Bitte! 

Anhänge
-
Exif-DatenUnbenannt.JPG38,4 KB · Aufrufe: 119
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
War das das 1. Objektiv, das du hattest, oder is das das 2.?
Die Dezentrierung ist schon recht deutlich. Vor allem für Blende 6.4![]()
Nr. 2.
Bei Exemplar 1 war die Schärfe grundsätzlich irgendwie.
Auf was wurde denn fokussiert, schon das mittige Ortsschild ist unscharf.Nr. 2.
Bei Exemplar 1 war die Schärfe grundsätzlich irgendwie.
Auf was wurde denn fokussiert, schon das mittige Ortsschild ist unscharf.
Gruß Ulrich
Das nächste Mal einfach das Bild herunterladen und z.B. mit dem Standard-Bildbetrachtungsprogramm, hier Irfanview, anschauen. Schon werden die wesentlichen Exif-Daten und auch soetwas angezeigt:Auch wenn das Problem offensichtlich ist, magst da mal fix die EXIFs verraten bitte? Hat nix miteinander zu tun, nur aus Interesse
Ich hab meins heut mal kurz ausm Fenster gehalten (vom Stativ). Die Schärfe ist extrem und gleichmäßig. Man sieht bei 2.8 in den äußersten Ecken einen leichten Abfall (zu erwarten). Bei 5.6 und 8.0 erreicht das Zoom vom optischen Eindruck her das Niveau eines 23 und 56 locker. Eventuell sind die Festbrenner bei 5.6 einen Ticken kontrastreicher (vlt 2-5 Punkte in LR den Kontrastregler hoch). Bei f/8 kein Unterschied.
Mich haut das 16-55 echt um![]()
Focus mode - Manual
Nicht zwangsläufig: wenn Du z.B. auf den vorderen linken Baum scharf gestellt hast, dann müssen bei 55 mm / 6.5 die Fenster des mittigen Hauses ganz rechts nicht auch scharf sein.Das spielt nun keine Rolle. Schau dir das Bild genau an, v.a. links. Die Schärfentiefenverhältnisse erübrigen die Frage nach der Fokussierung.
Nicht zwangsläufig: wenn Du z.B. auf den vorderen linken Baum scharf gestellt hast, dann müssen bei 55 mm / 6.5 die Fenster des mittigen Hauses ganz rechts nicht auch scharf sein.
Wir müssen uns jetzt nicht drüber streiten, ist müßig, ich brauche auch nicht mehr Bilder. Ich will hier nicht die Dezentrierung Deines Objektives abstreiten.Bemühe bitte einen Schärfentiefenrechner! Fokusentfernung ca. 300m. Die Bäume und Häuser rechts und links haben praktisch die gleiche Entfernung..
Wir müssen uns jetzt nicht drüber streiten, ist müßig, ich brauche auch nicht mehr Bilder. Ich will hier nicht die Dezentrierung Deines Objektives abstreiten.
Der vordere linke kleine Baum ist sicherlich keine 300 m entfernt! Und wenn Du auf die Häuser fokussiert hast, das hattest Du nicht geschrieben, daher auch meine Nachfrage - gerade wg. der manuellen Fokussierung, hätte ich auch ein schärferes Ortsschild (nahezu gleiche Ebene) erwartet.
Gruß Ulrich
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bei Linsen dieser Preisklasse keine Qualitätsprüfung stattfindet - insofern kann es sich m.E. bei den geschilderten Problemen eigentlich nur um Transportschäden handeln. Aber die Wahrheit kennt dabei natürlich nur Fuji.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bei Linsen dieser Preisklasse keine Qualitätsprüfung stattfindet - insofern kann es sich m.E. bei den geschilderten Problemen eigentlich nur um Transportschäden handeln.
Entweder hatte ich bisher immer sehr viel Glück, oder es ist ein sehr kleiner Prozentsatz, der von mangelhaften Linsen betroffen ist und hier aufschlägt - wer zufrieden ist, meldet sich üblicherweise nicht. Ich musste bislang weder jemals eine Canon- noch eine Fuji-Linse umtauschen - alle lieferten immer die erwartete Leistung. Auch bei Kompaktkameras (wie der RX100-Reihe) lese ich hier im Forum immer wieder von Umtauschorgien - auch das war bei mir noch nie nötig.
Das will ich nur mal festhalten, damit potentielle Interessenten nicht denken, defekte Linsen wären der Normalzustand. Der Normalzustand sind hervorragende Linsen.
Und wer fürchtet, eine defekte Linse zu erhalten, dem möchte ich ausdrücklich den Fotofachhandel ans Herz legen. Ein Großteil meiner Ausrüstung stammt von einem Fachhändler in der Nähe, der preislich sogar oft mit den Versendern mithalten kann. Vor allem kann man dort aber auch eine Linse mal vor dem Kauf testen![]()
Bislang kann ich über mein FUJINON XF16-55mm auch nicht klagen, im Gegenteil, es liefert die erwartet gute Qualität.
Ganz deiner Meinung und wenn man es dann noch wirklich genau wissen will ist Stativ ohnehin Pflicht und da spielen die wenigsten Händler mit.Meistens hat man vor Ort keine Möglichkeit, ordentlich auf Dezentrierung zu testen. Und wenn man was übersieht, hat man kein Widerrufsrecht. Dann lieber Online. Da bin ich mittlerweile recht schmerzfrei.
Nachdem ich gestern gleich per mail mein dezentriertes Exemplar bei meinem Händler reklamiert habe, teilte mir dieser heute mit, dass er doch noch ein zweites Glas auf Lager hat.
Habe es mir vorhin geholt und bin schon gespannt, wie die neue Linse performt.