser als das 23 2.0. Und ja, das ist total irrational und höchst subjektiv, ändert aber nichts. Weiß ich aber auch nur, weil ich es selbst ausprobiert habe.
Also nicht lesen, sondern selbst ausprobieren. Tests und testcharts können - wenn überhaupt - nur ein erstes Indiz sein. Und mal ehrlich, im wahren Leben fotografiere ich die so gut wie nie. Zudem kommt dann meist noch die Dimension Tiefe hinzu.